Ego- oder Third-Person Shooter ?

Hier geht es um ebenso explosive wie packende Unterhaltung.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ego- oder Third-Person Shooter

Ego
38
26%
Third-Person
31
21%
Egal, hauptsache das Spiel ist gut
76
51%
Ich mag keine Shooter :(
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Ego- oder Third-Person Shooter ?

Beitrag von Bedameister »

Was gefällt euch lieber und warum ?
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also an sich spiele ich lieber ego-shooter. (was aber nicht heißt, das ich keine third person-shooter spiele. nicht umsonst gehört das geras of war franchise zu meinen lieblings spielen.)
es ist eben ein komplett anderes genre und damit auch eine andere erfahrung. das einzige was sie verbindet ist schießen. in ego-shootern ist das eigentliche schießen das wichtigste, weshalb ego-shooter theoretisch als simulation (nur auf das schießen gesehen) bezeichnen könnte, wenn man es mit third person-shootern vergleicht.
third person-shooter sind da halt eher arcadig (beim schießen), weil sie eben nicht nur auf das eigentliche schießen konzipiert sind. darum bieten sie gameplaytechnisch auch meist etwas mehr vielfalt. (was ich meine ist: in wievielen ego-shooter gibt es deckungssysteme, muss man per buttonsmashing tore öffnen? etc.)

allerdings sind gerade in letzter zeit auch ein paar spiele aus der nische der klassichen egoshooter gesprungen und verwenden sachen, die es sonst nur in third person spielen gibt, wie z.b. das deckungssystem aus rainbow six vegas, was so in einem ego spiel vorher noch nicht gab (zumindest kenne ich keins).
an sich zwar gut wenn sich genres weiter entwickeln, aber wenn der trend der entwicklung der genres so weitergeht wie jetzt, gebe ich noch 10 jahre, bis das erste all-genre spiel auf den markt kommt. (letzter satz ist eher ironisch gemeint)


[X] Ego-Shooter
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Gute Umfrage - schlechtes Deutsch: Es gibt keine "Ego" Shooter. Wenn dann First Person Shooter.

[X] Third-Person Shooter

Das einzige Argument, was meineserachtens für die FPS spricht, ist die Atmosphäre, die durch die eigene Sichtweise aufgebaut wird. Dabei gibt es nur 3 Probleme:

1. Die meisten "Rata-Rata" Primitv-Baller Shooter bekommen das "Ich" Gefühl sowieso nicht auf die Reihe

2. Kann man durch Inszenierung aus aus einem 3rd Person Spiel sehr viel rausholen

3. Entspricht die Sichweise eines FPS ohnehin nicht der eines richtigen Menschen

Das soll jetzt auch keine Kritik an der 1st Person sein, Titel wie Mirrors Edge oder Condemned zeigen ja genau die Stärken dieser Sichtweise.
Benutzeravatar
Gamör
Beiträge: 8968
Registriert: 22.11.2008 17:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

Ich mag es eher gemischt.
Bild
Benutzeravatar
=Crusader=
Beiträge: 11591
Registriert: 19.05.2007 20:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

Kommt bei mir ganz aufs Spiel an. Ist mir also eigentlich egal, aber insgeheim favorisiere ich dann doch den Third Person Shooter.

Nichtsdestotrotz:
[x] Egal, hauptsache das Spiel ist gut
Bild
Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Ich finde Third-Person Shooter passen besser auf die Konsole während ich Fps auf dem Pc bevorzuge. Bei spielen wie Gears of war merkt man einfach dass das besser zu einem Gamepad passt während sich ein Bc 2 (meiner Meinung nach) auf dem Pc besser spielen lässt.

[X] Egal,hauptsache das Spiel ist gut
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Third Person. Ich habe mich sehr daran gewöhnt, mehr Übersicht auf der Bildfläche zu haben, bzw. zu sehen, wo mein Protagonist mit seinen Füßen steht. Außerdem finde ich es einfach nur arm, wenn heutige FPS noch ohne Ganzkörper-Modell daherkommen und man schön über den Boden wippt. --> Bioshock 1+2

Ich hoffe ja mal, Brink von Bethesda wird meine Offenbarung.^^
Zur Zeit ist es AC2. Je mehr Kontrolle und je mehr Möglichkeiten ich habe mit der Umgebung zu verschmelzen, desto besser.
Benutzeravatar
The Prodigy
Beiträge: 12252
Registriert: 27.06.2008 00:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

[X] Egal, hauptsache das Spiel ist gut
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Shooter sind zwar nicht meine Lieblingsspiele, aber hin und wieder dann doch.

Dann aber bitte First-Person-Shooter.
Allerdings müssen es schon vernünftige Shooter sein, kein Tontaubenschießen mit Stehaufmännchen, bzw. CoD.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Mir egal. Wobei 3rd-Person-Shooter meist die "bessere" Story haben, beziehungsweise sich wenigstens etwas Mühe geben, den Chars etwas Tiefe zu verleihen.

Dafür spielen sich FPS wesentlich runder... also unentschieden.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Thunder1555
Beiträge: 1497
Registriert: 17.10.2007 13:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

[x] Beides ist gut^^
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich mag FPS in der Regel lieber, weil ich da einfach den besseren Überblick habe, während es bei TPS (gerade wenn sie nicht wirklich gut gemacht sind) immer wieder vorkommt, dass der eigene Char das Geschehen bedeckt.
Benutzeravatar
Torreto
Beiträge: 3517
Registriert: 18.04.2009 17:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

Ich bevorzuge in der Regel auch den FPS, aber solange das Spiel gut ist, spiele ich auch TPS (z.b. Gears of War)
---> [X] Egal, hauptsache das Spiel ist gut
[img]http://img201.imageshack.us/img201/6298/unbenanntur.png[/img]

[21] Positive Bewertungen
Benutzeravatar
Geralt the White Wolf
Beiträge: 307
Registriert: 29.07.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt the White Wolf »

Hauptsache das Spiel ist gut
Bild
Benutzeravatar
Alexis7341
Beiträge: 578
Registriert: 28.02.2008 19:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexis7341 »

Hauptsache das Spiel ist gut
...in der Ewigkeit, wird man sich Eurer Taten erinnern !!!
Gesperrt