Hole Effect - How to fail a sequel.

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bubo
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2010 12:05
Persönliche Nachricht:

Hole Effect - How to fail a sequel.

Beitrag von bubo »

Ich bin ein wenig im Internet herumgestöbert und in den BioWare-Foren auf eine Video-Analyse eines Mass Effect-Fans zu Mass Effect 2 gestoßen. Diese konzentriert sich hauptsächlich auf den Plot des Sequels.

Ich finde das Video zeigt sehr gut wie man Storytechnisch ein Sequel komplett versauen kann und was man unbedingt hätte besser machen müssen. Ich war zudem geschockt wie viele Plotholes im Spiel enthalten sind, die mir tweileise trotz mehrmaligem Durchspielen gar nicht aufgefallen sind.

Auch wenn ich nicht hundertprozentig die gleiche Meinung wie die des Kommentators habe würde ich jedem der sich für Mass Effect interessiert und des Englischen mächtig ist das Video ans' Herz legen. Es sind aber einige Spoiler enthalten.

Code: Alles auswählen

Video (mehrere Parts):

http://www.youtube.com/watch?v=rR558wTjOUU (Part 1)
http://www.youtube.com/watch?v=x5HVvNazoSk (Part 2)
http://www.youtube.com/watch?v=eooN6unjUAE (Part 3)
http://www.youtube.com/watch?v=Bo1TorG6eh8 (Part 4)
http://www.youtube.com/watch?v=WpjKqHi5Y1M (Part 5)
http://www.youtube.com/watch?v=9x2crp-V9eo (Part 6)
In diesem Fall bleiben BioWare wohl nur zwei Optionen: Per DLC oder spätestens in Mass Effect 3 die im Video angesprochenen Dinge erklären.
Zuletzt geändert von bubo am 25.05.2010 14:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Das Teil war nach dem ersten Spiel ohnehin als Trilogie geplant, ist doch klar dass das alles im zweiten Teil so ausgelegt wird, sodass man sich auch den dritten zulegen müsste/möchte.
Ich hab mir die Videos jetzt extra nicht angesehen, das verdirbt mir vielleicht den guten Eindruck. :?
bubo
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2010 12:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bubo »

Das Problem in diesem Fall ist nur, dass plottechnisch einfach ein kompletter Fehlgriff gelandet wurde. Natürlich kann man vieles einigermaßen erklären, doch wirklich überzeugend ist das dann noch lange nicht. Das wird in dieser Analyse teilweise sehr gut dargestellt.

Ich empfehle jedem sich erstmal die Videos anzuschauen.
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich hatte mit ME1 zum ersten Mal Kontakt mit einem Rollenspiel und habe es an die siebzig Mal gezockt.
ME2 hat mich ebenfalls sofort süchtig gemacht und es sind jetzt schon zwanzig Durchgänge.

Wenn es allerdings um eine Story geht, lese ich immer noch lieber ein Buch, denn dieses simple Schwarz-Weiss-System wird von mir weder verstanden noch gewollt, ich zocke beide Teile als SciFi-Shooter, angereichert mit Biotik und Tech. Im ersten Teil kannte ich zwar jede Antwort, die zum höchsten XP-Resultat führt, betrachtete das aber als eine Art dekorativere Dechffrierung.

Ich eckt ja schon beim ersten Teil in Foren an, weil ich die Story und die Dialoge für hanebüchen hielt und nicht als gute SF betrachtete. Beim zweiten Teil habe ich die Diskussion darüber aufgegeben, denn es würde viel Arbeit kosten, alle Hirnrissigkeiten aufzulisten, die pro Minute auf mich losgelassen werden, begonnen mit dem sogenannten Tod Shepards.
Gerade hier fängt es schon an: mit dem Ziel, einen möglichst hohen Bombast und Popcorn-Faktor zu erhalten, wird da auf sämtliche physikalische Gesetzmässigkeiten und die Logik gepfiffen. Das alles sieht hervorragend inszeniert aus, kann aber von mir nur genossen werden, wenn ich einige Regionen meines Hirns auf Schwachstrom stelle.

Auch die Loyalität ist so eine Sache: mir werden dadurch einige nette Gefechte und Schauplätze geboten, aber dadurch bekommt das Spiel den Realitätsanspruch eines Monopoly-Bretts. Ich kriege mein Team immer und rotiniert durch, da ich keine Klopperei auslasse und mein Team deshalb loyal ist. Das hat aber mehr mit meinem Kompletionismus zu tun, als dass es für mich sonst von Belang wäre. In der Realität ist Loyalität ein hohes Gut, aber in Spielen fühle ich mich meinen Saints-Homies näher, die mich während Missionen erschiessen, wenn sie zuviel Firendly-Fire abkriegen. Das ist wohl so, weil mir da fast keine Vorgaben gemacht werden und ich mir deshalb selbst eine Story entwerfen kann.

(Nicht dass man mich falsch versteht: ich bin ein Fan von Grunt, Zaeed, Tali, Miranda und Morinth und die Romanze mit Tali war etwas vom besten und anrührendsten, was ich je gesehen habe. Die Figuren sind wunderbar gestaltet, man denke nur an Grunts unternehmenslustiges Schultern-Rollen und wie er mich seinen Kampfmeister nennt. Ich verstehe nur nicht, dass wir zum ersten Mal seit Generationen einen Dreschschlund töten, obwohl ich sie im letzten Teil vor dem Frühstück zu Fuss mit der Pistole ausgerottet habe.)

Eigentlich reicht es mir aus, wenn ich mein taktisch ausgewähltes Dream-Team Thane und Morinth zu diese Ungeheuerlichkeit am Schluss bringe, die nur entweder in einer sehr verqueren Alien-Logik Sinn macht oder weil mir ein Spielehersteller einen grossen und beindruckenden Endgegner aufdrücken will.

Was aber die Loyalität mit dieser Sache zu tun hat, verstehe ich nicht. Da gibt es zig Millionen von Menschen da draussen, die auch mit einer kaputten Familie fehlerlos und unabgelenkt arbeiten. Und selbst wen anderen der Schuh drückt, könnten diese Höchsleistungen bringen(z.B. eine Tür öffnen ;-)), wenn sie von fiesen Kakerlaken angegriffen werden.
ME2 wurde sonst praktisch auf allen Bereichen auf ein höheres Niveau gehoben, aber was sie mir da an Ungeheuerlichkeiten in der Story auftischen, unterschreitet den ersten Teil.
Bild
Benutzeravatar
Sonic_The_Hedgehog
Beiträge: 3365
Registriert: 18.06.2009 08:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Naja ich finde solche Videos immer herrlich.
Da regt sich irgend ein selbsternannter Videospielekritiker der the brain schlechthin ist über irgendwelchen unwichtigen Mist auf nur um sich toll zu fühlen.
Das ist genau so schwachsinnig wie Videos in denen Filmfehler aufgelistet werden.
Storytechnisch ist das Spiel zwar nicht soo toll aber es ist dennoch immer noch richtig gut und spaßig.
Also lasst diesen pseudo Michael Moore da mal machen des bringt eh nix, außer des er sein Ego damit aufbessern kann.
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Der Mann kommentiert ja auch nicht den Spass-Faktor des Spiel, sondern Unlogiken, die dem Spiel einiges an Stimmigkeit nehmen. Jeder Mensch hält nun mal andere Dinge für unwichtigen Mist.
Bild
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Naja ich finde solche Videos immer herrlich.
Da regt sich irgend ein selbsternannter Videospielekritiker der the brain schlechthin ist über irgendwelchen unwichtigen Mist auf nur um sich toll zu fühlen.
Das ist genau so schwachsinnig wie Videos in denen Filmfehler aufgelistet werden.
Storytechnisch ist das Spiel zwar nicht soo toll aber es ist dennoch immer noch richtig gut und spaßig.
Also lasst diesen pseudo Michael Moore da mal machen des bringt eh nix, außer des er sein Ego damit aufbessern kann.
Genau immer schön weiter wegguggen sich die Grafikeffekte reinziehen und sich über Leute aufregen die sich mit diesem Bluff von Spiel nicht zufrieden geben können.
Das ganze Loyalitätsspiel war im 1. Teil viel zu schwer, fast hatte man das Gefühl deine Entscheidungen trügen dazu bei die Beziehungen zu formen, die Cod ballerkiddies (der Mainstream für die derzeit mehr entwickelt wird) haben es dort wohl seltenst gerafft wie es zu einer Romanze kommen kann, allg ist dieser Mainstream mist ME2 in meinen Augen kein würdiger Nachfolger. Da fahr ich lieber tagelang durch unbekanntes teils unbelebtes terrain mit nem coolen Mako und der genialen Physikengine als tagelang mit Planetenscannen zu versauern.
Die Storylöcher werden sicher auch nicht alle in Teil 3 geschlossen, mir kommt es fast so vor als hätte man sich künstlich irgendwelchen neuen storyteller gesucht, die ihren Senf auch noch in das Game bringen durften, nur um dann am Ende nicht mehr genau zu wissen, was man überhaupt alles integriert hat.
Es ist fast schon traurig nur solche Hobbyfilmer bringen heute noch die volle Breitseite der Unzulänglichkeiten eines sonst nur unnötig gehypten titels auf Papier oder "8mm".

edit, es ist echt erschreckend das ME2 scheinbar ausser dem Protagonisten nichts mit dem ersten Teil gemein hat, keine Story vorhanden, es gibt keinen wirklich erkennbaren Grund warum die Kollektoren sobald shepard auftaucht ihn auf ihrer Abschussliste ganz oben haben. Es gibt nur Grund zurückzuschiessen aber nie nachzufragen warum überhaupt auf dich geschossen wurde, armseligere COD Klone gibts wohl wenige. Dieses Spiel ist so typischer beweis das Bioware alles macht was die Mainstreamfans wollen, auch wenn dabei das ganze Spiel vor die Reaper geht ...
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Benutzeravatar
Sonic_The_Hedgehog
Beiträge: 3365
Registriert: 18.06.2009 08:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Ja kommt macht euch mal nicht ins Hemd ohne den hätte sich keiner so angepisst und es wäre kaum einem aufgefallen und nun wieder einen auf dicke Hose machen typisch.

Und nein ich ziehe mir nicht nur Grafikeffekte rein ich spiele ein spiel gerne wenn es mir spaß macht und ME1 und 2 haben beide ihre pro und cons und haben mir beide spaß gemacht aber hauptsache wieder rumkacken wäääh Grafikhure blabla keine Ahnung vom zocken haben mekmekmek whatever :wink:
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

@Zulu: Es gibt keinen Grund für die Kollektoren auf Shepard zu gehen?

Natürlich kommen jetzt Spoiler:

Die Kollektoren arbeiten mit den Reapern zusammen (Wurden eher gesagt von ihnen hergestellt) und Shepard hat die Sovereign besiegt. Was brauchst du noch für einen Grund?
Ich glaube du hast die Story einfach nicht wirklich mitbekommen im zweiten Teil.





Abgesehen davon finde ich die Story von beiden Spielen gut und unterhaltsam genug um gespannt auf den dritten Teil zu sein.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

IEP hat geschrieben:@Zulu: Es gibt keinen Grund für die Kollektoren auf Shepard zu gehen?

Natürlich kommen jetzt Spoiler:

Die Kollektoren arbeiten mit den Reapern zusammen (Wurden eher gesagt von ihnen hergestellt) und Shepard hat die Sovereign besiegt. Was brauchst du noch für einen Grund?
Ich glaube du hast die Story einfach nicht wirklich mitbekommen im zweiten Teil.





Abgesehen davon finde ich die Story von beiden Spielen gut und unterhaltsam genug um gespannt auf den dritten Teil zu sein.
Wenn das für dich reicht okay mir nicht, ich hab die Reaper im 1. Teil besiegt, wenn die auf einmal neu auftauchen und dann das ganze Spiel man kaum infos darüber bekommt um am Ende irgend son dussliges abgestürztes Raumschiff in Cod Manier zurchzuforsten, sorry aber das ist armselig und man belügt sich selbst, wenn man das als ähnlich spannend als Teil 1 ansieht.
Hauptsache in den Cutscenes viel Bum und Bäm, dann ist alles was drumherum ist nebensächlich wie Planetenscannen, das vergisst man beim Hypen des Games ganz schnell mal, das es keine echte Loyalität zu beweisen gibt, man wird nirgendwo an fragwürdige Situation gestellt an denen der Spieler die Handlung wirklich entscheidet so wie bei Alpha Protocol.
Überall nur Cutscenes und ein zwei sinnfreie Unterhaltungen, oh ich vergas, einen untoten Sheppard, der durch die Planetenatmosphäre auf nen Planeten smasht, den schaffen die wieder zum Leben zu erwecken, hatte man Angst das ohne Sheppard kein guter 2. Teil draus wird???
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Du hast EINEN Reaper im ersten Teil besiegt. Und das Intro mit der Wiederherstellung von Shepard ist nur dazu da um einen auf die Zusammenarbeit mit Cerberus und die damit zusammenhängenden Entscheidungen vorzubereiten.

Ich frage mich, warum du dir selbst das Spiel so schlecht redest. Aber von mir aus, ist ja deine Sache. Ich finde es nicht tragisch, dass die Story nicht besonders weit gekommen ist, aber es war trotzdem eine gute Geschichte. Aber ich stimme jedem zu, der sagt, dass der erste Teil eine bessere Geschichte hatte.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Wir sind hier alle locker :-) Wenn es hilft: ich bin unter anderem ebenfalls Grafik-Hure. Hat wohl historische Gründe, da Shooter und Jump n' Runs nur selten eine Story hatten. Wenn man uns aber ein Spiel verkauft, dass mit Rollen zu tun hat und eine Story haben soll, darf man ja wohl nachfragen, wieso diese nichts taugt, obwohl mir das Spiel sonst hervorragend Spass macht, vor allem als Vanguard auf Insane.

Ich halte es allerdings für eine Legende, dass die Loyalität im ersten Teil schwer war. Im Gegenteil, ich konnte dir für jede Szene sagen, wieviele Punkte ich auf den Charakter legen musste. Genau so wie im zweiten Teil geht es ja um nix weiter, als eine abgezählte Menge von Dialogen zu führen, um einen Char ins Bett zu zerren.

Immerhin haben sie jetzt Paragon/Renegade nicht mehr als Skill, das war ja ebenfalls hanebüchen, wie ich voll die Sau rauslassen konnte und anschliessend die erhaltenen Punkte auf das Engelein werfen konnte.
Dafür ist jetzt das Charakter-System noch hirnrissiger, es kommt mir vor, als ob der Abtrünnig-Weg in einem bekifften Brainstorming entstanden wäre, nachdem man sich Addams-Family angesehen hat. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Sonic_The_Hedgehog
Beiträge: 3365
Registriert: 18.06.2009 08:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Meinst du mit Charsystem das Skillsystem?
Wenn ja dann bin ich da ganz deiner Meinung das hat mich auch extremst genervt......
4 Skills für jeden char und exp nur nach nem Levelabschluss? Ne das musste echt nicht sein.
Die haben insgesamt im 2. Teil ein wenig viel rpg Elemente rausgenommen was mir auch nicht ganz gepasst hat und die story war auch nicht so toll, wobei die im 1. Teil auch nur interessant auf virmire und zum Finale hin wurde.

Dennoch war der 2. Teil technisch einfach besser und es wurde mehr auf die einzelnen Charaktere eingegangen. In Teil 1 hatte ich nie das Bedürfnis mit den Teammitgliedern wirklich zu interagieren aber im 2. Teil war es vesser gelöst, vor allem durch die Loyalitätsmissionen und dem Sterbeeffekt im Finale.

Aber jegliches Gerede von wegen ah vollkommen unlogisch er stirbt und wird wie vorher wiederbelebt usw ist sowas von idiotisch, da keiner Weiß wie weit die Technologie in dem game wirklich ist.
Die springen mit Raumschiffen durch gewaltige Sprungtore hunderte von Lichtjahren weiter usw und da soll sowas dann unlogisch erscheinen nenene.
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Meinst du mit Charsystem das Skillsystem?
Wenn ja dann bin ich da ganz deiner Meinung das hat mich auch extremst genervt......
4 Skills für jeden char und exp nur nach nem Levelabschluss? Ne das musste echt nicht sein.
Die haben insgesamt im 2. Teil ein wenig viel rpg Elemente rausgenommen was mir auch nicht ganz gepasst hat und die story war auch nicht so toll, wobei die im 1. Teil auch nur interessant auf virmire und zum Finale hin wurde.

Dennoch war der 2. Teil technisch einfach besser und es wurde mehr auf die einzelnen Charaktere eingegangen. In Teil 1 hatte ich nie das Bedürfnis mit den Teammitgliedern wirklich zu interagieren aber im 2. Teil war es vesser gelöst, vor allem durch die Loyalitätsmissionen und dem Sterbeeffekt im Finale.

Aber jegliches Gerede von wegen ah vollkommen unlogisch er stirbt und wird wie vorher wiederbelebt usw ist sowas von idiotisch, da keiner Weiß wie weit die Technologie in dem game wirklich ist.
Die springen mit Raumschiffen durch gewaltige Sprungtore hunderte von Lichtjahren weiter usw und da soll sowas dann unlogisch erscheinen nenene.
naja ich finde im ersten Teil hast du dir ein Teil des Endplots durch Planetenabfahren erarbeiten können, die protehaneruinen waren auf ersten Blick nicht frei Zugänglich, haben ja aber irgendwo ne Geschichte gehabt und diese nach und nach auf den Planeten zu finden fand ich ein sehr entscheidenden atmosphärischen Pluspunkt in dem Spiel.

In Teil 1 hatte ich mehr Grund mit den Leuten zu sprechen, teilweise haben sie ja echt interessante Lebensgeschichten offenbart, was man sich im ME2 aber getrost sparen konnte, 2 dialoge pro person, wenn man nen 3. dialog suchte, bekam man die antworten des 2. nochmal supi.

PS ich hab ME schon lange nicht mehr gespielt, aber ich dächte mich zu erinnern das es dieses Planetenscannen in einer extrems entspannten und wenig nervenden Form dort schon gab, wo man die Gasplaneten anflog, auf denen man nicht landen konnte, die konnte man max Oberfläche scannen und ohne stundenlanges gescanne, bekam man automatisch rohstoffe, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

Wenn ich ME2 sehe was ist dort noch versteckt??? Was kann man an speziellen Informationen noch finden beschaffen? Glaubt jemand ersnsthaft, die Reaper würden nicht von irgend einer fremden "person" Gruppierung geschaffen und gesteuert? Achso ich kenne den waren Feind es is Bioware, die haben die Reaper erschaffen und nun müssen wir Bioware killen um der Erde die komplette menschliche Vernichtung zu ersparen.

PS@ IEP es war das letzte REAPERSCHIFF, was von uns vernichtet wurde.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Meinst du mit Charsystem das Skillsystem?
Nein, ich meinte das ganze Paragon/Renegade-Zeug.

Das Skillsystem sehe ich hingegen als eine Verbesserung: weniger, aber ausgeprägte und interessante Skills, die das Spiel um Längen schneller machen, vor allem auf der XBox, wo ich meine drei Hauptskills als Shortcut habe und einige Male darauf verzichten kann, das Rad aufzurufen, was für mich persönlich eine Art Coitus Interrupts darstellt.
Bild
Gesperrt