Tiggo hat geschrieben:Auf die Frage gibts zwei Antworten:
Next Gen 1.0 wären Spiele die z.B. riechen, schmecken, heiß, kalt sind etc., oder:
Bevor man neue Features andenkt, sollte man zuerst mal die ausreizen, die bereits möglich wären und sich an den Spielen ein Beispiel nehmen, die Dinge in der Last-Gen bereits am Besten umsetzten.
Da wäre zum Beispiel das Sound-Design, an den negativen Beispielen von Mass Effect 3, Saints Row 3+4 und dem neuen Wolfenstein.
In Mass Effect 3 können sich drei Meter grosse Monster oder Wachen in schweren Rüstungen und mit Schilden lautlos von hinten an mich anschleichen, weil sie keinerlei Laufgeräusche drauf haben, dafür brauche ich meine 7.1-Anlage nicht. Wenn Shepard nach einem Siedler-Container auf dem Erdboden läuft, klingt es exakt gleich und zu laut.
Saints Row 3+4 verwenden wenige Nähmaschinengeräusche für ihre Karren, ganz im Gegensatz zum Vorgänger, wo die Motoren noch so richtig röhrten und man die Karren am Geräusch erkennen konnte, wie es sich für ein Game dieses Genres gehört. Ganz nebenbei wurde in SR4 vergessen, die Gas-Automatik an einen Button zu binden, während das Steuerkreuz doppelt belegt war und zwar mit der redundanten Radio-Auswahl, die das Spotten überlagerte, einfach nur handwerkliche Fehler von Schlampen.
In Wolfenstein klingen die Waffen wie "pif, pif, pif", ebenfalls viel schwächer als im Vorgänger, zuammen mit dem viel zu feinen Rumbeln fühlt sich das Spiel einfach nur sackschwach an. Man soll aber auch schleichen, ohne die geringste Unterstützung duch ein HUD, aber auch nicht durch das Sound-Design. Gegner reden zwar sporadisch, sind aber ansonsten absolut lautlos, bis sie zu ballern beginnen. Da gibts kein Geraschel, rein gar nichts, ich sehe um eine Ecke, wobei es Roulette ist, ob sich gleich dahinter jemand befindet. Wenn man den Stick nicht krampfhaft festhält, brettert man mit Vollgas über das Auswahlmenu, das mit den Dual Wield-Waffen zugemüllt ist, es hat weder eine Einrastung, noch eine Sperre, die die Auswahl behält, bis das Menu geschlossen ist. Das kann doch keiner selbst gezockt haben, der was von Shootern versteht.
Dasselbe für die komplett zerstörbare Umgebung. Wünschenswert, aber nicht der springende Punkt, der mich geistig zum Spiel rauswirft. Da hebe ich immer noch Gegenstände auf oder interagiere, indem sie vor mir geisterhaft in der Luft schweben und sich dann im Schloss drehen, siehe Dishonoured oder Skyrim. In Skyrim wirkt sich Havok meist so aus, dass das komplette Inventar meines Spielerhauses am Boden liegt, wenn ich die Türe öffne. Manche Animationen haben eine so schlechte Qualität, dass ich die ganze Funktion in der Art überhaupt nicht eingebaut hätte, das fühlt sich an wie ein Kabarett, wenn mich die Todesfürsten mit einem Schrei durch den Raum segeln lassen. Worauf ich mit ungelenken Animationen langsam aufstehe und dann drei Sekunden wehr- und bewegungslos am Platz stehe, weil die Zeitabläufe von Animationen von Variablen beeinflusst werden. Wenn ich gute Animationen möchte, braucht es einen Mod. Dasselbe für Schaden, wenn ich durchs Feuer laufe oder in voller Rüstung im Eismeer schwimme. Nicht nur kann ich bedenkenlos unter Eisplatten durchschwimmen, ich muss es auch, weil sich sonst manche Quests überhaupt nicht absolvieren liessen, da sich Bethesda nicht nur eine Funktion erspart hat, die überhaupt Schaden verursacht, wo man es dringend erwarten würde, sie brachten noch nicht mal die Liebe fürs Rollenspiel auf, da ein Boot hinzustellen, das mit einem anderen am Ziel verlinkt ist, Aufwand eine halbe Stunde. Die fehlenden Details ziehen an der Immersion, nicht dass ich ein Haus nicht kaputt machen kann.
Ich verlange keine unmöglichen und unbezahlbaren Dinge von einer würdigen neuen Generation, ich wäre schon dankbar für ein wenig Liebe und Qualitätsbewusstsein. Wenn ich eine Funktion für einen Webshop umsetze, überlege ich mir, was verlangt ein Benutzer mindestens, damit sie ihrem Namen gerecht wird, aber selbst diese Denkweise vermisse ich auf weiter Front.
Die oben genannten Spiele boten sich als Beispiele an, weil etwa in Wolfenstein kein Hud auf kein Sound-Design trifft, was das Schleichen zur Pflichtübung macht, statt zu einer intutiven Funktion, die Spass macht, aber generell habe ich noch nie ein Spiel gesehen, indem das Schleichen so funktioniert, wie es bereits in dieser Gen hätte möglich sein sollen. Und natürlich erwarte ich ganz selbstverständlich, dass Feuer brennt und frostiges Wasser tötet und dass ich in der Ego-Ansicht Füsse und sSchatten habe. Oder dass man mindestens den Klauen und Schlüsseln eine Animation gegönt hätte, mit denen sehr oft im Spiel interagiert werden muss. Ich kann es auch nicht verstehen, dass in einem Shooter die Waffen wie "pif, pif, pif" klingen und dass das Rumbeln kaum spürbar ist. Oder dass man nicht einfach die qualitativ hochwertigen Motorengeräusche aus dem Vorgänger kopiert, statt sich irgendwo einen Nähmaschinen-Loop zu saugen.
Es ist so, dass ich mit Space Invaders zu zocken begann und das tue ich bis heute und meine Ansprüche sind vor allem mit Spielen der letzten Gen gestiegen, werden aber auf breite Front wieder unterboten. Ich lese oft in Threads zu Reviews mit, nicht nur auf 4P, und ich denke inzwischen sehr oft, das kann nur ein Neueinsteiger sein, wenn er Wolfenstein als tollen Shooter bezeichnet. Es kann keiner jemals ein FEAR2 gezockt haben, der sich 2014 mit Wolfenstein zufrieden gibt, das war mal ein fettes Gunplay mit einem super HUD und geschmeidigen Reaktionen. Diese Woche habe ich aus lauter Verdruss über die aktuelle Gen sogar Halo 2 auf meiner XBox360 gezockt und das ist ein Spiel, das noch von der Vorgänger-Konsole stammte. Aber hallo, wenn ich denken muss, was haben die Entwickler eigentlich inzwischen dazu gelernt, ausser schönere Texturen zu pinseln. Es gab schon damals Dual Wield, nur nicht so verblödet dargestellt(Dual-Sniper sind nur was für Rambo-Kiddies, das komplette Inventar muss ja zwei Mal vorliegen und hätte ein absolut untragbares Gewicht) und mies umgesetzt(für Dual Wield einer Waffe müsste man diese doppelte Waffen nicht im Menu anzeigen). Halo 2 hatte ein sich relativ schwach anfühlendes Gunplay, was genau so für Wolfenstein 2014 gilt. Die Robotsequenzen wurden auch schon in FEAR2 um Faktoren fetter gemacht udnd selbst Mass Effect 3 kann es besser.
Aber auch die Konsolenhersteller hängen da mit drin. Das XBox-Pad hat durchaus Platz für ein zweites Bumper-Paar und ein oder zwei Buttons mehr. Und so wird dieser schmale Standart seit der ersten XBox weiter geführt und beschränkt nicht nur die Featureas auf den Konsolen, sondern auch bei Ports. Weiterhin werden wir uns mit einem aufgepropften One-Klick-Nahkampf auf dem B-Button begnügen müssen, der uns zwingt, während dessen die Kamera loszulassen. Dabei wäre ein zweiter Bumper weitaus besser dafür geeignet. Kann man natürlich nicht dafür verschwenden, wenn man nur zwei hat.
Im Moment habe ich also eher das Gefühl, dass das Gaming gezielt auf dem Stand der letzten Gen gehalten wird, abgesehen natürlich von der Grafik und neuen Methoden, uns die Kohle aus der Tasche zu ziehen, deshalb mag ich gar nicht über Holodecks nachdenken, bis dahin hat sich mein Hobby längst erledigt, um nicht zu sagen, dass es ermordet wurde.