Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 29.04.2019 13:28 Day-One-Käufer von Deserts of Kharak hier! :Applaus:
Oh, Du warst das also? :) Glückwunsch!
Vielleicht fehlt dem Genre auch einfach mal wieder ein Spiel, dass beides sehr gut beherrscht: klassiches Spielgefühl vermischt mit modernem Aufbau und Neuerungen, die auch die Masse ansprechen. Die eierlegende Wollmilchsau der Strategiespiele sozusagen. Irgendein Entwickler müsste nur mal eine zündende Idee haben um dem Genre mal wieder einen Big Seller zu verpassen.
Vielleicht muss man sich als RTS-Fan auch vom Gedanken an Age of Empires oder C&C lösen und Spielen eine Chance geben, die genau das bieten, aber links liegen gelassen werden, weil sie eben NICHT Age of Empires oder C&C sind. Gerade Petroglyph Games, wo die letzten Veteranen von Westwood ein karges Dasein fristen, hat im Laufe der Jahre einige Titel veröffentlicht, die genau in diese Kerbe schlagen, die aber kaum jemand haben wollte:

Empire at War, Universe at War, Grey Goo und zuletzt die knuddelige 8-Bit-Serie. Bestenfalls kleine Nischenerfolge. Gerade Grey Goo ist so klassisch geraten, dass man sich als Genre-Veteran sofort zu Hause fühlt. Der größte Kritikpunkt an Grey Goo? Ist ja wie die Klassiker!! Macht man was Neues heißt es: Ist ja nicht wie die Klassiker! Kritiker und Spieler sind manchmal ziemliche Arschlöcher, denen man es nie recht machen kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Scorplian »

Mir fällt noch ein indirektes Genre ein, welches auch das eingliedert, was ich zuvor genannt hab.


Insgesamt hätte ich mal gern wieder mehr Lokal Multiplayer Games mit 4+ Spielern (speziell VS Games) von großen Entwicklern. Dieses "Genre" ist sogesehen nicht tot, aber das meiste kommt nur von Indie-Entwicklern. Manchmal sind die Spiele dazu richtig Bombe, wie z.B. Rocket League, TowerFall oder Overcooked (auch wenn mir das weniger gefällt), aber die meisten dieser Spiele haben nicht den Umfang oder die Erfahrung dahinter, wie die Spiele mit denen ich aufgewachsen bin.

Es gibt natürlich immer mal wieder ein paar Spiele auch von großen Entwicklern (Mario Kart, Smash Bros, Bomberman, Worms, ...), aber mir fehlen da so ein paar alternative Spiele.

Auf PS1 hatte ich halt so eine kunterbunte Sammlung für 4 Spieler:
- Crash Team Racing
- Crash Bash
- Bomberman (ging sogar zu fünft)
- Team Buddies
- Running Wild
- Worms World Party
- Rat Attack
- Speed Freaks
- Frogger
und ein Haufen anderer Spiele, die wegen Konsolen-Limitierung leider nur zu zweit spielbar waren :Blauesauge:
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Halueth »

Kajetan hat geschrieben: 29.04.2019 14:35
Halueth hat geschrieben: 29.04.2019 13:28 Day-One-Käufer von Deserts of Kharak hier! :Applaus:
Oh, Du warst das also? :) Glückwunsch!
Vielleicht fehlt dem Genre auch einfach mal wieder ein Spiel, dass beides sehr gut beherrscht: klassiches Spielgefühl vermischt mit modernem Aufbau und Neuerungen, die auch die Masse ansprechen. Die eierlegende Wollmilchsau der Strategiespiele sozusagen. Irgendein Entwickler müsste nur mal eine zündende Idee haben um dem Genre mal wieder einen Big Seller zu verpassen.
Vielleicht muss man sich als RTS-Fan auch vom Gedanken an Age of Empires oder C&C lösen und Spielen eine Chance geben, die genau das bieten, aber links liegen gelassen werden, weil sie eben NICHT Age of Empires oder C&C sind. Gerade Petroglyph Games, wo die letzten Veteranen von Westwood ein karges Dasein fristen, hat im Laufe der Jahre einige Titel veröffentlicht, die genau in diese Kerbe schlagen, die aber kaum jemand haben wollte:

Empire at War, Universe at War, Grey Goo und zuletzt die knuddelige 8-Bit-Serie. Bestenfalls kleine Nischenerfolge. Gerade Grey Goo ist so klassisch geraten, dass man sich als Genre-Veteran sofort zu Hause fühlt. Der größte Kritikpunkt an Grey Goo? Ist ja wie die Klassiker!! Macht man was Neues heißt es: Ist ja nicht wie die Klassiker! Kritiker und Spieler sind manchmal ziemliche Arschlöcher, denen man es nie recht machen kann.
Ich kenne die genannten Spiele nur vom Hörensagen, daher weiß ich nicht wie gut sie als RTS funktionieren aber:

Warum war StarCraft 2 so erfolgreich? Naja zunächst natürlich der Bekanntheitsbonus, aber sie haben es auch hinbekommen eine interessante Story (darüber lässt sich natürlich immer streiten) zu erzählen und haben das handwerklich auch noch sehr gut gemacht. Eine neue RTS-Serie müsste dies eben auch schaffen und das sehe ich bei den genannten eben nicht. Außerdem klingt Grey Goo für mich schonmal nicht nach einem guten Spiel, sry da kann es noch so gut sein, aber alleine der Name schreckt mich schon ab, mich mit dem Spiel näher zu befassen. Keine Ahnung warum.

Wie gesagt es braucht schon viel in einem eher unpopulärem Genre wie dem RTS ein Spiel abzuliefern, dass den Erfolg eines StarCraft 2 einfährt. Selbst mit einer bekannten Marke wie CnC wirds eher schwierig, da EA diese Marke ja ordentlich in den Sand gesetzt hat und mit den Remaster/Remake/Whatever erstmal zeigen muss, ob sie es wieder besser können.

Ich habe derzeit wieder viel Spaß mit Anno 1800, aber Aufbaustrategie ist eben kein RTS :man_shrugging:
Daher warte ich weiter auf ein würdiges Spiel, dass die Massen auf den Pfad der Strategiespiele führt und das Genre aus der Versenkung hebt.
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Dr.Bundy »

Ich sehe es ähnlich wie du: Gameplay ist zwar extrem wichtig. Aber eine epische Story macht auch viel aus. Bestes Beispiel in meinen Augen ist auch diablo 2. Da lese ich immer wieder was von Itemsucht und der Text wird weggeklickt und ich behaupte das Gegenteil. Mir haben die Filme zwischen den Akten und die gesamte Story fasziniert. Das Gameplay war zwar auch super, aber z.b. Torchlight 2 oder Titan Quest hatten mindestens genauso geniale Gameplays, aber die Storypräsentationen konnten nicht mithalten. Ja, ich habe die Texte, die Anleitung usw. bei Diablo 2 gerne gelesen und nach 1x durchspielen eigentlich keine Lust mehr. Auch bei Aufbaustrategien bevorzuge ich tolle Kampagnen wie bei Tropico 4 und Railroad Tycoon. Sim City 4 ist vielleicht vom Gameplay her sehr gut, aber eine Kampagne oder Story haben sie nicht. Die Kampagne der Anno Reihe ist auch auch ein Witz.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Stalkingwolf »

Space Opera wie Wing Commander, X-Wing, Epic.
Zwar kommt evtl vielleicht noch Star Citizien, aber ich hab fast die Befürchtung das Ding wird zu komplex.
Battlefront 2 hatte man fast die Hoffnung das es was wird, aber die Weltraumkämpfe müssen extrem öde gewesen sein.
Starlink und No Man Space ist auch nicht wirklich was in die Richtung geworden.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 02.05.2019 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von CroGerA »

Den Space-Opera Fraktion schließe ich mich gerne an, das ist wirklich schon toter als *hier-wäre-fast-got-spoiler-herausgerutscht*.

Und was ich nochmal haben möchte ist ein Strategie-Spiel wie "World in Conflict".

Ansonsten ist das Gamer-Leben eh ein gutes.

Edith sagt: "Ja, eh, und die Gamer sind halt Mobile-Gimps oder alte undankbare Säcke!" :D
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von CritsJumper »

Stalkingwolf hat geschrieben: 30.04.2019 13:18 Zwar kommt evtl vielleicht noch Star Citizien, aber ich hab fast die Befürchtung das Ding wird zu komplex.
Hat das jetzt eigentlich einen Release? Der Single Player Story Modus soll ja glaub ich noch dieses Jahr raus kommen. Aber das Spiel selber ist wohl eher ein Sandbox Endless MMO oder?

Finde ich aber auch schade, mich interessiert vor allem eine gute Story.

Ein Wiederzubelebendes Genre 2019?
Sport Games, Offline und für mehrere Mitspieler. Ich denke da an Summer Games, Wild Wacky Sports für das Super Nintendo oder California Games. EInfach wo man mit mehreren Mitspielern parallel vor einem Bildschirm, Zeitgleich oder nach einander sich diversen unterschiedlichen Sportarten stellen muss. ;)
Das Prinzip hatte Mario Party mal auf die Spitze getrieben aber so ein Spiel ist schon wirklich lange nicht mehr erschienen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Halueth »

ChrisJumper hat geschrieben: 03.05.2019 02:31
Stalkingwolf hat geschrieben: 30.04.2019 13:18 Zwar kommt evtl vielleicht noch Star Citizien, aber ich hab fast die Befürchtung das Ding wird zu komplex.
Hat das jetzt eigentlich einen Release? Der Single Player Story Modus soll ja glaub ich noch dieses Jahr raus kommen. Aber das Spiel selber ist wohl eher ein Sandbox Endless MMO oder?

Finde ich aber auch schade, mich interessiert vor allem eine gute Story.
Die SP-Kampagne soll irgendwann kommen, einen konkreten Termin gibt es nicht. Aber nach den letzten Trailern und den beteiligten Schauspielern nach zu urteilen könnte uns da was ganz Großes erwarten. Der Rest, also das persistente Online-Universum wäre für mich dann nur die Kirsche auf dem Eisbecher. Aber das wird man erst sehen, wenn der Release von Squadron 42 näher rückt.

Klassische Space Opera mit aneinandergereihten Einsätzen ala Freespace, die nur von einem Briefing getrennt sind wird aber wohl auch Squadron 42 nicht. Schon alleine weil es auch eine Shooterpart geben wird und da alles nahtlos ineinander über geht.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Astorek86 »

Ich schließe mich der RTS-Fraktion an und gehöre leider auch zu denjenigen, die neuere Vertreter nicht gekauft haben :\ . Bis auf die 8-Bit-Reihe... Vorallem würde ich wirklich gerne wieder eine Story und eine "Grundatmosphäre" haben wie zu C&C-, SC1- oder WC3-Zeiten. Sowas wie Alarmstufe Rot 2, was sich storymäßig ja kein Stück ernst nimmt, würde ich gerne wieder spielen...

Stealth ist auch so eine Sache... Spiele, die sich komplett(!) auf diese Mechanik verlassen, gibts ja auch kaum mehr. Gefühlt hatte man mit Thief 2 schon seinen Höhepunkt (mit Mark of the Ninja als Ausreißer nach über 10 Jahren...).

Gute 90s-Shooter mit verschachteltem Leveldesign und leicht chaotischem Gameplay, die eher wenig Wert auf Realismus und mehr aufs Movement setzen, hätte ich auch gerne wieder... Gut: Immerhin gibts mit Dusk, Amid Evil und Ion Maiden gleich drei Spiele, die dieses Jahr die Nische besetzen (und in die ich dieses Jahr mehr Spielzeit reingesteckt habe als in so manchem AAA-Titel...). Aber dennoch kennt diese Spiele eigentlich kaum einer, der nicht explizit Fan dieser Nische ist... (Und lasst euch bloß nicht einreden, dass "Strafe" ein guter 90s-Shooter wäre; der Gamedesigner hat nicht im Geringsten verstanden, was diese Spiele gut machte...)
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Stryx »

Astorek86 hat geschrieben: 04.05.2019 12:32 Gute 90s-Shooter mit verschachteltem Leveldesign und leicht chaotischem Gameplay, die eher wenig Wert auf Realismus und mehr aufs Movement setzen, hätte ich auch gerne wieder... Gut: Immerhin gibts mit Dusk, Amid Evil und Ion Maiden gleich drei Spiele, die dieses Jahr die Nische besetzen (und in die ich dieses Jahr mehr Spielzeit reingesteckt habe als in so manchem AAA-Titel...). Aber dennoch kennt diese Spiele eigentlich kaum einer, der nicht explizit Fan dieser Nische ist... (Und lasst euch bloß nicht einreden, dass "Strafe" ein guter 90s-Shooter wäre; der Gamedesigner hat nicht im Geringsten verstanden, was diese Spiele gut machte...)
Ich fühle mit dir. Seit Shooter in erster Linie für Konsolen aka. Controllern entwickelt werden, kann man sie vergessen. Ein langsames und undynamisches Movement, mit einem Gunplay, wo sich die Waffen wie Laser anfühlen, weil fast kein Rückstoß existiert und eine KI, die sich kaum bewegt... kann man alles in die Tonne kloppen. Mag für einen Controller vielleicht funktionieren aber sobald man sowas mit Maus und Tastatur zockt, ist das Spielgefühl hundsmiserabel.

Vor knapp vier Jahren, hab ich eine Bildungslücke geschlossen und Doom und Doom 2 nachgeholt. Ich musste leider festhalten, dass dieses Spiele besser waren, als alle modernen Shooter die ich in den knapp sieben Jahren zuvor gespielt habe. Das neuste Doom ist auch ganz gut, jedoch merkt man auch hier, das Ding ist im Kern für die Konsolen entwickelt worden. Da ist so viel Potential in den Konzept, was einfach im verborgenem bleibt.

Was würde ich nicht alles für einen Singleplayer-Shooter geben, im Kern für Maus und Tastatur entwickelt, der all die Vorzüge dieser Peripherie zeigen kann. Schön dynamisch, statt total entschleunigt.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Stalkingwolf »

90er Shooter gibt es doch einige die letzten Jahre.
Doom, das neue Wolfenstein, PC games hat dazu ein Video Anfang des Jahres gemacht.


Allerdings gefielen mit die Shooter Ende der 90er besser. D.h Unreal und Half-Life.
Anfang 2000 Projekt IGI was wohl ein Remake/Nachfolger bekommt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von CritsJumper »

Astorek86 hat geschrieben: 04.05.2019 12:32 Gute 90s-Shooter mit verschachteltem Leveldesign und leicht chaotischem Gameplay, die eher wenig Wert auf Realismus und mehr aufs Movement setzen, hätte ich auch gerne wieder.
Was ist mit dem Comic Shooter XIII ? Da sollte es doch ein Remake von geben dieses Jahr? Wäre das vielleicht was für dich?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Astorek86 »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.05.2019 20:21
Astorek86 hat geschrieben: 04.05.2019 12:32 Gute 90s-Shooter mit verschachteltem Leveldesign und leicht chaotischem Gameplay, die eher wenig Wert auf Realismus und mehr aufs Movement setzen, hätte ich auch gerne wieder.
Was ist mit dem Comic Shooter XIII ? Da sollte es doch ein Remake von geben dieses Jahr? Wäre das vielleicht was für dich?
Leider nie gespielt, aber ich merks mir auf jeden Fall mal vor^^.
Stalkingwolf hat geschrieben: 04.05.2019 16:53 90er Shooter gibt es doch einige die letzten Jahre.
Doom, das neue Wolfenstein, PC games hat dazu ein Video Anfang des Jahres gemacht.


Allerdings gefielen mit die Shooter Ende der 90er besser. D.h Unreal und Half-Life.
Anfang 2000 Projekt IGI was wohl ein Remake/Nachfolger bekommt.
Mittlerweile gibts tatsächlich ein kleines Revival, aber ich befürchte, auch das wird bald wieder vorbei sein^^. Alle Spiele im gezeigten Video habe ich bereits :mrgreen: (mit Ausnahme von Prodeus, was ja noch nicht erschienen ist).

Unreal und Half-Life mochte ich auch noch, aber danach wird die Erinnerung schon sehr, sehr dünn^^. Und Half-Life war ja eigentlich der entscheidende (und von mir z.T. bedauernde) Wendepunkt der Shooter: Weg vom Erkunden der weitläufigen Maps, hin zu vielen, vielen Skriptsequenzen und Schlauch-Levels...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Halueth »

Naja Half Life war halt sehr geradlinig.

Unreal 2 fand ich auch noch spitze. Aber ich finde gerade in den letzten Jahren sind wieder einige gute Shooter raus gekommen, angefangen mit Doom und die Remakes von IGI und 13 klingen erstmal auch nicht schlecht.
inmedias
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2019 10:35
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von inmedias »

MMO-RTS alá Shattered Galaxy (keine browser oder mobile mmorts,ich rede von ECHTER mmo realtime strategy) gibt es erstaunlicherweise überhaupt gar nicht mehr. War damals in den kindertagen des internets über jahre grade in asien eins der meist gespielten spiele überhaupt.

Läuft auch heute immernoch nur leider ist das spiel halt keine Ahnung 20 jahre alt und die Server sind tot, keine 100vs100+ schlachten mehr und man kann froh sein wenn man grade mal 20 spieler zusamm bekommt.


wers noch kennt, ich wette du hast grad gänsehaut^^

erklärt leider nicht ansatzweise wie komplex und durchdacht das ganze aufgezogen war aber
das ist der einzige review zu dem spiel bzw eig zu dem ganzen "genre" den ich finden konnte, das kommt noch aus der ära vor youtube und video reviews...
mann muss es wirklich gespielt haben um zu blicken wie man ein echtes MMORTS designen kann, der typ in dem review kratzt nur an der oberfläche.

Ums aufn Punkt zu bringen: es war Starcraft als MMO

untabbed potential :Vaterschlumpf:
Mach sowas in modern und gut und du wirst millionär.
Gesperrt