Was ist Next-Gen Gameplay?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Was ist Next-Gen Gameplay?

Beitrag von CritsJumper »

SO heute war es soweit!

Ich habe jetzt erfahren was für mich "Next Gen Gaming" ist. Nein nicht dieses wundervoll anmutende Horizon, Splatton, Zelda oder andere Spitzenspielen da draußen.

Ich denke der Höhepunkt eines perfekten Spieles, wäre das was die neue HBO Serie Westworld zaubert. Halt nur als Interaktives Game mit mehr oder weniger wechselnden Rollen.

Quasi wenn Rockstar es schaffen würde ein RDR zu entwickeln das die selbe tiefe besitzt wie diese neue Version von Westworld. Maschinen die fühlen, aber immer noch kaltblütig sind.. Westworld hat einfach so viele parallelen zu einem Videospiel. Das dieses Arteficial Intelligence Setting sich auch wunderbar in ein Spiel packen ließe wo der Spieler, seine und die Grenzen anderer erkunden könnte!

Ja, das wäre für mich endlich mal Next-Gen Gaming. Vielleicht halt auch mit einer KI, die es wirklich mit dem menschlichen Geist aufnehmen kann oder gar ein Bewusstsein hat.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Mordender-Raubender-Bastard-Link
Beiträge: 1081
Registriert: 13.01.2017 01:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was ist Next-Gen Gameplay?

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Westworld ist in meinen Augen überbewertet und verliert sich irgendwann in unnötig komplizierten Handlungen und Dialogen, wo der Otto-Normalverbraucher kaum noch folgen kann und ein paar der Androiden rücken ins Rampenlicht, statt das Konzept des Bewusstseins und wie es an das eigene Lebensrecht und Freiheit gekoppelt ist, weiter als Schwerpunkt zu setzen und welche Gefahr uns droht in der Zukunft. Alles ist darauf ausgebaut, das ein paar der hochbezahlten Darsteller scheinen können in der Rolle und viele andere Rücken völlig in den Hintergrund. Viele der Entscheidungen der Newcomer wirken völlig banal und sie ertragen teilweise lebensgefährliche Schläge ohne das irgendwelche Parkranger zu Hilfe kommen, wtf. So unlogisch.

Und so wie sich die Besucher verhalten, so bestialisch und gefühlskalt ist fern jeder Realität. Im Menschen wohnt Bosheit, aber nicht in dem Maß und man hat nicht mir nichts, dir nichts gleich jede Moral von heute auf morgen vergessen, der man jahrzentelang unterworfen war. So ein Park könnte nicht existieren, weil es zu realistisch ist und die Androiden ja sterben, tag für tag. Hier hat man wieder zu sehr in extremen gedacht.

Nichtsdestotrotz, verstehe ich was du mit einem solchen Spiel meinst und möchtest. Ich finde es gut, aber ich glaube nicht das es aufgeht, weil NPC's in Spielen immer schon nur KI waren und Kanonenfutter. Wie will man dem Spieler jetzt den Unterschied erklären.

p.s. Anthony Hopkins hat während es ganzen Films den gleichen Schmunzler und den gleichen Gesichtausdruck.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Was ist Next-Gen Gameplay?

Beitrag von CritsJumper »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 24.03.2017 22:57 Nichtsdestotrotz, verstehe ich was du mit einem solchen Spiel meinst und möchtest. Ich finde es gut, aber ich glaube nicht das es aufgeht, weil NPC's in Spielen immer schon nur KI waren und Kanonenfutter. Wie will man dem Spieler jetzt den Unterschied erklären.

p.s. Anthony Hopkins hat während es ganzen Films den gleichen Schmuntzler und den gleichen Gesichtsausdruck.
Ja. Wahrscheinlich hast du da bezüglich eines Spieles sogar recht. Diese Konsistenz, auch wenn ich bewundere wie diese eine spezielle Figur (Newcomer) immer wieder auf der Suche nach etwas ist, ist wahrscheinlich nicht so in einem Spiel umsetzbar.

Es hat mich nur fasziniert wie oft man wirklich den Film oder Teilstücke davon die sich wiederholen. Immer wieder genießen kann. Ich glaube du solltest Westworld nach einer Pause einfach ein zweites mal am Stück schauen. Je nach Zeitverzögerung zwischen den Episoden ist das wahrscheinlich ziemlich schwer. Verschlingt man die Epsioden nahezu am Stück. Finde ich es erstaunlich was sich eben zwischen den Zeilen offenbart. Allein schon die Vorstellung ob nicht Darsteller X auch eine Maschine verkörpern könnte.. was das für den Gesamtstory Plot bedeutet erzeugt eine nahezu endlose Recursive Fragestellung. - Einfach Herrlich-.

In einem Spiel hat man dafür wahrscheinlich wirklich keine Zeit. Trotzdem, als Movie und VR-Game währen Teile davon wirklich interessant.

Zumal ich absolut beeindruckt bin wie stark sich dieser Film und dessen Drehbuch an "Videospieler" richtet die halt dieses Gefühl schon mitbringen und eben das in Szene Setzen bestimmter Knotenpunkten.

Nicht desto Trotz, diese Serie setzt Maßstäbe in der Verwertung bekannter Szenen, zumindest für meinen Geschmack.

P.s.: Weißt du was der Serie die Krone aufsetzen würde? Wenn sie zu 80% aus der CGI Retorte entworfen worden wäre. Aber zumindest in meinen Gedanken, leisten die Schauspieler statt Standbilder zumindest Hochleistung was die Darstellung von Robotern betrifft.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Mordender-Raubender-Bastard-Link
Beiträge: 1081
Registriert: 13.01.2017 01:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was ist Next-Gen Gameplay?

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Klar die Serie ist sehr gut wie alles was HBO schafft und die Schauspieler sind gut gecastet, doch ich vermisse einfach etwas, was ich zum Beispiel in A.I oder I Robot bekommen habe. Diese Diskriminierung gegenüber dem künstlichen Bewusstsein und die Wut die es entfacht. Mir fehlen einfach die Vorreiter in der Serie dieses Zeichen setzen. Lustigerweise und hier wirds funny respektiert Ed Harris Charakter die Androiden obwohl er sie allesamt über den Haufen schießt viel mehr als die ganzen Mitarbeiter und sowieso anderen Besucher. Er benutzt nicht Ihre Lebensform um ihnen zu erklären warum er besser ist als sie, sondern sagt ihnen klipp und klar, dass er glück hat auf der besseren Seite der Spielregeln zu sein und diese ändern will.

Aber die ganzen Mitarbeiter sind so blöd und blind, das obwohl sie so eine enge Beziehung mit den ganzen Bots haben, nicht respektieren können, sie in Ruhe zu lassen. Das es nichts weiter als einem Missbrauch gleicht, wenn man ihnen die Fähigkeit gibt Todesangst zu verspüren, nur um sie dann kurz ins offline-Jenseits wegzublasen und zurückzuholen. Andererseits ließ Hopkins charakter aber auch Nörgler über die Jahre einfach verschwinden...

Ich persönlich würde nicht zögern, einem Androiden den gleichen Lebenswert zuzuweisen und ich würde sie bei allem was ich von ihnen möchte fragen. Ob ich das in einem Spiel so machen würde? Ja, durchaus, aber ich bin geneigt mich in vielen Spielen von den NPC'S und ihrer Simpelhaftigkeit so gelangweilt zu fühlen und ich sie einfach loswerden will.
Der Zeuge Gameovahs
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2013 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was ist Next-Gen Gameplay?

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

Als Ersteller dieses Threads muss ich leider , nachdem diese Next Gen schon mitten bei uns angekommen ist und demnächst durch die nächste Next Gen abgelöst wird, feststellen, dass sämtliches Next Gen geplauder reines Marketing gewäsch war.

Naja war ja auch nicht anders zu erwarten. :) :)

Vielleicht dann bei der Next Gen :)
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Was ist Next-Gen Gameplay?

Beitrag von Easy Lee »

Da hat sich doch viel getan ;) Guck mal wie viele Editions du heutzutage kaufen kannst. Mehr Vielfalt gabs nie.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Was ist Next-Gen Gameplay?

Beitrag von Kivlov »

Wir sind am Ende der Fahnenstange angekommen was Leistung betrifft. In den neuen Konsolen ist nicht mehr auf Höchstleistung gebaute Hardware eingebaut. (Siehe die Taktraten der CPUs im vergleich zu ps3 xb360) Ist auch nicht mehr nötig. Der Aufwand die vorhandene Harware voll auszulasten ist für viele Spieleentwickler zu groß geworden. Immer mehr Spiele benötigen nicht die volle Power, darum werden die Konsolen günstiger und kleiner werden. PS pro und Xbox X sind Luxuskonsolen. Bin gespannt auf die nächste Gen, was es mMn nicht wirklich geben wird, da die meisten games auch auf der vorherigen Konsole gut laufen werden.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Was ist Next-Gen Gameplay?

Beitrag von greenelve »

Xbox X und Pro sind allerdings nicht als Next Gen konzipiert. Die sollen Mid-Gen sein. Damit Spieler nicht mit veralteter Hardware rumrennen und Entwickler mit Prachtgrafik klotzen können - besonders lustig 4k Trailer, obwohl 4k bei ingame nicht durchgehend möglich ist. Aber man kann damit werben, und da zählt jeder Pixel.
Das Ende der Fahnenstage ist bei weitem nicht erreicht.

Insgesamt betrachte ich die Grafik auch auf einen sehr hohen Stand, der zwar besser geht, wenn auch in meinen Augen kaum notwendig ist. Grafik sieht mittlerweile schon sehr gut aus und altert nicht mehr so krass wie frühere Spiele.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
grandsam3
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2017 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Was ist Next-Gen Gameplay?

Beitrag von grandsam3 »

Seamsless Multiplayer in Sahred universe gaming....das ist next level gaming
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Was ist Next-Gen Gameplay?

Beitrag von CritsJumper »

Der Zeuge Gameovahs hat geschrieben: 26.06.2017 18:29 Als Ersteller dieses Threads muss ich leider , nachdem diese Next Gen schon mitten bei uns angekommen ist und demnächst durch die nächste Next Gen abgelöst wird, feststellen, dass sämtliches Next Gen geplauder reines Marketing gewäsch war.

Naja war ja auch nicht anders zu erwarten. :) :)

Vielleicht dann bei der Next Gen :)
Damit liegst du richtig, aber das war ja abzusehen. Aber für mich hat sich jemand auf die Bühne geschmuggelt der wirklich Next Gen Aufmerksamkeit verdient: Die VR Brillen, sowohl auf dem PC als auch auf den Konsolen. Aber ja die Dinger sind wirklich nicht ausgereift und die Spiele sehen aus wie 2000 bis 2010.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Was ist Next-Gen Gameplay?

Beitrag von Easy Lee »

Wir sind im Moment in der Generation Orientierungslosigkeit.

Ist Retro das neue Next Gen?
Ist VR das neue Ding?
Zählt nur noch der Fortschritt mobiler Plattformen?
Rechtfertigen minimale Fortschritte bei AAA Grafiken die Bezeichnung?
Bezieht sich der Begriff mehr und mehr auf Vermarktung und Geschäftsmodelle?

Hier und da kann man Fortschritte erkennen. In den meisten Fällen geht es eher in die andere Richtung. Kleine Daddeleien, ungefilterte Schnapsideen etc. regieren die Plattformen. Viele zucken verwirrt mit den Schultern und bestellen sich lieber mal einen SNES. Den gibts ja jetzt auch wieder.

Sehr populär ist auch die Annahme, dass 4K Auflösungen etwas mit Next-Gen zu tun hätten. Eigentlich machen die nur die Entwicklung teurer und komplizierter = noch weniger AAA-Games in noch größeren Abständen und mehr Indie-Lückenfüller. Merkwürdige Zeiten jedenfalls.
Gesperrt