Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von johndoe702031 »

Open-Source-Gutmenschen-Stempel
Jaja. Ganz schlimm sowas. Dann doch bitte lieber der Zwangsjacken-DRM-Kontrollnazi-Stempel der rüschtigen A-Team-Profis, ne ;). Denn schließlich bekommen wir bei denen ja auch... (*kicher, prust*):
zeitgemäße, gut designte und technisch ausgereifte Software

Dass das häufig seelenlose, austauschbare Fließbandprodukte sind, who cares. Immerhin hat da keiner von diesen dilettantischen Indie-Grassroots-Gutmenschen-Hippies seine Griffel im Spiel gehabt, die mit ihren weltfremden und gefühlsduseligen Weltverbesserer-Utopien...
Kapital aus dem klassischen Markt saugen und dort als Konsequenz noch mehr inhaltliche und technische Stagnation bewirken.
Darf man mal herzlich lachen? Eine abenteuerliche Kausalität, die du da aufziehst. Ein kampfbereites Heer an ich-verliebten Gutmenschen zwingt sozusagen die armen Majors zu ihrem seelenlosen Fokusgruppen-Müll, weil sie denen zunehmend das Wasser abgraben. Könnte es nicht viel eher so sein, dass man als Großpublisher sehenden Auges und mit voller Absicht weite Teile des Marktes inklusive ganzer Genres hat brach liegen lassen, weil man eben nur das schnelle Quartals-Geld gesehen hat, und dass der Indie Boom eine vollkommen normale und logische Konsequenz daraus ist? Und dass man bei voller Kenntnis der Lage den Indies kampflos das kreative Feld überlassen hat, statt auch mal mutig in deren Terrain zu wildern? Umso krativer war man dafür in der Etablierung technischer Werkzeuge zur Fremdkontrolle über Spieler und Gebrauchtmarkt. Hier hat man richtig geglänzt. Mir scheint, dass sich der Mainstream da ganz gemütlich, in satter Selbstzufriedenheit, eingerichtet hat und entweder 1.) einigermaßen zufrieden ist und die Klappe halten sollte, oder aber 2.) bei Unzufriedenheit/Problemen sich ausschließlich an die eigene Nase packen sollte (die übrigens nach wie vor recht golden aussieht für meine Begriffe).

Aber nein. Das sind natürlich nahezu hippiehafte, aufmüpfige Gedanken gegen das von Indiestümpern terrorisierte seriöse Establishment. Überall Gutmenschen! Selfmade-Guerilleros! Kommunisten!
Hopfen und Malz...

Edit: Es gibt übrigens nicht nur schwarz und weiß, nicht nur Blockbuster-Bourgeoisie und 3-Pixel-Indieproletariat, sondern mittlerweile auch eine ganze Menge dazwischen und daneben. Auch solche Mittelgroßen wie Remedy und From-Software, die sowohl Hochglanz als auch Anspruch können. Noch ein Grund mehr, warum man sich angesichts eines Marktes, der wiklich fast alle Geschmäcker abdeckt und in dem jeder fündig werden sollte, fragt, was zum Geier eigentlich dein Problem ist. Außer einer frühen Verbitterung fällt mir da nicht viel ein. Mach vielleicht mal Yoga, oder so. Selfempower den Gutmenschen in dir :Häschen:
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Easy Lee »

leifman hat geschrieben:
8BitLegend 8BitLegend hat geschrieben:Widerlege den Zweite-Reihe Verdacht bitte mit konkreten Beispielen.
Spoiler
Show
Bild
aus dieser Grafik geht hervor, dass nur jedes zweite projekt erfolgreich "gebacken" wird!
Bis auf Star Citizen habe ich im Gaming Bereich bislang keinen relevanten Titel auf Kickstarter entdecken können.
...und es ist relevant weil? dort der eine ehemals "guter" entwickler hintersteht der drei cryengine3 videos vorführt?

das reicht um relevant zu sein? na super...
Es ist relevant, weil es das bislang ambitionierteste Independent-Projekt ist. Ein solches wird es am Ende aber ohnehin nicht bleiben. Dafür ist es viel zu interessant. Chris Roberts nutzt diese Plattform um größeres verwirklichen zu können, als es ihm auf dem klassischen Weg möglich wäre. Das ist ein völlig anderer Ansatz als irgendwelche Giana Sister Remakes o.ä.. Nach dem medialen Feedback bislang, dürften die Publisher mittlerweile eh schon in Kontakt zu Roberts stehen. Natürlich wird man aus Marketing-Gründen so lange wie möglich die Indie-Fahne schwenken. Man sieht ja z.B. an dieser Diskussion, dass man durch Crowdfunding pauschal schon mal einen dicken Image-Bonus erhält. Deshalb wird man dort auch immer mehr Produkte vorfinden, die eigentlich keiner Unterstützung bedürfen. Aus den gleichen Gründen haben Plattenfirmen seinerzeit Sub-Labels gegründet, die wie Independent aussahen, im Grunde genommen aber nur dazu da waren um Künstlern im Aufbau den Anstrich von Credibility zu verleihen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von danke15jahre4p »

8BitLegend 8BitLegend hat geschrieben:Es ist relevant, weil es das bislang ambitionierteste Independent-Projekt ist. Ein solches wird es am Ende aber ohnehin nicht bleiben. Dafür ist es viel zu interessant.
ich verstehs nicht, wieso ist es ambitionierter und interessanter als ein anderes projekt?

kleines beispiel: für mich um einiges interessanter und relevanter als star citizen ist project-eternity

obsidian entertainment nutzt diese plattform um etwas gegen den mainstream verwirklichen zu können, als es ihnen auf dem klassischen weg möglich wäre.

;)
Natürlich wird man aus Marketing-Gründen so lange wie möglich die Indie-Fahne schwenken. Man sieht ja z.B. an dieser Diskussion, dass man durch Crowdfunding pauschal schon mal einen dicken Image-Bonus erhält.
damit kann ich leben, die wechselwirkung kommt nämlich auch anderen crowdfunding projekten zu gute!
Deshalb wird man dort auch immer mehr Produkte vorfinden, die eigentlich keiner Unterstützung bedürfen.
lieber ein projekt mehr welches keiner unterstützung bedarf als eines welches keine plattform wie kickstarter hat wenn es unterstützung bedarf!
Aus den gleichen Gründen haben Plattenfirmen seinerzeit Sub-Labels gegründet, die wie Independent aussahen, im Grunde genommen aber nur dazu da waren um Künstlern im Aufbau den Anstrich von Credibility zu verleihen.
ja und? die masse wird doch seit je her verarscht! durch klassische labels, durch sub-labels, durch publisher die auf heilsbringer machen, durch desginer die einem das blaue vom himmel versprechen, durch falsche beschreibungen auf steam und soweiter und sofort!

dir reicht also die transparenz auf kickstarter nicht? findest du etwa bei anderen vertriebswegen mehr gewissheit in welches produkt du investierst?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von Supabock- »

grade Wildman und Death Inc. gebackt, woohooo!
boom

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet Ihr von Crowdfunding?

Beitrag von MaxDetroit »

Also ich finde Crowdfunding ziemlich gut, habe heute sogar eine kleinen Artikel (auf Englisch) verfasst, der das Thema mal auf Free-2-Play MMOs anwendet. Vielleicht intressiert es ja wen:

http://bju-game.blogspot.de/2013/02/fre ... roach.html
Gesperrt