Genre-Diskussion: Shooter

Hier geht es um ebenso explosive wie packende Unterhaltung.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MegaVolti
Beiträge: 43
Registriert: 04.12.2008 14:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaVolti »

Ich denke, dass Shooter in Zukunft mit Action-RPGs verschmelzen werden und dass die Story in den Vordergrund rückt.

Im Multiplayer ist nicht viel zu holen, Multiplayer bleibt ewig interessant und jedes neue Spiel muss mit allen jemals veröffentlichten MP-Shootern konkurrieren, da gibt es einfach keine Marktanteile zu holen (Quake4 konnte ja nichtmal Quake3 ablösen... ).

Deshalb wird der Fokus stärker auf den Singleplayer und auf eine schöne Geschichte gelegt. So etwas kann man (anders als den MP-Teil) einfach durchspielen und dann braucht man eine neue Geschichte, SP-Spiele werden also "verbraucht", was neue Spiele viel attraktiver macht als der vollständig gesättigte MP-Markt.

Allgemein ist ein Trend zum "casual gaming" zu beobachten, der auch Shooter erfassen wird. Der Shooter-Part wird deshalb kleiner und einfacher, simple Charakterentwicklung wird eingeführt um Spieler zu motivieren.

Leider wird die "Konsoleritis" weiterhin dominieren, d.h. immer mehr Shooter werden von der Konsolensteuerung geplagt und auf ein Gamepad optimiert, was das "dumbing down" des "skill"-Aspekts (also präzises zielen, schnelle Reaktionen) in Shootern noch verschlimmert.

Die Shooter-Welt wird deshalb zwigespalten sein: Einerseits die Multiplayer-Shooter, die quasi ewig Quake und Team Fortress spielen, andererseits die Singleplayer-Shooter, die eine schöne interaktive Geschichte erzählen, durch die man sich recht seicht und ohne große Herausforderungen durchklickt.
Zwolch
Beiträge: 1048
Registriert: 21.11.2006 18:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

MegaVolti hat geschrieben: Die Shooter-Welt wird deshalb zwigespalten sein: Einerseits die Multiplayer-Shooter, die quasi ewig Quake und Team Fortress spielen, andererseits die Singleplayer-Shooter, die eine schöne interaktive Geschichte erzählen, durch die man sich recht seicht und ohne große Herausforderungen durchklickt.

bliebe noch hinzu zu fügen: die mp-shooter welche ewiglich mit godmodes hacks und glitches etc. dem rest der shooterwelt den spass verderben und die sp-shooter wo es andere gott sei dank nicht juckt wann was wo zweckentfremdet und umgangen worden ist
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Was haltet ihr davon?

Übertrieben, oder Realität?
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

c452h hat geschrieben:Was haltet ihr davon?

Übertrieben, oder Realität?
Oft Realität.

Aber bevor sich hier wieder die „früher war alles besser”-Fraktion die Klinke in die Hand gibt sei erwähnt das solche schönen Doom-Maps exzessives Backtracking erforderlich gemacht haben.
Im Grunde ist die Doom-Map genauso Linear wie die CoD-Map.

RPGs zeigen wie man es besser machen kann: Entscheidungsmöglichkeiten.
Paradebeispiel wäre jetzt wohl DeusEx. So kann ich komplexere Levels bauen die wirklich nicht streng linear sind weil mir in gewissen Grenzen offen steht wie ich an mein Ziel komme.
Eventuell kann Human Revolution hier wieder Akzente setzten.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

c452h hat geschrieben:Was haltet ihr davon?

Übertrieben, oder Realität?
Trifft den Nagel auf den Kopf. Und zeigt etwas, was mir im SP-Shooter der Jetztzeit eigentlich am meisten fehlt: Die Herausforderung meines Orientierungssinns. Entdeckungsdrang-Befriedigung. Den Levelausgang suchen - passé.
Arkune hat geschrieben:
Aber bevor sich hier wieder die „früher war alles besser”-Fraktion die Klinke in die Hand gibt sei erwähnt das solche schönen Doom-Maps exzessives Backtracking erforderlich gemacht haben.
Im Grunde ist die Doom-Map genauso Linear wie die CoD-Map.
Gebe ich dir Recht. Aber mir fehlt dieses exzessive Backtracking massivst. Andererseits, ist natürlich der Gang der Dinge. Ich mache Autoreisen auch noch mit der guten alten Landkarte. GPS kommt mir nicht ins Haus. Freiwillig lass ich mir meine im Lauf der Jahre angeeigneten Fähigkeiten nicht wegvereinfachen.

Beträge zusammengeführt. Bitte vermeide doppelpostings. Ghost/mod
Benutzeravatar
Rodhawk
Beiträge: 3315
Registriert: 14.07.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

ghostrider666 hat geschrieben:
MegaVolti hat geschrieben: Die Shooter-Welt wird deshalb zwigespalten sein: Einerseits die Multiplayer-Shooter, die quasi ewig Quake und Team Fortress spielen, andererseits die Singleplayer-Shooter, die eine schöne interaktive Geschichte erzählen, durch die man sich recht seicht und ohne große Herausforderungen durchklickt.

bliebe noch hinzu zu fügen: die mp-shooter welche ewiglich mit godmodes hacks und glitches etc. dem rest der shooterwelt den spass verderben und die sp-shooter wo es andere gott sei dank nicht juckt wann was wo zweckentfremdet und umgangen worden ist

Da gibts eine sehr schöne aber leider fast schon ausgestorbene Alternative: Multiplayer gegen die KI.

Ja, die KI ist oftmals dämlich, aber wenn man sich mal auf die KI-Verbesserung konzentrieren würde, wäre dieses Problem sicherlich aus der Welt geschafft. Am Umfang des MPs würde es sowieso nichts zu kritisieren geben.

Ähnlich wie in CoD Black Ops das Combat Training (nur bitte Offline).

So könnte man Shooter auch mal öfter mit Kumpels an einer Konsole zocken, das Hacken und Cheaten hätte ein Ende und bei unfairer Spielweise reicht ein böser Blick.

Schade dass dieser Modus fast nicht mehr in einem Spiel zu finden ist :(
Bild
johndoe953557
Beiträge: 718
Registriert: 04.02.2010 15:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

Meint ihr "brink" wird sich anderes spielen als das was zurzeit so "angesagt" ist?

Denn mir gingen früher die ganzen WW2 shooter auf den Sack und seit gut einem Jahr, hab ich auch kein Bock mehr drauf die ammi's durch irgendwelche wüsten zu begleiten:S

BF3 sieht zwar gut aus, reizt mich aber echt Null, der einzige shooter der mir in letzter Zeit sehr gut gefallt ist borderlands,weil man da so herrlich viel machen kann.

Ich hoffe jetzt auf brink, das das Spiel es hoffentlich "brinkt";)
Find es mal schön seine ganz Figur zu editieren und das man ein und die selbe für alle modi hat
Benutzeravatar
Merlin45
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2011 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merlin45 »

Ich freue mich schon auf Brink. Rage könnte auch interessant werden.
Was mich immer etwas ärgert ist, wenn man aus einem anfänglichen Ego-Shooter plötzlich einen 3D-schooter macht wie nei Red Faction. Hatte bei dem 3. Teil Guerrilla nicht mehr viel Spaß. Schade eigentlich.
Bild
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Meiner Meinung nach sind die heutigen Shooter zu wenig Shooter und zu viel Cinematic. Glotzen statt spielen...
Keine Medipacks mehr um die man sich kümmern muss, keine Rätsel, viel zuviel Militär auf Moorhuhn Basis etc.

Undying war mal ein Hammer, Blood, Doom, Hexen, Duke, Turok & Co. Alles games die einen besonderen Charakter hatten, den man heute aber nur in Militärform findet. Auch wenn CoD und Co. gut gemacht sind, nach 20 Minuten habe ich keine Lust mehr.
Zuletzt geändert von dcc am 26.04.2011 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Rodhawk hat geschrieben: Ja, die KI ist oftmals dämlich, aber wenn man sich mal auf die KI-Verbesserung konzentrieren würde, wäre dieses Problem sicherlich aus der Welt geschafft.
Wobei die "KI" vieler Mitspieler auch nicht besser ist :^^: Die haben auch nichts anderes drauf als immer vorwärts auf den Gegner zuzulaufen. Wozu eine Basis deffen? Da kommen ja kaum Gegner...
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pico118
Beiträge: 209
Registriert: 19.08.2006 11:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pico118 »

Ich hätte echt malwieder lust auf nen richtigen MP Shooter.
Sprich mit Timing von Items und allem drum herum.

Quake, UT und wie sie alle heissen fand ich viel begeisternder als die heutigen MPs ala Crysis2 oder CoD.
johndoe953557
Beiträge: 718
Registriert: 04.02.2010 15:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

Pico118 hat geschrieben:Ich hätte echt malwieder lust auf nen richtigen MP Shooter.
Sprich mit Timing von Items und allem drum herum.

Quake, UT und wie sie alle heissen fand ich viel begeisternder als die heutigen MPs ala Crysis2 oder CoD.
kann ich nur zustimmen,
ich hoffe Brink macht das besser und der MP ist ordentlich gemacht von der Mechanik her,
das was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir ganz gut, erinnert mich en bisschen an TF2, nur mit sehr viel mehr editier Möglichkeiten;)

aber ich glaube ein problem ist auch noch, das viele heute einen MP shooter nur "alleine" spielen und net mehr im team:(
das macht schon was aus
Krawinkel
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2011 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Genre-Diskussion: Shooter

Beitrag von Krawinkel »

stimme MegaVolti darin zu, dass das Genre aufs Storytelling zugehen wird. Schon HalfLife II war ja, als man da eine Kumpanin an die Seite gestellt bekam, eigentlich schon eine Problembeschreibung: Dass es öde ist, die ganze Zeit durch Levels zu wandern und tumbe Gegner niederzumähen. - Tatsächlich hat die Fixierung auf die Pixelpracht den Blick drauf verstellt wie schwachbrüstig die meisten Geschichten sind, selbst dort, wo sich die Industrie teure Erzähler eingekauft hat wie in "Alone in the Dark". Ensalved (auch mit einem prominenten Drehbuchautor) war ein Versuch, der aber auch nicht aus den Grenzen des Genres herausgetreten ist. Wenn man z.B. Heavy Rain nimmt, dann ist das eigentlich ein Versuch, der die Grenzen des Genres sprengt. Statt Wahnsinnsoptionen, Hyperkontrolle - gerade mal 3 Möglichkeiten, aber dafür eben eine Geschichte, die ans Herz geht.
Als ich ein Kind war, hab ich ein 2D-Adventure gespielt, OrientExpress oder so - und wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nicht erinnern, dass ich seither ne sehr viel bessere Story gespielt hätte.
Benutzeravatar
AlanWake
Beiträge: 8
Registriert: 27.12.2011 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Genre-Diskussion: Shooter

Beitrag von AlanWake »

Neben den großen Namen wie BF oder COD vermisse ich einige Gameplayinnovationen in der Debatte, die warscheinlich Aufgrund der makabren Ästhetik der Spiele auf der Strecke bleiben.

Meines Erachtens waren Left4Dead und auch Killing Floor von Tripwire Co op-Shooter Revolutionen - wenn nicht das, dann zumindest innovative Hybride aus Survival-Horror, Co-op-Shooter und bei Killing Floor interessanterweise gewisse Elemente von Tower-Defence Strategiespielen.

KF war dabei sicherlich auch noch eine Henne die goldene Eier legt, kaum Entwicklungskosten (einfach einen Mod aufgekauft und aufgepeppt). Für wirklich erschwingliches Geld auf den Markt geworfen und es läuft und läuft und läuft ... die Server sind auch nach drei Jahren noch voll.
Das Spiel gehört von der Ästhetik zu den unangenehmsten Sachen, mit denen man im Spiel konfrontiert werden kann, aber das Gameplay-Prinzip sucht vom Fun-Faktor seinesgleichen.
Benutzeravatar
Gamer King
Beiträge: 1117
Registriert: 25.01.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Genre-Diskussion: Shooter

Beitrag von Gamer King »

Den letzten richtig geilen Shooter den ich gezockt habe war Painkiller ein schon etwas älteres Spiel. :)
Bild

Bild

Gesperrt