"K.I." - das vergessene Spielelement?
Verfasst: 01.05.2013 20:47
Crysis, Killzone, Bioshock, Uncharted, Call of Duty, Halo, Far Cry, Forza/Gran Tourismo, Gears of War...
die Liste an "Grafikperlen" wie wir sie nennen ist lang. Wir sehen hier nur eine kleine Auswahl an Titeln, die quer durch das Internet auf vielen vielen Videospielportalen Bestnoten erhalten haben. Auch hier auf 4Players.
Meistens beginnt alles mit einem kurzen Pre-Trailer der möglichst früh zu einem führen soll: Interesse am Produkt und Sabber am Mund von Videospielfans.
Wir sehen die ersten Spielszenen, bewundern um wie viel realistischer die Umgebung in "Spiel X" wieder mehr geworden ist als vor 2-3 Jahren beim Vorgänger. Wir achten auf Details an Figuren, Häuserwänden, Waffen, NPCs, dem Himmel, dem Boden, einfach allem.
Vor einigen Tagen gab es erst wieder eine neue Demo von Nvidia, wie die neue Phys X Software bald ein noch realistischeres Wasser darstellen kann (http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... WZZARzpckw).
Während wir uns täglich der Präsentation der neuen Xbox nähern, um Informationen der nächsten PS4 Hardware lechzen, und uns fragen wann Nvidia endlich eine noch geile Grafikkarte auf den Markt bringt, damit wir noch mehr neue Spiele mit noch besserer Grafik auf den Markt bekommen, ging mir vor einigen Tagen durch den Kopf, was mich schon als kleiner Junge mehr an Videospielen fasziniert hat als Grafik: Eine gute K.I
Rückblickend auf die letzten 13 Jahre hat sich, aus meiner Sicht, in diesem für mich absolut wichtigen Bereich von Videospielen gefühlt nichts getan.
Für mich gibt es dazu ein Paradebeispiel: Viele von euch werden sich noch an Halo 1 erinnern, und wie wir damals von der für diese zeit bahnbrechenden K.I. mit taktischen Elementen fasziniert waren. Die K.I. war sehr fordernd und nicht zu unterschätzen. 2003 durften wir dann auf der E3 live die Präsentation von Halo 2 erleben. Für mich gab es in dieser Präsentation eine Schlüsselszene, welche mich zu diesem Thread bewegt hat: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... -Xg#t=284s
Immer wenn ich mir diesen Szene anschaue, frage ich mich das selbe: Was wurde eigentlich aus diesen Ankündigungen? Und warum ist die Entwicklung der K.I. stehen geblieben? Sind wir an die Grenzen gelangt was unsere Systeme schaffen? Besteht vlt. von "der breiten Masse" kein Bedarf für so etwas?
Nachdem diese Demo gezeigt wurde, kam es zu einem Interview mit einem Magazin in welchem die Entwickler explizit diese Szene angesprochen wurden. Die Entwickler kündigten damals an, dass die K.I. sich im neuen Halo 2 noch einmal weit taktisch klüger als zu Halo 1 verhalten wird. Die Rede war damals von taktischen Formationen, taktischem Rückzug und Neuformierungen. Es wurde auch in Aussicht gestellt, dass die entsprechende Abteilung an einem System arbeiten würde, in dem die K.I. irgendwann dazu fähig sein wird dem Spieler fiese Hinterhalte zu stellen.
Ich freute mich damals riesig. Jetzt, rund 10 Jahre später, stelle ich fest, dass ich bisher immer noch vergeblich warte.
Ich kann mich nicht erinnern, wann in den letzten 10 Jahren ein Spiel veröffentlich wurde, von dem ich behauptet hätte das ich es hier mit einer guten K.I. zu tun habe. Ich sehe Grafikperle an Grafikperle, aber keinen Fortschritt auf dem Gebiet der K.I.
Wer hat sich nicht schon über die mangelnde Kompetenz von NPC Gefährten geärgert?
Wenn ich meine Spielesammlung der letzten Jahre so durchgehe, stelle ich fest dass sich konkret auf diesem gebiet überhaupt nichts getan hat. Das Verhalten der NPCs in GTA 4 ist dem aus GTA 3 immernoch recht ähnlich. Die K.I. der Halo Titel hat sich auch kaum erhöht, sondern wird nur "künstlich nach oben geschraubt" durch Wallhacks & Aimbots der NPCs - von taktischer "Finesse" oder einem realistischen Verhalten fehlt jede Spur, während gleichzeitig die Grafik immer besser wurde.
Ich frage mich:
Warum hat sich auf diesem Gebiet in den letzten Jahren so wenig getan?
Besteht in Zeiten von Schlauchlevels ala Call of Duty und Gears of War kein bedarf in diesem Bereich? geht es nur ums Auge? Wollen oder sollen wir nichtmehr wirklich gefordert werden können? Oder fehlt es einfach an der nötigen Technik um so eine K.I. wirklich durchgehend zu kreieren?
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Wichtige Links/ Beiträge/ Videos aus der bisherigen Diskussion
Stand: 19.05.2013
Beiträge/Internet-Artikel/Fach-Artikel zur Diskussion:
Künstliche Dummheit statt Künstliche Intelligenz
Warum Künstliche Intelligenz (KI) in Spielen stagniert
http://www.tecchannel.de/webtechnik/ent ... stagniert/
Die "Next Gen" wird tödlich - Steigende Preise, abstürzende Studios
http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/
Façade: KI-Spiel mit handfestem Ehestreit
http://www.golem.de/0507/39121.html
2K BotprizeZwei Unreal-Bots sind menschlicher als viele Menschen
http://www.golem.de/news/2k-botprize-zw ... 94826.html
K.I. Beispiele:
Creatures 1: Darcy learning words
http://www.youtube.com/watch?v=R1X2rjQngj0
Brother and sister android robots from Japan
http://www.youtube.com/watch?v=DF39Ygp53mQ
Aliens Colonial Marines
http://www.youtube.com/watch?v=8J8SzBhjqaQ
Metro: Last Night
http://www.youtube.com/watch?v=7a3EQ7rf ... be&t=7m40s
die Liste an "Grafikperlen" wie wir sie nennen ist lang. Wir sehen hier nur eine kleine Auswahl an Titeln, die quer durch das Internet auf vielen vielen Videospielportalen Bestnoten erhalten haben. Auch hier auf 4Players.
Meistens beginnt alles mit einem kurzen Pre-Trailer der möglichst früh zu einem führen soll: Interesse am Produkt und Sabber am Mund von Videospielfans.
Wir sehen die ersten Spielszenen, bewundern um wie viel realistischer die Umgebung in "Spiel X" wieder mehr geworden ist als vor 2-3 Jahren beim Vorgänger. Wir achten auf Details an Figuren, Häuserwänden, Waffen, NPCs, dem Himmel, dem Boden, einfach allem.
Vor einigen Tagen gab es erst wieder eine neue Demo von Nvidia, wie die neue Phys X Software bald ein noch realistischeres Wasser darstellen kann (http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... WZZARzpckw).
Während wir uns täglich der Präsentation der neuen Xbox nähern, um Informationen der nächsten PS4 Hardware lechzen, und uns fragen wann Nvidia endlich eine noch geile Grafikkarte auf den Markt bringt, damit wir noch mehr neue Spiele mit noch besserer Grafik auf den Markt bekommen, ging mir vor einigen Tagen durch den Kopf, was mich schon als kleiner Junge mehr an Videospielen fasziniert hat als Grafik: Eine gute K.I
Rückblickend auf die letzten 13 Jahre hat sich, aus meiner Sicht, in diesem für mich absolut wichtigen Bereich von Videospielen gefühlt nichts getan.
Für mich gibt es dazu ein Paradebeispiel: Viele von euch werden sich noch an Halo 1 erinnern, und wie wir damals von der für diese zeit bahnbrechenden K.I. mit taktischen Elementen fasziniert waren. Die K.I. war sehr fordernd und nicht zu unterschätzen. 2003 durften wir dann auf der E3 live die Präsentation von Halo 2 erleben. Für mich gab es in dieser Präsentation eine Schlüsselszene, welche mich zu diesem Thread bewegt hat: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... -Xg#t=284s
Immer wenn ich mir diesen Szene anschaue, frage ich mich das selbe: Was wurde eigentlich aus diesen Ankündigungen? Und warum ist die Entwicklung der K.I. stehen geblieben? Sind wir an die Grenzen gelangt was unsere Systeme schaffen? Besteht vlt. von "der breiten Masse" kein Bedarf für so etwas?
Nachdem diese Demo gezeigt wurde, kam es zu einem Interview mit einem Magazin in welchem die Entwickler explizit diese Szene angesprochen wurden. Die Entwickler kündigten damals an, dass die K.I. sich im neuen Halo 2 noch einmal weit taktisch klüger als zu Halo 1 verhalten wird. Die Rede war damals von taktischen Formationen, taktischem Rückzug und Neuformierungen. Es wurde auch in Aussicht gestellt, dass die entsprechende Abteilung an einem System arbeiten würde, in dem die K.I. irgendwann dazu fähig sein wird dem Spieler fiese Hinterhalte zu stellen.
Ich freute mich damals riesig. Jetzt, rund 10 Jahre später, stelle ich fest, dass ich bisher immer noch vergeblich warte.
Ich kann mich nicht erinnern, wann in den letzten 10 Jahren ein Spiel veröffentlich wurde, von dem ich behauptet hätte das ich es hier mit einer guten K.I. zu tun habe. Ich sehe Grafikperle an Grafikperle, aber keinen Fortschritt auf dem Gebiet der K.I.
Wer hat sich nicht schon über die mangelnde Kompetenz von NPC Gefährten geärgert?
Wenn ich meine Spielesammlung der letzten Jahre so durchgehe, stelle ich fest dass sich konkret auf diesem gebiet überhaupt nichts getan hat. Das Verhalten der NPCs in GTA 4 ist dem aus GTA 3 immernoch recht ähnlich. Die K.I. der Halo Titel hat sich auch kaum erhöht, sondern wird nur "künstlich nach oben geschraubt" durch Wallhacks & Aimbots der NPCs - von taktischer "Finesse" oder einem realistischen Verhalten fehlt jede Spur, während gleichzeitig die Grafik immer besser wurde.
Ich frage mich:
Warum hat sich auf diesem Gebiet in den letzten Jahren so wenig getan?
Besteht in Zeiten von Schlauchlevels ala Call of Duty und Gears of War kein bedarf in diesem Bereich? geht es nur ums Auge? Wollen oder sollen wir nichtmehr wirklich gefordert werden können? Oder fehlt es einfach an der nötigen Technik um so eine K.I. wirklich durchgehend zu kreieren?
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Stand: 19.05.2013
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Künstliche Dummheit statt Künstliche Intelligenz
Warum Künstliche Intelligenz (KI) in Spielen stagniert
http://www.tecchannel.de/webtechnik/ent ... stagniert/
Die "Next Gen" wird tödlich - Steigende Preise, abstürzende Studios
http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/
Façade: KI-Spiel mit handfestem Ehestreit
http://www.golem.de/0507/39121.html
2K BotprizeZwei Unreal-Bots sind menschlicher als viele Menschen
http://www.golem.de/news/2k-botprize-zw ... 94826.html
K.I. Beispiele:
Creatures 1: Darcy learning words
http://www.youtube.com/watch?v=R1X2rjQngj0
Brother and sister android robots from Japan
http://www.youtube.com/watch?v=DF39Ygp53mQ
Aliens Colonial Marines
http://www.youtube.com/watch?v=8J8SzBhjqaQ
Metro: Last Night
http://www.youtube.com/watch?v=7a3EQ7rf ... be&t=7m40s