Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Beitrag von Nerix »

Ein neuer Studiengang, der ab dem Wintersemester in Bayreuth startet. Gerade auf SZ.de ein Interview mit dem Studienleiter entdeckt:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... fuer-Games
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Beitrag von Boesor »

Bestimmt nicht uninteressant, aber irgendwie befürchte ich man sollte nebenher schonmal den Taxischein machen...
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Beitrag von johndoe1044785 »

hm, in der wachsenden branche gibt es sicherlich stellen für menschen mit so einer ausbildung. muss ja nicht zwangsläufig bei einem software-hersteller sein.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Beitrag von johndoe1197293 »

"Geisteswissenschaft für Games"

...hört sich nicht gut an.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Beitrag von schockbock »

Jau, wie im Text schon steht: interdisziplinär, mit Schwerpunkten auf Medien- und Kulturwissenschaft. Find ich eine gute Sache - heute studiert man aus Jux und Tollerei Philosophie, Ägyptologie, Slawistik. In ein paar Jährchen wird Computerspielwissenschaften dazu gehören. Wenn schon kein direkter Schritt nach vorn, dann doch ein Indiz, dass etwas in Bewegung gerät.
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Beitrag von Batistuta »

Es tut sich in dem Bereich viel in letzter Zeit. In der FH Köln gibt es seit kurzem eine eigene Fakultät, das Cologne Game Lab mit den beiden Studiengängen B.A. in Digital Games und M.A. Game Development & Research. Das Fach Medientechnologie beschäftigt sich im Hauptstudium mit CGI, Animation, Computer-Grafik und Virtual Reality. Auch im Fach Design gibt es viele Projekte in Richtung Games. Bei den Informatikern sicherlich auch, aber die sind in Köln irgendwie am Arsch der Welt einquartiert worden, also kA. :Häschen:
Insgesamt geht da schon viel ab und wird sich noch viel ändern :D
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Beitrag von Bedameister »

Hm, kann man das an nen Chemie Bachelor anschließen? :Häschen:
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Beitrag von Felerlos »

Klingt ein bisschen so als werden da die 4players Redakteure von Morgen ausgebildet :wink:
GimmeGimme
Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2016 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Beitrag von GimmeGimme »

Hm... inhaltlich ist das sicher interessant, aber wenn man wirklich "karriereorientiert" denkt, hat man von den technischen Zweigen (Game Design o.ä.) wahrscheinlich mehr. Da passiert ja gerade soviel. Ist halt sehr spezifisch, wenn man in RIchtung Journalismus gehen will. Geisteswissenschaften sind eben SEHR theorielastig...
spieler_der_welten
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2020 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Beitrag von spieler_der_welten »

Klingt interessant, gibt es hier vielleicht welche im Forum die das studiert haben? Wäre sehr interessant Erfahrungberichte zu lesen. Hier wurde zwar länger nichts gepostet, aber man kann ja sein Glück versuchen.
gamergabriella
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2020 18:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Beitrag von gamergabriella »

Hier sind zumindest mal drei Erfahrungsberichte [ Link zu GmbH & Co. KG oder laut Impressum nur GmbH entfernt — dx1 ] Liest sich ganz interessant und einer ist sogar ganz neu. Und wenn man dem Bericht der Elisabeth glaubt, kommt auch der Informatikanteil nicht zu kurz, also zumindest nicht nur eine Geisteswissenschaft
Zuletzt geändert von dx1 am 27.10.2020 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link entfernt, Nutzer gesperrt.
Gesperrt