Community Choice Awards 2018

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von DrGeenich »

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

Eigentlich sind ja alle Teilnehmer "Gewinner" ;) hat man hier doch nett diskutiert und auch die eine oder andere Spielempfehlung mitnehmen können.

Vielen Dank an Raskir und rScheck für die Organisation, ich hatte meinen Spass . ;)
Leben und leben lassen


Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Miep_Miep »

Möchte an dieser Stelle auch mal Danke an Raskir und rSchreck sagen. Vielen, vielen Dank. Fand die CCA2018 eine echt coole Idee und würde mich freuen, wenn ihr das für 2019 wieder organisiert =)

Einzige Anregung meinerseits: Vlt die Awards in den Januar verlegen. So kann man die Spiele, die Ende des Jahres erscheinen, noch ordentlich spielen und berücksichtigen.

Ansonsten fand ich alles sehr gut gemacht. Für mich persönlich waren es nicht zu viele Awards, ich hab einfach die ignoriert, bei denen ich nichts nominieren kann.

Und ich möchte mich auch bei den anderen Usern hier bedanken. Ihr habt alle echt schön mitgemacht, es war super harmonisch, keine Trolle oder Kriege. Ich würde mir wirklich wünschen, dass es in anderen Forenbereichen auch so angenehm zugeht! Danke euch allen :heart:
War never changes
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Miieep hat geschrieben: 08.01.2019 15:51 Möchte an dieser Stelle auch mal Danke an Raskir und rSchreck sagen. Vielen, vielen Dank. Fand die CCA2018 eine echt coole Idee und würde mich freuen, wenn ihr das für 2019 wieder organisiert =)

Danke auch an dich, ich hoffe auch dass wir das nächstes Jahr wieder hinbekommen ^^
Einzige Anregung meinerseits: Vlt die Awards in den Januar verlegen. So kann man die Spiele, die Ende des Jahres erscheinen, noch ordentlich spielen und berücksichtigen.
Wurde schon genauso beschlossen, wenn es kommt, dann von jetzt an in einem Jahr :)
Ansonsten fand ich alles sehr gut gemacht. Für mich persönlich waren es nicht zu viele Awards, ich hab einfach die ignoriert, bei denen ich nichts nominieren kann.
Sehr schön, dann hast du es genauso gehandhabt, wie wir uns das vorgestellt haben. Ein klein wenig anders werden wir aber dann sicher vorgehen, Ideen dafür haben wir schon, viel weniger wird es aber nicht, nur besser strukturiert ^^


@Dr Greenich
Schön dass es dir gefiel, das mit den Spieleempfehlungen kann ich unterschreiben. The Council und Resi 6 (für splitsceen) nehme ich mindestens mit aber da sind noch andere sachen dabei die mein Interesse geweckt haben. Stellenweise musste ich auch lachen über die netten Ausführungen :)

@Dennisdino
Alle auf einmal werden nicht kommen, weil ansonsten kaum Gespräche stattfinden würden. Aber wie schon an Miieep gerichtet, der Aufbau wird bei einem potentiellen Nachfolger definitiv verbessert werden. Inklusive mit weniger Druck und übersichtlicher :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Ach ja, zu dem Award "Magic Moment" wurde was ergänzt. Werden wir für alle folgenden Kategorien wo es möglich ist wiederholen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Oynox »

Das war eine schöne Sache. Leider hatte ich dann zwischen den Feiertagen doch keine Zeit mehr mir groß Gedanken zu machen. Wenn ihr das für dieses Jahr noch einmal machen wollt, dann bin ich stark dafür es über den Januar hinweg zu machen. Auf jeden Fall großes Lob an euch für das Veranstalten dieses Events!
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Hab nochmal durch die Awards gestöbert...
Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben folgende Spiele die meisten Awards gewonnen:

Nr. 5 mit 4 Awards:
Show
Spyro Reignited Trilogy,
Super Smash Bros Ultimate
Guacamelee! 2
Muv-Luv Alternativ
Nier Automata
Nr. 4 mit 5 Awards:
Show
Detroit: Become Human
Nr. 3 mit 11 Awards:
Show
Monster Hunter World
Nr. 2 mit 14 Awards:
Show
God of War
Nr. 1 mit 25 Awards:
Show
Red Dead Redemption 2
PS: ich weiß es ist noch net vorbei, aber es hat mich grad mal interessiert. ;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Neue Awards sind da, fehlen nur noch 2 :)

@Hokurn
Cool, danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Ein wenig schade dass du bei Nr5 aufgehört hast, immerhin wäre auf Nr6 mit 3 Nominierungen Fallout 76 gekommen :lol:
Ich nehme an bei den 25 von RdR sind die 2-3 negativen auch mit dabei oder?
Aber schon unglaublich dass RdR so viele hat wie Platz 2 und 3 zusammen und Platz 3 hat mehr als doppelt so viele wie Platz 4. Schon heftig. Aber auch interessant zu sehen, dass 9 Spiele mehr als 3 Awards bekommen haben. Das freut mich :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 08.01.2019 20:12 Neue Awards sind da, fehlen nur noch 2 :)

@Hokurn
Cool, danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Ein wenig schade dass du bei Nr5 aufgehört hast, immerhin wäre auf Nr6 mit 3 Nominierungen Fallout 76 gekommen :lol:
Ich nehme an bei den 25 von RdR sind die 2-3 negativen auch mit dabei oder?
Aber schon unglaublich dass RdR so viele hat wie Platz 2 und 3 zusammen und Platz 3 hat mehr als doppelt so viele wie Platz 4. Schon heftig. Aber auch interessant zu sehen, dass 9 Spiele mehr als 3 Awards bekommen haben. Das freut mich :)
Ich habe die ersten beiden Negativawards (Gurke/Enttäuschung) nicht mit gezählt und dann iwie doch alles. Hab in der Liste dann eh alles weggekürzt was 3 Stimmen und weniger hat, weil die Gruppen dann zu groß wurden und Top 5 iwie besser als Top 6 klingt.
Aber wenn ich die Tage mal Langeweile habe... ;D

Interessant finde ich vor allem, dass RDR2 einfach die meiste Aufmerksamkeit hat. Wenn man da 2,3,4 Awards wegen der Negativawards abzieht gibt's dennoch genug Sachen auf die sich viele einigen können. Da merkt man auch, dass die negative Masse in den 4PL-Threads eine doch recht kleine ist. Die Kritiker zum Releasezeitpunkt von God of War waren ja ebenso vorhanden, aber letztendlich bildet sich auch hier der Favoritenkreis ab.. ;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Das stimmt, allerdings ist das hier mit rund 25 personen die insgesamt abgestimmt haben auch nicht repräsentativ. Da reicht es schon oft aus dass 2 - 3 dabei sind die für eine sache stimmen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 09.01.2019 14:53 Das stimmt, allerdings ist das hier mit rund 25 personen die insgesamt abgestimmt haben auch nicht repräsentativ. Da reicht es schon oft aus dass 2 - 3 dabei sind die für eine sache stimmen :)
Stimmt auch wieder, aber die Leserwahl hier lief doch ähnlich ab. Zudem hätte ich durchaus noch einige im Nachhinein zu RDR2 beeinflussen können und dies jetzt nach der Story auch getan. ;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Die letzten awards werden entwedwr heute gegen 22 uhr veröffentlicht oder morgen mittag. Wir sind gerade mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt. Auszählung ist schon erfoglt, ein paar Überraschungen sind uns dabei aufgefallen :)

Wir werden dann auch ein paar Statistiken präsentieren
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

So, es ist vollbracht, die Gewinner sind Online :)

Und wie versprochen haben wir uns richtig Mühe gegeben. Ich lade in Kürze noch ein paar Statistiken für euch hoch, für alle die Interesse haben :)

Hat etwas länger gedauert als gedacht aber wir haben auch entsprechend viel Aufwand betrieben für die letzten 4 Awards. Mein Dank gilt hierbei rSchreck der die tolle Idee mit dem bild bei special thanks hatte. Ich mag mir nicht vorstellen wie lange er dafür gebraucht hat :)
Zuletzt geändert von Raskir am 10.01.2019 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Statisitken zu den Wahlen für das Spiel des Jahres:

- Insgesamt wurden 33 Spiele nominiert
- Platz 4 geht an Assassins Creed Odysse und Detroit: Become Human
- Den 6. Platz (Platz 5 ist ja folgerichtig auch schon belegt) teilen sich insgesamt 9 Spiele
- Obwohl Red Dead Redemption 2 die meisten Awards gewinnen konnte, wurde es nur von einem Spieler auf Platz 1 gewählt
- Red Dead Redemption 2 wurde aber auch gleichzeitig am häufigsten nominiert. Kein anderes Spiel wurde in seinen Top 3 so häufig genannt. Um aber an Platz 1 vorbeiziehen zu können, hätte es noch mindestens die Stimmen von 2 Leuten gebraucht.
- God of War war das einzige Spiel, welches öfter als einmal auf Platz 1 nominiert wurde. Um genau zu sein, Jeder der God of War nominiert hat, hat es auf Platz 1 gemacht. Jedes andere Spiel hat höchstens eine Nominierung auf Platz 1 bekommen
- Obwohl Monster Hunter World auf Platz 3 gekommen ist, hat es bei niemanden auf Platz 1 gereicht.
- Jeder der hier abgestimmt hat, hat immer 3 Spiele nominiert
- Und jeder hat wenigstens ein Spiel gehabt, welches nur er alleine nominert hat

So, das wars erstmal. Fand es schon interessant :)

Nochmal einen herzlichen Dank an alle die mitgemacht und vielleicht auch still mitgelesen haben. Hat Spaß gemacht ^^

PS
Ich glaube es wird Zeit die Signatur ruhen zu lassen :D

Und wir hoffen, dass euch unser Countdown und Start ins neue Jahr gut unterhalten und mit positiver Energie ausgestattet hat :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Scorplian »

Haha, das Special Thanks Bild ist lustig :D
Raskir hat geschrieben: 10.01.2019 12:26 - Und jeder hat wenigstens ein Spiel gehabt, welches nur er alleine nominert hat
Krass o_o
Wie hoch war da die Chance?
Hätte nur ein einziger z.B. God of War, RDR2 und MHW zusammen gewählt, wäre es ja schon vorbei gewesen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Scorplian190 hat geschrieben: 10.01.2019 12:49 Haha, das Special Thanks Bild ist lustig :D
Raskir hat geschrieben: 10.01.2019 12:26 - Und jeder hat wenigstens ein Spiel gehabt, welches nur er alleine nominert hat
Krass o_o
Wie hoch war da die Chance?
Hätte nur ein einziger z.B. God of War, RDR2 und MHW zusammen gewählt, wäre es ja schon vorbei gewesen.
Diesem schluss kann ich nicht ganz folgen um ehrlich zu sein ^^
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Gesperrt