Mein intensivstes Spielerlebnis

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Chibiterasu »

James Dean hat geschrieben: 03.03.2020 13:15 Das dürfte bisher in Sachen Präsentation und Atmosphäre, Pathologic 2 gewesen sein. Und da gibt es viele Momente, beginnend mit dem ersten Tag, an dem der Charakter immer weiter darüber nachdenkt, ob die Leute ihn für den Mörder seines Vaters halten (begleitet von der unregelmäßigen Aktualisierung des eigenen Rufs unter den Leuten, der immer weiter grundlos in den Keller geht), über den Tag, an dem man ins Rathaus gerufen wird und das Glockenläuten die ganze Stadt erfüllt, während stumme Pantomimen den Weg weisen, vorbei an Ruinen und Särgen und gepackten Koffern, die eigentlich erst im späteren Spielverlauf auftauchen. Es gibt da wirklich viel, was einem eine Gänsehaut verschafft.

Mein persönlicher Höhepunkt ist da aber immer noch jener Moment, in dem man in der Steppe einen Stier sezieren muss. Da passte dann einfach alles: Die anschwellende Musik, der rituelle Gesang der Frauen, die Tänzerinnen und das immer lauter werdende Singsang der Pflanzen.

Fuck, jetzt muss ich es wieder installieren.
Ist das jetzt echt nur Zufall, dass bei Steam gerade Pathologic 2 im Midweek Madness Angebot ist und ich im Trailer gleich die deutenden Pantomime zu Gesicht bekomme? :D
Lustig.

Ich pack das mal auf meine Wunschliste.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von James Dean »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.03.2020 19:41
James Dean hat geschrieben: 03.03.2020 13:15 Das dürfte bisher in Sachen Präsentation und Atmosphäre, Pathologic 2 gewesen sein. Und da gibt es viele Momente, beginnend mit dem ersten Tag, an dem der Charakter immer weiter darüber nachdenkt, ob die Leute ihn für den Mörder seines Vaters halten (begleitet von der unregelmäßigen Aktualisierung des eigenen Rufs unter den Leuten, der immer weiter grundlos in den Keller geht), über den Tag, an dem man ins Rathaus gerufen wird und das Glockenläuten die ganze Stadt erfüllt, während stumme Pantomimen den Weg weisen, vorbei an Ruinen und Särgen und gepackten Koffern, die eigentlich erst im späteren Spielverlauf auftauchen. Es gibt da wirklich viel, was einem eine Gänsehaut verschafft.

Mein persönlicher Höhepunkt ist da aber immer noch jener Moment, in dem man in der Steppe einen Stier sezieren muss. Da passte dann einfach alles: Die anschwellende Musik, der rituelle Gesang der Frauen, die Tänzerinnen und das immer lauter werdende Singsang der Pflanzen.

Fuck, jetzt muss ich es wieder installieren.
Ist das jetzt echt nur Zufall, dass bei Steam gerade Pathologic 2 im Midweek Madness Angebot ist und ich im Trailer gleich die deutenden Pantomime zu Gesicht bekomme? :D
Lustig.

Ich pack das mal auf meine Wunschliste.
Das war tatsächlich ein seltsamer Zufall. Freut mich aber immer, wenn die Chance steigt, dass mehr Leute in den Genuss dieses Spiels kommen :mrgreen: Passt ja auch zum Coronavirus gerade
Zuletzt geändert von James Dean am 04.03.2020 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
panchoo
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2020 12:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von panchoo »

The Last Of Us Spoiler
Show
Der Moment wo Joel seine Tochter verliert ist schon heftig..
Zuletzt geändert von IEP am 28.04.2020 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gespoilert
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von CritsJumper »

panchoo hat geschrieben: 24.04.2020 12:59
The Last Of Us Spoiler
Show
Der Moment wo Joel seine Tochter verliert ist schon heftig..
Welche der vielen meinst du jetzt?! - Achso Teil 2 ist ja noch nicht draußen. ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
spieler_der_welten
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2020 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von spieler_der_welten »

Zu meinen intensivsten Spieleerlebnissen gehören auf jeden Fall Assassins Creed 2 und Brotherhood. Das Gameplay war damals sehr neu für mich und Story hatte mich von Anfang im Bann. Ich wollte wissen wie es mit Ezio weiter geht, wie sein Werdegang ist und den Aufbau des Ordens. Man spielte in seitdem er ein Baby war und irgendwie fesselte mich alles. Vor allem die Story und die verschiedenen Charaktere.
Baazin
Beiträge: 133
Registriert: 13.09.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Baazin »

Bei mir war es Wing Commander 4. Kein Spiel hat mich seitdem so geflasht. Man hatte damals den Eindruck ein Spiel aus der Zukunft in der Hand zu hallten. Hab das Spiel dann mit mein Onkel zusammen gezockt. Einer an der Tastatur (ziele Markieren, Energie verwalten, Flairs abwerfen ect.) und der andere am Steuerknüppel. Wir sind von den Spiel einfach nicht weggekommen. Mein Monitor war wohl etwas zu nah an der Wand und durch das nonstop datteln hatte sich da wohl zu viel währe angestaut. Der Kabel zum Stromanschluss war leicht angeschmort :). Hatten wohl gluck das es kein Kurzen gab oder einen Brand :).
playerunknown
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2020 12:44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von playerunknown »

Verdammter Dead Space Mann.

Ich wanderte durch einen der langen Korridore, und es war gerade lange genug her seit meiner letzten Begegnung, dass ich angefangen hatte, meine Wachsamkeit zu vernachlässigen. Natürlich sprang irgendein Monster aus dem Boden und erschreckte mich zu Tode. Ich habe in Panik so ziemlich meinen gesamten Munitionsvorrat verschossen.

Danach habe ich mir gesagt, dass ich den Controller weglegen und eine kleine Verschnaufpause einlegen muss.

Seitdem habe ich das Spiel nicht mehr gespielt.
Benutzeravatar
Tobi Himmelaya
Beiträge: 25
Registriert: 13.12.2020 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Tobi Himmelaya »

playerunknown hat geschrieben: 21.12.2020 13:03 Seitdem habe ich das Spiel nicht mehr gespielt.
Eins meiner Lieblingsspiele! Obwohl ich selbst kein Horror-Fan bin. Die ganze Serie ist einfach super.

Für mich war Dark Souls das intensivste Game ever. Man wacht in dieser elendigen kaputten Welt auf ohne zu wissen was abgeht, wird auf Schritt und Tritt nur platt gemacht, von kleinen Skeletten oder Bossen, die 10 mal so groß sind wie man selbst. Es gibt keine Karte, dafür 100 Wege.
Diese gruselige Atmosphäre packt mich heute noch. Es riecht irgendwie förmlich nach Abenteuer. Und das obwohl es unheimlich schwer und frustrierend sein kann.
LG
Gameboy1990
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2021 12:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Gameboy1990 »

Auf jeden Fall Legend of Zelda: Occarina of Time beim zweiten Mal zocken. Als Kind hab ich es oft auf der Nintendo 64 gezockt und viele Erinnerungen gesammelt, doch dann ist die 64 kaputt gegangen und ich konnte nicht mehr spielen. Dann als Erwachsener die 64er nach gekauft und nochmal neu mit LoZ angefangen. Die ganzen Erinnerungen sind wieder hoch gekommen und es war ein total intensives Erlebnis.
Gesperrt