Lone Ranger oder Teamplayer?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Ranger oder Teamplayer?

Beitrag von no need no flag olulz »

ChrisJumper hat geschrieben:
no need no flag olulz hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Generell kann man aber behaupten das zu viele Spiele, das Problem haben das mehrere Spieler in einer Gruppe umher laufen und dann überlegen sind.
Problem? Ein Problem wäre es, wenn es anders wäre. Wenn das eigene Team kein richtiges Teamplay hinkriegt, ist es nur logisch und fair, dass man vom Gegner an die Wand gespielt wird.
Nein, die einen nennen das Teamplay, die anderen nennen das einfach Überzahl. Generell möchte ich in solchen spielen gerne eine selbst erlernbare KI an meiner Seite welche die Teams ausgleicht (wenn schon). ;)

Aber dann jammern alle wieder das es auch unfair ist weil Maschinen das eh besser können. Dabei fände ich diese Ansatz, vereinfacht und mit implementierten Fehlern oder verzögerten Reaktionen bei der KI, wirklich interessant.

Na klar kann man das "Teamplay" nennen, aber es ist in meinen Augen genau wie an einer Stelle Snipern oder den Gegner immer von hinten überraschen. Im Grunde gehört das dazu, aber die Spiele welche ich meine da kämpfen dann zum Beispiel 20 gegen 4 oder 8 gegen 2... das hat absolut nichts mehr mit Gruppe und Teamplay zu tun. Bei 8 gegen 8 und Capture The Flag, oder Hold the Line. Ist das natürlich etwas anders. Ich denke ich hätte es einfach besser erklären sollen.

Vielleicht um das Bild mal zu geben, wenn eine Partei sich einfach nur im hinter letzten Winkel verschanzt und alle auf Sniper machen, aber auch nie offensiv angreifen und wenn dann halt nur die Easy-Kill Strategie fahren und nur kein Risiko eingehen. Das macht dann keinen Spaß.

Ein Herausforderndes Spiel oder auch 1 vs 3. Hingegen finde ich ist noch im fairen Rahmen. Aber es gibt halt immer weider Situationen wo Parteien die auch einen Spieler mehr haben zum Beispiel noch die Super und Ultimate Waffen nutzen, oder äußerst passiv spielen. Das ärgert mich immer, ist aber auch nicht so tragisch, wenn halt nicht jedes zwei Game so ist.
Ne, ich versteh es immer noch nicht. Wenn ein ganzes Team Sniper geht und das andere Team dagegen verliert, wurde es eben ausgespielt. Snipern und Campen ist absolut fair und ein mögliches und erlaubtes Vorgehen.

Ich frag mich, wie 20 gegen 4 entstehen kann? Joinen dann auf einem 24er Server alle demselben Team?

Ich würde übrigens von Vorneherein keinen MP-Shooter mit KI-Spielern überhaupt in Erwägung ziehen und das sehen wohl viele genau so. Das nimmt nämlich den ganzen Sinn aus Multiplayer. Vielleicht ist Multiplayer auch einfach grundsätzlich nichts für dich.
Gesperrt