Nachfragen zu Test-Terminen (replaced by new system)

Ihr wollt wissen, wann der nächste Test zu eurem Lieblingsspiel erscheint?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

Happyflow hat geschrieben:
4P|Mathias hat geschrieben:
@Trials HD Big Pack: Leider ist Trials HD einer der Titel, bei denen wir am meisten bedauern, dass er zeitlich bedingt durchs Raster gefallen ist.
Und auch, wenn ich prinzipiell zustimme, dass es eine gute Gelegenheit wäre, quasi die "Bundle-Version" einem Gesamttest zu unterziehen, muss ich dem eine Absage erteilen.
Wir haben noch kein festes Format für die immer stärker aufkommenden Download-Inhalte, die mal als "kleines" Add-On durchgehen können, mal aber nicht einmal diesen Anspruch erreichen. Aus dem Grund haben wir z.B. auch nichts zur Schlacht von Forli (Assassins Creed 2) gemacht.
Aber: Mit dem "noch kein festes Format" soll auch gleichzeitig ausgedrückt sein, dass wir uns intensive Gedanken machen, wie ein solches Format aussehen kann.
Bis zur finalen Entscheidung und/oder Umsetzung wird es aber zu spät für Forli oder das Big Pack sein.

4P|Mathias
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Was meinst du mit "neues Format"?
Man vergleicht einfach die Addons mit anderen Addons ihrer Preisklasse und bewertet sie auf Spielspaß, Spieldauer und Langzeitmotivation die durch das Addon hinzugefügt wurde. Also im Prinzip genau wie bei Spielen.
Zum Thema neues Format: Was ist mit den GTA- Addons? Die habt ihr ja auch einzeln, als download getestet. Als eigenständiges Spiel habt ihr sie jedenfalls nicht getestet. Die Ausrede das sie auch auf DVD erschienen ist zählt nicht. Da ihr Lost and Dammed, bevor ihr davon überhaupt noch etwas davon wissen konntet getestet habt!
Das man natürlich nicht die Pferdedecke von Oblivion testen wird ist wohl hoffentlich klar :)
Mir ist auch nicht ganz sinnig, warum die Spiele, die es aus Zeitgründen nicht getestet wurden, nicht nachgetestet werden. Gibt ja Intresse an Trials HD, Stoked usw. 8O

*duck und weg* :P
magmag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magmag »

MiCHAb47 hat geschrieben:
4P|Mathias hat geschrieben:
@Trials HD Big Pack: Leider ist Trials HD einer der Titel, bei denen wir am meisten bedauern, dass er zeitlich bedingt durchs Raster gefallen ist.
Und auch, wenn ich prinzipiell zustimme, dass es eine gute Gelegenheit wäre, quasi die "Bundle-Version" einem Gesamttest zu unterziehen, muss ich dem eine Absage erteilen.
Wir haben noch kein festes Format für die immer stärker aufkommenden Download-Inhalte, die mal als "kleines" Add-On durchgehen können, mal aber nicht einmal diesen Anspruch erreichen. Aus dem Grund haben wir z.B. auch nichts zur Schlacht von Forli (Assassins Creed 2) gemacht.
Aber: Mit dem "noch kein festes Format" soll auch gleichzeitig ausgedrückt sein, dass wir uns intensive Gedanken machen, wie ein solches Format aussehen kann.
Bis zur finalen Entscheidung und/oder Umsetzung wird es aber zu spät für Forli oder das Big Pack sein.

4P|Mathias
Man vergleicht einfach die Addons mit anderen Addons ihrer Preisklasse und bewertet sie auf Spielspaß, Spieldauer und Langzeitmotivation die durch das Addon hinzugefügt wurde. Also im Prinzip genau wie bei Spielen.
Zum Thema neues Format: Was ist mit den GTA- Addons? Die habt ihr ja auch einzeln, als download getestet. Als eigenständiges Spiel habt ihr sie jedenfalls nicht getestet. Die Ausrede das sie auch auf DVD erschienen ist zählt nicht. Da ihr Lost and Dammed, bevor ihr davon überhaupt noch etwas davon wissen konntet getestet habt!
Das man natürlich nicht die Pferdedecke von Oblivion testen wird ist wohl hoffentlich klar :)
Mir ist auch nicht ganz sinnig, warum die Spiele, die es aus Zeitgründen nicht getestet wurden, nicht nachgetestet werden. Gibt ja Intresse an Trials HD, Stoked usw. 8O

Und stattdessen irgendwelche Landwirtschafts und Truck Simulatoren getestet werden :evil:

*ebenfalls duck und weg* :P
Bild
Happyflow
Persönliche Nachricht:

Versäumnisse

Beitrag von Happyflow »

Jop 4players testet verdammt oft irgendwelche scheiß Spiele, die ausser irgendnem Bauern keiner kennt.
Gute Spiele wie Trials HD, Stoked und viele andere bleiben hierbei auf der Strecke. Warum sollte man keine veralteten Spiele testen?
Aufgrund der bereits vielfachen Wünsche aus der Community zu jenen offensichtlichen Versäumnissen stellt sich mir langsam die Frage ob wir absichtlich von 4players ignoriert werden?
Was wäre wenn man in einer relativen Pause an guten Games einige dieser Wünsche berücksichtigen würde, anstatt im letzten Eck nach Spielen zu suchen nur um diese anschließend schlecht zu bewerten.
Wäre das wirklich so schlimm??

Btw. ebenfalls duck und weg
Zuletzt geändert von Happyflow am 15.02.2010 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

[ Zero ] hat geschrieben:Heavy Rain!!!
Erst lesen, dann posten.

Was ich vergessen hatte zu fragen - wie schaut es mit Super Monkey Ball: Step & Roll aus ? :D
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Moin allerseits,

so... Nachdem mit Heavy Rain einer der wesentlichen Tests dieser Woche online gegangen ist, womit auch schon einige Fragen beantwortet sind, jetzt zu den offenen Nachfragen.

Und einem Thema, zu dem ich etwas weiter ausholen muss, nachdem am Wochenende offensichtlich etwas Unmut bzgl. gewisser Test-Entscheidungen bzw. dem Entschluss aufkam, auch in Flaute-Phasen keine Titel aus dem letzten Jahr nachzutesten.

Dazu etwas Allgemeines: Dieser Thread war nicht dafür gedacht, Diskussionen nach dem Motto "Wieso habt ihr Penner denn nicht Spiel A getestet, obwohl Spiel B doch wesentlich besser ist..." zu führen, sondern wurde angelegt und gepflegt, um eine kleine Vorschau auf die nächsten Tage und Wochen zu geben - insofern wir diese Informationen schon liefern können. Daher werde ich an dieser Stelle einmalig etwas dazu sagen und ab dann Anfragen/Kommentare/Provokationen in dieser Hinsicht geflissentlich ignorieren...

Unsere Beweggründe für das Weglassen eines Tests bleiben zwar intern, aber eines kann ich an dieser Stelle sagen: Es liegt nie Bosheit oder gar Plattform-Antipathie zugrunde, auch wenn einige das immer wieder gerne rein interpretieren.
Die Entscheidungen für das Weglassen sind vielfältig und werden nie leichten Herzens gefällt.
Es gibt keine einfache Gleichung. Und zu sagen "dann macht doch weniger Simulationen" ist ebenfalls keine Lösung für dieses Problem.
Ebenso wenig die angesprochene Flaute. Denn genau wie manche Leute jammern, dass wir die so genannten "Alltags-Simulationen" abdecken, würden auch einige laut werden und sich beschweren, wenn wir z.B. Trials HD jetzt rauskramen: "Wie jetzt? Ihr testet auch alten Scheiß?"

Es gibt immer ein Für und Wider. Aber wir haben die Entscheidung nun einmal gefällt. Und es bleibt dabei. Man muss es nicht verstehen oder akzeptieren - aber respektieren. Genau wie wir die Meinung der User respektieren, selbst wenn sie nicht mit unserer konform geht.

Und all das hat dementsprechend nichts mit mangelndem Respekt vor unserer Verpflichtung den Usern gegenüber zu tun - auch wenn es für einige den Anschein haben mag - wobei die Frage, wer diese Verpflichtung definiert, auch noch geklärt werden müsste, doch auch das ist ein anderes Thema. Wenn dem so wäre, bräuchten wir diesen Thread nicht und ich hätte mir auch diese etwas längere Antwort sparen können.

Ich kann mich nur wiederholen: Wir lassen ungern Titel links liegen. Qualitativ hochwertige wie Trials HD sogar noch weniger.
Aber manchmal passiert es einfach, dass es nicht zusammenkommt. Und das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Spiel- oder Plattform-Antipathien zu tun und lässt sich auch nicht mit der vermeintlich einfachen Lösung "dann macht doch weniger iPhone- oder Simulations-Tests" beheben.

So. Und damit ist das Thema für mich beendet und es geht mit den Fragen weiter.
magmag hat geschrieben:Wie schauts mit einem AvP Import Test aus?
Kommt. Diese Woche.

MØnd©?Øud hat geschrieben:wann kommt der test zur PC fassung von Assasins Creed 2
Mit dem geplanten Release Anfang März hoffe ich, dass wir in der letzten Februar-Woche mit einem Test kommen können. Mal abwarten... Wahrscheinlichkeit derzeit: 50%.

MiCHAb47 hat geschrieben:Werdet ihr auch die Gold Edition von Resident Evil 5 testen?
Wir sind derzeit noch am Evaluieren, wie wir mit der Gold-Edition umgehen. Da die zusätzlichen Episoden auch als Download-Inhalte zur Verfügung stehen werden, ist dies evtl. eine Möglichkeit, das weiter oben (in einem anderen Beitrag) angsprochene "noch nicht vorhande neue Format für DLC" auszuprobieren.

-----
Und wo wir gerade dabei sind: Auch da ist die Gleichung nicht so einfach, wie es nach außen den Anschein hat. Aber wie schon gesagt: Wir sind am Überlegen, wie wir ein vernünftiges System aufstellen können, das eben nicht nur "Voll-Add-Ons" wie Lost and Damned für GTA IV mit acht bis zehn Stunden Spielzeit, sondern auch Download-Inhalte wie die Schlacht von Forli (Assassins Creed 2) oder die zusätzlichen, deutlich kürzeren Resi 5-Episoden unter einen Hut bringt.
Entschuldigung für diesen kleinen Exkurs... Back to topic...
-----
Super Wario hat geschrieben: Was ich vergessen hatte zu fragen - wie schaut es mit Super Monkey Ball: Step & Roll aus ? :D
Hmmm. Hoffe, dass es diese Woche klappt. Ich weiß: Kam schon letzten Freitag raus. Daher die schwer berechtigte Hoffnung, dass wir bis Freitag den Test hin bekommen...

In diesem Sinne,
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Happyflow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Happyflow »

So erstmal danke für deine Antworten Mathias.
Nach deinem Statement oben bin ich zwar um nichts schlauer aber okay. Das ihr das nicht böse meint war mir natürlich schon vorher klar. Das "Warum?" hab ich allerdings doch sehr stark vermisst. Warum ist es nicht möglich Spiele nach zu testen? Wer würde sich in einer Test Flauen Phase beschweren wenn einige gute alte Spiele nachgetestet würden? Soweit ich es jedenfalls gelesen habe ist der großteil der Community dafür. Nebenbei wer beklagt sich schon darüber wenn in einem Loch es mehr Tests zu lesen gibt?

Was ist der Unterschied beim Test eines Addons von Trials HD und Lost and Dammed, von dem preislichen Unterschied einmal abgesehen. Wenn ich mir Lost and Dammed hernehme und die vom Addon zu erwartende Leistung durch 4 dividiere, würde das im Falle eines Spiels wie Assassain Creed 2 wohl meiner Meinung nach keine Probleme hervorrufen. Wenn ja welche???
Die Addons von Warcraft habt ihr bis jetzt noch immer getestet, wenn ich mir das Spiel anschaue kann ich auch sagen, dass die Grafik sowie Animationen veraltet sind. Ein Spiel das jedoch mit neuen Updates versorgt wird ist meiner Meinung kein gealtertes Spiel, was sich am Beispiel von WoW deutlich erkennen lässt. Solange jenes Spiel über eine große Anzahl an Spielern verfügt ist und bleibt es ein aktuelles Spiel, dass dementsprechend natürlich mit Addons Updates etc. versorgt wird. Siehst du das etwa anders??
So kompliziert wie ihr uns das Testen von Addons jedenfalls zu verkaufen versucht ist es, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen, nicht!
Ich bin selbst in einem Nebenjob als Spieletester tätig und sehe an den oben genannten Punkten eigentlich kein Problem Addons auf die von mir bereits im vorherigen Post beschriebene Weise zu bewerten.

Naja gut das war mein letzter Post dieser Art in jenem Forum. Aber ein Paar klare Begründungen hätt ich schon gerne gehabt. Wie soll man seine eigenen Fehler überhaupt erkennen wenn man seine Entscheidungen nicht begründet. Auf diesen Beitrag hätte ich noch wirklich gerne eine Antwort, danach wäre jenes Thema auch für mich abgehackt.

BTW. Wo hat irgendjemand 4players als Penner bezeichnet??
Du bezeichnest konstruktive Kritik als Provokation?
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Hi Happyflow,

das Warum zu den Nicht-Nachtests der Spiele des vergangenen Jahres hatte ich in einem anderen Beitrag bereits genannt: Weil wir am 31.12. einen Schlussstrich unter 2009 gesetzt haben und dieses Jahr hinsichtlich der Tests bei Null anfangen wollten.
Wobei sich bei mir der Eindruck einstellt, dass es dir vorrangig nicht um x-beliebige Nachtests geht, sondern ganz speziell um Trials HD... ;)

Was die Add-Ons betrifft: Falls der Eindruck aufgekommen ist, dass wir die diversen Add-Ons nicht würdigen wollen, bitte ich dies zu entschuldigen - wobei wir uns langsam, aber sicher auf die Bezeichnung DLC einigen müssten.
Denn dem ist nicht so: Nur ist uns auch der Unterschied zwischen einem DLC à la Lost and Damned und einem im Stile von Schlacht von Forli bewusst, der sich wiederum komplett von dem zu Trials HD unterscheidet.
Wir möchten die alle unter einen Hut bringen und arbeiten deswegen an einem Konzept dafür, dass im besten Fall auch ein passendes Wertungsschema dafür bietet, dass ggf. nicht einmal etwas mit einer Prozentzahl drunter sein muss.
Aber bis wir vollkommen zufrieden mit der Lösung sind, wird noch Zeit vergehen.
Der mathematische Ansatz (geteilt durch vier oder Preis oder sonstwas) funktioniert nicht bei uns. Wir werten nicht mathematisch. Nicht jeder Kontra- oder Pro-Punkt ist mit einem bestimmten Prozentsatz der Wertung gleichzusetzen.
Und auch die Relation Preis/Spieldauer ist eine Milchmädchenrechnung.
Off-Topic-Beispiel: Mir ist ein Spiel für 70 Euro lieber, das mich für fünf oder sechs Stunden atemlos in den Sessel drückt als eines, das nur 30 Euro kostet, aber dafür 80 Stunden Langeweile bietet...

Wenn das für einige (vielleicht auch für dich) funktioniert - wunderbar. Für mich und den Rest der Redaktion ist das eher drittrangig. Und wie du schon sagtest: Für dich ist das Testen von Add-Ons/DLC nach den von dir vorgeschlagenen Richtlinien praktikabel - das ist gut und das soll auch so sein. Für uns ist das aber nicht der Fall.

Und was den Trials-DLC betrifft, haben wir noch ein anderes Problem: Wir haben das Hauptspiel nicht getestet (werden dies auch nicht mehr nachholen) und dadurch leichte Schwierigkeiten.

Daher an dieser Stelle auch nochmals die Frage, ob es dir jetzt um DLC im Allgemeinen oder Trials im Speziellen geht. Denn was DLC allgemein betrifft, wird hoffentlich ein redaktioneller Konsens und damit eine Lösung kommen. Was Trials angeht, wird definitiv nichts nachgetestet.

Und wie ich schon häufiger gesagt hatte: Leider kann es immer wieder aus verschiedenen Gründen (die intern bleiben) zu kleinen Lücken im Test-Teppich kommen. Dass es in diesem Fall Trials und damit offensichtlich einen enorm wunden Punkt bei dir trifft, ist bedauerlich - aber eben nicht zu ändern. Da bleiben wir hart sowie konsequent (und somit vielleicht dadurch auch den Eindruck von Arroganz erweckend)...

Was die konstruktive Kritik und Provokation betrifft: Möglicherweise wurde mein überspitzender Sarkasmus falsch gedeutet. Allerdings fällt es mir auch schwer, in folgendem Satz von dir konstruktive Kritik zu entdecken: "Jop 4players testet verdammt oft irgendwelche scheiß Spiele, die ausser irgendnem Bauern keiner kennt. "

Ich glaube nicht, dass man uns vorwerfen kann, uns nicht mit konstruktiver Kritik auseinanderzusetzen. Wenn dem so wäre, hätte ich die letzte Antwort nicht geschrieben und auch hier irgendwann die Reißleine gezogen. ;)
Nur ist es aber auch so, dass wir hinsichtlich unserer redaktionellen Linie und gewissen Entscheidungen nur uns selber und unseren Vorgesetzten Rechenschaft ablegen müssen.
Klingt arrogant? Mag sein. Ist keine Absicht. Aber Fakt ist: Nur weil wir ein Forum haben, heißt das nicht, dass wir vor den Usern unsere Handlungen und Entscheidungen begründen müssen. Wobei ich sogar der Meinung bin, dass wir eine große Bereitschaft an den Tag legen, um konstruktiv mit Teilen der Community zu diskutieren.
In einem Artikel wie einem Test findet eine Wertungsargumentation statt, an deren Ende eine durch den Text begründete Zahl steht (insofern man die Zahl anzeigen lässt). Doch abseits dessen müssten wir nicht einmal begründen, wieso wir (natürlich hypothetisch) ein GTA 5 auf nur einer Seite testen und stattdessen (natürlich ebenfalls hypothetisch) den Karussell-Aufbau-Simulator auf fünf Seiten packen.

Mir scheint, dass hier Meinungen und Philosophien aufeinandertreffen, die nur zu einem Teil deckungsgleich sind.
Aber auch das ist normal. Das ist gut so. Und das soll so sein. Das führt zu dem, was ich gerne als "kreative Reibung" bezeichne.
Muss am Ende eine einhellige Meinung stehen? Überhaupt nicht.
Meinungsvielfalt und ggf. sogar positive Spannung ist gut!

Falls du dir von der Reaktion auf die ganzen "Duckundwechs" (wieso eigentlich, kann keiner zu seiner Meinung stehen? ;)) auf den Schlips getreten fühlst, war dies nicht meine Absicht.

In diesem Sinne,
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
Happyflow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Happyflow »

Will nur noch etwas richtig stellen hab ich nicht bereits auch Langzeitmotivation und Spielspaß erwähnt? :-D. Musst mir nicht sagen das es ne Milchmädchen Rechnung ist. Daher habe ich in dem Text auch auf meinen vorherigen Post verwiesen. Das durch :4 sollte nur eine Vorstellung sein in welcher Größenordnung sich das Preis Leistungsprinzip bewegen sollte. Was sich meiner Meinung nach, besonders im Falle eines Vergleich zwischen dem Assassin Creed Addon, GTA IV Addons, sowie Trials HD addon tut.
Das Trials HD über eine komplett andere Gameplay Mechanik verfügt steht dabei ausser Frage.
Du hast recht das ich ein Trials Fanboy bin. Andere haben die Spielzeit bei Call of Duty die ich bei Trials hab. Vermisse aber auch viele andere Tests von guten Spielen.

Btw. Mir fällt es schwer gute Addons mit einem einfachen DLC, was von einer Pferdedecke bis zu Gamerpictures sowie unwichtige Ingame Items alls sein kann, auf eine Stufe zu stellen. Daher glaub ich ich bleib beim Begriff Addons.

Man vergleicht einfach die Addons mit anderen Addons ihrer Preisklasse und bewertet sie auf Spielspaß, Spieldauer und Langzeitmotivation die durch das Addon hinzugefügt wurde. Also im Prinzip genau wie bei Spielen

OFFTOPIC: Damit nicht jeder glaubt das ich nur gerne Nörgel. Da ich glaub ich zum erstenmal neben der guten, wenn auch manchmal etwas fehlerhaften Berichterstattung, etwas loben kann. Der Gewinn ist bei mir jedenfalls total schnell (innerhalb einer Woche) obwohl ich aus Österreich komm eingetroffen.
Zuletzt geändert von Happyflow am 17.02.2010 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

hallo allerseits,
ich würd gern wissen, ob diesmal die pokemon editionen getestet werden, oder das spiel weiterhin nur belächelt wird? sprich: wird es einen test zu soulsilver und heartgold geben?
natürlich muss man nicht jeden ableger des pkmn-franchise testen, aber auf die hauptserie sollte man schon ein auge werfen

mfg
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

bad company 2 wurde von einem magazin ja angeblich schon getestet.
Kommt euer Test nächste Woche? :P
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

- Revenge Of The Wounded Dragon
- Invincible Tiger: The Legend Of Han Tao
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

PallaZ hat geschrieben:hallo allerseits,
ich würd gern wissen, ob diesmal die pokemon editionen getestet werden, oder das spiel weiterhin nur belächelt wird? sprich: wird es einen test zu soulsilver und heartgold geben?
natürlich muss man nicht jeden ableger des pkmn-franchise testen, aber auf die hauptserie sollte man schon ein auge werfen

mfg
Wie Jörg bereits in einem anderen Thread mitteilte, wollen wir den Taschenmonstern in absehbarer Zeit eine Chance geben... Und die beiden im März erscheinenden Teile könnten sich durchaus als Einstieg erweisen... ;)
Derzeitige Chance: 70%.

Predint hat geschrieben:bad company 2 wurde von einem magazin ja angeblich schon getestet.
Kommt euer Test nächste Woche? :P
Wir sind bereits fleißig mit der B-Company unterwegs, werden den Test aber nicht vor nächster Woche online stellen.

iconoclasm hat geschrieben:- Revenge Of The Wounded Dragon
- Invincible Tiger: The Legend Of Han Tao
Hatten wir beide noch nicht auf der Testuhr, daher liegt die Wahrscheinlichkeit momentan eher im Bereich so um die 30%.

Bess demnähx,
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Wird es zu samurai shodown sen xbox360 einen test geben?

Ich habe von dem spiel bei euch noch gar nichts gelesen und auch sonst wenig, wäre sehr schade denn der 2d beat em up war ziemlich ziemlich gut..

Erscheinungstermin schon am 12 März (bei amazon.co.uk deutlich billiger!!!)
http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Sa ... =8-1-fkmr1

Und testet ihr way of the samurai 3?

http://www.amazon.co.uk/Way-Samurai-3-X ... im_vg_h__1

Ahh und king of fighters 13 gibt es schon und keinen test??
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
Happyflow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Happyflow »

Ist Invincible Tiger nicht ein alter Xbox 360 arcade titel?
Nur um bei 4 players die Prozentangaben bei Chancen auf einen Test aufzuschlüßeln: 30%=0,000015%.
D.h. Solange das Spiel kein Moment- Hype wird und keiner eine Millionen davon in die Redaktion hineinwirft, sodass sie nicht mehr zu ihren Schreibtischen kommen, wirds nicht getestet :wink:
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Werdet ihr Pokemon HG & SS testen? Ich weiß, es wurde irgentwo schonmal gepostet, aber ich kann mich weder an den Namen des Topics noch an die Antwort erinnern.
Bild
Gesperrt