Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Beitrag von Easy Lee »

Ich würde an dieser Stelle gerne mein eigenes Buch erwähnen:

ROUND 1: FIGHT! - Die Beat 'Em Up Story

Amazon: http://www.amazon.de/dp/151158260X

Wissenswertes, Hintergründe & Anekdoten zu Fighting Games und deren Vorläufern auf 206 Seiten.

Ich stelle das Buch persönlich auf der Retrobörse am 09.05. in Oberhausen vor. Vielleicht sieht man sich ja dort.
ChristophTraut
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2016 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Beitrag von ChristophTraut »

meine auf http://www.hit-tuner.net/de/hoerbuch/index.html ein paar Hörbücher bzw. Hörspiele gesehen zu haben, die sich mit der Spielewelt beschäftigen (u.a. aus der Horror bzw. Zombie Shooter Ecke) - Glaube es war im Genre "Grusel"? Schaut am besten mal selbst nach ...
Don DeVille
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2016 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Beitrag von Don DeVille »

Folgendes Buch möchte ich passionierten Gamern ans Herz legen:

"Digitale Paradiese - Von der schrecklichen Schönheit der Computerspiele" von Andreas Rosenfelder.

Rosenfelder beschreibt in essayartiger Form die Faszination von Games und die Auswüchse der Gamekultur. Intelligente und humorvolle Schreibe über Games, die nicht vor soziologischen und medienwissenschaftlichen Ansätzen zurückschreckt. Ich habe es regelrecht verschlungen.
DerGrundiger
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2017 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Beitrag von DerGrundiger »

8BitLegend hat geschrieben: 09.04.2015 12:10 Ich würde an dieser Stelle gerne mein eigenes Buch erwähnen:

ROUND 1: FIGHT! - Die Beat 'Em Up Story

Amazon: http://www.amazon.de/dp/151158260X

Wissenswertes, Hintergründe & Anekdoten zu Fighting Games und deren Vorläufern auf 206 Seiten.

Ich stelle das Buch persönlich auf der Retrobörse am 09.05. in Oberhausen vor. Vielleicht sieht man sich ja dort.
Wirklich dein Buch?
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Beitrag von Easy Lee »

Leibhaftig ohne Ghostwriter gegen Passanten rennend auf offener Straße in One Note niedergeschrieben ... jawollja.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Beitrag von mindfaQ »

Ich fand Ready Player One klasse. Habe das Hörbuch schon dreimal gehört. Geht um die 80er inkl. der Spiele aus der Zeit und es gibt eine VR-Welt.
Otherland wurde im Topic ja schon empfohlen. Ist vielleicht etwas in die Jahre gekommen und ausschweifend, aber trotzdem noch cool.
Snowcrash habe ich in der Liste noch nicht entdeckt. Auch da merkt man das Alter etwas an, ist aber prinzipiell lesenswert.
DotA > all
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Beitrag von greenelve »

Nicht wirklich ein Buch, dennoch ein Lesetipp*:
Nearly a quarter century ago, the mischievous developers at Midway created NBA Jam, marrying video games and sports in a way never seen before. SI gathered those involved—behind the scenes and on the screen—to reminisce about the iconic coin-gobbling arcade game
https://www.si.com/longform/2017/nba-ja ... index.html

Erinnerungen an das Spiel von Entwicklern und Beteiligten, gehalten in Interview-Form.



* und weil mir kein besserer Platz eingefallen ist. >.>
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Beitrag von winkekatze »

Ernest Cline - Ready Player One

Das Buch ist wirklich klasse, sollte jeder "Gamer" mal gelesen haben. Spielberg macht auch einen Film draus...also schnell noch lesen bevor die Phantasie versaut wird. Geht auch gut, ist eher ein kurzweiliger "Snack" für zwischendurch.

chocolat
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2017 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Beitrag von chocolat »

super Buch bzw Lesetipps! Ein paar kannte ich schon, vieles aber nicht...werde mir mal ein paar Beispiele genauer ansehen und mir vielleicht das ein oder andere Buch zulegen...nicht zuletzt, da ich erst vor kurzem gelesen habe, dass man durchs Lesen Stress abbauen kann und bis zu zwei Jahre länger leben kann :D
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Beitrag von johndoe1238056 »

Für Freunde der Heimcomputer der Achtziger Jahre sind die beiden folgenden Bücher recht interessant.

The Story of US Gold
The history of Ocean Software

Großartig ist beispielsweise die Geschichte, wie US Gold für eine Menge Geld die Rechte an der Versoftung der Fußball Weltmeisterschaft 1986 erworben hat und wenige Wochen vor Beginn der WM bemerkt, dass man kein Team mit der Programmierung eines Spiels beauftragt hat. :Blauesauge:

Englischkenntnisse sollten natürlich vorhanden sein, aber mit einem halbwegs vernünftigen Schul-Englisch kommt man zurecht.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Beitrag von Kivlov »

Hab das Buch von Vlambeer fertig. Hat mir gut gefallen nur der letzte Drittel war mir zu Bilderlastig.

Bild
Bild
gamergabriella
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2020 18:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Beitrag von gamergabriella »

Das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht stolpert ja nochmal wer darüber :) Mir würde zu dem Thema noch Erebos von Ursula Poznanski einfallen. Kommt aus dem Jugendbuchbereich, ist aber äußerst gut gemacht. Da geht es um ein Spiel, das scheinbar auch in das reale Leben der Spieler eingreifen kann.
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Beitrag von johndoe1993045 »

Da mich die Welt im Game von The Witcher 3 bislang 150 Std. begeistern konnte (ausser das Inventar-Menü..) und auch, wenn ich noch lange nicht damit durch bin, habe ich mal mit dem Geralt-Zyklus von Andezj Sapkowski angefangen. (In der kalten Jahreszeit, mag ich solche Geschichten mehr.) Bin beim 1. Band, gerade bei ca. der Hälfte.
Da ich das World Building von dem Game noch sehr lebhaft vor Augen habe, konnte ich mich auch ad hoc in das Buch reinfallen lassen und es gab sofort lebendige Bilder vor meinem geistigen Auge... 👌🏻

https://www.phantastik-couch.de/titel/4 ... te-wunsch/

Die Serie habe ich bislang immer noch nicht angesehen und ich werde damit wohl auch noch warten!
playerunknown
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2020 12:44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Buch- & Lesetipps rund um die Spielewelt

Beitrag von playerunknown »

Jacked: Die Outlaw-Geschichte von Grand Theft Auto

David Kushner folgte auf Masters of Doom mit einer weiteren Erkundung der Ursprünge von Grand Theft Auto, einer der berüchtigtsten Serien, die je gemacht wurden, und auch einer der meistverkauften. Rockstar ist ein kompliziertes Unternehmen, und das Buch behandelt alles, was mit GTA zu tun hat, von den Ursprüngen bis zu den Kontroversen wie "Hot Coffee". Da es 2012 veröffentlicht wurde, werden Sie nichts über die rekordverdächtige Veröffentlichung von GTA 5 hören, denn es könnte Zeit für einen Nachfolger sein.
Gesperrt