Suche mmorpg

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hurricane251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hurricane251 »

Du meinst das MMO-Seiten das spiel durch ihre Tipps erleichtern , so dass es jeder beherrscht.
Aber im selben Atemzug bringst du eine Idee ein , das man die "stärkste" Waffe durch simples herhauen bekommt ?
So ein MMO wie du es gern hättest wùrde wenig Anhänger finden.
Ohne items würde ein wiederspiel-wert verloren gehn.
Und die großen Hersteller wollen die masse an sich binden. Wow hat da schon einen guten weg eingeschlagen. Viele der Spieler wollen eben das Maximum aus ihren charakteren raus holen. Besonders die hard modes erfordern das.
Durch simples : ich bin nur zum Spaß haben da und hab mich nicht vorbereitet. , wird kaum ein boss Umfallen.

ps : Rechtschreibung und ähnliches bitte nicht beachten , am Handy bin ich nicht geübt im Roman tippen ^^
Hurricane251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hurricane251 »

Doppelpost
C64FOREVER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64FOREVER »

DextersKomplize hat geschrieben:@C64Forever
Nun, der Typ der für die 360 Konsolen die Firmwares schreibt damit die Leute Kopien zocken können, quasi DIE Person in der 360 Szene, heisst C4eva, was auch für Commodore Forever steht :)
Wr nur ne witzige Paralelle, mach dir nix draus :D
Ah so, wusste ich nicht. Sorry!

Ja, ich habe Darkfall nur einen Monat gespielt, aber es wurde besser und besser ... aber bevor ich richtig losgesuchtet habe, habe ich aufgehört, da ich eigentlich keine MMOs mehr spielen wollte.
Die machen einfach zu süchtig, da musste jeden Tag spielen, vor allem wenn du mit anderen spielst, immer dieser Zwang zu leveln, dann auch noch die ganzen hirnfreien Quests bei all den Spielen und das langweilige Kampfsystem ... wenn, dann muss das schon so direkt sein wie bei Darkfall oder so. Wenn ICH schlage, soll er schlagen, wenn ich blocke, soll er blocken und nich meine Stats auswürfeln lassen, wieviel Schaden ich denn jetzt mache/bekomme etc ...
Geht mir eigentlich ganz genau so! Wenn ich noch mal ein MMO spielen sollte, dann wirklich nur eines in der Art von UO oder Darkfall. Ich brauch den Nervenkitzel eines FFA-Loot-Systems.

Darkfall teste ich lieber nicht intensiver an, weil es wie alle MMOs nur Unmengen von Zeit kostet (und das geht bei mir immer zu Lasten von Freunden oder der Beziehung). Abgesehen davon glaube ich, dass mir Darkfall ebenfalls sehr gut gefallen könnte, auf Dauer aber etwas Substanz entbehrt (bei UO habe ich z.B. monatelang nichts anderes gemacht, als mein Haus gepflegt, oder war Gärtner etc., s. nächster Post zu UO von mir).

Auch die "hirnfreien" Quests trifft es sehr gut! Schon bei WoW (das mir durchaus ein paar Monate Spass gemacht hat) hab ich den Sinn nicht verstanden. Rift hatte ich mir vor ein paar Wochen mal angeschaut, also die Trial runtergeladen. Kurz bis Level 3 gelevelt, als WoW-Klon befunden und dann wieder ausgemacht.

Ähnlich ging es mir bei Warhammer (ein paar Wochen gespielt) oder LotRO (auch ein paar Wochen gespielt). LotRO gefiel mir von der Graphik und der Stimmung her aber so gut, dass ich mir durchaus hätte vorstellen können, hier ein paar Jährchen zu verbringen. Aber doch bitte nicht ohne PvP-System!! Ein MMO macht mir schlicht auf Dauer keinen Spass, wenn ich weiß, dass ich immer "sicher" bin. Ich brauch einfach diesen Thrill, dass theoretisch jederzeit jemand vorbeikommen kann, der mich umlegt und mir alle meine Sachen klaut! Da fängt man dann wirklich vorm Rechner laut an zu fluchen, der Blutdruck steigt, man zittert vor Wut - das sind die Emotionen, die ich suche :D :D
[/quote]
C64FOREVER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64FOREVER »

Hier noch ein FANBOY-Post zu Sandbox-MMOs, insbesondere zu UO. Wer UO damals intensiv gespielt hat, kann diesen Post jetzt einfach überspringen, möchte ja schließlich Niemanden langweilen :oops:.

Wer aber bisher nur MMOs wie WoW gespielt hat und sich ständig fragt, wo eigentlich der Reiz am Sandbox liegt, der kann ja mal weiterlesen.

Also, ich hatte es ja oben schon geschrieben, ich habe auch mal ne Zeit lang WoW gespielt (etliche Monate), oder auch Warhammer und LotRO.

Gerade WoW hat mir manchmal richtig Spass gemacht. Nicht falsch verstehen, das Leveln war immer eine Qual, da bin ich nur möglichst schnell durch. Habe aber immer noch einen Level 80-Schurken, den ich jederzeit reaktivieren könnte. Aber letztlich habe ich damit abgeschlossen, da es einfach nur immer mehr vom Gleichen ist.
Ich habe sogar mal ein paar Tage geraidet. War anfangs richtig witzig, aber schon nach ner Woche gingen mir diese festen Termine so dermaßen auf den Keks, das ich wieder ausgestiegen bin.
Ich habe außerdem auch den Sinn nicht verstanden: Wenn mir jemand gesagt hätte, dass alle Items garantiert 10 Jahre "wertvoll" bleiben und ich damit protzen kann - O.K. Aber mir 2-3 Abende die Woche um die Ohren zu schlagen, nur um Items zu bekommen, die ein halbes Jahr später quasi wertlos sind?? WTF?
Ich hätte wohl auch noch einen Sinn darin gesehen, jedes Bossmonster einmal zu besiegen, aber dafür bin ich schlicht zu spät eingestiegen. Es gibt etliche Bosse, die ich bei WoW nicht mal mehr gesehen habe (habe z.B. mit der Nordend-Erweiterung über Wochen niemanden mehr gefunden, der noch mal Kara gehen wollte).

Richtig Spass hatte ich bei WoW nur mit dem PvP. Natürlich hat es mich immer gestört, dass PvP quasi überhaupt keinen Einfluss auf die Welt hat. Ob man lebt oder stirbt, ist völlig egal. Man kann ja selbst auf PvP-Servern die andere Fraktion nur sehr eingeschränkt angreifen und auch nur in bestimmten Zonen. Das war für mich eigentlich alles für den A....
Aber die Mechanik der Kämpfe hat mir sehr gut gefallen (hatte damals alleine fürs PvP fast 30 (?) Tastaturkürzel). Ich habe gemerkt, wie ich jeden Tag besser wurde, und das hat Spass gemacht. Dazu dann noch ein paar BGs oder auch mal Arena - das hatte schon was.

Letztlich war aber auch WoW in meinen Augen nur ein schlechter Witz in Vergleich zu Ultima Online. Von all den Hunderten von Spielen, die ich in meinem Leben gezockt habe, steht UO mit so großem Abstand auf Platz 1, dass man den Platz 2 kaum noch sieht :D (ist übrigens Ultima VII ;).

In UO gibt es kein Leveln im eigentlichen Sinne, es gibt keinen "Content", es gibt keine Bossmonster und auch keine Quests (das hat sich im modernen UO zwar etwas geändert, ist aber auch jetzt kein Vergleich zu diesen levelbasierten MMOs). Trotzdem hat es das Spiel geschafft, mich fast 10 Jahre zu fesseln. Und noch immer habe ich nicht alles ausprobiert (habe zum Beispiel noch nie einen Treasure Hunter gehabt :).

Woran liegt das? Einfach und allein an dieser unglaublichen Spieltiefe, den gefühlten Hunderten von Möglichkeiten, wie man seine Zeit in UO verbringen kann.

Nur mal ein paar Beispiele:

- ich habe intensiv PvP betrieben, vor allem als 2004/2005 (?) das neue System mit den Champs eingeführt wurde.

So gibt es an vielen Stellen im Land Altäre, zu denen man mit einer kleinen Gruppe hinreiten kann und hier durch Killen von Monstern den Spawn vorantreiben kann (klingt kompliziert, ist aber ganz einfach).
So gibt es z.B. einen Drachen-Spawn: kriechen hier auf der ersten Stufe nur Schlangen rum, spawnen auf Stufe 2 (wenn genug von Stufe 1 gekillt wurden) dann schon Lizards, auf Stufe 3 breits Drakelings und auf der letzten Stufe dann richtige Drachen usw. Schließlich kommt am Ende dann der Champ. Killt man den Champ, so hat man die Chance auf Powerscrolls - das sind sehr wertvolle Items, die die Stats eines Charakters dauerhaft verbessern können.
Soweit klingt das ja alles noch sehr "WoWisch". Was das Ganze aber so interessant macht, ist die Tatsache, dass man jederzeit von "Mörder-Gilden" geraidet werden kann ("Mörder haben dabei nach einer bestimmten Anzahl von PvP-Kills einen roten Charnamen, daher auch üblicherweise als "Rote" bezeichnet).

Ich kann mich noch an einen Abend erinnern, als wir auf einer Insel mit der Gilde einen Champ gemacht haben. Ich war eingeteilt, am Strand zu patroullieren, um beim ersten Anzeichen von Roten über TS Alarm zu geben.
Ich war eigentlich richtig sauer, weil ich vielmehr Lust gehabt hätte, beim eigentlichen Champ-Spawn mitzuhelfen, und bin daher eher lustlos am Strand auf- und abgeritten. Auf einmal aber, sah ich am Horizont gut ein Dutzend Boote näher kommen, alle voll beladen mit Roten. Schon vom Strand aus fing ich dann mit Pfeilen auf die Mörder zu schießen, die mir aber gleich einige Flamestrikes um die Ohren hauten, das mir höhren und sehen verging.
Auf einmal war dann Alarm im TS. Alle nur noch am rumschreien und um Hilfe rufen, mein Puls war auf 200, ich hatte Schweißausbrüche etc. -> Um es kurz zu machen: Nach langem Kampf konnten wir die Playerkiller fertigmachen und den Champ zu Ende führen. Dabei ging uns richtig die Düse, weil wir ständig Angst haben mussten, dass es die Bande mit Verstärkung noch mal probiert. Irgendwann aber fiel der Champ, die Powerscrolls droppten in die Backpacks der Spieler und wir waren alle erleichtert.... und zwar solange, bis zwei von uns merkten, dass die wertvollsten Scrolls aus dem Inventar verschwunden waren - eine Diebesbande hatte die komplette Zeit unbemerkt und versteckt am Spawn ausgeharrt, nur um uns am Ende die Beute zu klauen. Was haben wir geflucht!! Aber auch alles Suchen half nichts, die Diebe konnten schließlich entkommen (und hatten vermutlich einen genau so geilen Abend wie wir)...

- ich war auch mal ein halbes Jahr lang nur Handwerker, hatte meinen eigenen Laden, den ich jeden Abend - nach der RL-Arbeit - noch ingame durch Arbeit weiterführen musste. Auch das war eine großartige Zeit. Ich glaube, ich werde nie wieder dieses Gefühl haben, wirklich ein Handwerker zu sein, wie damals in UO. Allein der Aufbau des Ladens, das Design, das Verzieren mit Deko-Sachen, das Anlegen der Runenbibliothek hat Wochen gedauert -> aber was für eine Befriedigung, als es dann richtig lief.
Ich saß abends oft mit einem Bier vor dem Rechner und habe dem Treiben im Laden zugesehen. Manchmal gab es im Laden PvP-Kämpfe (als Rote versucht hatten, anderen Käufern die Ware abzunehmen), Diebe lagen auf der Lauer, aber es gab auch jede Menge netter Gespräche mit "ehrlichen" Kunden. Es hat einfach Spass gemacht zu sehen, wie sich die eigene Ware verkauft.
In modernen MMOs gibt es ja fast immer ein Auktionshaus. Ich finde das zwar praktisch, aber auch unpersönlich. Bei UO ist es wie im richtigen Leben: willst du eine Ware haben, musst du erst einen Laden suchen (Playerbasiert), der das anbietet.
Es gab früher auch einen funktionierenden Kreislauf, da es keine "Überitems" gab. Wenn man im Kampf gekillt wurde, der Gegner einem die schicke Lederrüstung abnahm, musste man halt das Geld in die Hand nehmen und sich eine neue Rüstung kaufen -> Angebot und Nachfrage.

Wie befriedigend ist es, sich z.B. bei WoW als Crafter zu verdingen -> ungefähr gar nicht, ich habs nämlich probiert. Kaum einer kauft das Zeug, und die wirklich guten Sachen brauchen Zutaten, die man nur in High-End-Raids findet -> witzlos

- ich war auch mal eine Zeit lang Rares-Sammler. Dabei muss man wissen, dass es in UO sehr sehr viele Rares gibt, die z.B. pro Server nur einmal vorkommen. Andererseits gibt es z.B. Rares, die nur einmal am Tag spawnen. Da lag man dann morgens - kurz nach Severstart (die Server wurden einmal am Tag runter- und wieder hochgefahren) auf der Lauer, zusammen mit etlichen anderen Rares-Sammlern und hat versucht, das begehrte Item zu bekommen

- ich war mal etliche Wochen Gärtner und hatte in meinem Haus (das in UO übrigens frei in der Welt platziert werden darf (!) eine regelrechte Gärtnerei. Jeden Abend, wenn ich RL aus der Arbeit kam, habe ich noch ingame die Blumen gegossen und wertvolle neue Kreuzung erschaffen und dann verkauft

- ich war auch mal eine Zeit lang IDOC-Hunter. Dazu muss man wissen, dass das Haus von einem Spieler, der die monatlichen Gebühren nicht mehr bezahlt, einem Verfallsprozess unterworfen ist, der sich über Wochen hinzieht. Dabei durchläuft das Haus, für alle anderen Spieler durch einen Klick aufs Hausschild sichtbar, verschiedene Stadien des Verfalls. Die letzte Phase nennt sich dabei "In Danger of Collapsing". Wenn man nun weiß, wann das Haus ungefähr in dieses letzte Stadium eingetreten ist, kann man ungefähr abschätzen, wann es "fällt". Dabei bedeutet "fällt", dass das Haus einstürzt und alle Items auf den Boden fallen, wo sie jeder Spieler einfach wegnehmen kann.
Man kann sich vorstellen, dass gerade bei großen Castles, mit Hunderten von wertvollen Items, auch Dutzende von Spielern das Gebäude belagerten und nur darauf warteten, sich die Köpfe einzuschlagen.

Manchmal hatte man aber auch Glück. So habe ich mir manchmal nachts den Wecker gestellt, und bin um 3 Uhr aufgestanden und zum IDOC geritten, von dem ich wusste, dass der Einsturz unmittelbar bevorsteht. Ich habe mich dann da versteckt und gewartet. Manchmal kamen dann Playerkiller angeritten, die da IDOC ebenfalls kannten. Die haben dann mit Zaubersprüchen (oder dem Tracking-Skill) versucht, Spieler aufzuspüren, die sich versteckt hatten. Das war aber immer eine unbeschreibliche Freude, wenn man wirklich - trotz aller Gefahren - ein wertvolles Item ergattert hatte (einmal sogar ein Serverborn Rare!).

So, könnte noch Stunden weiterschreiben, aber der Post ist jetzt schon zu lang und vermutlich liest es eh niemand.

Fazit: ich kann nur jeden ermutigen, auch mal über den WoW-Tellerrand hinauszublicken, um - in meinen Augen - mal ein richtiges MMO zu spielen, ob das nun UO heißt oder z.B. Eve Online ist da eingetlich egal.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wir wollen beide dasselbe, Balmung, aber ich würde nicht wagen das Wort Rätsel-Dungeon in den Mund zu nehmen. Rätsel sind ja schon in modernen offline RPGs zu viel verlangt.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Balmung hat geschrieben:Ja, dieser ganze Werte Mist ist dumm. Vor allem weil das dafür sorgt, dass nur noch auf DPS geguckt wird, was in WoW ja besonders schlimm ist, wenn da die DPS nicht stimmt fliegt man aus Gruppen raus oder kommt in viele erst gar nicht rein. Werte dürfen in einem MMORPG einfach nicht so stark in den Vordergrund treten, es gibt durchaus MMORPGs, die das wesentlich besser schaffen.

Vor allem sorgt das um die Werte dafür, dass viele nur aus dem Grund überhaupt erst MMORPGs spielen, da ist das einzige Ziel nur am Ende den perfekten Char zu haben. Darum sollte es in einem MMORPG aber nicht gehen. Leveln, skillen und ausrüsten sollte lediglich Beiwerk sein und nicht Hauptbestandteil, weil dann sind wir sonst beim typischen MMOARPG, sprich Hack&Slay ala Daiblo aber nicht RPG.

Und seinen (Kampf-)Char best möglich zu spielen, sollte einzig darin liegen die Skills perfekt zu beherrschen. Wie er seinen Char skillt, sollte im Idealfall immer dem Spieler selbst überlassen sein, so wie er es für sich am Besten hält, wie es zu seinem Spielstil am Besten passt und nicht vom Spiel vorgegeben sein, weil es nur eine überlegene Skillung gibt, wenn das der Fall ist, hat klar das Skillsystem versagt, denn auch hier muss Balancing sein. Aber das Skillsystem der MMORPGs ist generell auch so etwas, was man deutlich anders machen müsste.

Ich frag mich eh wieso vieles immer so Realitätsfern ist. Warum wird man nicht stärker, wenn man mit einer Waffe trainiert? Warum wird man stärker, wenn man einfach nur die Waffe wechselt? Warum muss man überhaupt ständig eine neue Waffe haben um mehr Schaden zu machen? Ist doch völlig schwachsinnig... Die Frage stellte ich mir schon vor 8 Jahren und habe mir zu der Zeit ein ganz eigenes System ausgedacht (Link), das wunderbar funktionieren würde und viel realistischer wäre und vor allem könnte sich dann Jeder für eine bestimmte Waffe entscheiden und die dann von Anfang an spielen (natürlich gibt es auch hier einfachere und bessere bzw. man kann sie auch verbessern). Für die Spieleentwickler wäre es sogar einfacher, weil sie nicht hunderte verschiedener Waffen mit unterschiedlichsten Werten erstellen müssten und man sich viel mehr auf das Crafting stützen könnte und Spieler selbst könnten viel mehr nach Logik spielen und müssten nicht erst die ganz eigene Spiellogik erlernen, die meist wenig logisch ist. Statt dessen gucken die Entwickler aber immer lieber von anderen MMORPGs ab und kopiert da anstatt mal wirklich grundlegendes zu verbessern.
1. Du hast anscheinend noch nie nie ne Raidini in WoW besucht oder? o_0
Deine Aufgabe als "DD" besteht nun darin Damage zu machen und da ist dein Ziel die bestmöglichen DPS zu machen, da dann auch das Movement stimmen muss sollte klar sein.
Du fliegst aus Gruppen? Hast du keine feste Gildengruppe sondern gehst Random?! Das erklärt einiges....

2. Es geht nicht darum den perfekten Char zu haben, es geht darum
a) möglichst viele Bosse, am besten sogar schnell den Content im Hardmode zu clearen
b) im PVP highrated am besten Rang 1 zu erspielen
ODER
c) einfach nur Spaß zu haben o_0
Es gibt btw immer noch leute die auf RP-Servern richtiges Rollenspiel praktiziern.

3. Dein "System" find ich persönlich schlecht.
Ich müsste also jedesmal wenn mir eine Waffe besser gefällt, sie vorher lvln um sie dann im Raid benutzen zu können.
Das würde ja ne Menge Zeit kosten....davon abgesehn das so ziehmlich jeder in WoW nen Stylegear hat und mit Programmen so die Items/Chars modden kann damit sie anders aussehen z.B. kann ich meinen Orc FÜR MICH wie einen Untoten aussehn lassen.

Hier mal ne Seite wie komplex so ein Raidabend in Zahlen aussehn kann:
http://www.worldoflogs.com/reports/au39984cincl46l6/
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

MoskitoBurrito hat geschrieben: Es gibt btw immer noch leute die auf RP-Servern richtiges Rollenspiel praktiziern.
Bild
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

C64FOREVER hat geschrieben: hier stand ganz viel
Hmm mir gehts aehnlich wie dir, ich habe WoW auch ein paar monate gezockt und festellen muessen, dass es ziemlch seicht ist. Ich hab auch Rift, WAR und AoC gezockt.

Doch das einzige Spiel, welches mich wirklich jahrelang fesseln konnte war DAoC :danke:

Und da mir deine Erzaehlungen von UO gefallen wollte ich mal fragen: Lohnt es noch da jetzt neu einzusteigen? Oder gibts da auch nur noch dicke Servercluster in den US, wie bei DAoC?

Gruesse

Sarnar
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@C64FOREVER: danke, exakt das ist es, was ein richtiges MMORPG ausmacht, genau das ist Abenteuer(!), und warum ich mich weigere Spiele wie WoW und aktuellere Konkurrenten als MMORPG zu bezeichnen, das sind alles nur MMOARPGs, alle nur auf Action ausgelegt. Aber da alle Welt nun denkt, dass WoW ja DAS MMORPG schlechthin ist... ja, da könnte ich nur noch kotzen, vor allem wenn ich mich dann mit solchen MMORPGlern über das Genre unterhalte, die nur WoW kennen und einen schon beinahe schief angucken, wenn man mit solchen Wünschen kommt, die in UO völlig normal waren.

Im Grunde ist es mit MMORPGs so, als würden seit 10 Jahren Arcade Rennspiele nur noch als Rennsimulationen verkauft werden und richtige Rennsimulationen gäbe es keine. Da würden die Rennsimulation Fans genauso auf die Barrikaden gehen und sich weigern aktuelle Rennspiele als Rennsimulationen anzuerkennen, weil es in Wirklichkeit eben Arcade Rennspiele sind, aber nur weil dank den letzten 10 Jahren jeder Spieler inzwischen meint das wären welche, kennt Niemand mehr den Unterschied.
Hurricane251 hat geschrieben:Du meinst das MMO-Seiten das spiel durch ihre Tipps erleichtern , so dass es jeder beherrscht.
Aber im selben Atemzug bringst du eine Idee ein , das man die "stärkste" Waffe durch simples herhauen bekommt ?
Nein, du hast es nicht wirklich verstanden, das sind lediglich Zusatzwerte zu den Werten, die die Waffe selbst hat. Sprich es gibt immer noch bessere Waffen, die eben durch die verwendeten Materialien, Verarbeitung, Gewichtverteilung und solche Dinge, wie es eben auch in etwa in der Realität der Fall ist, besser sind als andere Waffen. Nur wird man eben belohnt, wenn man eine Waffe dauerhaft nutzt und pflegt und nicht gleich durch die nächst Beste austauscht. Der Gedanke damals war einfach der, dass es mich genervt hat alle paar Level eine neue Waffe kaufen zu müssen anstatt dass ich mein Lieblingsschwert weiter benutzen kann. Das ist nur in solchen Spielen der Fall, überall sonst, egal ob in Fantasy Büchern/Filmen/Anime oder was auch immer, kaufen die Charaktere nicht ständig neue Waffen und Ausrüstung. Wäre doch toll eine Waffe zu haben, die man hegt und pflegt (weil sie sonst auch kaputt gehen kann) und mit der man zahlreiche Abenteuer übersteht. Für manche Spieler mag das schwer nachvollziehbar sein, aber es ist nun mal so, dass die Waffe von Kämpfern in früheren Zeiten der wertvollste Besitz war, weil sie mit darüber entschied ob man einen Kampf überlebt hat oder nicht. Als Rollenspieler ist einem solch ein Detail wichtig.
So ein MMO wie du es gern hättest wùrde wenig Anhänger finden.
Ohne items würde ein wiederspiel-wert verloren gehn.
Ein MMO soll überhaupt kein Wiederspielwert haben, darum hätte es wenn es nach mir ginge Jeder auch nur einen einzigen Charakter und keine Twinks und genug mit dem einen Charakter zu tun, dass man Twinks auch gar nicht nötig hat. Und es gibt durchaus MMORPGs, in denen man nur einen Char hat.
Und die großen Hersteller wollen die masse an sich binden. Wow hat da schon einen guten weg eingeschlagen. Viele der Spieler wollen eben das Maximum aus ihren charakteren raus holen. Besonders die hard modes erfordern das.
Durch simples : ich bin nur zum Spaß haben da und hab mich nicht vorbereitet. , wird kaum ein boss Umfallen.
Die Masse geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei, um es mal ungeschönt auszudrücken. Viele der MMORPG Spieler würden gar keine MMORPGs spielen, wenn das Genre nicht dank WoW in eine solche Richtung gedrängt worden wäre. Und wie gesagt: ein MMORPG braucht keine Millionen von Spielern, das hätten nur die Publisher gerne, weil dann die Kasse bei ihnen klingelt. Und wenn Publisher so dumm wie EA sind, dass sie so viel Geld in die Entwicklung eines MMORPGs stecken, dass sie so viele Kunden brauchen, um die Kosten überhaupt je wieder rein zu kriegen, dann ist das deren ihr Problem. Man kann ein MMORPG auch deutlich günstiger produzieren, wenn man die richtigen Prioritäten setzt, was die wenigsten Entwickler tun, weil die zu sehr von WoW abgucken. Das größte Problem der MMORPG Branche ist eh, dass sie meinen von WoW abzugucken wäre der richtige Weg, dabei ist es der dümmste. WoW hatte nur verdammt viel Glück in vielerlei Hinsicht, dass es so erfolgreich wurde, aber vieles was WoW gebracht hat, hat dem Genre an sich mehr geschadet als genutzt.

Und mal ehrlich... ich pfeife auf Millionen von MMORPG Fans, wenn das im Gegenzug dazu bedeutet, dass das Genre kaputt geht. In dem Genre steckt 1000x mehr drin, als das was die Publisher/Entwickler darauß machen, nur die meisten Spieler kapieren das nicht oder wollen es nicht kapieren, dass das Genre viel mehr Spaß machen könnte, als es aktuell tut. Gut, die meisten sind eh Merkbefreit, die denken besser geht es nicht und sind mit dem was ihnen zum spielen vorgeworfen wird zufrieden.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 03.08.2011 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

MoskitoBurrito hat geschrieben:1. Du hast anscheinend noch nie nie ne Raidini in WoW besucht oder? o_0
Deine Aufgabe als "DD" besteht nun darin Damage zu machen und da ist dein Ziel die bestmöglichen DPS zu machen, da dann auch das Movement stimmen muss sollte klar sein.
Du fliegst aus Gruppen? Hast du keine feste Gildengruppe sondern gehst Random?! Das erklärt einiges....
*gähn* klingt ja mächtig spannend und nein, ich hab WoW nicht mal richtig gespielt, bei mir hat es schon bei der Charerstellung völlig versagt, aber über die Jahre kriegt man so einiges über andere Spieler mit, die WoW intensiv gespielt haben.
2. Es geht nicht darum den perfekten Char zu haben, es geht darum
a) möglichst viele Bosse, am besten sogar schnell den Content im Hardmode zu clearen
b) im PVP highrated am besten Rang 1 zu erspielen
ODER
c) einfach nur Spaß zu haben o_0
Es gibt btw immer noch leute die auf RP-Servern richtiges Rollenspiel praktiziern.
Und nochmal *gähn*, weder a) noch b) sollte der Sinn in einem MMORPG sein, aber bei einem Spiel für die Massen muss man so was natürlich machen, die Masse steht halt auf seichte Unterhaltung.
3. Dein "System" find ich persönlich schlecht.
Ich müsste also jedesmal wenn mir eine Waffe besser gefällt, sie vorher lvln um sie dann im Raid benutzen zu können.
Das würde ja ne Menge Zeit kosten....davon abgesehn das so ziehmlich jeder in WoW nen Stylegear hat und mit Programmen so die Items/Chars modden kann damit sie anders aussehen z.B. kann ich meinen Orc FÜR MICH wie einen Untoten aussehn lassen.
Das ist Quark, die Waffe hat immer noch ihre eigenen Werte, mein System ist nichts anderes als ein zusätzliches Erfahrungssystem, dass es unnötig machen soll andauern neue Waffen kaufen zu müssen. Und wenn ich gar nur ein Zweihand Schwert gegen ein andere Zweihand Schwert eintausche, dann ist eh nur ein paar Stunden training von nöten um sich lediglich an die Waffe zu gewöhnen, an eine Zweihand Waffe und an ein Schwert bist ja schon gewohnt.

Und es kostet Zeit... uh, böse, wie kann ein MMORPG nur Zeit kosten... sorry, aber bei so etwas hält sich mein Mitleid in Grenzen, da ich ganz klar die Meinung vertrete: wer nicht genug Zeit für ein MMORPG hat, der soll es lassen oder sich die Zeit nehmen. Wenn ich eines gefressen habe, dann Gelegenheitsspieler die rumjammern und wegen denen die Entwickler die MMORPGs dann immer einfacher stricken, damit auch die alles spielen können. Da hört für mich das Verständnis auf.

Und das Aussehen durch manipulieren des Clients zu ändern ist nicht nur von Blizzard verboten und ein Banngrund, wenn sie es denn feststellen könnten, sondern auch noch ein Betrug an einem selbst und daher ziemlich dumm.
Hier mal ne Seite wie komplex so ein Raidabend in Zahlen aussehn kann:
http://www.worldoflogs.com/reports/au39984cincl46l6/
Jo, alles Zahlen, die man in einem richtigen MMORPG so nicht finden würde. Auch diese dämliche Statistikgeilheit, die durch WoW ausgelöst wurde, schadet dem Genre mehr als es nützt.

Am Besten finde ich ja noch die Spieler, die mich als arrogant hin stellen, weil ich meine Charakter Details im Spiel ausgeschaltet habe. Es gibt echt Spieler, die meinen es wäre ihr gutes Recht zu sehen was ich für eine Ausrüstung trage. Als mir solche Spieler das erste mal über den Weg liefen dachte ich am Anfang noch die wollen mich nur verarschen, aber nach ein paar Minuten war klar, dass die das ernst meinten. Das war auch wieder so ein Erlebnis, wo ein Stück weit meine MMORPG Welt einbrach und meine Meinung gegenüber heutiger MMORPG Spieler ein ganzes Stück weiter ins negative abdriftete. Nur mal so am Rande, weil ich gerade an die beschriebene Situation denken musste, als es gerade um diese ganzen Zahlen ging.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass 90% der MMORPG Spieler am liebsten vor dem Kampf ausrechnen würden wie viel Schläge sie brauchen, wie lange der Kampf dauert und wie viel HP sie noch am Ende übrig haben... natürlich auch nicht vergessen wieviel XP sie überhaupt dafür kriegen.
Sarnar hat geschrieben:
C64FOREVER hat geschrieben: hier stand ganz viel
Hmm mir gehts aehnlich wie dir, ich habe WoW auch ein paar monate gezockt und festellen muessen, dass es ziemlch seicht ist. Ich hab auch Rift, WAR und AoC gezockt.

Doch das einzige Spiel, welches mich wirklich jahrelang fesseln konnte war DAoC :danke:

Und da mir deine Erzaehlungen von UO gefallen wollte ich mal fragen: Lohnt es noch da jetzt neu einzusteigen? Oder gibts da auch nur noch dicke Servercluster in den US, wie bei DAoC?

Gruesse

Sarnar
UO ist inzwischen eben wirklich ein Urgestein der MMORPGs, viel älter WoW, was man dem Spiel eben auch technisch anmerkt, dafür hat es eben beim Rest viel zu bieten. Für UO gab es schon immer (zumindest gefühlt) Freeshards, das sind private Server die teils ziemlich groß sind und unterschiedlich betrieben werden, manche sind z.B. streng auf RP ausgelegt und zwar sehr streng (ich glaub käme da ein WoW RPler, der würde schnell wieder vom Server fliegen ^^), aber auch "normalere". Einen Überblick hab ich da auch nicht, vielleicht weiß da Jemand anderes hier mehr. Die Möglichkeiten UO zu spielen sind jedenfalls ganz gut, da es eben immer noch unerreicht ist in Sachen MMORPG, nicht ohne Grund hält sich das Spiel immer noch obwohl es schon so alt ist und technisch eben längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Balmung hat geschrieben:Wieder ganz viel
Ja, wie gesagt, ich liebe DAoC abgoettisch. Und das war jetz auch keine Grafikpracht, aber who cares? Ich bin schon immer deer Meinung, dass Spielspass nicht von Grafik kommt.

Ich steh halt nicht so auf freeshard zeugs. Ich frage mich eher, obs noch gefuellte offizielle Server gibt? Fuer ein gutez MMORPG zahle ich auch gern ein paar Groschen im Monat :)
C64FOREVER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64FOREVER »

Sarnar hat geschrieben: Ich steh halt nicht so auf freeshard zeugs. Ich frage mich eher, obs noch gefuellte offizielle Server gibt? Fuer ein gutez MMORPG zahle ich auch gern ein paar Groschen im Monat :)
Wenn du dich für UO interessierst, musst du nicht zwingend auf einem Freeshard spielen. Wenn du aber das alte UO-Feeling haben möchtest, dann bleibt dir leider nichts anderes übrig. EA hat UO schon zu einem gewissen Grad "WoWisiert". Viele Veteranen sagen dir nun, dass das neue UO sich nicht lohnt. Halte ich für Quatsch. Klar, es ist nicht mehr das Oldschool-Feeling, und ja, auch Itemgeilheit hat bis zu einem gewissen Grad eingesetzt, dennoch ist es noch meilenweit von all diesem Content- und Bosskillgequatsche entfernt.

Man hat heute in UO deutlich mehr Möglichkeiten noch als früher (vor Kurzem wurden sogar richtige Seekämpfe eingeführt), auch die Welt ist deutlich größer geworden. Es gibt mittlerweile ein paar Quests und auch in Richtung PvE hat sich einiges getan. Die Atmosphäre hat dadurch - zugegebenermaßen - etwas gelitten, aber im direkten Vergleich mit all diesen WoW-Klons ist es noch immer - meiner Meinung nach - 1 Billion mal anspruchsvoller (mindestens :D).

Auf den Servern ist natürlich nicht mehr so viel los wie noch vor 10 Jahren - klar. Das hat aber auch Vorteile. Früher gab es nicht mal mehr Platz, um irgendwo noch ein kleines Haus hinzustellen, heute hat man nach kurzem Suchen schnell einen Platz gefunden, um dort noch einen Tower hinzubauen. Bei größeren Sachen wie Keep oder Castle findet man aber auch heute noch keinen Platz.

Was die Graphik angeht: Es gibt mittlerweile einen neuen Client, der sehr gut sein soll. Dennoch: die Graphik ist sicher veraltet. Mich stört das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Wenn ich mcih mal einlogge, spiele ich nur mit dem alten Client. Die Graphik finde ich auch heute noch genial, und sie erinnert mich an die alten Zeiten mit Ultima VII und Konsorten :D

Als Server solltest du "Europa" wählen. Das ist der europäische Server, auf dem am meisten los ist. Es gibt auch einen deutschen Server (Drachenfels), mehr Spass hast du aber sicher auf Europa.

Darüberhinaus gibt es zwei große professionell geführte Freeshards, die dir das alte UO-Feeling bieten: Defiance (europäisch) und UO Gamers (amerikanisch, aber noch größer). Auch die kann ich dir sehr empfehlen.

Wenn ich mich heute noch mal entscheiden müsste, würde ich aber auch den offiziellen Server wählen. Das liegt daran, dass es dort für mich mehr Neues gibt, aber auch daran, dass ich diese ganze Champ-Geschichte sehr mag. Das gibt es auf den Freeshards nur sehr eingeschränkt.

Wenn du aber ein erfolgreicher Handwerker werden möchtest, halte dich an die Freeshards. Auf den offiziellen Server ist das mittlerweile ähnlich wie bei WoW. Es gibt Überitems, die den Bedard nach handwerklich hergestellten Sachen deutlich haben sinken lassen (trotzdem ist die Lage längst nicht so hoffnungslos wie in den modern MMOs; man kann auch als Crafter noch durchaus was auf die Beine stellen).

Solltest du bei UO einsteigen, bitte nicht gleich das Handtuch werfen. Du wirst wirklich ERSCHLAGEN, von all den Möglichkeiten, die sich dir bieten. Am Ball bleiben, mal ein paar Wochen spielen, vieles erklärt sich von selbst und ist gar nicht so schwierig. Du wirst aber zu keiner Zeit so an die Hand genommen wie in modernen MMOs. Wie es Balmung schon geschrieben hat: UO ist ein modernes Abenteuer, nicht vorhersehbar, nicht berechenbar, ohne Skriptsequenzen oder ähnlichem, ohne vorgekautem Content: Hier machen sich die Spieler die Welt!

Die beste Info-Seite im Netz ist immer noch Stratics:

http://uo.stratics.com/

Wenn du dir noch ein näheres Bild von den Möglichkeiten machen willst, dann lies dir alleine mal auf der rechten Seite die ganzen Essays durch oder stöbere im Forum (es gibt da auch ein deutschsprachiges).

UO ist auf jeden Fall auch heute noch eine Erfahrung, die du nie vergessen wirst! Das gebe ich dir schriftlich :)
C64FOREVER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64FOREVER »

Balmung hat geschrieben: Im Grunde ist es mit MMORPGs so, als würden seit 10 Jahren Arcade Rennspiele nur noch als Rennsimulationen verkauft werden und richtige Rennsimulationen gäbe es keine. Da würden die Rennsimulation Fans genauso auf die Barrikaden gehen und sich weigern aktuelle Rennspiele als Rennsimulationen anzuerkennen, weil es in Wirklichkeit eben Arcade Rennspiele sind, aber nur weil dank den letzten 10 Jahren jeder Spieler inzwischen meint das wären welche, kennt Niemand mehr den Unterschied.
:danke: :danke:

Ein sehr treffender Vergleich :D :D

Man kann den Leuten aber halt auch keinen Vorwurf machen. Die meisten kennen ja nur die großen Namen und denken halt, das war es. Wir waren halt damals in der anderen Position: UO war damals so gut wie das einzige spielbare MMO überhaupt, und auch die Single-Player-Rollenspiele waren früher noch deutlich anspruchsvoller (allen voran eben wieder die Ultima-Reihe).

Dazu kommt halt auch noch, dass es quasi kaum ein vernünftiges professionell geführtes Sandbox MMO gibt.

- UO? -> ist vielen zu alt. Leute, die in den 80er/90er geboren wurden, können i.d.R. mit der Graphik nichts mehr anfangen

- Eve Online -> soll spitze sein, aber nur wenigen sagt das Setting zu

- Darkfall -> klasse, auch von der Graphik her akzeptabel. Ist aber ein Nischenspiel, das kaum einer kennt

- Mortal Online -> auf dem Weg zum modernen UO, vermittelt einem halt leider einen permanenten Beta-Status und hat einen noch geringeren Bekanntheitsgrad als Darkfall

- Fallen Earth -> ist nun wirklich ein absolutes Nischenspiel

Ein MMO soll überhaupt kein Wiederspielwert haben, darum hätte es wenn es nach mir ginge Jeder auch nur einen einzigen Charakter und keine Twinks und genug mit dem einen Charakter zu tun, dass man Twinks auch gar nicht nötig hat. Und es gibt durchaus MMORPGs, in denen man nur einen Char hat.
Das wäre auch mein persönlicher Traum. Ähnlich wie Siege Perilous bei UO. Auch Age of Conan wird das ja jetzt angeblich probieren: einen reinen PvP-Hardcore-Server, wo jeder nur einen einzigen Char spielen kann. Verleitet mich schon fast dazu, mir das Spiel doch mal anzusehen :)

Was wäre es schön, wenn UO noch einmal neu aufgelegt würde, ein vernünftiger hochwertiger Client, ein professioneller Entwickler/Publisher dahinter, Millonenbudget für die Werbung und die Spieltiefe noch einmal deutlich erhöhen.
Wenn man da mal sieht, was UO-Fans beispielsweise im Forum für detailliert ausgetüftelte und sogar mit eigenen Graphiken versehene neue Berufe erschaffen, von denen man - als langjähriger UO-Spieler - sofort weiß, dass sie eine echte Bereicherung darstellen würden, könnte man echt kotzen... all die Arbeit umsonst.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

C64FOREVER hat geschrieben:Ich war eigentlich richtig sauer, weil ich vielmehr Lust gehabt hätte, beim eigentlichen Champ-Spawn mitzuhelfen, und bin daher eher lustlos am Strand auf- und abgeritten. Auf einmal aber, sah ich am Horizont gut ein Dutzend Boote näher kommen, alle voll beladen mit Roten. Schon vom Strand aus fing ich dann mit Pfeilen auf die Mörder zu schießen, die mir aber gleich einige Flamestrikes um die Ohren hauten, das mir höhren und sehen verging.
Auf einmal war dann Alarm im TS. Alle nur noch am rumschreien und um Hilfe rufen, mein Puls war auf 200, ich hatte Schweißausbrüche etc. -> Um es kurz zu machen: Nach langem Kampf konnten wir die Playerkiller fertigmachen und den Champ zu Ende führen. Dabei ging uns richtig die Düse, weil wir ständig Angst haben mussten, dass es die Bande mit Verstärkung noch mal probiert. Irgendwann aber fiel der Champ, die Powerscrolls droppten in die Backpacks der Spieler und wir waren alle erleichtert.... und zwar solange, bis zwei von uns merkten, dass die wertvollsten Scrolls aus dem Inventar verschwunden waren - eine Diebesbande hatte die komplette Zeit unbemerkt und versteckt am Spawn ausgeharrt, nur um uns am Ende die Beute zu klauen. Was haben wir geflucht!! Aber auch alles Suchen half nichts, die Diebe konnten schließlich entkommen (und hatten vermutlich einen genau so geilen Abend wie wir)...
Und das, meine Damen und Herren, ist ein Rollenspiel!

Da bin ich echt fast versucht, da noch irgendwie mal einzusteigen. Allerdings hat die Grafik ja schon wirklich ihre best Zeit hinter sich. Ich bin eben jemand, der gerne durch die gegend zieht, und die Landschaft genießt.

Naja, ich schau mir UO die nächsten Tage mal genauer an.
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

C64FOREVER hat geschrieben:viel
Danke fuer die ausfuehrlichen Erlaeuterungen! Und wenn ich wieder in Deutschland bin in ein paar Wochen werd ich definitiv mal ein paar Wochen reinschnuppern! Hoert sich alles sehr klasse an. Mich wundert nur, warum ich frueher nicht schon von UO gehoert hab, als ich noch daoc gespielt hab. Naja wahrscheinlich weil mich nix andres interessiert hat hehe.

Vielleicht spielen wir ja mal zusammen ;)

Gruesse

Sarnar