Sexismusdebatte nach deutschem Rust-Twitch-Event

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Sexismusdebatte nach deutschem Rust-Twitch-Event

Beitrag von LeKwas »

Schonmal vorab erwähnt, falls ihr die (deutsche) Streamerszene oder Onlinedrama im Generellen nur mit Augenrollen oder Kopfschütteln quittiert, dann ist das imho eine verständliche Reaktion.
Da das Thema derzeit aber auf Twitch, dem deutschsprachigen, gamingaffinen Teil von Twitter sowie diversen deutschsprachigen Gamingseiten seine Kreise zieht, dacht ich, dass es eventuell nicht ganz falsch sein könnte, es kurz anzureißen.

Kurzform: Diverse deutsche Streamer fanden sich auf Twitch für eine Partie Rust zusammen. Das ist eines dieser Survivalgames mit Craftingelementen.

Dabei ereignete sich folgende Szene:
https://youtu.be/LVmsqaS5C_M
Simultan dazu wurde der Streamerin auch während des Streams im Twitchchat von Usern nahegelegt, sich nicht so anzustellen, da der Spruch nur ein Witz gewesen sei, etc. pp. Auch wurde gesagt, dass Frauen aus diesem Grunde (Humorlosigkeit) nicht in der Gamingszene beachtet würden:
https://pbs.twimg.com/media/ErUh7FxXYAA ... name=small
https://pbs.twimg.com/media/ErUh7F0XEAA ... name=small
https://pbs.twimg.com/media/ErUh7F9WMAE ... me=360x360
https://pbs.twimg.com/media/ErUh7GVXAAI ... name=small

Besagte Streamer sollen das Thema mittlerweile ad acta gelegt haben, nachdem er sich bei ihr für den Spruch entschuldigte, und andere Anwesende Statements gegen Sexismus verfassten, und ihre Fans ihrerseits für das Thema sensibilisieren wollten
Online ging es allerdings noch eine Weile weiter, und die Streamerin wurde mit hämischen Kommentaren überschüttet, weswegen sie ihren Twitterkanal zeitweise einschränken musste. Unter anderem haben Trolle auch Pizzen an ihre Adresse schicken lassen. Ein anderer Streamer, der sie verteidigte, soll ebenfalls Ziel von Trollen geworden sein, unter anderem habe auch ein Trollnetzwerk namens "Sifftwitter" dabei mitgemischt:
https://twitter.com/HandIOfIBlood/statu ... 8149222400

Der größte deutsche Streamer, ein selbsternannter Prolet aus Buxtehude namens MontanaBlack, indes reagierte darauf, indem er ankündigte, nun auch Rust spielen zu wollen, und lud alle seine Streamerkolleginnen dazu ein, sich auf sein Gesicht zu setzen, und ein anderer Streamer könne ihm einen blasen:
https://twitter.com/MontanaBlack/status ... 2574398464

Auf anderen deutschsprachigen Gamingseiten wurden schon ein paar Kommentare diesbezüglich verfasst, so unter anderem von Klinge auf Gamestar oder von Schuhmann auf Mein-MMO:
https://www.gamestar.de/artikel/sexismu ... 65932.html
https://mein-mmo.de/sexismus-diskussion ... vent-rust/

Besagter deutscher Rust-Server wurde übrigens für's erste wieder offline genommen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.01.2021 14:18, insgesamt 9-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismusdebatte nach deutschem Rust-Twitch-Event

Beitrag von johndoe571688 »

Es war einfach dumm einen Insider Spruch gegenüber jemandem zu bringen der diesen eben also nicht-Insider nicht kennt. Ob gegenüber einer Frau oder einem Mann ist da imo egal. Die betroffenen haben sich ausgesprochen wie erwachsene Menschen es tun sollten und gut. Damit wäre die Sache eigentlich gegessen.

Das ganze Sexismus Drama drum herum welches jetzt abläuft, bei dem alle noch so unwichtigen Menschen aus ihrem Loch gekrochen kommen, und ihren Senf dazu geben, ist einfach komplett überzogen und lächerlich und peinlich. EDIT: Zumal es ein absoluter Nährboden für Trolle und richtige Hater ist.

Monte's Reaktion war doch so zu erwarten, dass er ein Asso und Prolet ist sollte jedem bekannt sein.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 14.01.2021 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismusdebatte nach deutschem Rust-Twitch-Event

Beitrag von Gast »

Dummer Spruch trifft es ganz gut. Bin irgendwie froh das mich Twitch und Onlinegaming nahezu kalt lassen. Das wirkt schon von außen wie ein kompletter Kindergarten. Repräsentiert das Video eigentlich das grundsätzliche Niveau bei solchen Gaming Formaten?

Das tut schon vom Zuschauen irgendwie verdammt weh. Bin offensichtlich zu alt für solchen Mist.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismusdebatte nach deutschem Rust-Twitch-Event

Beitrag von CroGerA »

Bin ich froh, dass 4P darüber (noch) nicht berichtet hat. Fremdschämgefühl gegenüber den meisten beteiligten macht sich grade in mir breit. Aktion war scheiße, Entschuldigung kam, alles gut. Der Rest ist einfach zu viel.

Übrigens, Avatar passt zu dem Artikel irgendwie gar nicht @ LeKwas :-D
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismusdebatte nach deutschem Rust-Twitch-Event

Beitrag von LeKwas »

CroGerA hat geschrieben: 15.01.2021 11:06Übrigens, Avatar passt zu dem Artikel irgendwie gar nicht @ LeKwas :-D
Ich indes find, er passt vorzüglich zum ThemaBild

Die deutsche Gaming-Streamer- und Youtuberszene könnt ich mir ehrlich gesagt auch nicht anschauen, das ist über weite Strecken nur cringey und zum Fremdschämen (super seltene Ausnahmen wie AltF4Games mal ausgenommen). Die internationalen Kollegen sind zwar auch oftmals nicht gerade Garanten für anspruchsvolle Unterhaltung, haben sich im Vergleich aber imho schon etwas mehr professionalisiert bei ihren Formaten.
Zuletzt geändert von LeKwas am 15.01.2021 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismusdebatte nach deutschem Rust-Twitch-Event

Beitrag von Gast »

Och, es gibt schon paar ganz gute Formate von netten Leuten. Pixelconnect macht beispielsweise sehr schöne Streams, auch gerne zu irgendwelchen PS2 Klassikern und so Zeug. Jokerface bietet tolle Videos zu Souls spielen und sogar manchmal netten Multiplayer. Man merkt halt sofort ob die Leute aus der professionellen Sparte kommen. Allgemein gibt es viel zu wenig davon. Zum Thema Multiplayer Aufzeichnungen sieht es ziemlich düster aus. Da muss es dann wirklich englischsprachig sein. Metal Jesus Rocks finde ich einfach angenehm zum Zuschauen. Nette Dudes die ihr Hobby lieben.
Gesperrt