Was ist mit der Spielekultur-Kolumne?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Obelus
Beiträge: 169
Registriert: 22.08.2011 17:58
Persönliche Nachricht:

Was ist mit der Spielekultur-Kolumne?

Beitrag von Obelus »

Hallo 4Player-Team

Nach dem Durchforsten eure Archive habe ich leider feststellen müssen, daß die Spielekultur an sich offensichtlich 2006 endete....
Denn bis dahin gibt es Artikel und Berichte, danach weht der Wind durch leere (virtuelle) Blätter.
Außerdem sind manche Beiträge gar nicht (mehr?) vorhanden. Warum?

Mögliche Gründe dafür wären:
1. Euch traf die Einsicht, dass es so etwas wie eine Spielekultur gar nicht gibt. Es war nur eine Fehleinschätzung und gut.
2. Ihr habt herausgefunden, was für Banausen die Spieler doch eigentlich sind und die Kolumne eingestampft.
3. Der Kulturschock, von dem man immer wieder hört, hat euch kalt erwischt.
4. Spielekultur ist in Deutschland verboten und ich wusste es nur nicht...
5. ...

Aber im Ernst jetzt. Wird/wurde die Kolumne zu wenig frequentiert oder ist sie unbeliebt? Gab es zu wenig Feedback? Alles? Nichts davon?
So richtig viele Artikel haben sich ja ohnehin nicht zu diesem Thema gefunden, wie es scheint. Ist das Thema bei euch einfach eingeschlafen oder habt ihr es aus den Augen verloren?

Macht doch mal wieder was!

Denn ein paar Sachen waren wirklich interessant und gut zu lesen. Etwa die Kolumne "Die Story und das Spiel", "Cheats" oder "Frauen über Spiele" zum Beispiel. Letztere sogar ganz besonders.
Ich frage mich, ob da noch mal was Neues kommt. Ich wäre jedenfalls an solchen Dingen interessiert. Geschichten aus dem unmittelbaren Umfeld runden das Gesamtbild nämlich gut ab, wie ich finde.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-Orson Welles-

http://altasack.wordpress.com/
Benutzeravatar
Obelus
Beiträge: 169
Registriert: 22.08.2011 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Manche Fragen beantwortet die Zeit. Und diese Antwort ist offensichtlich.


Schade drum...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-Orson Welles-

http://altasack.wordpress.com/
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Rubrik wurde eingestellt, weil das Interesse der Leser anno 2006 zu gering und der Aufwand dafür zu groß war. Ich schaue auch immer noch wehmütig auf das Archiv. Vielleicht war das damals zu viel Feuilleton für diese Seite...

Das Thema Spielkultur ist immer noch spannend und wir überlegen, ob und wie wir es sinnvoll wiederbeleben können. Aktuell wird es quasi von einzelnen Kolumnen getragen, außerdem bieten wir Soundtrack-Kritiken und Klassikerbesprechungen an, aber es wird nicht mehr übergreifend mit Interviewpartnern und Hintergründen dargestellt.

Mal sehen, wie die archivierten Themen heute ankommen; sie werden gerade wieder auf der Startseite unter Spielkultur angezeigt.

Durchforste diesen Thread im Gegensatz zu Anregungen & Kommentare an 4Players selten, daher die späte Antwort.
Benutzeravatar
Obelus
Beiträge: 169
Registriert: 22.08.2011 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Leider nötigen alte Beiträge oder Kolumnen den Leuten oft nur unqualifizierte Kommentare Richtung Recycling/Wiederverwertung ab. Als ob es ein Verfallsdatum für Manifeste wie "Zocken ist Religion", oder "Cheater, Schmarotzer, Entzauberer" gäbe... Als sei eine Wahrheit mit einem Datum verknüpft... Der Zeitgeist hat die Augen nur noch vorne gerichtet, wie es aussieht. Traurig.
Die Bibel (*) ist auch nicht neu und dennoch ziehen viele Menschen Weisheiten aus ihr, heute genauso wie vor annähernd Zweitausend Jahren. Da mault doch auch niemand, sie sei alt.
Die Weisheiten der alten griechischen Philosophen haben ebenso nichts von ihrer Bedeutung verloren.

Aber wehe, ein Beitrag auf der 4P-Hauptseite ist nicht neu. Dann fällt offensichtlich jede Antwort schwer.

Kann der Zocker seine Meinung vielleicht deshalb nicht kundtun, da er wohl möglich ein Zeitparadoxon aus zu lösen befürchtet? Hat er Angst in der Zeit ein zu frieren, wenn er darauf antwortet?

Vielleicht sollte man darauf hinweisen, daß manches, wenn es einmal gesagt ist, nicht mehr verbessert werden kann und somit auch seine Aktualität nicht verliert.

:idea: Wohlmöglich muss man den Leuten die Spielekultur ohne Erscheinungsdatum versehen heimlich unterschummeln (und die Namen der Spiele auf die Bezug genommen wird entsprechend aktualisieren). Und zwar regelmäßig, bis der Gewöhnungseffekt einsetzt und die Spielekultur fest verankert ist ;-)

Ich hoffe, nicht der Einzige zu sein, der sich auch weiterhin an Kolumnen und Beiträgen aus der Peripherie des Spielens erfreut. Nicht immer braucht es Fakten, Fakten, Fakten.
Manchmal unterhalten gut erzählte Anekdoten, Betrachtungen und witziges, nicht unmittelbares Gedankengut rund um die Materie nicht nur besser, sondern haben letztlich sogar mehr Bestand als der neueste und brandaktuellste Artikel.

Deshalb werde ich gedanklich daran festhalten und hoffe auf ein erneutes Aufleben der dahingeschiedenen Kolumne...

* Die Bibel ist lediglich ein Beispiel und sagt nichts über eine eventuelle Religiosität des Verfassers aus!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-Orson Welles-

http://altasack.wordpress.com/
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Obelus hat geschrieben: ...
Ob ich die 4p-Kolumnen jetzt gleich in Bibel-Nähe rücken würde - nun ja, geschenkt.

Aber warum nicht selbst damit anfangen, solche von Dir beschriebenen Beiträge zu verfassen? Wenn Dich der Hafer diesbezüglich sticht - einfach mal machen. Unter anderem dafür gibt es hier die "Spielkultur"-Rubrik. Mach nen Thread auf und los.
Ich glaube nicht so recht daran, dass 4p demnächst ein Videospiel-Feuilleton eröffnet, so gern ich das auch lesen würde. Die Redakteure sind, soweit ich das als Außenstehender beurteilen kann, hier jetzt schon am Limit.

Bis sich da was ändert bleibt wohl nur zu sagen: Selbst ist der Blogger.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Gesperrt