Lieber J-Rpg's bzw. W-Rpg`s? Oder gar beide?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lieber J-Rpg bzw. W-Rpg. Oder gar beide?

J-Rpgs
48
26%
W-Rpgs
65
36%
Beide
70
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Blutvampir
Beiträge: 48
Registriert: 28.12.2008 08:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blutvampir »

Ganz klar J-Rpgs,
Wenn man nur an Spiele wie:
FF 7
Lost Odyssey
Tales of Vesperia
Suikoden 2
Star Ocean 4
Breath of Fire 3
Chrono Trigger
Shining Force 2
Magna Carta 2
Blue Dragon
Parasite Eve
Eternal Sonata

Die Liste könnte man noch belibig weiterführen.
Für mich ist die Story das Herzstück für ein RPG und da sind die westlichen einfach nur öde, bei Obvilion hab ich mich manchmal gefragt für was schliesse ich eigentlich die Tore.
Grafik und freiheit sind nie so entscheidend wie eine ausgefeilte Story

Wobei es auch vereinzelt gute West RPG`s gibt aber vorallem nur dan Bioware:
KOTOR1+2
Mass Effect1+2
Dragon Age1 und bald vermutlich auch 2
Jade Empire
Vampire: The Masquerade
Vampires Dawn
Benutzeravatar
Blutvampir
Beiträge: 48
Registriert: 28.12.2008 08:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blutvampir »

Hab bei den West Rpg`s noch Alpha Protocol vergessen, das wirklich ein gutes Dialog System hat aber leider nich so ne gute Grafik.
Ist aber trotzdem Top
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Klassische J-RPGs hatten so um die SNES/PS Ära selbst in westlichen Gefilden ihre Blütezeit. Der rundenbasierte Modus war taktisch anspruchsvoll, das Gameplay komplex und die Story sehr emotional. Das waren die Attribute, die J-RPGs so erfolgreich machten. Westliche RPGs setzten sich für Konsolen kaum durch. Der rundenbasierte Kampf ala Might & Magic und die komischen Pseudo 3D Labyrinth waren zwar irgendwie kultig, aber vom Spaß her nicht gleichwertig.

Als die Technik es langsam zuließ, verschwanden rundenbasierte RPGs allgemein. So gibt es heut zu Tage nicht mehr viele J-RPGs. Die meisten haben sich eher zu Action Titel entwickelt, wie Bayonetta, dessen typisches Szenario immer noch erfolgreich einschlägt wie eine Bombe, selbst im Westen! Ich hoffe ja auf eine Renaissance von japanisch gestylten Games im Westen, da ich sie selbst oft bevorzuge oder sogar bewundere. Nur das rundenbasierte ist mittlerweile veraltet, denn wer hat heut zu Tage noch die Geduld, sich auf den Weg zum Boss zig Zufallskämpfe über sich ergehen zu lassen?
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Beides, mit einem deutlichen Hang zu JRPGs, aber nur mit Party. The Witcher ist da die einzige Ausnahme.
"Superheld rettet solo die Welt"-Spielen wie Oblivion kann ich einfach nichts abgewinnen.

Baldurs Gate 1 & 2, Planescape: Torment, Final Fantasy 7-10, Fallout 1 & 2, Chrono Trigger, Star Ocean, PoPoLoCrois usw ...

@Blutvampir: Baldurs Gate 2, Fallout 2 und Planescape: Torment nicht in deiner Liste? Blasphemie! Oder du bist jung ... :P

@MolyHoly - Welches System darfs denn sein?
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ GenericEvilEmpire:
Es gab diverse rundenbasierende westliche RPGs, wie die DSA Reihe, Wizardry, Amberstar-Reihe (da gab es aber selten (gute) Umsetzungen für Konsole, hast recht) usw.
Heute gibt's eben die pausierbaren Titel wie Baldur's Gate, Neverwinter Nights, Dragon Age oder Kotor. Ist zwar nur mehr halb rundenbasierend aber doch sehr viel näher dran als an der Action eines Morrowind, Witcher und Gothic.

Ich bevorzuge auch im Westen die rundenbasierenden Vertreter weit vor dem Rest.

Aber auch bei JRPGs gäbe es ein paar für MolyHoly, wenn er lieber Action mag, zB Terranigma, Illusion of Time, die Mana Serie.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Paranoia Agent hat geschrieben: Aber auch bei JRPGs gäbe es ein paar für MolyHoly, wenn er lieber Action mag, zB Terranigma, Illusion of Time, die Mana Serie.
und die tales of... serie ;)
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Richtig, obwohl da kann ich nicht für alle sprechen. Kenn kaum welche. Und bei ToS - Dawn of the new world, wechselt man ja auch in einen eigenen Kampfbildschirm, was einen etwas aus dem Spielfluss reißt. Dann ist es aber Echtzeit, stimmt. Tales of Phantasia fühlt sich auch nur halb so an. Es pausiert ja auch das Spiel, wenn man ins Menü geht.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

diese pause ist auch zwingend notwendig.
außerdem mag ich solche pausenfunktionen ^^
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Dragon Age 2 Demo habe ich gerade beendet.Mir gefielt das agilere Kampfsystem.
Grafik fand ich auch ok und die Stadt am Ende,zumindest der kleine Teil,den man zu Gesicht bekommen hat,sah ganz nett aus.
Hätte gerne mehr von der Spielwelt gesehen.

Ein "habenwill-Gefühl" hat sich aber nicht eingestellt,was aber auch daran liegen kann,dass ich erst vor kurzem den ersten Teil incl.aller Add-ons +Awakening durchgespielt habe und daher zur Zeit ziemlich Dragon Age-gesättigt bin.

@topic


Eher West RPGs.
Benutzeravatar
Platzdar
Beiträge: 948
Registriert: 15.10.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platzdar »

[x] W-RPG
Das hab ich aber auch nur angekreutzt da ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema J-RPG's beschäftigt habe will aber in nächster Zeit mal welche Spielen.
Bild
Benutzeravatar
Blutvampir
Beiträge: 48
Registriert: 28.12.2008 08:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blutvampir »

@Thjan: zu Baldurs Gate 2 hast recht das ist gut, ist für mich aber mehr Hack and Slay, Fallout 2 kenne ich nur vom Namen und Planescape: Torment sagt mir gar nichts:-) Mit meinen 28 würde ich mich aber auch nicht als Jung bezeichnen. Ich denke ich kenne einfach PC RPG`s nicht da ich nur mit Konsolen Game(NES,SNES,Mega Drive,PS2,XBOX und Xbox 360) Vemutlich bin ich auch daher mehr mit JRPG`S aufgewachsen und bleibe daher diesen Games mehrheitlich treu.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Blutvampir hat geschrieben:@Thjan: zu Baldurs Gate 2 hast recht das ist gut, ist für mich aber mehr Hack and Slay,
...
:?:

Sicher, dass du da nicht was verwechselst?

Baldur's Gate ist so viel Hack and Slay wie ein Super Mario oder Command & Conquer es ist.

Edit: Vermutlich meinst du Baldur's Gate Dark Alliance I oder II für Konsole. Das sind wohl wirklich eher Hack and Slays oder Action RPGs (hab ich nicht gespielt). Die haben aber mit den Hauptspielen (die es nur am PC gab) nur die Welt gemeinsam. Das Gameplay (und ich schätze auch der Tiefgang) sind völlig anders.
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Ich rede von diesem wundervollen Prachtstueck von einem Rollenspiel. Unglaublich das es selbst jetzt noch eine sehr aktive Community um das Spiel gibt und noch immer neue Mods herauskommen.

http://lparchive.org/Baldurs-Gate-2-and ... SoA005.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/1679/baldur.jpg (high res patch vermutlich, damit kann man auch aufloesungen jenseits von 1024x768 waehlen)

Kaufen geht, in englischer Sprache, z.B. hier:
http://www.gog.com/en/gamecard/baldurs_gate_2_complete

Wirklich, wer als Rollenspieler dieses Spiel nicht kennt, hat was verpasst.
Benutzeravatar
SophosTheWise
Beiträge: 113
Registriert: 11.02.2010 15:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SophosTheWise »

Mir gehen J-RPGs auf den Sack. Überzeichnete Klischee-Charaktere, Ultraschnulzen... Nee, das ist nichts für mich. Normalerweise stehe ich durchaus auf schräge Dinge, je schräger desto besser eigentlich. Aber mit J-RPGs kann ich nichts anfangen. Wiederum kann ich aber ZU hohe High-Fantasy aus dem Westen auch nicht ab.
Ich bin da irgendwie mehr historisch orientiert, keine Ahnung warum.
Benutzeravatar
EDDH
Beiträge: 64
Registriert: 09.10.2010 20:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EDDH »

Solo find ich J-RPG gut. Wenn es aber um MMOs geht, sind die W-RPG viel besser.
Gesperrt