[mmorpg] Warum wir Onlinerollenspiele spielen.

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Diplomant2011
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2010 16:22
Persönliche Nachricht:

[mmorpg] Warum wir Onlinerollenspiele spielen.

Beitrag von Diplomant2011 »

Zugegeben: Es geht mal wieder um eine Onlinebefragung und es gibt zur Abwechslung keine Amazongutscheine zu gewinnen.


Die Befragung dient zur Erhebung der Daten für meine Diplomarbeit. Es geht um Motive von Onlinerollenspielern.
Warum spielen wir Onlinerollenspiele? Wie unterscheiden sich Spieler mit verschiedenen Motiven in ihrer Spielweise? Was ist uns wichtig? Welchen Einfluss hat die Erfahrung eines Spielers auf seine Motivstruktur? Ist der Begriff Rollenspiele für mmorpgs noch passend?

Den Fragebogen findet Ihr hier

Die Ergebnisse werden in meinem Blog veröffentlicht. Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Vorteile
Du unterstützt wissenschaftliche Forschung.
Die Fragen regen zum Nachdenken an.

Nachteile
Ausfüllen dauert 10Minuten. Die Fragen regen zum Nachdenken an.
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: [mmorpg] Warum wir Onlinerollenspiele spielen.

Beitrag von KONNAITN »

Diplomant2011 hat geschrieben: Die Fragen regen zum Nachdenken an.
Stimmt. Zum Beispiel hat mich diese Frage zum Nachdenken angeregt:

Wie wichtig ist es Dir, dass Deine Spielfigur so gut wie möglich für ihre Aufgabe/Rolle optimiert ist?

Mir ist irgendwie nicht klar was du damit meinst.
Diplomant2011
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2010 16:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diplomant2011 »

Hey,

danke erst mal für Dein Interesse.
Wie wichtig ist es Dir, dass Deine Spielfigur so gut wie möglich für ihre Aufgabe/Rolle optimiert ist?

Mir ist irgendwie nicht klar was du damit meinst.

Also wenn Du eine Klasse in einem mmorpg wählst, kannst Du dich ja meist auf eine Sache spezialisieren.

Die Frage ziehlt darauf ab zu wissen, ob dir eher daran gelegen ist die Fähigkeiten auszubauen, die Erfolg versprechen. Also zB bei einem Tank-Build alles in def zu stecken oder ob Dir das nicht so wichtig ist und Du andere Schwerpunkte bei der Charakterentwicklung setzt.

Also geht es Dir darum im Spiel Deinen Job so gut wie möglich zu machen oder lernst Du lieber andere ungewöhniche/weniger erfolgsversprechende Dinge die mehr Spass oder Vielseitigkeit bringen.


Ich finde es ehrlich gesagt etwas schwierig zu erklären, wie man oben sieht, ich hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen.
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: [mmorpg] Warum wir Onlinerollenspiele spielen.

Beitrag von Worrelix »

KONNAITN hat geschrieben:
Diplomant2011 hat geschrieben: Die Fragen regen zum Nachdenken an.
Stimmt. Zum Beispiel hat mich diese Frage zum Nachdenken angeregt:

Wie wichtig ist es Dir, dass Deine Spielfigur so gut wie möglich für ihre Aufgabe/Rolle optimiert ist?

Mir ist irgendwie nicht klar was du damit meinst.
Ich denke, das zielt auf zwei Bereiche ab:
- Wie perfekt du deine Spielfigur ausstattest (Ob es dir zB wichtig ist, daß dein Tank die bestmögliche, mit den besten Upgrades ausgerüsteten Items verwendet
- oder ob dir das absolute Optimum relativ egal ist, da du eh verschiedene Characketere spielt und gar nicht die Zeit hättest, für alle eine regelmässige Raidgruppe zu finden, um überhaupt an die optimalen Items ranzukommen


@Fragebogen:
Respekt: Gut gemacht und sinnvolle Fragen.

Und vor allem nicht wie letztens die Welle von Umfragen, die alle aus ein und demselben Umfragen Generator zu kommen schienen.
Diplomant2011
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2010 16:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diplomant2011 »

@Fragebogen:
Respekt: Gut gemacht und sinnvolle Fragen.

Danke. Sowas hört man gerne!
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Diplomant2011 hat geschrieben:Hey,

danke erst mal für Dein Interesse.
Wie wichtig ist es Dir, dass Deine Spielfigur so gut wie möglich für ihre Aufgabe/Rolle optimiert ist?

Mir ist irgendwie nicht klar was du damit meinst.

Also wenn Du eine Klasse in einem mmorpg wählst, kannst Du dich ja meist auf eine Sache spezialisieren.

Die Frage ziehlt darauf ab zu wissen, ob dir eher daran gelegen ist die Fähigkeiten auszubauen, die Erfolg versprechen. Also zB bei einem Tank-Build alles in def zu stecken oder ob Dir das nicht so wichtig ist und Du andere Schwerpunkte bei der Charakterentwicklung setzt.

Also geht es Dir darum im Spiel Deinen Job so gut wie möglich zu machen oder lernst Du lieber andere ungewöhniche/weniger erfolgsversprechende Dinge die mehr Spass oder Vielseitigkeit bringen.


Ich finde es ehrlich gesagt etwas schwierig zu erklären, wie man oben sieht, ich hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen.
Okay, ich verstehe worauf du hinaus willst. Allerdings ist bei einem (deff)tank die Aufgabe ja noch relativ klar umrissen, wenn man aber einen damage dealer spielt, wie das z.B. bei mir in WAR mit einem Feuerzauberer der Fall war, ist die Sache für mich nicht mehr so eindeutig. Man erfüllt seine Aufgabe natürlich in dem man damage raushaut, ein anderes Ziel wäre mit der Klasse unsinnig, nur ob man sich dabei nun vor allem auf area damage spezialsiert um möglichst viel Schaden rauszuhauen, oder aber auch gezielt einzelne Gegner aus dem Spiel nehmen können will, oder sich für eine Mischform entscheidet, ist für mich weniger eine Frage des Optimums sondern eher eine Frage der Balance oder der jeweiligen Vorlieben. Denn meine Aufgabe erfülle ich ja in jedem Fall.

Aber egal, wollen wir das mal nicht unnötig komplizieren.^^ Ich weiß jetzt in welche Richtung die Frage gemeint ist, und da ich mit anderen Chars nicht selten gegen Klischees geskillt habe, und mich Hinweise anderer bzgl. der "richtigen" Skillung immer angekotzt haben, bin ich wohl niemand, dem dieses Aufgaben-Optimum besonders wichtig ist.

Ich werde denn Fragebogen später noch ausfüllen, und wünsche viel Erfolg für deine Diplomarbeit.
Diplomant2011
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2010 16:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diplomant2011 »

Die Befragung läuft zwar noch, aber es gibt seit gestern ein paar erste Ergebnisse: http://mmogforschung.blogspot.com/


Vielen Dank an alle die schon mitgemacht haben!
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Ich habe soeben auch mitgemacht und muss sagen, dass die Befragung mir Spaß gemacht hat und ich bereits auf das Ergebnis gespannt bin.
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Habe auch mal mitgemacht.
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

/done

Viel Glück bei deiner Arbeit :)
Bild
Diplomant2011
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2010 16:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diplomant2011 »

Danke danke!


Seit heute sind noch ein paar Ergebnisse zu "Gilden" auf dem Blog.

mmogforschung.blogspot.com
Benutzeravatar
Bursh
Beiträge: 90
Registriert: 01.06.2010 12:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bursh »

Mich würde ja mal interessieren, auf welche wissenschaftliche Literatur du dich bei der Arbeit stützt. Da dürfte ja einiges auch an psychologischen Werken zum Tragen kommen, oder? Also wenn du mal einen kleinen Auszug daraus geben könntest, fände ich das schon toll, da mich das Thema ebenfalls sehr interessiert.
Gesperrt