Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von johndoe827318 »

FF13 ist kein schlechtes Spiel.
Uff, sehr steile These.^^

Wo hatte das Ding denn abseits von Grafik und Präsentation starke Punkte?
Argh! Jetzt habe ich doch wieder angebissen! Dabei wollte ich doch keine Verrisse mehr über diesen Schrott von mir geben. =/
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von Wulgaru »

Also ich habe XIII nach ca. 15 Stunden aufgehört...ich denke mal das das übliche Argument nach 30+ wird es gut ist. Was wie ich finde eines der schwächsten Pro-Argumente für ein Spiel ist, was ich je gehört habe.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von johndoe827318 »

Naja, ich habe mich tatsächlich bis zum Ende durchgequält und auch wenn es zwei Phasen gab, die mir merklich mehr Spaß gemacht haben als der Rest (einmal in der Stadt bei Hopes Vater, einmal beim Beginn vom ich glaube vorletzten Kapitel), so reichen diese dann doch bei weitem nicht als Rechtfertigung für 20€ oder gar ca. 40 Stunden Opferung der Lebenszeit geschweige denn die Bezeichnung "gutes Spiel" aus.^^

Für mich einfach ein Paradebeispiel in Sachen Grafik- bzw. Lizenzblender.
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von johndoe831977 »

*ff13 von der liste streich*

Bild
Hat Barrat in AC wirklich leicht asiatische Gesichtszüge? x_X
Spoiler
Show
Da ist nicht mehr viel von Mr. T übrig xDBild
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von Hank M. »

Die Kommentare zu FF13 lesen sich wie das Gebashe von enttäuschten Fanboys. :wink:
FF13 wäre auch nicht meine Wahl, wenn ich mal wieder denke: "Hey hab Bock auf ein FF". Aber losgelöst davon ist es nicht so schlecht, wie ihr es hier darstellt. Das Kampfsystem ist zwar nicht überragend, Spaß hatte ich mit dem Wechsel der jeweiligen Rollen aber schon.
Man sollte es einfach mal losgelöst vom großen Namen betrachten.
btw: FF13 bekommt man schon für 'nen 10er. Und selbst wenn man es dann nach 15h wegpackt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so schlecht.
Man muss nur mal an die denken, die 60€ für CoD ausgeben und es nach 6h Solo-Kampagne weglegen. :lol:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von Wulgaru »

Klar ist das Gebashe von enttäuschten Fanboys. Aber dieses loslösen vom Namen finde ich als Argument nicht tragbar. Denn genau dieser Name verkauft das Spiel doch erst. Das Label Final Fantasy verkauft Final Fantasy XIII und nicht "hey ist es ein ganz okayes Spiel, wenn ihr Aspekt a-p ausblendet". :wink:
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von Hank M. »

Nur erklärt ihr es hier zum Teufel in Silberscheibenform. :wink:
Wer mit Rollenspielen Spaß hat, wovon hier im Thread ja auszugehen ist, der kann sich für 10€ - 15€ durchaus auch einen Blick auf FF13 erlauben. Und wenn auch nur, um sich selber eine Meinung zu bilden.

Nur muss einem natürlich vorher klar sein, dass das gesamte Spiel ziemlich linear ist und es über ein gewöhnungsbedürftiges Kampfsystem verfügt, mit dem man aber auch seinen Spaß haben kann.

Und ganz ehrlich, schlechter als FF12 kann es ja gar nicht sein. :mrgreen:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich mochte XII ganz gerne - wenn es besser als das ist, werde ich mit XIII auch meinen Spaß haben. Gekauft habe ich es eh schon...muss einfach sein.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von Wulgaru »

cartman685 hat geschrieben:Nur erklärt ihr es hier zum Teufel in Silberscheibenform. :wink:
Wer mit Rollenspielen Spaß hat, wovon hier im Thread ja auszugehen ist, der kann sich für 10€ - 15€ durchaus auch einen Blick auf FF13 erlauben. Und wenn auch nur, um sich selber eine Meinung zu bilden.

Nur muss einem natürlich vorher klar sein, dass das gesamte Spiel ziemlich linear ist und es über ein gewöhnungsbedürftiges Kampfsystem verfügt, mit dem man aber auch seinen Spaß haben kann.

Und ganz ehrlich, schlechter als FF12 kann es ja gar nicht sein. :mrgreen:
XII ist ein um Welten besseres Spiel.
Das dumme an XII ist einfach nur die Story, die kaum Bezug zu deiner Figur hat. Natürlich schlägt das bei einem RPG hart rein, aber sonst bietet es alles was man haben will. Das Gameplay ist doch total super, natürlich könnte man das Gambit-System verbessern, das natürlich wenn man es beherrscht schon sehr automatisch abläuft (XIII ist da aber doch noch wesentlich schlimmer). Ansonsten große Welt zum erkunden, Freiraum...ich mochte es. Jedenfalls ist eine gefühlskalte Story für mich besser als wenn ich einen Nervenzusammenbruch wegen Schwachsinnsoverdrive bekomme. :wink:
Wie gut das Konzept von XII ist, hat dann nun Xenoblade aufgezeigt, was für mich die geistige Fortsetzung von XII ist.

Jap für 10-15 Euro kann man sich XIII mal gönnen, aber für 10-15 Euro kann man sich auch ein anderes RPG mal gönnen. Ich weiß das ich da ein Heuchler bin, da ich es ja auch wieder habe, aber diese Argumentation ist halt trotzdem irgendwie fragwürdig. Wie wäre es beispielsweise mal mit Nier...nem Experiment der gleichen Firma. :wink:
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von johndoe831977 »

Was mich an FF12 gestört hat, war halt Vaan & Penelo... es war ja Basch als Main geplant, aber er entsprach ja nicht der Zielgruppe. :|
Und die Welt von FF12 wirkte im vergleich zu seinen Vorgänger sehr lebendig. ^^ (man hat sich ja nicht zu knapp an star wars bedient)
Spoiler
Show
Bild
Bild
Zuletzt geändert von johndoe831977 am 15.01.2013 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von Wulgaru »

Meinst die Welt von XII oder? Wenn du von Star Wars sprichst....? :wink:
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von johndoe831977 »

Ja ich mein FF12... hab nur die Zahlen vertauscht. x_X (warum muss auch die 3 nach der 2 kommen >.<)
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von johndoe831977 »

Soo bin jetzt bei FF9 auf CD2... muss bisher sagen... einfach nur toll... tolle Musik, tolle Charakter und unglaublich schöne Hintergründe!.. nur die Kampfsystem ist einbischen zäh~ aber das kann man verschmerzen.

Achja ganz vergessen...
Als Spitzfrisuren noch in waren.
Im Waffenladen bei den dicken Schwertern. :lol:
Und es gibt einen großen toten Facehugger im Verwunschenenwald. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von Wulgaru »

Ist das ein erster Run?

Das Spiel ist voller Easter Eggs...man kann auch immer mal wieder alte FF-Melodien triggern bei bestimmten Locations.
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Beitrag von johndoe831977 »

Wulgaru hat geschrieben:Ist das dein erster Run?
Ja. ^^
Wulgaru hat geschrieben: Das Spiel ist voller Easter Eggs...man kann auch immer mal wieder alte FF-Melodien triggern bei bestimmten Locations.
Ich weiß, ist verdammt toll. *_*
Gesperrt