Fallout 3 für RPG-Dummys

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Die Bill of Rights und die Unabhängigkeitserklärung (Declaration of Independence) sind auch zwei verschiedene Schuhe. Lincoln bedankt sich für jeden historischen Müll den du ihm bringst.
Wenn die Quest als Ziel vorgibt einen Gegenstand zu besorgen, dann wird dir das Spiel auch mitteilen ob du den Gegenstand bekommen hast, quasi ein Missionupdate. Und um ehrlich zu sein, gerade bei fixen Punkten oder Gegenständen ist der Kompass mehr als hilfreich.
Hast du schonmal die Spielanleitung durchgelesen?
Sollten dir irgendwelche Dungeons zu schwer werden, weil du noch lowskilled bist und die Gegner zu hart, dann ist es keine Schande Quests zu unterbrechen und sich neu zu bewaffnen; zu skillen oder einzukaufen. In Gebäuden oder Dungeons ploppen keine Gegner mehr einfach so auf. Was gekillt wurde bleibt gekillt. So schwer ist das Spiel nun auch nicht.
Und wer von Anfang an auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zockt und nur über Probleme klagt weil er mit dem Gameplay nicht zurechtkommt, ist selbst schuld.
Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Ist F3 dein erstes Rollenspiel?
Meine das nicht bös, es kommt einem nur so vor.

Das einem nicht alles vorgekaut wird und das man selber erkunden muss ist eigentlich typisch für RPGs und F3 ist da wirklich noch sehr leicht. Ich bin auch nicht der hardcore Rollenspieler. Mir gefällt der Adventureanteil den es in vielen westlichen Rollenspielen gibt einfach so gut, dass ich Spiele wie F3 und Oblivion so gerne mag.
Es sind eben Spiele die so ausgelegt sind, dass man seine Umelt gründlich untersuchen sollte.

Zum Gameplay: Ja der Kompass kann nerven, aber das kriegt man hin. Manchmal zeigt er eben nur eine ungenaue Position an, wenn es zum Beispiel gilt etwas zu suchen.

Im kampf würde ich dir raten das VATS immer oder fast immer zu verwenden, gerade wenn auf schwer, da jeder Schuss RPG-typisch gewürfelt wird ist das Schießen ohne VATS ziemliche Munitionsverschwendung.
Was die Stärke von Gegnern angeht ist dsa eben auch wieder RPG-typisch. Blöde Viecher den man nicht mal zutrauen würde nen Tritt zu überleben stecken 3 Schüsse ein usw. Hier wird einfach gewürfelt und einen auf Rambo zu machen funktioniert leider nicht.

Und in der 3rd Prs. Ansicht würd ich auch nicht spielen xD. Und wenn man mal nicht weiterkommt, sollte man immer mal wieder das Journal durchsehen.
Der PIP-Boy mag jetzt wirklich nicht das beste Menusystem sein aber man kommt damit zurecht.
Bild
Benutzeravatar
y0gH
Beiträge: 572
Registriert: 20.05.2008 13:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

mhh ja finde auch das man mit dem pip-boy nach 2-3 stunden gut zu recht kommt.

was ich dir noch als tipp mitgeben will, was ich erst nach ca. 20 std raus gefunden habe... wenn man (auf der box) B gedrückt hält wird aus dem pip-boy ne taschenlampe ka auf was für nem system du spielt...
--- Insert Signature ---
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Genkis hat geschrieben: Im kampf würde ich dir raten das VATS immer oder fast immer zu verwenden, gerade wenn auf schwer, da jeder Schuss RPG-typisch gewürfelt wird ist das Schießen ohne VATS ziemliche Munitionsverschwendung.
Was die Stärke von Gegnern angeht ist dsa eben auch wieder RPG-typisch. Blöde Viecher den man nicht mal zutrauen würde nen Tritt zu überleben stecken 3 Schüsse ein usw. Hier wird einfach gewürfelt und einen auf Rambo zu machen funktioniert leider nicht.
Imho wird nur im vats gewürfelt, außerhalb schießt du genau dort hin, wo du hinzielst ( +/- Waffenungenauigkeit ); die skills bestimmen dann nur den Schaden den die jeweilige Waffe anrichtet ( lässt sich gut beobachten wie dieser langsam steigt, wenn man den entsprechenden skill erhöht ).
Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Also ich hätte nie gedacht dass es jemanden gibt der bei dem Spiel so hart abkackt,sorry ^^

Ich raff einfach net wie du das hinkriegst :lol:

und der Pip Poy ist nach ein wenig eingewöhnungszeit einfach nur klasse gemacht.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich komme grade zufällig an dem Thread hier vorbei und hab heute die GotY-Edition von F3 endlich abgeschlossen (Point Lookout zuletzt). Hab das Spiel seit Anfang des Jahres gehabt und innerhalb von 2 Wochen quasi durchgespielt, bis auf die 2 Stunden vom letzten Addon die ich heut nachgeholt hab. Point Lookout fand ich schwach, deswegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab die bisherigen Klageposts des Threaderstellers gelesen und verstehe keins der genannten Probleme. Okay, zugegeben, wenn man in Washington unterwegs ist, kann man sich schonmal verlaufen und ein bisschen rumirren.

Ansonsten hab ich auch den Eindruck, dass Du mit einem Egoshooter besser bedient wärst, PixelMurder. Schwankende Schadenswerte gehören zu Rollenspielen wie Munitionsanzeigen zu Egoshootern und Löcher zu Jump'n'Runs. Wenn Du lieber Spiele spielst, in denen es auf deine eigenen Fähigkeiten (Reflexe, Zielgenauigkeit etc) ankommt sind Rollenspiele nichts für Dich. Darin geht's nämlich vornehmlich darum, die Fähigkeiten seines Charakters zu entwickeln und zu verbessern. Natürlich ist das Spiel dann Anfangs fordernd - Du kannst ja auch nichts. Wenn Du dann mal irgendwann Level 30 bist, die Winterized Power Armor aus Anchorage trägst und eine selbstgebastelte oder voll aufgepowerte Waffe pulverisierst Du Hundertschaften der Feinde die Anfangs stark waren mal eben vor dem Frühstück.

Abgesehen davon dass ich in Washington und dem U-Bahn System auch ab und an auf der Suche nach dem richtigen Weg herumgeirrt bin hatte ich keinerlei Probleme irgendwas zu finden und mit dem Pip-Boy kann man nach ein, zwei Stunden auch problemlos zurecht kommen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

PixelMurder
Beiträge: 1709
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich bin da hin und her gerissen. Normale Shooter langweilen mich inzwischen und ich bin durch Mass Effect 1+2 schon auf den Geschmack des Auflevelns und der Charakteranpassbarkeit gekommen. Fallout habe ich eigentlich schon länger, aber ich habe das Spiel jedes Mal wieder abgebrochen, da mir einige Aspekte einfach fast zu weit gehen. Diesmal habe ich mich aufgerafft und immerhin habe ich mich durchgebissen und schon einigen Charme entdeckt, der allerdings durch eher schikanöse Elemente geschmälert wird. Wahrscheinlich wäre für mich ein Mittelding aus dem schon fast linearen ME und Fallout ideal.
Es kann nun mal nicht jeder die selben Talente haben, aus minimsten Infos in oftmals gleich ausehenden Gängen und ungenauem Zielmarker den richtigen Weg zu finden.

Das mit dem Kampf habe ich aber inzwischen in den Griff bekommen und ich vergnüge mich schon fast mit meinem Superhammer, der Jagdflinte, der Kampfflinte und dem chinesischen Sturmgewehr. Wenn ich einen zweiten Durchgang mache, dann werden mir einige Probleme erspart bleiben.
Bild
Benutzeravatar
Zakharias
Beiträge: 92
Registriert: 10.10.2009 09:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

Keine Ahnung was du hast, ich würde eher die Questmarker deaktivieren als dem ollen Pfeil am Radar nachlatschen. Dieses Rumgesuche macht für mich einen grossen Teil das Spielspasses in RPG's aus. Stellt euch mal Gothic 1 mit Questkompass vor...

Mass Effect ist auch schon mehr Shooter, die RPG Elemente beschränken sich auf das absolute Minimum. Du wärst in der Tat besser mit Shootern bedient, wenn dir schon Fallout 3 Schwierigkeiten bereitet.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

@PixelMurder: Schau dir mal Borderlands an. Wenn dir die Story egal ist, dann könnte das der Hybrid sein, den du suchst. Allerdings ist das Spiel mehr wie ein Hack'n Slay und daher etwas monoton.
Benutzeravatar
Nerf
Beiträge: 3200
Registriert: 11.01.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Mal eine andere Frage:
Ich fahre übermorgen mal für nen Tag in die Niederlande und wenn ich schon mal da bin, wollte ich mal nach Fallout 3 gucken. Kann mir jemand sagen, welche Version es dort gibt? Ist sie identisch mit der UK-Version?
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Müsste sie eigentlich, Nerf. Schau einfach nach, welches Logo auf der Packung ist. Steht PEGI drauf, greif zu.

@ PixelMurder: Klar, hat nicht jeder die selben "Talente", wenns um den Anspruch eines Videospiels geht. Ich bin halt in RTS Games eine ziemlich Niete. So ist das nunmal. ME2 hab ich nicht gespielt, weil ich Teil 1 schon nicht mochte (zu steriles Design) und der 2. Teil wie man liest ja auch eher Action als RPG ist. Ich kann schon verstehen, warum Du von Fallout enttäuscht bist. Das Game macht einen großen "Fehler": Es ist ein RPG-Wolf im Shooter-Schafspelz, sozusagen. Wenn man unbedarft herangeht, könnte man meinen, man spielt einen Shooter. Zumal die Steuerung per WASD & Maus das ja auch unterstreicht. In der Tat ist F3 aber ein sehr anspruchsvolles Rollenspiel. Nicht unbedingt was den Kampf angeht oder das Aufleveln des Charakters, sondern eher wenn es darum geht, wirklich eine Rolle zu spielen und seiner Rolle gerecht zu handeln und entsprechend mit den NPCs zu interagieren usw.

Das, was Du als Stolpersteine empfindest sind im Grunde keine Stolpersteine sondern Dinge die entweder in RPGs seit jeher fester Bestandteil sind oder mit etwas Rollenspielerfahrung unbedeutende Nichtigkeiten sind.
Du hast im Grunde einfach bloß den Fehler gemacht, mit einem RPG einzusteigen, das auch wirklich auf echte Rollenspieler zugeschnitten ist, (für heutige Verhältnisse) quasi ein Hardcore-RPG.

Ich find's aber gut, dass Du Dich durchbeisst. F3 gehört in vielen Bereichen (Atmosphäre, NPCs, Konsequenzen) definitiv zu den großen des Genres und wenn Du anschliessend immer noch Lust hast, weiter ins Genre RPG einzusteigen wirst Du bei Deinem nächsten Rollenspiel merken, dass Du viele der Erfahrungen die Du nun bei F3 auf die harte Tour machst mitnehmen kannst um einen leichteren Einstieg zu finden.

Wenn Du keine Lust drauf hast: Du bist ein freier Mensch, spiel worauf Du Bock hast :)
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

PixelMurder
Beiträge: 1709
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Also Borderlands habe ich ein paar Mal durchgezockt, allerdings langweilt das mit der Zeit extrem, vor allem weil praktisch sämtliche Missionen Schnitzeljagden sind. Ist zwar eine gute Party-Wiese für Kumpels, aber alleine mit der Zeit fast unspielbar.

Immerhin habe ich gerade den Tennpenny-Tower mit Ghulen überflutet. Blieb mir allerdings kaum was anderes übrig, da meine Sprach-Skills zu niedrig waren, um alle zu überzeigen.
Legte allerdings vorher einen Save an, da ich befürchtete die andere Aufgabe nicht abschliessen zu können, die Lancaster zu versklaven, damit ich in das andere Kaff komme. Offensichtlich ging es aber auch ohne sie, Aufgabe war erledigt, als sie von Ghulen getötet wude.

Wie sieht es jetzt mit meiner Suite da aus? Es heisst, die Umgebung sei nicht sicher und ich kann es deshalb nicht betreten. Muss ich jetzt sämtliche Ghule killen oder kann ich später zurück kommen?
Bild
Benutzeravatar
VA1N
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VA1N »

Nerf hat geschrieben:Mal eine andere Frage:
Ich fahre übermorgen mal für nen Tag in die Niederlande und wenn ich schon mal da bin, wollte ich mal nach Fallout 3 gucken. Kann mir jemand sagen, welche Version es dort gibt? Ist sie identisch mit der UK-Version?
Wenn es das ist, worauf du hinauswillst: Uncut-Patches für die deutsche Version kannst du überall runterladen, zB auf gamecopyworld.
Benutzeravatar
Nerf
Beiträge: 3200
Registriert: 11.01.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

VA1N hat geschrieben: Wenn es das ist, worauf du hinauswillst: Uncut-Patches für die deutsche Version kannst du überall runterladen, zB auf gamecopyworld.
Nein, darauf wollte ich nicht hinaus. Zudem wollte ich auch die PS3-Version des Spiels, da kann man nicht so leicht patchen.
Es ging viel mehr um die Sprache: Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es eine rein niederländische Synchronisation ohne englische oder deutsche Sprachausgabe gibt, aber unmöglich ist es nicht. Aber trotzdem danke. ;)
Natürlich auch an saxxon.de!
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

PixelMurder hat geschrieben: Wie sieht es jetzt mit meiner Suite da aus? Es heisst, die Umgebung sei nicht sicher und ich kann es deshalb nicht betreten. Muss ich jetzt sämtliche Ghule killen oder kann ich später zurück kommen?
Gute Frage .. Jetzt, wo Du das so sagst .. sollte ich auch mal losgehen und nach meiner Suite sehen :)

Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass man die Suite kriegt, wenn man die Ghoule tötet statt sie in den Turm zu lassen. Umgekehrt (ich habs gemacht wie Du) kriegt man glaube ich nur die Maske. Aber ansonsten hab ich ja noch mein Haus in Megaton.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Gesperrt