Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von Armin »

Muss ich auch sagen, erstmal ist BG2 ja nun wirklich kein Spiel der alten Schule, sondern recht neu, und zweitens ist es eines der komfortabelsten, die es gibt. Und Nostalgiebonus braucht das Spiel sicher nicht, habs erst vor kurzem wieder durchgezockt und es ist gut wie eh und je.
HoboProBro
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von HoboProBro »

Guten Tag

Habe kürzlich auf Amazon dieses Angebot erspäht: http://www.amazon.de/gp/product/B005TQU ... d_i=301128

Und da ich schon länger mal BG1 und 2 spielen wollte (die anderen Spiele klingen auch recht gut, sehe ich aber eher als Bonus), dachte ich, das wäre sicher sein Geld wert.

Nun wollte ich nachfragen, inwiefern die Spiele heutzutage auf einem FullHD 16:9 Bildschirm zu spielen sind. Mit Pixeln habe ich kein Problem, aber auf kleine 800x600 Fensterchen aufm Desktop oder total vergrößerte Grafiken habe ich eigentlich keine Lust. Gibt es da entsprechende Mods? Und überhaupt, wie sieht es mit Mods aus, habe gehört, beide Spiele sollen einen fantastischen Modsupport haben.
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
HoboProBro
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von HoboProBro »

Sorry wegen des Doppelposts, aber ich denke, sonst wird meine neue Frage bestimmt übersehen. ;-)

Habe jetzt endlich die entsprechende Mod gefunden, die meisten Modseiten sind leider aber mittlerweile offline, oder habe ich etwa welche übersehen? Über Links wäre ich dankbar. :)


Ansonsten habe ich mir jetzt noch ein paar Gameplayvideos zu BG angesehen. Das Dialogsystem und die Charakterentwicklung hat mir schonmal ausgezeichnet gefallen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Kämpfe ablaufen. In den Videos, die ich gesehen habe, war das nicht so deutlich zu sehen.
Sind die Kämpfe vergleichbar mit denen von Dragon's Age? Nicht was die Komplexität angeht, sondern allgemen das Prinzip? Mit den verschiedenen Skills, dem Pausieren des Kampfgeschehens usw.? Über eine kurze Zusammenfassung würde ich mich freuen, Wikipedia war auch nicht besonders hilfreich. :)
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28745
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von Chibiterasu »

Hi!

Ich hab Dragon Age noch immer nicht gespielt...aber es dürfte so ähnlich sein.

Das ganze läuft in halber Echtzeit ab. Du kannst jederzeit mit der Leertaste pausieren und deine Befehle geben. Wer wen angreift, was zaubert etc. Dann lässt du die Zeit wieder laufen. Im Hintergrund rollen die Würfel und die Skills dauern ne gewisse Zeit und es gibt wohl auch so was wie cooldowns aber davon bekommt man kaum was mit.

Bei den Zaubern hatte man immer nur ne gewisse Anzahl zur Verfügung (also kein Mana) - danach musste man wieder schlafen und Zauber regenerieren. Alles nicht sehr kompliziert.
Trotzdem können manche Kämpfe sauschwer sein, wo wirklich timing gefragt ist.



Übrigens kommen Enhanced Editions der beiden Spiele:
http://www.gamestar.de/spiele/baldurs-g ... 65874.html

Keine Ahnung was da alles enhanced sein wird - aber vielleicht willst du auch das im Auge behalten.


Die D&D Anthology zahlt sich aber schwer aus. Mit Icewind Dale 1+2 , Tempel des elementaren Bösen und vor allem(!) Planescape Torment bekommst du da sehr sehr viel Spiel für dein Geld.
HoboProBro
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von HoboProBro »

Danke für die Info, klingt ja wirklich sehr nach dem Kampfsystem von Dragon's Age, das hat mir schonmal recht gut gefallen, besonders mit der Pause-Funktion. :)

Die Enhanced-Edition interessiert mich eigentlich nicht so sehr. Die aufgehübschte Grafik ist mir vollkommen egal und der Rest des Spiels soll ja einigermaßen gleich bleiben. Und da du mir jetzt auch noch die anderen Spiele der Sammlung empfohlen hast, sehe ich kaum noch etwas, das dagegen spricht. ;)

EDIT: Ausserdem ist bei so einem schon etwas älteren Spiel die überholte Grafik ja fast schon ein Atmosphäre-Plus. Retrocharme und so. Genau wie die Originalversionen von Monkey Island vieeeel hübscher sind als die neuen Versionen. :)
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28745
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, ich hab mir vor 2 Jahren oder so ne Sammlung der BG und ID Teile für 9,99 gekauft (hatte die Icewind Teile noch nicht selbst). War schon ein totales Schnäppchen aber mit Planescape Torment kann man auch gerne die 19,99 zahlen.

Gespielt hab ich sie bis jetzt trotzdem nicht nochmal...kosten einfach verdammt viel Zeit und man muss sich richtig darauf einlassen wollen. Aber dann sind sie atmosphärisch top!
HoboProBro
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von HoboProBro »

Da ich gerade einen ellenlangen Text geschrieben habe, aber 4Players mich rausgeworfen hat (grr), hier einfach die Kurzform:

Klingt gut, hab bald massig Freizeit, freue mich auf ein fesselndes Spiel, hoffe dass die Erwartungen erfüllt werden. ;-)
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
Ramireza
Beiträge: 278
Registriert: 20.02.2012 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von Ramireza »

ElijahC hat geschrieben:Guten Tag

Habe kürzlich auf Amazon dieses Angebot erspäht: http://www.amazon.de/gp/product/B005TQU ... d_i=301128

Und da ich schon länger mal BG1 und 2 spielen wollte (die anderen Spiele klingen auch recht gut, sehe ich aber eher als Bonus), dachte ich, das wäre sicher sein Geld wert.

Nun wollte ich nachfragen, inwiefern die Spiele heutzutage auf einem FullHD 16:9 Bildschirm zu spielen sind. Mit Pixeln habe ich kein Problem, aber auf kleine 800x600 Fensterchen aufm Desktop oder total vergrößerte Grafiken habe ich eigentlich keine Lust. Gibt es da entsprechende Mods? Und überhaupt, wie sieht es mit Mods aus, habe gehört, beide Spiele sollen einen fantastischen Modsupport haben.

Ja, gibt es :

http://www.gibberlings3.net/widescreen/

Damit sieht es sogar recht hübsch aus :

http://www.g4g.it/g4g/wp-content/upload ... tch_01.jpg

Und zeigt das 2D Spiele einfach besser altern als 3D Spiele :)

UNBEDINGT spielen solltest du dann auch gleich Planescape Tormen. Sonst verpasst du die beste Geschichte die jemals in einem Computerspiel erzählt wurde :)

http://www.rockpapershotgun.com/images/ ... large2.jpg

Das kannst du (wie fast alle Infinity Spiele) auch mit dem Widescreen Mod pimpen.
HoboProBro
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von HoboProBro »

Uhh dankeschön. Habe zwar auch etwas vergleichbares gefunden, aber da funktioniert der Download nicht mehr. :)
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
HoboProBro
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von HoboProBro »

So, hab jetzt zugeschlagen und finds bisher auch recht dufte. Aber ich hab ziemliche Probleme beim Spielen, ich sterbe dauernt bzw. meine Gruppenmitglieder. Dabei bin ich bisher noch nicht wirklich weit gekommen. Ich glaube, ich mache irgendetwas ganz gewaltig falsch. Gibt es z.b. eine Möglichkeit zu erkennen, wie stark ein Gegner ist, eine Levelanzeige oder ähnliches?
Soweit, wie ich im Moment bin, kanns ja irgendwie nicht an der Taktik liegen. Meine Kämpfer haben außer draufhauen keine Fähigkeiten und mein Magier ballert halt seine Zauber raus. Dennoch, bereits im ersten Dorf - ich weiß gerade nicht genau, wie es heißt, irgendetwas mit "Arm" - treffe ich einen Kopfgeldjäger, der mit seiner Magie meine halbe Gruppe auseinandernimmt. Die Schwierigkeit zurückdrehen möchte ich aber eigentlich nicht, für Tipps wäre ich aber sehr dankbar. :)
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von Armin »

Also gegen Magier musst Du versuchen sie immer mit Kaempfern und Pfeilen zu beharken, so dass Ihre Sprueche unterbrochen werden. Falls Du nicht triffst, haben sie wohl Schutzzauber wie Stoneskin, die musst Du dann erst brechen mit "Breach" oder sowas,davon gibts ne ganze Reihe. Falls er Dich immer mit nem bestimmten Spruch umnietet, gibts ja noch die Protection from irgendwas spells.
Wenns gar nicht klappt, geh halt erstmal woanders hin, und werd besser, dies ist ja nicht Elder Scrolls, wo alles mitlevelt und alles gleich ist.
HoboProBro
Beiträge: 477
Registriert: 03.03.2011 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von HoboProBro »

Ne mich klatscht eigentlich alles um^^ Magier, Kämpfer, Hunde ... die einzigen, gegen die ich wirklich gewinn sind Skelette, Banditen und Kobolde. Würde ja etwas grinden, aber in den anderen Gebieten sind die Monster sehr spärlich gesäht. Abgesehen davon bin ich ja auch erst beim Jahrmarkt, dachte was schwächeres gibts nicht wirklich.

Und ist es eigentlich normal, dass ich saulangsam aufsteig? Habe jetzt ungefähr 5 Stunden gespielt und bin noch Level 1. Habe irgendwie das Gefühl, etwas übersehen zu haben^^
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von Armin »

Achso Du spielst Baldurs Gate Teil 1...meine Tips treffen nur auf Teil 2 zu. Bei Teil 1 sind die ersten Level manchmal etwas schwer, je nach party, das wird dann aber aber wieder einfach, wenn man level 3 oder so ist und eine Taktik entwickeln kann. Wenn die Gruppe schon feststeht und man level 1 ist, hat man halt bei BG so ziemlich keine Moeglichkeiten irgendwas zu aendern. Deswegen finde ich auch Teil 2 viel besser, die hohen Level beiten viel mehr taktische Moeglichkeiten.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28745
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von Chibiterasu »

Die Teile sind generell relativ schwer. Man muss sich wirklich jeden Befehl überlegen.

In Teil 1 würde ich aus der Startstadt zuerst ein wenig nach Osten und Süden gehen (die Bereiche zwischen dem Startgebiet - Beregost und Nashkel).
Am Besten wirklich mit Kobolden etc. leveln.

Ich hatte da eigentlich nie so große Schwierigkeiten. Was hast du denn für einen Charakter und wen hast du schon in der Gruppe?


Das langsame Aufsteigen ist auch normal. Es gibt nicht viel Aufsteigen. Vergiss die 70+ Level aus Diablo, WoW und Co. :wink:
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur´s Gate 2011. Empfehlenswert??

Beitrag von Armin »

Chibiterasu hat geschrieben:Die Teile sind generell relativ schwer.
...
Ich hatte da eigentlich nie so große Schwierigkeiten.
Angeber! :mrgreen:
Gesperrt