Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Triton
Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2007 11:03
Persönliche Nachricht:

Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Triton »

Ich persönlich bin ein Fan davon um Spiele zu unterstützen die dem Einheitsbrei des Mainstream entfliehen. Aktuell hat Chris Roberts, Wing Commander-Schöpfer, was wohl nur die "Alten" unter uns wissen, ein Space Combat Simulator, mit MMO-Komponenten, in der mache das per Crowdfunding finanziert wird, Star Citizen: Squadron 42.

Aber auch gibt es viele andere Projekte die z.B. über Kickstarter per Crowdfunding finanziert werden. Es scheint so als würde es die einzige Chance zu sein, "sein" Spiel zu finden. Denn bei vielen der Mainstream Spielen merkt man oft das keine "Liebe" der Entwickler in den Spielen steckt. Und per Crowdfunding versuchen viele ihr Spiel zu entwickeln in dem, wie zu beginn der Computerspiele, ihr Herzblut einbringen.
Zuletzt geändert von Triton am 13.11.2012 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von mr archer »

Ich mag das Ganze auch und bin auch bereits mehrfacher Mitfinanzier. Trotzdem plädiere ich dazu, mal ein bisschen auf die Euphoriebremse zu treten und abzuwarten, was da in nächster Zeit für Früchte aus der Liebe der Fans entstehen. Da wird es sicherlich auch zu Enttäuschungen kommen, Projekten, die zwar finanziert aber dann doch nicht umgesetzt werden können usw. Wie gut Crowdfounding diese erwartbaren Rückschläge in der Meinung der Leute überstehen wird, ist die Messlatte dafür, ob das Ganze mehr als eine massenpsychologische Momentaufnahme bleibt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Triton
Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2007 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Triton »

Rückschläge und Risiko gibt es überall das aber auch beim kauf eines Spieles. Ich habe in den letzten Jahren so viel Geld für die falschen Spiele ausgegeben. Da ist mir der Weg, trotz dem einen oder anderen schwarzen Schaf, sicherer.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Armin »

Haste eigentlich auch Recht. Dass ueberhaupt noch irgendwer verbuggte Spiele am Releasetag kauft, zeigt doch, dass Zocker hart im nehmen sind, da wird der ein oder andere Crowdfehlschlag auch niemanden interessieren.
Benutzeravatar
Triton
Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2007 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Triton »

Auch gebe ich lieber ein kleinen Unternehmen Geld als den großen für die im Grunde Xte Kopie vom gleichen Spiel. Und da sich die meisten Spieler nicht ändern werden, wird sich die Politik der großen Entwicklerstudios auch nicht ändern.
Benutzeravatar
Triton
Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2007 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Triton »

Bis jetzt wurden 5,2 Mio eingenommen und es sind noch gut 15 Stunden über.

Vergessen, da die RSI-Homepage nur in Englisch ist und da nicht alle perfekt Englisch können, hier zwei Webseiten mit Übersetzungen zum Spiel. www.werde-star-citizen.de und www.star-citizen-hq.de
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Temeter  »

mr archer hat geschrieben:Ich mag das Ganze auch und bin auch bereits mehrfacher Mitfinanzier. Trotzdem plädiere ich dazu, mal ein bisschen auf die Euphoriebremse zu treten und abzuwarten, was da in nächster Zeit für Früchte aus der Liebe der Fans entstehen. Da wird es sicherlich auch zu Enttäuschungen kommen, Projekten, die zwar finanziert aber dann doch nicht umgesetzt werden können usw. Wie gut Crowdfounding diese erwartbaren Rückschläge in der Meinung der Leute überstehen wird, ist die Messlatte dafür, ob das Ganze mehr als eine massenpsychologische Momentaufnahme bleibt.
Jep, seh ich im Grunde genauso. Allerdings glaube ich nicht, dass sich Crowdfunding in dieser Größe lange halten wird. Die meisten explosionsartigen Massenbewegungen haben nur eine sehr kurze Halbwärtszeit, interressant ist eher, was auf längere Sicht davon übrig bleibt oder wie es sich auf Spiele und deren Entwickler wie Publisher auswirkt.

Der Erfolg von Aktionen wie Planetary Annihilation oder Star Citizen zeigt ja ein ziemliches Versagen der Publisher auf. Selbst die letzten Aktionäre werden sich fragen, warum so etwas erfolgreich sein kann. Wieso machen so viele Leute etwas, wenn sie davon keinen Gewinn erwirtschaften? Und noch viel mehr, warum verdienen sie selbst nichts daran? Irgendwas an der Sache muss den Leuten ja ziemlich gefallen, wenn sie sich so viel Geld aus den Taschen ziehen lassen. Und das ganze nur mit Versprechungen... die Marketingabteilungen müssen ausflippen :ugly:

Sollte so etwas wie Planetary Annihilation oder Star Citizen aber fehlschlagen, dürfte das der Sache einen gehörigen Dämpfer verpassen. Und da kann einiges Schieflaufen, auch aus Betriebswirtschaftlicher Sicht. Trotz aller verkalkter Strukturen haben Publisher doch eine Menge Knowhow und Kontakte, die jetzt nicht mehr zur Verfügung steht.

Im Moment bin ich aber noch optimistisch, mal sehen was die Zukunft bringt. Denn wie auch immer das ganze ausgeht, wir haben ein Zeichen gesetzt.
Benutzeravatar
Triton
Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2007 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Triton »

Was wohl Crowdfunding, zum Beispiel bei den Computerspielen, so erfolgreich macht ist in meinen Augen folgendes. Die Publisher produzieren Spiele für den Massenmarkt und somit Spiele die so viele Spielertypen wie möglich ansprechen sollen. Aber so gut wie nie bekommen sie alle unter einem Hut, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Bei den meisten Projekten z.B. auf Kickstarter werden bestimmte Spielertypen angesprochen. So werden Spiele genau auf die Zielgruppe zugeschnitten. So hat man zwar eine kleiner Spielerschaft aber dafür eine sehr Treue. Und genau so ist es bei der Space Sim. Community so, daher wurden so viel Geld für Star Citizen gesammelt.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Armin »

Temeter  hat geschrieben: Jep, seh ich im Grunde genauso. Allerdings glaube ich nicht, dass sich Crowdfunding in dieser Größe lange halten wird. Die meisten explosionsartigen Massenbewegungen haben nur eine sehr kurze Halbwärtszeit
Immer diese unbegruendete Pessimismus. Wieso sollte es wieder zerplatzen? Wieso sollten Misserfolge das Stoppen, verbugte katastrophale Spiele haben auch den Spieleboom nicht gestoppt. Ein explosionsartiges Wachstum im Spielefunding gab es, aber eine Massenbewegung ist es keinesfalls. Die besten Spiele haben ein paar Millionen zusammenbekommen, normale Projekte machen ein paar Tausend bis hunderttausend. Das ist nichts gegen die 0815 Shooter mit mehr als 10 fachen Budget. Diese Massenbewegung haelt sich leider schon ewig lange.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Temeter  »

Armin hat geschrieben:Immer diese unbegruendete Pessimismus. Wieso sollte es wieder zerplatzen? Wieso sollten Misserfolge das Stoppen, verbugte katastrophale Spiele haben auch den Spieleboom nicht gestoppt. Ein explosionsartiges Wachstum im Spielefunding gab es, aber eine Massenbewegung ist es keinesfalls. Die besten Spiele haben ein paar Millionen zusammenbekommen, normale Projekte machen ein paar Tausend bis hunderttausend. Das ist nichts gegen die 0815 Shooter mit mehr als 10 fachen Budget. Diese Massenbewegung haelt sich leider schon ewig lange.
Wieso ist das Pessimismus? Das ist meine realistischste Einschätzung, und nicht mal eine negative.
Wir sollten vor allem bedenken, warum wir überhaupt Croudfunding haben. Warum wir es brauchen.
Star Citizen und PA haben relativ simple Spielekonzepte, die aber eine Menge Spaß versprechen. Wenig Risiko, ein sehr überschaubares Budget und eine Menge Potential. Aber nicht mal das kriegen die Publisher heute hin.

Im Moment müssen wir ja dafür danbkbar sein, diese Spiele finanzieren zu können. Wir haben kaum Auswahl wenn es derartige Genres angeht, oder wie viele große Space-Sims gibt es heutzutage noch?
Wenn die Publisher nachziehen und wir wieder eine vernünftige Auswahl an PC-Titeln haben, wird Crowdfunding wieder eine kleinere Rolle spielen.
Mit Hype meinen ich natürlich nicht die kleineren Projekte. Die werden wohl bleiben. Aber die 6 Millionen eines SC sind das Ergebnis eines Hypes, wenn auch mit guten Auswirkungen. Anders kriegt man einfach keine so großen Summen zusammen.

Läuft alles gut, wird Crowdfunding in diesem Maßstab später nicht mehr benötigt, dann können wir wieder Tests abwarten, müssen uns nicht mehr auf Versprechungen verlassen und haben im allgemeinen wieder eine Auswahl. Und nicht zu vergessen, man wird weniger mit dem wiederbeleben alter Genres beschäftig sein, sondern eher mit deren weiterentwicklung.
In meinen Augen ist das eine Verbesserung.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Armin »

Pessimismus ist es, weil 6 Millionen von 50000 Leuten oder so heute nicht besonders viel sind (und das sind nur ne handvoll Projekte), wenn das Hype ist, dann ist es der Anfang vom selbigen. Von Hype und Blase wuerd ich sprechen, wenn Crowdspiele von hundertausenden unterstuetzt werden. Und Ihr wollt jetzt schon auf die Bremse treten.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Temeter  »

Armin hat geschrieben:Pessimismus ist es, weil 6 Millionen von 50000 Leuten oder so heute nicht besonders viel sind (und das sind nur ne handvoll Projekte), wenn das Hype ist, dann ist es der Anfang vom selbigen. Von Hype und Blase wuerd ich sprechen, wenn Crowdspiele von hundertausenden unterstuetzt werden. Und Ihr wollt jetzt schon auf die Bremse treten.
Du glaubst 6 Millionen von 90.000 Leuten allein für Versprechungen sind nicht besonders viel?
Musstest du jemals für dein Geld arbeiten?
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Armin »

Hm, daran liegts wohl, ich musste noch viel arbeiten, Internet-Unternehmer halt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Temeter  »

Armin hat geschrieben:Hm, daran liegts wohl, ich musste noch viel arbeiten, Internet-Unternehmer halt.
Okay, dann nehme ich das mal zurück, war auch nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht angehört hat^^

Aber ernsthaft, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man wirklich hunderttausende dazu bringen kann für nichts vorzeigbares zu zahlen. Crowdfunding hat jetzt bereits ein sehr großes Medienecho erfahren und die Spiele sind eigentlich genau was Spieler wollen, aber heutzutage nicht mehr bekommen.
Gerade Nostalgie ist eigentlich eine der Hauptmotivationen für die größten Funding-Projekte: Eternity hatte Baldurs Gate & Co., Planetary Annihilation verbindet klassische Strategie mit ein par neuen Ideen, und Star Citizen bringt die Space Operas zurück. Bei vielen Spielern hat man so automatisch ein Stein im Brett.

Das ist im Grunde die perfekte Kombination für eine Funding-Aktion, inklusive aller Mediendeckung die man sich wünschen kann. Das meinte ich auch mit Hype. Wenn da nicht gerade ein großer kultureller Trend beginnt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wie man da noch viel mehr Funder bekommen will. Vor allem wenn z.B. Genres wie Space-Sims über herkömmliche Wege wieder aufleben, gibt es gleich viel weniger Grund für diese zu spenden.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Armin »

Temeter  hat geschrieben: Aber ernsthaft, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man wirklich hunderttausende dazu bringen kann für nichts vorzeigbares zu zahlen. Crowdfunding hat jetzt bereits ein sehr großes Medienecho erfahren und die Spiele sind eigentlich genau was Spieler wollen, aber heutzutage nicht mehr bekommen.
"Nicht viel" meinte ich ja nicht absolut, sondern relativ zur Kundschaft und Budget der ganzen 0815 Shooter. Und ich denk schon, dass es in den naechsten Jahren Spieleprojekte mit hunderttausenden Backern geben wird. Das Medienecho ist hoch, aber quasi nicht vorhanden im Vergleich zu dem was zum Beispiel gerade mit Ass Creed 3 oder Black Ops 2 abgeht. Ich denk auch nicht, dass es einen Nasdaq artigen Crash geben wird, wenn den Hype doch mal den Hoehepunkt erreicht, dann waechst es halt langsamer, so aehnlich wie der DRM-Frei Hype von gog.com.
Ich werde diesen Thread dann in ein paar Jahren wieder ausbuddeln und damit angeben, ich hab naemlich sonst kaum Sorgen. :mrgreen:
Gesperrt