Community Choice Awards 2018

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 05.01.2019 22:01 Ah ok, ich dachte echt das war einfach nur ein Scherz deinerseits :lol:
Wenn es dir ein Anliegen ist, mach ich das noch sobald ich am Rechner bin (Editieren am Handy ist mir zu fummelig ^^)
Darf ich dann einen Vermerk machen, dass wir uns aufs äußerste geweigert haben und nur auf Androhung von Gewalt und persönlichem Ruin eingeknickt sind?
Show
:Häschen:
Machen wir natürlich :)

Edit
Done
Da ich gerade recht intensiv RDR2 spiele, halte ich das Androhen von Gewalt auch für das geeignete Mittel. ;D
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Und ich wundere mich schon warum alles in Zeitlupe abläuft. Hoffe dir geht bald der tabak aus ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 06.01.2019 02:48 Und ich wundere mich schon warum alles in Zeitlupe abläuft. Hoffe dir geht bald der tabak aus ;)
Spoiler: Ich spiele RDR2 abseits der vorgegebenen Stellen ohne Dead Eye. ;D
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1741084 »

Kategorie Nr. 92: GOTY der GOTY´s, 3 Punkte
---------------------------------------------------------
Dragon Quest 11
---------------------------------------------------------
Je mehr man spielt, je mehr möchte man den KompoMist anzünden und in alle Ewigkeit verfluchen. Das schmerzt so tief. Ein solch großartiges Spiel, tolle Story, sehr gute Charaktere (Ausnahmen gibts natürlich immer^^), ein wunderschönes ArtDesign, und auch die Grafik kann stellenweise wirklich sehr gut sein^^. Aber die Musik.. bäh!
Ich muss aber einfach darüber hinwegsehen. Das ist wie ein Ghibli-Film teilweise. Ich finds besser wie Persona5 und bin ohnehin JRPG-Fan. Der einzige Kritikpunkt wäre wohl die Schwierigkeit. Es ist zu einfach... zumindest für eine sehr lange Zeit. Später hebt der Schwierigkeitsgrad zwar etwas an... aber ich hab schon einige Monster umgehen können in meinem bisherigen Playthrough. Das Problem ist für Mich, dass die Drakonische Quest das Spiel nicht schwerer macht, sondern einfach nur die Level anhebt.
Aber gut... ich hab es auch in etwas zu einfach sehr genossen.... auch, dass nahezu kein Grind notwendig ist in der normalen Schwierigkeitseinstellung :lol: ... insofern kann ich darüber gern hinwegsehen. 8)
Old-School-JRPG of this Gen


Kategorie Nr. 92: GOTY Nummer Platz II: 2 Punkte
---------------------------------------------------------
MonsterHunter:World
---------------------------------------------------------
Erstling. Und schon voll erwischt worden. Tolles Spiel. Die KI der Monster ist auch sehr schön anzusehn. Und ich freue mich auch schon tierisch auf das Add-On im Herbst. Die ganzen Waffen... das ist jedesmal ein komplett neues Spiel, wenn ich eine Andere Waffe ausrüste. Alleine um alles zu verstehen (hab ich bis heute nicht^^) hab ich bestimmt ne Woche gebraucht. Manchmal etwas zu komplex, aber ich mag das. Da wo es dann kompliziert wurde hat man einfach sich mit der formidablen Community auseinandergesetzt. Und ich bin nicht so der Online-Spielen-Freund. MH:W hats geschafft, dass ich mich im Voice-Chat mit anderen über die Monster aufregen, lachen und auch bissi weinen kann (meist wegen dem Lachen, manchmal wegen Kirin :lol: )



Kategorie Nr. 92: GOTY Platz III: 1 Punkt

---------------------------------------------------------
RDR2
---------------------------------------------------------
Das ist schon ein harter Tobacc, den R* hier nun verdauen muss. Verloren gegen ein OldSchool-Jrpg und einen Reboot. Bin halt auch nicht mehr der allerjüngste :lol: Aber es war ein harter Dreikampf hinter meiner Stirn.
Tolles Spiel von R* und auch ein für Mich sehr viel schöneres und zufriedenstellenderes Erlebnis als GTAV. Der doch sehr spürbare Fokus auf eine aufkommende Online-Wirtschaft trübt zwar ein wenig das Bild. Aber wenn man damit klarkommt, dass mancherlei Spielmechaniken sehr alt sind, andere wiederum Zukunft, man einen Monitor oder TV mit niedrigen Latenzen benutzen sollte, und man auch öfters mal nichts tut außer vllcht Reiten oder Angeln^^, der ist hier sehr gut aufgehoben.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Ich habe die Reihenfolge mal von Platz 3 zu 1 gedreht anstatt Platz 1 zuerst zu nennen. ;)


Kategorie Nr. 92: GOTY Platz III: 1 Punkt

Natürlich wähle ich RDR2 in meine Top 3...
Ich denke es ist eine kleine Überraschung, dass ich es nicht auf Platz 1 oder 2 habe. Insbesondere wenn man sich Platz 2 anschaut. Grundlegend ist es ein tolles Spiel. Ich mag Mary, John, Sadie, Athur, Lenny und co.
Man muss aber sagen, dass es im Gameplay seine Längen hat. Die hatte GTA 5 natürlich auch, aber das Waffenarsenal war natürlich ein ganz anderes. Gleichzeitig ist alles was Charakterzeichnung, Welt und Atmosphäre betrifft über allen Zweifel erhaben.
Ich persönlich spiele die Schießereien so runter und erfreue mich am neuen Storyverlauf. Würde ich meinen Spaß aus den Schießereien und dem Gameplay ziehen, hätte ich es vermutlich nicht auf dieser Liste. Dadurch, dass mir die Story (abseits ein, zwei Phasen des Spiels) gefallen hat habe ich es vor The Council gewählt. Hier habe ich teils mitten in der Folge mal ausgemacht, weil mich die Rätsel gestresst haben. Zudem waren zwei von fünf Episoden Filler.
Zurück zu RDR2... ich habe vermutlich für die meisten zu wenig Nebenmissionen gemacht, aber bei mir ist es immer ein schmaler Grad, ob ich das Spiel dann nicht iwann über habe. Ich denke ich werde mich nochmal dem Glücksspiel, Überfällen und der Jagd widmen. Dann halt ungezwungen nach der Story. Meine Lieblingssidebeschäftigung war eh das Frisieren meines Bartes. ;D
Ich habe jetzt lediglich noch zwei Missionen und den Epilog vor mir auf den ich mich schon ein bisschen freue. Habe meine Bewertung jetzt aber zum einen aus Zeitgründen jetzt abgegeben und zum anderen sollte ein Epilog, der dann möglicherweise nochmal richtig durchknallt oder abfällt nicht die Einschätzung eines dicken Open World Spiels beeinflussen. Das würde in der Relation nicht passen.
---------------------------------------------------------
Red Dead Redemption 2; 1 Punkt
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 92: GOTY Nummer Platz II: 2 Punkte
Platz 2 ist meine kleine Überraschung. Ich habe hier NBA 2K19 gewählt, weil ich neben der Story (die ich erstaunlich gut finde), schnelles Spiel (offline/online) und MeineKarriere nun auch MyPark und ab und zu MyGM in meinen Spielrhythmus aufgenommen habe. Klar wären SP Spiele hier in so einer Liste iwie verdienter als ein jährliches Update, aber da ich lediglich noch eines auf der Liste habe, dass evtl. Platz 3 verdient hätte und das Argument von mittlerweile wahrscheinlich 150h einfach zu schwer wiegt muss ich hier NBA wählen. Ich freue mich schon auf 2K20 mit nem Post Scorer und den dann neuen Erkenntnissen zum für mich perfekten Spielstil. ;)
---------------------------------------------------------
NBA 2K19; 2 Punkte
---------------------------------------------------------


Kategorie Nr. 92: GOTY der GOTY´s, 3 Punkte
Auf Detroit: Become Human habe ich mich nach Beyond: Two Souls, welches ich überragend finde, irre gefreut. Ich konnte natürlich auch nicht warten und hab es sofort geholt und an einem Wochenende drei mal auf verschiedene Arten komplett durchgespielt und mir dann noch zwei Enden gegen Ende des Spiels zu erspielen. Als ich an diesem Wochenende immer noch Bock hatte, habe ich dann nochmal in einzelnen Szenen rumprobiert. Also gingen an diesem Wochenende mal eben 30h für Detroit drauf. Meine Lieblings Charakter Hank dieses Jahr stammt aus dem Spiel. Das Genre ist meins und die Geschichte ist zwar Klischeebeladen, aber rein von der Inszenierung top umgesetzt.
Dazu verteilt das Spiel ein paar Schläge in die Magengrube. Was mir auch immer ganz gut liegt. Insofern völlig zurecht mein GotY.
---------------------------------------------------------
Detroit: Become Human; 3 Punkte
---------------------------------------------------------

Alles in allem war ich zufrieden mit dem Jahr. Muss aber sagen, dass mir jeweils die Vorgängerspiele zu Platz 1 und 3 (Beyond Two Souls / RDR1 oder auch GTA V beim Ballern) besser gefallen haben und meine Top 2 aus 2017 meine Top 3 aus 2018 locker abgehängt hätte. Uncharted The Lost Legacy ist halt ein Spiel genau nach meinem Geschmack und Hellblade hat mich einfach nochmal mehr abgeholt, als die Emotionen der Spiele von 2018.
Wenn ich God of War und State of Mind nachgeholt habe, hoffe ich mal, dass ich die Perlen (nach meinem persönlichen Geschmack) nicht zu spät nachgeholt habe. Wobei ich GOW ganz gut einschätzen kann(irgendwas zwischen Platz 2 und 5) Bei State of Mind hingegen ist alles möglich.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Ich zitiere mich mal einfach selber aus Seite 1:

"Der Votingzeitraum ist nun offiziell vorbei. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben wir hoffen es hat euch Spaß bereitet :)
Die nächsten Tage werden noch die restlichen Sieger bekanntgegeben und die Verlosung wird noch erfolgen. Diskuttieren kann man natürlich auch weiterhin, vielleicht kommen ja noch ein paar anregende Gespräche zustande. Hat uns viel Spaß gemacht und wir möchten uns nochmal dafür bedanken, wie reibungslos das ablief und das hier eine wirklich tolle Stimmung herrschte. Genau so haben wir uns das vorgestellt, nur vielleicht mit ein paar Leuten mehr. Vielleicht beim nächsten mal :)"
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

@hokurn
Das mit NBA kann ich nur unterschreiben. Hat auch nicht viel gefehlt, dass es bei meiner Top 3 landet. Wenn sie jetzt noch ein paar kleinigkeiten ändern, darunter ein bisschen weniger agressives MT System und simulierte Viertel, dann geht da definitv noch ein weiterer Schritt vor. Die Story war überraschend gut und gehörte locker zu den top 5 die ich in dem Jahr gespielt habe. Die STORY bei einem Sportspiel, unfassbar.
The Council will ich auch noch nachholen, bin da erst durch die Wahlen hier drauf aufmerksam geworden. Bin ich gespannt. Danke also schonmal für die Empfehlung :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Danilot »

@Rasik
Ist erledigt. : )
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Danilot hat geschrieben: 06.01.2019 13:19 @Rasik
Ist erledigt. : )
Merci :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 06.01.2019 12:30 @hokurn
Das mit NBA kann ich nur unterschreiben. Hat auch nicht viel gefehlt, dass es bei meiner Top 3 landet. Wenn sie jetzt noch ein paar kleinigkeiten ändern, darunter ein bisschen weniger agressives MT System und simulierte Viertel, dann geht da definitv noch ein weiterer Schritt vor. Die Story war überraschend gut und gehörte locker zu den top 5 die ich in dem Jahr gespielt habe. Die STORY bei einem Sportspiel, unfassbar.
The Council will ich auch noch nachholen, bin da erst durch die Wahlen hier drauf aufmerksam geworden. Bin ich gespannt. Danke also schonmal für die Empfehlung :)
@NBA2k19: simulierte Viertel wären echt cool. Nach der ersten Saison lege ich quf meine Statistiken auch keinen Wert mehr und spiele kürzere Viertel. Eine Stunde und ein bisschen ist halt auch immer ne Hürde als wenn man kurz mal 20min was wegspielt. Aber das MT System brauch ich gar net direkt erleichtert. Wobei es dann möglich wäre rein VC Technisch einen Zweitcharakter aufzubauen. Dann fehlt aber immer noch das wichtigste. Die Plaketten.
Ich hätte den Start gern etwas besser. Man startet natürlich nicht gleich mit nem brauchbaren Spieler (ab 75 GES) sondern ab 70GES statt 60GES. Der Weg ist einfach zu lang. Selbst in der NBA spielt man noch mit einem Spieler, der so gerade laufen kann. An Werfen ist nicht zu denken...

@The Council. Top! Klare Empfehlung!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Joa stimmt. Höhere Einstiegswertung wäre toll. Man muss nicht mit 70 starten sollte aber schon 70 sein wenn man die nba betritt

Mit den mt mein ich eher damit, dass ich auch gerne mal meinen charakter einkleiden würde. Nur für son schmarn gebe ich keine vc aus, dann mach ich ihn lieber besser. Und erst recht keine Kohle. Ach ja, die scheiße mit kaufbaren boosts für wenige Spiele dürfen auch raus. Sowas nervt mich immer.

Aber sach ma, kommt da noch ein bisschen story nach der ersten Saison bzw zum ende der ersten? Wird nochmal sein rivale aufgegriffen (der etwas zu gut ist) oder so?

@council
Wenn du mal zeit hast, kannst du ein bisschen was davon erzählen?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 06.01.2019 17:27 Joa stimmt. Höhere Einstiegswertung wäre toll. Man muss nicht mit 70 starten sollte aber schon 70 sein wenn man die nba betritt

Mit den mt mein ich eher damit, dass ich auch gerne mal meinen charakter einkleiden würde. Nur für son schmarn gebe ich keine vc aus, dann mach ich ihn lieber besser. Und erst recht keine Kohle. Ach ja, die scheiße mit kaufbaren boosts für wenige Spiele dürfen auch raus. Sowas nervt mich immer.

Aber sach ma, kommt da noch ein bisschen story nach der ersten Saison bzw zum ende der ersten? Wird nochmal sein rivale aufgegriffen (der etwas zu gut ist) oder so?

@council
Wenn du mal zeit hast, kannst du ein bisschen was davon erzählen?
@NBA2k beim Einstiegs GES und den Boosts gebe ich dir recht. Bei den Klamotten muss ich sagen, dass sich das später rausspielt. Man hat iwann genug VC kann aber wegen des Spielerpotenzials noch net upgraden. Ich konnte mit der Wertung 89 mir Klamotten kaufen ohne, dass es schmerzte. Ist zwar spät, aber ich könnte mir vorstellen, dass vorbesteller der Goldesition, das auch schon mit 85 schaffen. Trotzdem unglücklich.
Bei der Story wiederholt es sich iwann. Ich hab jetzt schon länger keine Zwischensequenzen gehabt und schätze, dass da abseits von Titeln und paar Standardsachen nicht mehr viel kommt. Wobei ich schon noch glaube, dass mir ein, zwei Gespräche mit Spielern bevorstehen.
Bin jetzt bei 8 Spielen vor Saisonende. Dann kommen die Playoffs und dann stelle ich endlich die Zeit runter. ;)

@The Council:
Im Prinzip ist es ein Rätsellastiges Telltale Spiel /Life is Strange in einem offenen Gebäudekomplex wie bei Observer.
Rein von der Qualität der Story usw knüpft es an die besten Spiele dieser Art an. Die Rätsel sind anspruchsvoll. Die Folgen, die ich als Filler bezeichnet habe konzentrieren sich auf eben diese...
Man kann am Anfang eine von drei Klassen auswählen und erhält entsprechende Skills im Fertigkeitenbaum. Diese werden sowohl im Gebäude eingesetzt indem man z.B. Schlösser knacken oder Sprachen lesen kann und vor allem in den Dialogen. Jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen. Der eine reagiert auf Diplomatie während der andere dagegen imun ist.
Ich persönlich hatte Spaß an der Story und hab es deswegen gespielt. Die Technik ist ok. Wer wert darauf legt findet sie schlecht. Wer dann auch noch Spaß an rumrätseln hat, hat vllt sogar sein neues Lieblings“telltale“spiel. ;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Hallöchen

Wir sind ein wenig im verzug mit den Awards, wissen wir :)

Heute folgen aber einige neue, versprochen

Aber das wichtigste haben wir nicht vergessen:
Die Auslosung findet wie versprochen heute statt. 3 von euch die bei mindestens 25 Kategorien mitgestimmt haben kommen in den lostopf. Alle die in topf wandern werden wir in den nächsten Stunden hier bekanntgegeben. Die Gewinner dann 19:30-20:00 uhr heute Abend. Viel Erfolg :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

@the council
Ok verkauft. Schaue nachher mal nach ob es im sale ist, danke :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 07.01.2019 12:57 @the council
Ok verkauft. Schaue nachher mal nach ob es im sale ist, danke :)
Auf PS4 ist es leider gerade raus...
Gesperrt