weibliche Charaktere in Videospielen

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Phlegmator
Beiträge: 409
Registriert: 13.11.2008 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Phlegmator »

 Levi hat geschrieben:Metroid ;) ... Ein Spiel aus den 80ern, indem erst am Ende heraus kommt, dass man eine weibliche Figur spielte ;) ... aber vorher den Auftrag hat, eine ganze Rasse auszulöschen und gegen (Weltraum)-Piraten zu kämpfen.

Eigentlich das Paradebeispiel, welches nicht Unerwähnt bleiben sollte.
In der Tat. Vor allem, weil man das die überwiegend männliche Zielgruppe im Kindes-/Teenageralter begeistert gespielt hat und sich mit dem vermeintlich ebenfalls männlichen Protagonisten identifziert hat, der sich durch die Horden von Bedrohung geballert hat. Und dann kam am Ende raus, dass der Held eigentlich eine Heldin war! Genialer Schachzug, der sicherlich so einige vor den Kopf gestoßen und dadurch zum Nachdenken über Geschlechterrollen angeregt hat.

Ich werfe ansonsten noch mal Duke Nukem in die Runde, welcher ein ganz anderes Frauenbild zeigt. Dort ist Machotum, Chauvinismus und Sexismus derart überzeichnet, dass man das Ganze nicht ernst nehmen kann. Auf die Art macht es sich über solche Sichtweisen lustig.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Almalexian »

Was ist falsch daran? ...auch wenn die endgültige Aussagekraft, oder was man mit einer solchen Arbeit erreichen will, mir auch nicht gerade bewusst ist. ... aber es ist erstmal nichts tragisches.
Eben das. Es nützt niemandem was. Man untersucht etwas auf die Darstellung der Frauen darin ... und dann? Tja, so werden sie dargestellt. Man kann das natürlich dann positiv oder negativ finden, oder ein bisschen von beidem. Meinungsfreiheit und so. Aber was hat so etwas mit Forschung zu tun? Die reinen Sachverhalte aufzudecken und festzuhalten, mag ja noch schlüssig, wenngleich eher zweckfrei sein, aber letztlich kommt keine Genderdebatte ohne eine gute Portion ideologischen Chauvinismus daher. Nicht der von Männern gegenüber Frauen, sondern von "neuen" Rollenbildern gegenüber traditionellen bzw. gegenüber angeblich männergemachten Schlampenklischees. Und da schütteln selbst die Theologen (auch son Treppenwitz) den Kopf, wenn in einer "Forschung" nur festgestellt werden soll, ob die Darstellung von Frauen in Rollenspielen eher ersterem, dem guten, neuen, feministischen, emanzipierten Rollenbild entspricht, oder einem der beiden letzteren, die verboten gehören (googelt einfach nach Schwarzer, ihr werdet ein passendes Zitat finden). Sprich: Ob in Videospielen der neumodische Faschismus, pardon, Feminismus schon quotentechnisch Einzug gefunden hat, oder hier immer noch die Machos Politik machen.

Ich hatte gehofft, das zumindest unsere Kultur, wenn schon nicht der Rest unser Gesellschaft von solcherlei Mist verschont bliebe. Ich bin für rechtliche Gleichstellung und so, super Sache, aber, wenn nötig per Dekret, zwangsweise die Gesellschaft unkrempeln zu wollen, damit sie ebenfalls ins Bild passt, ist ein trauriger Vorgang und zeigt, wie wenig Ahnung man in der sog. Genderforschung wirklich von dem kulturelle Unterschied der Geschlechter versteht.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Almalexian hat geschrieben:
Dabei möchte ich, so die bisherige Idee, positive Beispiele für die Darstellung von Frauen in Videospielen finden und analysieren, warum dieses Frauenbild eben als positiv zu werten ist.
Das hat uns gefehlt. Genderforschung in Videospielen. :roll:
Das hat nicht gefehlt, sondern läuft schon seit Jahren.

Melanie Gecius hat sich 1995/1996 mit den Geschlechterrollen von 44 Videospielen beschäftigt.

1999 bis 2001 wurde an der Uni Frankfurt a.M. ein Forschungsprojekt mit dem Titel "Die Konstruktion von weiblichen Repräsentationsbildern in Computerspielen" durchgeführt.

Dazu kommen unzählige weitere Abschlussarbeiten und Studien, die sich mit diesen Themen und den Geschlechtsspezifischen Interessen von Videospielen auseinandersetzen... die US Forschung mal ganz außen vor.

Wenn man sich die Rollen von Frauen in Videospielen anschaut, sieht man ganz klar, dass viele Titel enorm von Sexismus durchsetzt sind. Darauf möchte ich aber nur am Rande eingehen, sondern eben in meiner Arbeit überprüfen wo genau es positiv besetzte Frauenbilder gibt, analysieren, warum diese Bilder positiv besetzt sind und erörtern ob es dem Medium Spiel möglich ist solche Bilder konsequenter zu zeichnen.

Vielen Dank für eure weiteren Empfehlungen. Ich werde mir die gesamten Spiele in Ruhe anschauen. Leider besitze ich keine PS3 und kann damit Heavenly Sword nicht eingehender prüfen.


/edit - habe deinen zweiten Beitrag erst jetzt gesehen, Almalexian.

Was genau ist denn für dich der 'kulturelle Unterschied' von Frau und Mann? Du wirfst hier sehr leichtfertig so ein bedeutungsschwangeres Wort in die Runde.

Und die Analyse von Videospielen und anderen Medien ist m.E. natürlich wichtig. Solche Medien konstruieren unsere soziale Wirklichkeit nun einmal nicht zu kleinen Teilen mit. Bitte leugne das jetzt nicht und sag' mir, dass jeder sich darüber bewusst ist, dass Spiele, Filme und Bücher reine Fiktion sind. Dort wird mit Erwartungshaltungen der Gesellschaft gespielt, wie die Wirklichkeit zu sein hat.
Teilweise wird das ganze natürlich 'subverted'.

Aber ein Medium zu analysieren, Erkenntnis über seine Funktionsweise zu gewinnen und zu schauen ob und wie es die Gesellschaft prägt ist doch völlig legitim?

Ob die Industrie aufgrund solcher Forschungsergebnisse etwas ändert sei dahingestellt. Oder die Politik. Das will ich nicht erreichen. Ich will nur verstehen lerne, ob das Medium Spiel dazu geeignet ist Charaktere zu zeichnen, die nicht klischeeüberladene Sterotype sind. Von mir aus auch im männlichen wie im weiblichen.
Zuletzt geändert von hungrigerhugo87 am 29.11.2012 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Obstdieb »

April Ryan aus Longest Journey und eventuell Kate Walker aus Syberia.

Beides interessante Charaktäre!
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Almalexian »

sieht man ganz klar, dass viele Titel enorm von Sexismus durchsetzt sind.
Sagst du. Ich sehe nur harmlose Männerphantasien. Und dass es von Spielen dargestellte Frauenbilder auch in der Realität gibt, ist kein Sexismus, sondern Tatsache. Auch wenn man das vllt. nicht sehen möchte. Genauso wie auch harte Hunde kein männerdiskriminierender Sexismus sind, sondern ein Gegenentwurf zu einem Waschlappen, den nicht jeder Mann favorisiert. Ich gehöre dazu. Und wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich auch feminine Frauen haben und nicht nur manngewordene Emanzen. Kein Problem, wenn auch solche Frauen vorkommen, wenn Frauen für interessante Rollen eingesetzt sind und nicht klassischen Rollenbildern entsprechen. Auch das ist ein Kunstgriff des Mediums, den ihm keiner verbieten kann. Aber alles, was davon abweicht, als sexistisch zu kennzeichnen, ist Kulturbanauserie. Daher wünsche ich mir auch keine Gender-Debatte in dem Bereich. Kreativität steht über PC.

Warum erinnert mich das jetzt gerade an die Debatte, leichte Shooterkost aus dem Medium zu verdrängen und stattdessen mehr auf "anspruchsvoll" und "erwachsen" zu gehen. Die Menschen sind so. Deal with it.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Oynox »

kindra_riegel hat geschrieben:Die Protagonistin von Mirror's Edge ... passt eh, weil die da alle Freiheitskämpfer waren oder so
Verdammt. Wollte ich auch gerade schreiben :x
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Obstdieb »

Almalexian hat geschrieben: Die Menschen sind so. Deal with it.
Genau :hammer:

Unterlegst du deinen Text wirklich mit so einem Argument?
"Klar, Menschen sind halt so. Warum machst du dir auch nen Kopf, kannste sowieso nicht ändern, ist ja schließlich Alltag"

Genau mit der Einstellung gehts nicht weiter.
Almalexian hat geschrieben: "harmlose Männerphantasien"
Na wenn das kein Sexismus ist, dann weiss ich auch nicht weiter! Allein die Tatsache, dass die Frau aufs schön aussehen reduziert wird ist fraglich. Heißt das jetzt, dass Frauen sowieso nur für Männerphantasien , in Film und Spiel, gut sind ?
Almalexian hat geschrieben: Und dass es von Spielen dargestellte Frauenbilder auch in der Realität gibt
Es kommt natürlich immer aufs Beispiel an, aber im Durschnitt ist das gezeichnete Bild eben nicht realistisch! Da wird so getan als ob an jeder Ecke, dass Ideal Schönheitsbild rumlungert, große Brüste, lange blonde Haare etc. In Wirklichkeit, bekommen Frauen im Job weniger Gehalt und werden auf ihren weiblichen Part reduziert.
Das das nicht überall passiert ist klar, sicherlich gibts auch genug Gegenbeispiele aber der prozentuale Anteil, von oben besprochenen Beispielen, ist sicherlich höher.

Almalexian hat geschrieben:Gegenentwurf zu einem Waschlappen
Klar, auch Sexismus ;)
Allein die Tatsache, dass schon "Gegenentwürfe" erfunden(?) werden, sollte dich umstimmen.
Wer gilt den als Waschlappen und wer als "harter Hund"? Warum ist der "Harte Hund" zwangsläufig beliebter, sowohl in Medien als auch im Leben?

Genauso werden Frauen reduziert. Die eine steht halt in der Küche, Grauemaus und so,und die andere ist das Topmodel. 90-60-90, lange Beine nicht war, kennste bestimmt.
Guck dir mal Modelfotos an, die sehen nie im Leben so aus! Vielleicht die ist optimale Figur fürs Bearbeiten des Bildes vorhanden aber das, was am Ende rauskommt, ist immer anders als das Original. Brüste größer, Beine dünner und so weiter. kann man die nicht normal zeigen ?
Gehts da nicht in erster Linie um die Wäsche, nicht um die Körbchengröße des Models ?
Almalexian hat geschrieben: Und wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich auch feminine Frauen haben
Ja eben, du guckst dir lieber die, in deine Augen schönere Frau, als die interessantere an. Ist garnicht so sehr deine Schuld, als es die des Entwicklers ist. Heutzutage müssen Frauen immer schön aussehen, der Charakter ist doch völlig pfeife. Für mich ist das Sexismus erster güte.
Almalexian hat geschrieben: Kunstgriff des Mediums
Neee! Eher Werbung und Marketing, wenn man zu faul ist nen guten Charakter nieder zu schreiben, muss es halt das Lustbild des Mannes richten. Das ganze hat überhaupt, und wenn, dann nur wenig mit Kunst zutun.

Ich stelle mich jetzt hier nicht hin und behaupte, dass der Sexismus nur bei Frauen vorkommt. Nene, da gibts in der Männerwelt bestimmt auch Beispiele, leider sind die der Frauen aber mehr und gestreckter vorhanden.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von oppenheimer »

In Fallout: New Vegas gibt es "Rose of Sharon Cassidy" alias "Cass" alias "Whiskey Rose".
Nicht unbedingt positiv besetzt und auch keine Augenweide, aber ein zynisches, versoffenes Schandmaul.
Besonders in der deutschen Synchro empfehlenswert.
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von hungrigerhugo87 »

/edit Danke Obstdieb, du hast ganz gut aufgezeigt, was ich zu Almalexian's Beitrag denke, nur wollte ich nicht so eine direkte Position beziehen.
Almalexian hat geschrieben:
sieht man ganz klar, dass viele Titel enorm von Sexismus durchsetzt sind.
Sagst du. Ich sehe nur harmlose Männerphantasien. Und dass es von Spielen dargestellte Frauenbilder auch in der Realität gibt, ist kein Sexismus, sondern Tatsache. Auch wenn man das vllt. nicht sehen möchte. Genauso wie auch harte Hunde kein männerdiskriminierender Sexismus sind, sondern ein Gegenentwurf zu einem Waschlappen, den nicht jeder Mann favorisiert. Ich gehöre dazu. Und wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich auch feminine Frauen haben und nicht nur manngewordene Emanzen. Kein Problem, wenn auch solche Frauen vorkommen, wenn Frauen für interessante Rollen eingesetzt sind und nicht klassischen Rollenbildern entsprechen. Auch das ist ein Kunstgriff des Mediums, den ihm keiner verbieten kann. Aber alles, was davon abweicht, als sexistisch zu kennzeichnen, ist Kulturbanauserie. Daher wünsche ich mir auch keine Gender-Debatte in dem Bereich. Kreativität steht über PC.

Warum erinnert mich das jetzt gerade an die Debatte, leichte Shooterkost aus dem Medium zu verdrängen und stattdessen mehr auf "anspruchsvoll" und "erwachsen" zu gehen. Die Menschen sind so. Deal with it.
Ich habe nie gesagt, dass ich alles, was davon abweicht, als sexistisch bezeichne.

Die Frage die mich beschäftigt ist eben genau die, ob Frauen, wie sie in Spielen vorkommen, Frauen in der Realität entsprechen, davon abweichen, oder nur einen ganz bestimmten Typus Frau darstellen. Und inwieweit sie da ein soziales Konstrukt entwerfen, das Frauen möglicherweise einseitig und reduziert darstellt. Und ob dieses Medium Spiel zu mehr in der Lage ist, oder eben durch der ihm inhärente Struktur gar nicht die Möglichkeiten hat mehr zu leisten.
Diese Fragen sind mMn berechtigt und ein Medium sollte sich dieser Frage stellen dürfen, oder nicht?
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Almalexian »

Die Frage die mich beschäftigt ist eben genau die, ob Frauen, wie sie in Spielen vorkommen, Frauen in der Realität entsprechen, davon abweichen, oder nur einen ganz bestimmten Typus Frau darstellen. Und inwieweit sie da ein soziales Konstrukt entwerfen, das Frauen möglicherweise einseitig und reduziert darstellt. Und ob dieses Medium Spiel zu mehr in der Lage ist, oder eben durch dem ihm inhärente Struktur gar nicht die Möglichkeiten hat mehr zu leisten.
Diese Frage ist Berechtigt und ein Medium sollte sich dieser Frage stellen dürfen, oder nicht?
Nein. Denn wie ich bereits schilderte, ist diese Fragestellung nicht einfach Neugier, deren Befriedigung das Ganze auch wieder beendet. Die Fragestellung ist anklagend. Sind Spiele politisch korrekt oder der Meinung einiger nach Sexismus. Und der Schrei danach, diesem vermeintlichen Sexismus ein Ende zu setzen und damit die künstlerische Freiheit unter politischen Ideologien zu begraben (hierfür reicht auch schon die Verpönung derlei Darstellungen als inkorrekt und diffamierend), liegt dann in greifbarer Nähe. Vllt. nicht bei einer Arbeit. Aber beim Thema an sich.
Ich habe nie gesagt, dass ich alles, was davon abweicht, als sexistisch bezeichne.
Indirekt schon. Oder wie kommt man sonst auf die Aussage, viele Titel seien mit Sexismus durchsetzt, wenn nicht, dass diese Titel von den modernen Frauenbildern abweichen. Bitte nimm zur Kenntnis, dass ich für die Schwere der Abweichung keine eindeutige Definiton gegeben habe. Manche Dinge werden sicherlich von anderen schon als sexistisch und vom mod. Frauenbild abweichend, von anderen als eher harmlos eingestuft.

@Obstdieb
Sorry, aber auf dem Niveau diskutiere ich nicht. Allein dass du so polemische Kalauer wie "Heißt das jetzt, dass Frauen sowieso nur für Männerphantasien , in Film und Spiel, gut sind ?" raushaust, obwohl ich genau dieser Vermutung vorgegriffen habe, zeigt mir, dass du an einer echten Debatte kein Interesse hast.
Um aber deine Frage zumindest noch zu beantworten: "Klar, Menschen sind halt so. Warum machst du dir auch nen Kopf, kannste sowieso nicht ändern, ist ja schließlich Alltag"

Du gehst davon aus, dass es etwas zu ändern gebe. Dem ist nicht so. Hier werden Probleme aufgworfen, die keine sind. Videospiele tun keinem weh und ihre Darstellungen sind keineswegs durchgehend frauenfeindlich, um eine Beleidigung darzustellen. Wenn man sowas nicht mag, soll mans nicht spielen, aber ich werde mir nicht vorschreiben lassen, was ich mir phantasieren und spielen darf.
Zuletzt geändert von Almalexian am 29.11.2012 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Obstdieb »

Almalexian hat geschrieben:
Nein. Denn wie ich bereits schilderte, ist diese Fragestellung nicht einfach Neugier, deren Befriedigung das Ganze auch wieder beendet. Die Fragestellung ist anklagend. Sind Spiele politisch korrekt oder der Meinung einiger nach Sexismus. Und der Schrei danach, diesem vermeintlichen Sexismus ein Ende zu setzen und damit die künstlerische Freiheit unter politischen Ideologien zu begraben (hierfür reicht auch schon die Verpönung derlei Darstellungen als inkorrekt und diffamierend), liegt dann in greifbarer Nähe. Vllt. nicht bei einer Arbeit. Aber beim Thema an sich.
Ach du, da muss ich mich erstmal sammeln. Du willst niemanden anklagen oder diffamieren aber im Gegenzug ziehst du mit deiner Aussage ja gleich mal alle mit in den Dreck. Das es Sexismus in Spielen und Filmen gibt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Da brauch man auch kein Beispiel nennen, dass sieht eigentlich jeder, der mit halbwegs offenen Augen durch die Welt läuft.

Das ganze klingt so, als ist das kreative denken für dich unantastbar. Das mag vielleicht im weitesten Zug auch tatsächlich so sein, aber es wird sicherlich nicht, das Recht auf nähere Untersuchung des Themas relativieren. Denn genau das Kreative soll ja auch vorgezeigt werden können. Geld ist nicht der einzigste Grund einer Veröffentlichung und ich glaube kaum, dass du uns ernsthaft erzählen möchtest, dass du keine Kritik oder Überlegung an Künstlerischer Freiheit zulässt.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Almalexian »

Das es Sexismus in Spielen und Filmen gibt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Da brauch man auch kein Beispiel nennen, dass sieht eigentlich jeder, der mit halbwegs offenen Augen durch die Welt läuft.
Doch, mach mal ein Beispiel. Ich will mal sehen, was von den Herrschaften hier so alles unter Sexismus läuft. Ich nehme an, ich gehe damit nicht konform und dabei bleibe ich.
Das ganze klingt so, als ist das kreative denken für dich unantastbar. Das mag vielleicht im weitesten Zug auch tatsächlich so sein, aber es wird sicherlich nicht, das Recht auf nähere Untersuchung des Themas relativieren. Denn genau das Kreative soll ja auch vorgezeigt werden können. Geld ist nicht der einzigste Grund einer Veröffentlichung und ich glaube kaum, dass du uns ernsthaft erzählen möchtest, dass du keine Kritik oder Überlegung an Künstlerischer Freiheit zulässt.
Das Problem ist: Dabei bleibt es nicht. Derartige "Befunde" locken immer die Frauenrechtler an und dann wird verdammt, kritisiert, verteufelt und eingemischt, siehe die Kampagnen gegen die Pornoindustrie oder bestimmte sexuelle Spielarten, die erwachsenen Menschen etwas vorschreiben will. Dagegen wehre ich mich entschieden und an der Wurzel. Ich kann natürlich nichts verbieten und würde es auch nicht tun; aber ich kann zumindest mein Missfallen zu diesem Vorgang äußern.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Geh doch mal mir zuliebe auf die Punkte von Obstdieb ein. Das würde mich sehr interessieren, ich finde manche seiner Punkte durchaus interessant und die Diskussion an diesem Punkt einfach abzubrechen, weil er seine Argumente sehr direkt vorgebracht hat wäre doch sehr schade.
Nein. Denn wie ich bereits schilderte, ist diese Fragestellung nicht einfach Neugier, deren Befriedigung das Ganze auch wieder beendet. Die Fragestellung ist anklagend.
Ich bin auf der Suche nach differenzierten Frauenbildern. Was ich sehe sind immer gleiche Frauenbilder, es gilt natürlich zu erforschen, ob diese Frauenbilder wirklich gleich sind. Und, wenn ich andere als die gängigen Frauenbilder finde, stelle ich mir die Frage, warum ich diese Frauenbilder als anders erfahre als die in Spielen gängigen Frauenbilder: Inwieweit da Unterschiede sind. Das ist erstmal frei von Anklage und pure Neugier.
Völlig wertneutral.
Was du im Endeffekt daraus machst, was die Politik daraus macht oder die Spieleindustrie, darauf habe ich keinen Einfluss.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich gesagt habe, dass viele Titel mit Sexismus durchsetzt seien - das ist eine haltlose These, die ich aus persönlicher Erfahrung mit dem Medium aufgestellt habe und die es noch zu beweisen gälte. Aber diesen Beweis will ich in meiner Forschungsarbeit ja gar nicht bringen.
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Almalexian »

Ich bin auf der Suche nach differenzierten Frauenbildern. Was ich sehe sind immer gleiche Frauenbilder, es gilt natürlich zu erforschen, ob diese Frauenbilder wirklich gleich sind. Und, wenn ich andere als die gängigen Frauenbilder finde, stelle ich mir die Frage, warum ich diese Frauenbilder als anders erfahre als die in Spielen gängigen Frauenbilder: Inwieweit da Unterschiede sind. Das ist erstmal frei von Anklage und pure Neugier.
Völlig wertneutral.
Ich habe da durchaus andere Erfahrungen gemacht. Kommentatoren haben ja schon einige interessante Rollen gepostet. Klar, die Betthäschen gibts natürlich auch scharenweise, aber die sind meist auch nur Deko. Bedeutende Frauen sind schon des Öfteren differenziert ausgearbeitet und auch vorhanden. Spontan fällt mir jetzt noch Alice aus American McGee's ein (ein Charakter, den ich sehr genossen habe) und die Antagonistin aus Deus Ex Human Revolution, die eine eigenständige Persönlichkeit ist, und mit den üblichen Klischees auch durchaus spielt.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Obstdieb »

Almalexian hat geschrieben: Doch, mach mal ein Beispiel. Ich will mal sehen, was von den Herrschaften hier so alles unter Sexismus läuft. Ich nehme an, ich gehe damit nicht konform und dabei bleibe ich.
Hab ich ja schon im ersten Text! Da hast du dich aber entschieden, keine Stellung zu nehmen.
Almalexian hat geschrieben:Das Problem ist: Dabei bleibt es nicht. Derartige "Befunde" locken immer die Frauenrechtler an und dann wird verdammt, kritisiert, verteufelt und eingemischt, siehe die Kampagnen gegen die Pornoindustrie oder bestimmte sexuelle Spielarten, die erwachsenen Menschen etwas vorschreiben will. Dagegen wehre ich mich entschieden und an der Wurzel. Ich kann natürlich nichts verbieten und würde es auch nicht tun; aber ich kann zumindest mein Missfallen zu diesem Vorgang äußern.
Du hast schon Recht, eigenartige Gestalten wie Alice Schwarzer und Charlotte Roche möchte ich auch nicht haben bzw. interessieren die mich nicht. Das heißt aber nicht, dass man sich wegen solchen Leuten einem ganzen Thema verschließt. Niemand schreibt dir irgendwas vor, deine Fantasien sind dein gut und ich will sie dir auch nicht wegnehmen.

Kampagnen gegen die Pornoindustrie.

Wo liegt den da dein Problem, meiner Meinung nach, ist das sogar mit einer der größten Plätze an denen man Sexismus finden kann. Verbieten? Hmm, schwer zu sagen. Ist sicherlich nochmal eine andere Diskussion.
Gesperrt