Jugendschutz, Verantwortung und Realismus

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

saxxon.de hat geschrieben:Ein extrem komplexes Thema.

Im Grunde muss ich dem Gedanken mit der geistigen Reife zustimmen. Auch eine 21er Einstufung bei der Altersfreigabe finde ich sinnvoll.

Der erste Shooter, den ich gespielt habe war Doom, damals bei Release. Andere Spiele folgten (Hexen, Rise of the Triad, Duke Nukem), später zu PS1-Zeiten mit 15, 16 Jahren dann Spiele wie Resident Evil, Silent Hill und natürlich auch die obligatorischen Quake 3, Unreal Tournament und Counter-Strike. Damals war Gewalt unter anderem ein Verkaufsargument für mich.
Aber hier ist der Kicker: Meine Eltern haben sich angeschaut, was ich gespielt habe, mir ihre Meinung dazu gesagt und wir haben das auch immer wieder mal diskutiert. Nicht zu Doom-Zeiten und nicht zu RE-Zeiten, weil ich selbst nicht die Hardware hatte, auf dem es diese Spiele gab (Goldeneye007 auf dem N64 wurde aber diskutiert ;)). Aber die Diskussionen zum Thema Gewalt in Videospielen wurden geführt und auch mit realer Gewalt haben wir uns auseinandergesetzt, wenn z.B. Nachrichten liefen.

Aus dem Grund war Gewalt in Medien ein Thema für mich, mit dem ich mich immer kritisch auseinandergesetzt habe.

Der Grund warum ich das erzähle ist folgender:

Ich werde diesen Monat 27 und wenn ich ehrlich zu mir selber bin muss ich rückblickend sagen, dass ich mit 18 längst nicht die geistige Reife hatte, mit der ich mich damals gesehen habe. Auch wenn ich mich an meine Freunde zurückerinnere, empfinde ich das bei ihnen genauso.

Nachdem ich Ausbildung und Zivildienst hinter mir hatte war ich einfach ein anderer Mensch. Das soll nicht heißen, dass ich übermässig aggressiv oder gar kriminell war, ich hatte schliesslich eine gute Erziehung bekommen. Ich sehe nur einfach, dass ich damals noch leichter zu beeinflussen gewesen bin als ein paar Jahre später. Für meine Freunde gilt das genau so (aus meiner Sicht).

Wenn ich nun heute in meinem Alter mit jüngeren Leuten die 16 - 19 sind zu tun habe, finde ich, dass die meisten davon noch recht viel Kind in sich haben, gegenüber der Altersgruppe mit der ich zu tun habe. Ein 18-Jähriger ist in meinen Augen meistens noch nicht erwachsen.

Daher fände ich eine zusätzliche 21er Einstufung durchaus angebracht, wenn dafür Spiele wie L4D2 in Deutschland Uncut zu kaufen sind, statt beschlagnahmt zu werden.

Das Jugendschutzgesetz an sich finde ich in Ordnung, wie es ist. Das Problem sind diejenigen die die Verantwortung tragen es durchzusetzen. Händler und besonders Eltern. Womit wir wieder beim Thema geistiger Reife sind: Wie schon richtig geschrieben sollten die Eltern diese einschätzen und beurteilen, ob sie einverstanden sind mit dem was ihr Kind spielt. Damit sie das kompetent tun können müssen aber zwei Bedingungen erfüllt sein: sie müssen sich die Zeit nehmen, zuzuschauen was ihre Kinder spielen und sie müssen den Dialog mit ihrem Kind suchen.

Allerdings erzieht jedes Elternpaar sein Kind so, wie es es für richtig hält und da entsteht das Problem, das die Gesellschaft mit der Darstellung von Gewalt in den Medien hat.

Wie gesagt, ein sehr komplexes Thema, wenn man der Sache wirklich auf den Grund gehen will; ich übergebe gern an die Soziologie-Studis ;)
Das heist er dürfte mit 21 virtuell Zombies -uncut- abknallen aber real mit 18 in den Krieg eingezogen werden? Soso...;)
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Naja, für die deutsche Gesetzeslage kann ich ja nichts - Ich habe wie gesagt Zivildienst gemacht und das mit Überzeugung. Von realer Gewalt halte ich überhaupt nichts und was ich von Armeen und Kriegen im Allgemeinen halte, schreib ich hier mal besser nicht. Ich will mich ja nicht im Ton vergreifen ;)

Ansonsten schau ich übrigens gern mal nen Splatterfilm, mähe in L4D2 Uncut Zombies um und arbeite im sozialen Sektor, mit Senioren und Menschen mit Behinderung ;)
Zuletzt geändert von saxxon.de am 31.05.2010 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Es ging eher um die Kontroverse,mit 21 erst L4d2 zB uncut spielen zu dürfen aber mit 18 für das Land zu töten ;) in Amerika isses ja noch heftiger,mit 16 in den Irak dürfen aber Alkohol erst ab 21(in GB sogar erst ab 25) ;)
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

God Of Flame hat geschrieben:Es ging eher um die Kontroverse,mit 21 erst L4d2 zB uncut spielen zu dürfen aber mit 18 für das Land zu töten ;) in Amerika isses ja noch heftiger,mit 16 in den Irak dürfen aber Alkohol erst ab 21(in GB sogar erst ab 25) ;)
Naja, im Grunde ist hier ja auch nur der Jugendschutz das Thema. In meinem Post rede ich ja davon, was ich sinnvoll fände. Aber wenn wir nun darüber reden wie sinnvoll die Wehrpflicht ist, befinden wir uns a) im falschen Forum und b) bei einer Diskussion über die Gesellschaft im Allgemeinen und ich behaupte mal dass weder Du noch ich genug Ahnung davon haben, um darüber vernünftig zu diskutieren.

Also belassen wir es doch lieber beim Threadthema.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Und ich habe dagegen argumentiert, dass eine Erhöhung nicht ok wäre da das Mindestalter für die einziehung 18 ist. Wäre die jetzt auch 21 wäre das was anderes ;)

Wobei ich sagen muss,WENN eine neue Einstufung dann zwischen 12 und 16.
Benutzeravatar
Provo
Beiträge: 1480
Registriert: 26.02.2010 15:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

@saxxon.de
Schön geschrieben dein erster Beitrag.
So würde ich mich selbst und auch mein Umfeld einordnen.

Kinder und Jugendlich suchen nach Vorbildern und Identifikationspunkten.
Das kolidiert mit Eltern die keine Zeit für ihre Kinder haben.
Eine kompetente Mediennutzung findet für das Kind nicht statt, es kann konsumieren was es will,
Darstellungen von physischer Gewalt, sexueller Gewalt und ähnlichem.
Bei seinen Freunden ist es ähnlich, wo also soll das Kind oder der Heranwachsende denn bitte sowas wie nen bedachten Umgang mit Medien lernen.

Ich höre auch manchmal das Beispiel von wegen: "Nur weil ich CS zocke werd ich kein Amokläufer"
Nein vielleicht nicht, du kannst auch ne gewisse Distanz zu dem Geschehen auf dem Bildschirm aufbauen, ein Kind oder ein Jugendlicher identifiziert sich möglicherweise mit dem Gezeigten.
Natürlich haben bei uns auf dem Schulhof Kinder die Moves aus Tekken oder so an anderen Kindern probiert.

Achja, ich würde nicht wollen das mein Kind jedes moderne Sturmgewehr kennt.
Ich finde Waffen im Real Life scheiße kann mich ner gewissen Faszination für sonnen Kram aber nich entziehen, hat sich irgendwie entwickelt.
Lag ganz bestimmt nicht an meinen Eltern, die haben mich eigendlich immer für soetwas sensibilisiert.

Und für den renitenten Minderjährigen, wenn du es genau wissen willst würde ich die Bundeswehr entwaffnen und auflösen,
den privaten Waffenbesitz verbieten und den ganzen Mist einschmelzen.
Ballern bitte nur noch virtuell, danke.
Hach diese Utopien *träum* :roll:
Und bitte keine Diskusion in die Richtung, sonst fange ich noch an zu agitieren.
Zuletzt geändert von Provo am 01.06.2010 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Provo hat geschrieben:@saxxon.de
Schön geschrieben dein erster Beitrag.
So würde ich mich selbst und auch mein Umfeld einordnen.
Kinder und Jugendlich suchen nach Vorbildern und Identifikationspunkten.
Das kolidiert mit Eltern die keine Zeit für ihre Kinder haben.
Eine kompetente Mediennutzung findet für das Kind nicht statt, es kann konsumieren was es will,
Darstellungen von physischer Gewalt, sexueller Gewalt und ähnlichem.
Bei seinen Freunden ist es ähnlich, wo also soll das Kind oder der Heranwachsende denn bitte sowas wie nen bedachten Umgang mit Medien lernen.

Ich höre auch manchmal das Beispiel von wegen: "Nur weil ich CS zocke werd ich kein Amokläufer"
Nein vielleicht nicht, du kannst auch ne gewisse Distanz zu dem Geschehen auf dem Bildschirm aufbauen, ein Kind oder ein Jugendlicher identifiziert sich möglicherweise mit dem Gezeigten.
Natürlich haben bei uns auf dem Schulhof Kinder die Moves aus Tekken oder so an anderen Kindern probiert.

Achja, ich würde nicht wollen das mein Kind jedes moderne Sturmgewehr kennt.
Ich finde Waffen im Real Life scheiße kann mich ner gewissen Faszination für sonnen Kram aber nich entziehen, hat sich irgendwie entwickelt.
Lag ganz bestimmt nicht an meinen Eltern, die haben mich eigendlich immer für soetwas sensibilisiert.

Und für den renitenten Minderjährigen, wenn du es genau wissen willst würde ich die Bundeswehr entwaffnen und auflösen,
den privaten Waffenbesitz verbieten und den ganzen Mist einschmelzen.
Ballern bitte nur noch virtuell, danke.
Hach diese Utopien *träum* :roll:
Und bitte keine Diskusion in die Richtung, sonst fange ich noch an zu agitieren.
Deine Meinung

und warum kommen alle immer mit Vorbildern oder ,,Identifikationspunkten"?? Ist zum größten Teils quatsch. Bring mir einmal jemanden der sagt das Kratos,Marcus Fenix oder was weis ich wer sein Vorbild ist :roll:
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

*g* Ich sehe, wir verstehen uns.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

ging das an mich oder provo? :D
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

God Of Flame hat geschrieben:und warum kommen alle immer mit Vorbildern oder ,,Identifikationspunkten"?? Ist zum größten Teils quatsch. Bring mir einmal jemanden der sagt das Kratos,Marcus Fenix oder was weis ich wer sein Vorbild ist :roll:
Da wurde doch im Eingangspost gut was zu geschrieben.

Es geht nicht immer um die von dir genannten Spiele. Die sind wegen ihrer expliziten Gewalt so eingestuft. Da sagt aber niemand: "Ich will so sien wie Kratos!" Jetzt betrachte aber mal Spiele, wo gewisses Verhalten direkt transferiert werden könnte. Etwa die Verhörmethoden beim neuen Splinter Cell, oder eben die exessive Gewalt in GTA. Sowas wird eher übernommen.
Dazu kommt noch so Kram wie die neuesten Tekken Moves. Generell nix schlimmes, aber einige Freaks "üben" dann eben an realen Personen.
goodbye
Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Einige Fanatiker jagen sich auch in die Luft,lasst uns Religion ab 18 machen.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

God Of Flame hat geschrieben:Einige Fanatiker jagen sich auch in die Luft,lasst uns Religion ab 18 machen.
Du sollst doch nicht Verallgemeinern. Nicht jede Religion verherrlicht Gewalt. Den Hinduismus bekommt man o. A. oder "ab 6" locker durch.

Natürlich kann man nciht unterstellen, dass alle gleich beeinflusst werden. Man muss aber immer mit den dümmsten/unbedarftesten rechnen. Ist doch wie bei Achterbahnen. Wenn ein Kind 5cm zu klein ist, fliegt es nicht gleich während der Fahrt raus. Passiert das dann bei 1000 Fahren ein mal, ist das Geschrei trotzdem da! [Hab extra mal auf ein Auto-Beispiel verzichtet^^]
Wie schon gesagt wurde ist man mit ~16 noch bedeutend leichter zu beeinflussen als man denkt. Das schadet nicht automatisch, prägt aber mit.
goodbye
Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Nartürlich ist es verallgemeinern. Doch ist es nicht auch verallgemeinert dass alle 16 Jährigen sich von Gta 4(um mal ein Beispiel des Thread erstelleres zu nehmen) beeinflussen lassen? Ist wie mit den Amokläufen,wenn 1 von 20 Millionen durchdreht wettern die anderen 50 Millionen ohne Ahnung dagegen(die Zahlen sind leicht überdreht ^^).

Und an sich ist keine Religion gewaltverherlischend,zumindestens keine der großen. Dann frag mal 100 Jugendliche die Gta 4 gezockt haben ob sie Nico als Vorbild haben.

Das mit dem beinflussen-> wird man nicht durch inzwischen alles beeinflusst? Schulbücher von der Fdp,,Bild Zeitung,Dsds...?
Benutzeravatar
Sarnar
Beiträge: 648
Registriert: 13.09.2007 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Ich persönlich finde Jugendschutz gut und auch wichtig. Die Alterseinstufungen kann ich auch gut nachvollziehen. Was jedoch absolut gar nicht geht, ist wenn spiele die eh nur für Erwachsene freigegeben werden noch extra geschnitten (Gewalt, Hakenkreuze, etc.) werden müssen um für uns arme erwachsene (18+) Lämmchen ertragbar zu sein. Oder Spiele aus irgendwelchen Gründen überhaupt in Deutschland zu verbieten etc.

Ich weiß, dass will wieder keiner Hören, aber Spiele sind nunmal Spiele. Egal obs in ner fiktiven Umgebung spielt, oder ob es sich um reale Städte, Länder oder Kriegsschauplätze handelt. Jeder halbwegs vernünftige erwachsene Mensch kann virtuell von real entscheiden. Natürlich gibts wieder ein paar arme Seelen die das aus irgendwelchen Gründen nicht auf die Reihe bekommen. Hier gilt meiner Meinung nach: "Shit happens!" Denn die Probleme solcher Menschen, haben ganz andere Wurzeln als Video/Pc-Spiele.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schützt Kinder und Jugendliche wie Ihr wollt, aber lasst Erwachsene spielen was immer sie wollen.
Benutzeravatar
chotwm1
Beiträge: 2823
Registriert: 16.02.2009 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

ich glaube der threadersteller meinte mit gta 4 eher: Woah,guck mal:Der ist reich weil er kriminell wurde,leicht verdientes geld,...
und nicht den Portagonisten an sich...

ansonsten: das größte problem am verbieten von gewalthaltigen videospielen ist,die anziehung die so ein verbot auf manchen hat...
z.B; schon länger her.. als mich mal über den schulhof lief,gab einer aus 5/6. Klassen vor seinen Freunden damit an,das "heftige" Countersrike zu spielen... worauf ihn alle seine freunde bewunderden und fragte ob sie das spiel von ihm kopierne können...
(anm.cs war weger den damaligen amokläufen dauernd in den nachrichten...)
Gesperrt