Kindheitserinnerung - ich brauche eure Hilfe!

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Horst Köhler
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2019 16:30
Persönliche Nachricht:

Kindheitserinnerung - ich brauche eure Hilfe!

Beitrag von Horst Köhler »

Liebe Community,

ich hab mir die Finger wund gegoogelt, Seitenweise alte Spieeltest durchsucht - ich versuche es jetzt mit dem Schwarmwissen von euch, ansonsten muss ich wohl wirklich aufgeben.

Ich bin jetzt 32 Jahre alt, war früher begeisterter PC-Spieler und wenn es die Zeit und die Familie zulässt bin ich es noch. Aber ein Spiel meiner Kindheit ist mir in Erinnerung geblieben, vllt weil ich es nie zu Ende gespielt habe, jedenfalls treibt es mich in den Wahnsinn das ich den titel vergessen habe.

Ich schätze es muss um die 2005er gewesen sein. Es spielte in einer futuristischen Stadt/Raumstation. Man konnte rumlaufen, mit Spielfiguren reden, einen Gleiter fliegen aber prinzipiell ging es um die Story. Es war mit viel Humor gemacht, die eigene Spielfigur ein Niemand, wenn nicht sogar irgend etwas ausgestoßenes. Wenn ich das so schreibe fällt mir auf wie spärlich meine Erinnerungen doch sind. Es gab eine Bar in der man mit dem Barkeeper reden konnte, eine Art Highway mit fliegenden Autos auf dem man sich bewegen konnte, ich glaube sogar ab einem gewissen Punkt im Spiel wurde man verfolgt und musste kreuz und quer durch die Spielwelt abhauen.

Ich habe immer gedacht es war etwas mit OD ... ODDWORLD, aber das war dann doch nur ein Jump n Run, das Spiel das ich meine war mit einer mehr oder weniger offenen Spielwelt und der man sich Bewegen konnte.

Alles ziemlich wage, ich weiß. Und es ist auch wirklich nur ein letzter Versuch die Erinnerung zu befriedigen. Ich weiß gar nicht warum, aber es würde mir viel bedeuten diesen Spieletitel herauszufinden.

Vielen Dank,

Euer Horst.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kindheitserinnerung - ich brauche eure Hilfe!

Beitrag von dx1 »

Heißt Du wirklich Horst Köhler?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kindheitserinnerung - ich brauche eure Hilfe!

Beitrag von Doc Angelo »

War es denn ein 3D-Spiel (mit drehbarer Kamera und so weiter) oder ein 2D-Spiel? Ich denke das würde die Suche einfacher machen. War es auf Englisch oder Deutsch?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kindheitserinnerung - ich brauche eure Hilfe!

Beitrag von schockbock »

Könnte Anachronox sein.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kindheitserinnerung - ich brauche eure Hilfe!

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich kann zwar nicht weiterhelfen, aber...
Probier doch auch mal hier dein Glück ;)

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 3&t=458105
:lol:

Sofern es nicht bereits Anachronox war :o
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kindheitserinnerung - ich brauche eure Hilfe!

Beitrag von kamm28 »

Anachronox könnte hinkommen, falls es sich um ein Rollenspiel handelte.
Ansonsten fallen mir noch Scrapland und Advent Rising ein, auf die beide das geschätzte Jahr 2005 eher zutrifft als bei Anachronox, das älter ist.
Gesperrt