Interessanter SPIEGEL-Artikel (Indizierte 80er Games)

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
imminent666
Beiträge: 194
Registriert: 13.04.2010 20:03
Persönliche Nachricht:

Interessanter SPIEGEL-Artikel (Indizierte 80er Games)

Beitrag von imminent666 »

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 21,00.html


Süß!!
8)



Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mit einem Kumpel
ein ganzes Wochenende damit verbrachte, RAID OVER MOSCOW
zu spielen... Gott, was ist das lange her!
XBL: immi666
___ ;-(= ___
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wirklich sehr lustig, vor allem das mit den mehreren Leben als Grund gefaellt mir gut. Vielleicht sollten die sich mal mit ein paar Kirchen befassen?

Es scheint doch irgendwie ein innerliches Beduerfnis von Menschen zu geben, anderen etwas zu verbieten und froehlich zu zensieren. Sieht man ja auch oft in Foren wo Leute freiwillig Moderatoren werden und dann froehlich Themen schliessen und Posts loeschen, alles ohne Bezahlung und aus Spass.
Benutzeravatar
6zentertainment
Beiträge: 1387
Registriert: 11.04.2010 13:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Armin hat geschrieben:Wirklich sehr lustig, vor allem das mit den mehreren Leben als Grund gefaellt mir gut. Vielleicht sollten die sich mal mit ein paar Kirchen befassen?

Es scheint doch irgendwie ein innerliches Beduerfnis von Menschen zu geben, anderen etwas zu verbieten und froehlich zu zensieren. Sieht man ja auch oft in Foren wo Leute freiwillig Moderatoren werden und dann froehlich Themen schliessen und Posts loeschen, alles ohne Bezahlung und aus Spass.
mir hat mal ein kluger mann gesagt:gibt dem bauern einen schlüsselbund und einen kitel sag ihm sein posten sei wichtig und er wird sich fühlen wie der könig selbst.

so ist das eben mit den leuten sie denken sie tuen etwas gutes....mit ihrer dummheit von zensur
Benutzeravatar
30seconds
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2010 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 30seconds »

Zensur ist nur die Eindämmung von Übertreibungen. Wenn teils nicht alles bis ans äusserste gebracht werden würde. müsste man auch nicht viel zensieren. So ist man gezwungen ein zeichen zu setzten und schon recht früh den Rotstift ansetzen. daran schuld sind hauptsächlich die Hersteller der Medien, da sie den Hals nicht voll genug bekommen können.
Benutzeravatar
Dan Chox
Beiträge: 1069
Registriert: 28.12.2006 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

30seconds hat geschrieben:Zensur ist nur die Eindämmung von Übertreibungen. Wenn teils nicht alles bis ans äusserste gebracht werden würde. müsste man auch nicht viel zensieren. So ist man gezwungen ein zeichen zu setzten und schon recht früh den Rotstift ansetzen. daran schuld sind hauptsächlich die Hersteller der Medien, da sie den Hals nicht voll genug bekommen können.
Arrrgh - na das ist arg kurz gedacht. Ich hoffe mal, du beziehst dich nur auf Spiele.
Benutzeravatar
McKnife
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2008 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

naja mal ganz ehrlich, ist es nötig in einem rennspiel, passanten zu überfahren ???? zeugt für mich lediglich von der einfallslosigkeit der entwickler eine neue motivation in das spiel einzubauen... ich glaub zwar nicht, dass sowas in jugendlichen die gewaltbereitschaft fördert, aber das ist einfach unnötig, und sollte allein wegen seiner unnsinnigkeit verboten werden....-.-
bei etwas wie gears of war ist es etwas anders, da ist wird die gewalt ja nicht als selbstzweck eingebaut, sondern ist ein weiters mittel, um das setting emotional zu vermitteln...(meiner meinung nach)
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

McKnife hat geschrieben:bei etwas wie gears of war ist es etwas anders, da ist wird die gewalt ja nicht als selbstzweck eingebaut, sondern ist ein weiters mittel, um das setting emotional zu vermitteln...(meiner meinung nach)
Jaja, sehr emotional.
Bild

Quasi "Der englische Patient" in Spieleform.^^

@Topic: Schon absurd, was damals alles indiziert war (und was man trotzdem ausnahmslos gespielt hat).^^
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
30seconds
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2010 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 30seconds »

Dan Chox hat geschrieben:
30seconds hat geschrieben:Zensur ist nur die Eindämmung von Übertreibungen. Wenn teils nicht alles bis ans äusserste gebracht werden würde. müsste man auch nicht viel zensieren. So ist man gezwungen ein zeichen zu setzten und schon recht früh den Rotstift ansetzen. daran schuld sind hauptsächlich die Hersteller der Medien, da sie den Hals nicht voll genug bekommen können.
Arrrgh - na das ist arg kurz gedacht. Ich hoffe mal, du beziehst dich nur auf Spiele.
Da es hier ja um Spiele geht, ja!
Benutzeravatar
Arkinos
Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2009 19:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

30seconds hat geschrieben:Zensur ist nur die Eindämmung von Übertreibungen. Wenn teils nicht alles bis ans äusserste gebracht werden würde. müsste man auch nicht viel zensieren. So ist man gezwungen ein zeichen zu setzten und schon recht früh den Rotstift ansetzen. daran schuld sind hauptsächlich die Hersteller der Medien, da sie den Hals nicht voll genug bekommen können.
Wobei man gerade bei Medieninhalten die keine pauschale Gefahr sind (Im Gegensatz zu z.B. Drogen) auch einfach alles erlauben könnte.
Dann gäbe es 10 Jahre lang soziale Probleme und irgendwann würde man schlichtweg mehr Wert auf Medienkompetenz legen womit eine Menge Probleme gelöst würden.
Wen kümmert es denn bitteschön wenn eien Figur in nem Spiel brutal umgebracht wird ?
Die Leute die es stört würden immerhin dazu gezwungen sich mit Soetwas auseinander zu setzen, eventuell käme dabei sogar etwas raus :)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Howdie hat geschrieben:
McKnife hat geschrieben:bei etwas wie gears of war ist es etwas anders, da ist wird die gewalt ja nicht als selbstzweck eingebaut, sondern ist ein weiters mittel, um das setting emotional zu vermitteln...(meiner meinung nach)
Jaja, sehr emotional.
Bild

Quasi "Der englische Patient" in Spieleform.^^

@Topic: Schon absurd, was damals alles indiziert war (und was man trotzdem ausnahmslos gespielt hat).^^
Epic sind definitiv die Nachfahren Shakespears!
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
McKnife
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2008 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

ihr versteht mich nicht XD...

das trägt halt dazu bei das man ein gefühl dafür entwickelt, dass es denen da absolut beschissen geht, und da is einfach dreck und gewalt und es is gefährlich und son zeug... ^^... wenn die die anschießen würden und die gegner fallen um, dann verstärkt das den effekt nicht so krass wie wenn die blutent in tausende stückchen zerfallen mensch ^^
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die ausrede hat schon bei Soldier of Fortune nicht gezogen, Knife. Gore ist geil, dafür brauchst du dich nicht hinter Meta Ebenen verstecken und schämen.

Gears of War hat wie Call of Duty, Halo und Killzone so einen Anspruch nicht. Mach dich durch das interpretieren nicht lächerlich, dafür haben wie andere Spiele.
Zuletzt geändert von crewmate am 15.09.2011 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Gears ist einfach Badass voll in die Fresse treten. Blut spritzt, Gedärme platzen, Köpfe rollen fuck jeah wir bumsen alles kapput.
Benutzeravatar
McKnife
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2008 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

crewmate du verstehst es immer noch nicht.... ich meine.. im Kontext von spielen wie gears of war, cod und killzone macht es natürlich sinn blood effects einzusetzen, weil es halt einen auf etwas realistische macht, bei ratchet and clank wär es eher nicht so sinnvoll richtig ? (btw. jeder steht auf platzende zombies und fliegende gedärme... warum sollte ich mich dafür schämen ? XD)

und bei speedracer macht einfach absolut keinen sinn egal in welche richtung man denkt, warum man passanten überfahren kann/soll.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

McKnife hat geschrieben:und bei speedracer macht einfach absolut keinen sinn egal in welche richtung man denkt, warum man passanten überfahren kann/soll.
Carmageddon hat doch schon irgendwo genau den gleichen nerv wie soldier of fortune un Co getroffen ... Sinn? ... nö .... Unterschied zu entpsrechenden Shootern? ... keinen so wirklich ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesperrt