Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Dr.Bundy »

Ich fange gerade mit Freespace 2 an und lese, dass seit dem nicht mehr viele top Weltraum Shooter rausgekommen sind bzw. 4 X Spiele. Finde ich Müll. Also welches Genre sollte mehr Spiele bekommen?

Weltraum 4X oder Shooter: Freelancer war so genial, solche Spiele bräuchten wir mehr. 4x hat vor kurzem gut zugelegt und ich freie mich auf Endless Space 2. Star Citizen scheint eine grosse Granate zu werden :Hüpf:

Flugsims mit toller Kampagne: Da gibt es ja eigentlich gar nix in letzter Zeit. Ace Combat zählt nicht, das ist zu schlecht. Wo gibt es das Spiel, wo man einen fiktiven Krieg vom Cockpit aus spielt? Und nicht so komplex, dass man Tage braucht um überhaupt die Steuerung zu kapieren. Und Kampagne nicht vergessen.

RTS: Dawn of War, Warcraft 3, Starcraft 2... sind alles sehr alte Spiele > Mehr, mehr, mehr.

Abenteuer / Point and Click: Brauche ich nicht, finde ich öde.

Jump n run /Plattformer: Da sind viele herausgekommen in letzter Zeit. Ori and the blind forest, The Swapper und Rayman Legends habe ich gezockt und fand es super.

Aufbaustrategie: Tropico, Frostpunk, Cities Skylines, Anno. Es tut sich was, könnte aber mehr vertragen.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Easy Lee »

Arcade Sport und Non-Lizenz-Sport Games.

Backbreaker, Def Jam, FIFA Street, NFL Blitz, Punch Out, Super Dodgeball, Tony Hawks, Virtua Striker, Virtua Tennis ...

Hatte immer großen Spaß mit solchen Spielen, würden keine Unsummen in der Entwicklung kosten und könnte man technisch auch auf die Switch bringen.
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Dr.Bundy »

Ja stimmt auch.
Mir fallen noch Beatemups für den PC ein. Da sollte mehr kommen: Virtua Fighter, Mortal Kombat hätte ich gerne.
Bei Sportspielen fallen mir American Football und Eishockey ein: viel zu wenig. Aber endlich hat EA letztes Jahr ihre Reihe auch für den PC rausgebracht. Aber deren pay2win interessiert mich nicht.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Halueth »

Also das Genre, für welches ich mir am meisten ein Revival wünschen würde, wäre tatsächlich die Space Opera ala Freespace. Ja mit Star Citizen, bzw. Squadron 42 steht uns da etwas (hoffentlich) ganz großes ins Haus, aber bis das mal veröffentlicht wird...
Elite und Co sind ja keine Space Operetten, sondern eher Erkundungsspiele und Open World. Ich will aber eine Space Opera mit fesselnder Story und knackigen, relativ kurzen Missionen.

Ansonsten würde ich mir noch die klassische Echtzeit-Strategie zurück wünschen. Also mit Basenbau, 2 bis 3 Fraktionen und einer guten Story. Am besten dann noch mit Tiberium, Nod und GDI...also ziemlich unspezifisch alles :D
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Bussiebaer »

Halueth hat geschrieben: 23.04.2019 15:05Also das Genre, für welches ich mir am meisten ein Revival wünschen würde, wäre tatsächlich die Space Opera ala Freespace. Ja mit Star Citizen, bzw. Squadron 42 steht uns da etwas (hoffentlich) ganz großes ins Haus, aber bis das mal veröffentlicht wird...
Elite und Co sind ja keine Space Operetten, sondern eher Erkundungsspiele und Open World. Ich will aber eine Space Opera mit fesselnder Story und knackigen, relativ kurzen Missionen.
Da bin ich ganz bei dir. Spiele gerne Elite, aber Spiele Richtung Freespace, X-Wing, Tie-Fighter oder Wing Commander wären toll.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Scorplian »

3D-Jump'n'Run-Rennspiele
Ich kenne in der Tat nur 5 davon, verteilt auf 4 Generationen und auf unterschiedlichen Konsolen.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7090
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von schockbock »

Scorplian190 hat geschrieben: 23.04.2019 16:55 3D-Jump'n'Run-Rennspiele
Ich kenne in der Tat nur 5 davon, verteilt auf 4 Generationen und auf unterschiedlichen Konsolen.
Welche sind das denn? *zwinkerzwinker :grinning:

Mein Zeit-, und damit Genre-Korridor ist zurzeit etwas schmal, weswegen ich eigentlich bestens bedient bin. Davon abgesehen befürchte ich, dass nach dem zuletzt wenig einträglichen Prey und dem verhalten aufgenommenen Mankind Divided das Genre der Deus-Ex-Alikes wieder davor steht, in der Versenkung zu verschwinden. Aber davon kanns so oder so nicht genug geben. :wink:

Und vielleicht wär es mal Zeit für ein zweites Alien: Isolation, oder etwas nach der Art. Man mag das vielleicht zusammen mit Resi 7, Amnesia oder den Outlast-Games in einen Topf werfen, aber ich finde, so ein lebendiges, plastisches Ökosystem war einzigartig bis dahin und seitdem.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Scorplian »

schockbock hat geschrieben: 23.04.2019 17:57
Scorplian190 hat geschrieben: 23.04.2019 16:55 3D-Jump'n'Run-Rennspiele
Ich kenne in der Tat nur 5 davon, verteilt auf 4 Generationen und auf unterschiedlichen Konsolen.
Welche sind das denn? *zwinkerzwinker :grinning:
Ich weiß worauf du hinaus willst, aber Crimson Idol hat es schon richtig erraten :Blauesauge:

Die 5 sind aber:
- Rayman M/Rush (PS2/PS1)
- Wild Running (PS1)
- Mad Dash Racing (XBox)
- Schacht (PS4)
- Sprint Vector (PS4 VR)
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von TheoFleury »

Komplexe (Sport) Managerspiele vermisse ich am meisten wie damals Bundesliga Manager, Anstoss. F1-Manager usw.

Der Football Manager von Sega ist ja nicht schlecht, aber komplett Konkurrenzlos und demenstprechend nerven die jährlichen Mini-Updates zum Vollpreis. Außerdem gehts da mehr um Scouting und Taktik, sonst hat man nicht viel zu tun.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Suppenkeks »

Pinball und Shoot'em'Ups wären meine Wünsche, nachdem das Jump&Run Genre nach wie vor durch Nintendo am Leben gehalten wird.

Ich weiß, dass viele Pro-Pinball als absolute Krönung ansehen und es scheinbar nicht mehr besser geht, doch wenn dem so ist, warum belässt man es dann nur bei zwei Tischen und probiert sich nicht noch an weiteren?
Gerne auch mit zusätzlichen Modi für Videoflipper und VR, letzteres vergleichbar dann mit Pinball FX VR, nur dass man wirklich die Hände am Flipper haben muss und dummes gegen den Automaten klatschen dafür sorgt, dass die Maschine die Flipper sperrt.

Und SHMUPs, ja, da gibt es ein, zwei kleine im Switch eShop und immer mal wieder gibt es Gradius und R-Type in irgendwelchen Sammlungen, doch selbst dort begrenzt man sich meistens auf die frühen Teile.
Hätte da echt gern so etwas wieder wie R-Type Delta auf der PlayStation oder Sturmwind auf der Dreamcast, letzteres übrigens ein Homebrew-Projekt, welches ziemlich aufwendig ist.

Funracer kommen ja zum Glück nach und nach wieder in Mode, neben Mario Kart hält SEGA ja seine Sonic Rennspiele immer warm und Activision bringt eine Neuauflage von CTR, das ist schon mal einiges.

Aber ja, weg vom Shooter und Openworld Wahn, wieder zu den Spielethemen der 90er, das würde ich feiern1
print("Ich grüße Euch!")
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Dr.Bundy »

oh ja Shot em ups wären toll, wobei es aber ein paar gute arcade shooter ja gibt und ein unternehmen geschrieben hat, dass sie kein bock mehr darauf haben, weil es sich so schlecht verkauft :(
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Aurellian »

Halueth hat geschrieben: 23.04.2019 15:05 Also das Genre, für welches ich mir am meisten ein Revival wünschen würde, wäre tatsächlich die Space Opera ala Freespace. Ja mit Star Citizen, bzw. Squadron 42 steht uns da etwas (hoffentlich) ganz großes ins Haus, aber bis das mal veröffentlicht wird...
Elite und Co sind ja keine Space Operetten, sondern eher Erkundungsspiele und Open World. Ich will aber eine Space Opera mit fesselnder Story und knackigen, relativ kurzen Missionen.

Ansonsten würde ich mir noch die klassische Echtzeit-Strategie zurück wünschen. Also mit Basenbau, 2 bis 3 Fraktionen und einer guten Story. Am besten dann noch mit Tiberium, Nod und GDI...also ziemlich unspezifisch alles :D
Da schließe ich mich fast uneingeschränkt an. Mal wieder ein paar gute RTS im Stil von CnC oder AoE, das wäre ein Highlight. In Richtung Space Opera habe ich ja immerhin die konkrete Hoffnung, dass da mit SC/SQ42 eine Bombe kommt, aber bei den RTS sehe ich irgendwie wenig Licht bisher.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Kajetan »

Aurellian hat geschrieben: 26.04.2019 19:29 Da schließe ich mich fast uneingeschränkt an. Mal wieder ein paar gute RTS im Stil von CnC oder AoE, das wäre ein Highlight.
Und als Grey Goo und vor allem Deserts of Kharak erschienen sind, hat sich wieder keine Sau dafür interessiert, inklusive meiner selbst ... stattdessen wurde Age of Empires 2 HD ein kleiner Verkaufserfolg. RTS-Fans wollen offenbar keine neuen Spiele in ihrem Genre, sondern einfach nur das identische (!) alte Spiel, nur optisch etwas aufgehübscht.

Deswegen macht EA auch kein neues C&C mehr, sondern lässt für wenig Geld an Remasters der Klassiker stricken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von Halueth »

Kajetan hat geschrieben: 29.04.2019 10:36
Aurellian hat geschrieben: 26.04.2019 19:29 Da schließe ich mich fast uneingeschränkt an. Mal wieder ein paar gute RTS im Stil von CnC oder AoE, das wäre ein Highlight.
Und als Grey Goo und vor allem Deserts of Kharak erschienen sind, hat sich wieder keine Sau dafür interessiert, inklusive meiner selbst ... stattdessen wurde Age of Empires 2 HD ein kleiner Verkaufserfolg. RTS-Fans wollen offenbar keine neuen Spiele in ihrem Genre, sondern einfach nur das identische (!) alte Spiel, nur optisch etwas aufgehübscht.

Deswegen macht EA auch kein neues C&C mehr, sondern lässt für wenig Geld an Remasters der Klassiker stricken.
Day-One-Käufer von Deserts of Kharak hier! :Applaus:

Es ist allerdings auch nicht das klassische RTS mit Basisbau usw. Ich denke die Fans klassicher RTS wollen einfach eine feste Basis und keinen Flugzeugträger den ich über das ganze Spielfeld manövrieren kann. Hat spielerisch zwar kaum Auswirkung, ob ich nun irgendwo ne Fabrik in die Landschaft setze, oder einfach ein Modul in meinem Flugzeugträger bastel der die meiste Zeit über eh stationär bleibt, aber optisch ist es eben anders und ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass es vielen Spielern eben um die Optik geht bei sowas, oder man könnte es statt Optik auch Spielgefühl nennen. CnC war früher einfach mal das RTS schlecht hin und viele wünschen sich einfach genau das Spielgefühl wieder. Daher nehme ich ein Remaster der ersten Tiberiumteile mit Kusshand.

Aber Deserts of Kharak ist ein hervorragendes RTS und es wurmt mich, dass es nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die ihm zusteht.

Vielleicht fehlt dem Genre auch einfach mal wieder ein Spiel, dass beides sehr gut beherrscht: klassiches Spielgefühl vermischt mit modernem Aufbau und Neuerungen, die auch die Masse ansprechen. Die eierlegende Wollmilchsau der Strategiespiele sozusagen. Irgendein Entwickler müsste nur mal eine zündende Idee haben um dem Genre mal wieder einen Big Seller zu verpassen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Genre ist zu tot und sollte wieder belebt werden?

Beitrag von LeKwas »

Modernere RTS schwächeln imho v.a. in einem Punkt, nämlich den Einzelspielerkampagnen. Im Vergleich zu diversen RTS aus den frühen 2000ern wie Age of Mythology oder WC3 verblassen selbst viele moderne Spiele mit größerem Budget wie Grey Goo oder Act of Aggression, ganz zu schweigen von Low-Budget-RTS wie Etherium oder diesem einen AoE-Klon ohne Kampagne, dessen Name mir grad entfallen ist.


Nebenbei glaube ich, dass die in den meisten heutigen RTS vorherrschende Hetze und Hektik mit dem Sich-gegenseitig-Kaputtrushen viele abtörnt und als zu stressig empfunden wird, was sich dadurch bemerkbar macht, dass Aufbau- und Rundenstrategiespiele heute wesentlich besser aufgestellt sind als Echtzeitstrategiespiele. Imho sollten sich RTS-Entwickler heutzutage ein bisschen mehr von Anno, Siedler oder Civilization und ein bisschen weniger von den immergleichen üblichen Verdächtigen wie Starcraft oder C&C abschauen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gesperrt