China bannt Fortnite und PUBG (allgemein Battle Royale) und verlangt u.a. von LoL etliche Veränderungen?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

China bannt Fortnite und PUBG (allgemein Battle Royale) und verlangt u.a. von LoL etliche Veränderungen?

Beitrag von CroGerA »

Soeben auf reddit gefunden. Eine Suche im Forum hier ergab keine Treffer, sollte ich die News oder Thread übersehen haben: mea culpa und sperrt das hier.

https://www.reddit.com/r/gaming/comment ... ar_online/

wtf?
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: China bannt Fortnite und PUBG (allgemein Battle Royale) und verlangt u.a. von LoL etliche Veränderungen?

Beitrag von johndoe1741084 »

Ja.. das war abzusehen.
Wundert mich nun nicht sonderlich. Die haben ja erst einen auf "Wir öffnen uns" gemacht aber dann kamen wieder "Kommentare" die eher in diese Richtung gezeigt haben.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: China bannt Fortnite und PUBG (allgemein Battle Royale) und verlangt u.a. von LoL etliche Veränderungen?

Beitrag von CroGerA »

Irgendwie ist auch nicht klar ob das jetzt stimmt oder nicht, es haben aber mehrere Webseiten darüber berichtet. Mir persönlich war die Situation in China nicht bewusst, bis auf das Thema mit Knochen und Blut, das gab es ja schon seit WoW-Anfängen.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: China bannt Fortnite und PUBG (allgemein Battle Royale) und verlangt u.a. von LoL etliche Veränderungen?

Beitrag von LeKwas »

Soweit ich weiß, bewegt sich das noch im Rahmen der Spekulation, d.h. Stein des Anstoßes war ein User in dem chinesischen Gamingforum NGA, der von sich behauptete, an Insiderwissen aus der Zensurbehörde gelangt zu sein.
Ganz abwegig wär das jedenfalls nicht, Xi Jinping prügelt schon länger einen puritanischen, ultrakonservativen Überwachungsstaat durch.

Speziell das Battle Royale Genre ist den dortigen Sittenwächtern schon länger ein Dorn im Auge:

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... n-in-china

Noch mehr hassen sie übrigens Homosexuelle (ich nehme jedenfalls an, dass sich 'incorrect values' auf die LGBT-Thematik in Overwatch bezieht):

https://www.nytimes.com/2018/05/11/arts ... rship.html

Sollte sich das bewahrheiten, dann wäre jedenfalls PUBG im Arsch, denn den Großteil seiner Playerbase bezieht es aus China.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: China bannt Fortnite und PUBG (allgemein Battle Royale) und verlangt u.a. von LoL etliche Veränderungen?

Beitrag von Felerlos »

Wow das wäre dann wohl das Ende des Battle Royale Booms. China ist inzwischen der größte Gaming Markt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: China bannt Fortnite und PUBG (allgemein Battle Royale) und verlangt u.a. von LoL etliche Veränderungen?

Beitrag von Wulgaru »

Machen die ja mit noch viel größeren Playern. Manche fügen sich, manche nicht.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: China bannt Fortnite und PUBG (allgemein Battle Royale) und verlangt u.a. von LoL etliche Veränderungen?

Beitrag von Doc Angelo »

Es ist doch erstmal nur ein Komitee, das etwas vorschlägt, oder? Also ist noch nichts tatsächliches passiert. Wenn alle Vorschläge allerdings durchgesetzt werden... das wär echt strange. Vor allem weil Tencent praktisch die Hälfte von Fortnite gehört.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Gesperrt