Lesertests zu Indiespielen

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ja gut, aber da es auf XBL eine Sparte gibt die "INDIEGAMES" heisst, dachte ich, ihr meint das.

Da gibts nämlich auch schöne Spieleperlen von wirklich unabhängigen Entwicklern(so hoffe ich doch mal ^^).

Diese Arcadetitel sind doch wie ich finde etwas anders einzuordnen als die Indies, da das Budget doch wohl weitaus höher ist...und das sicherlich bei fast jedem Arcadegame gegenüber nem Indiegame.
Da kann ja sogar ein Einzelner was rausbringen...das geht bei einem Arcadegame wohl nicht so einfach.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

DextersKomplize hat geschrieben:Ja gut, aber da es auf XBL eine Sparte gibt die "INDIEGAMES" heisst, dachte ich, ihr meint das.

Da gibts nämlich auch schöne Spieleperlen von wirklich unabhängigen Entwicklern(so hoffe ich doch mal ^^).

Diese Arcadetitel sind doch wie ich finde etwas anders einzuordnen als die Indies, da das Budget doch wohl weitaus höher ist...und das sicherlich bei fast jedem Arcadegame gegenüber nem Indiegame.
Da kann ja sogar ein Einzelner was rausbringen...das geht bei einem Arcadegame wohl nicht so einfach.
Braid wurde auch von einem einzigen Typen entwickelt ;)
Indiespiele sind schließlich im Grunde nur Spiele, die ohne finanzielle Unterstützung eines Publishers programmiert und veröffentlicht wurden.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ich weiß was Indiespiele sind.
Ja gut, Braid ist ja auch eher ein "einfaches" Spiel, umso genialer wenn's nur eine Person gemacht hat.

Aber die normalen Arcadetitel sind doch etwas größer anzusiedeln, da stecken doch öfter kl. Entwickler hinter, die kein Geld für große Produktionen haben.
Man sieht aber dennoch, das die Spiele kein Einzelner gemacht hat, ich geb nur mal n paar Beispiele:
DeathSpank, Shadow Complex, Trials HD und da gibts noch many more.
Da arbeiteten schon richtige Teams dran, soviel "Indie" is das finde ich nicht, zumal ja auch öfter der Publisher dann EA und Co heisst :P

Die "richtigen" Indiegames haben nie Publisher...und so sehen sie auch aus :P
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich weiß was Indiespiele sind.
Ja gut, Braid ist ja auch eher ein "einfaches" Spiel, umso genialer wenn's nur eine Person gemacht hat.

Aber die normalen Arcadetitel sind doch etwas größer anzusiedeln, da stecken doch öfter kl. Entwickler hinter, die kein Geld für große Produktionen haben.
Man sieht aber dennoch, das die Spiele kein Einzelner gemacht hat, ich geb nur mal n paar Beispiele:
DeathSpank, Shadow Complex, Trials HD und da gibts noch many more.
Da arbeiteten schon richtige Teams dran, soviel "Indie" is das finde ich nicht, zumal ja auch öfter der Publisher dann EA und Co heisst :P

Die "richtigen" Indiegames haben nie Publisher...und so sehen sie auch aus :P
Entschuldige, aber ich glaube, ich verstehe langsam überhaupt nichts mehr.

In dem Thread geht es doch nur um Indiespiele. Dass viele Spiele auf XBL Arcade keine Indiespiele sind, ist vollkommen klar und hat ja auch keiner behauptet. Aber das tut doch überhaupt nichts zur Sache?!

Und natürlich haben Indiegames nie Publisher, sonst wären sie ja keine Indiegames der Definition nach mehr, das hab ich doch sogar oben geschrieben.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Lesertests zu Indiespielen

Beitrag von Kivlov »

Suppression hat geschrieben:Update:
Inzwischen kann der Thread dazu genutzt werden, Indiespiele in die Datenbank aufzunehmen.
Ich würde gerne ein Usertest zu Lunar Flight machen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Levi  »

DextersKomplize hat geschrieben: @Levi
Du verweigerst dich Braid? Wieso?

da der eigentlich von der Idee gute Thread jetzt eh "hochgeholt" wurde, ist das jetzt auch keine Thread-Nekromantie, wenn ich auf einen 2 1/2 Jahre alten Post antworte:

das war nicht ernst gemeint. Es war eine ironische (?) Antwort, auf Jörgs Anmerkung meinen ersten Kommentares über ^^;
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesperrt