Beleidigender RTL-Beitrag zur GamesCom

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Da passiert mal was im Internet und UnityMedia knipst hier alle Lichter aus Oo
Grad den Beitrag mal schnell reingezogen, das Ende ist ja mal hart ^^

Aber hier wurde sicher eh schon alles gesagt ... ausser vielleicht das man froh sein kann, das nicht RTL2 diesen Beitrag gemacht hat, sonst wäre es wohl noch asozialer geworden :ugly:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Dass das nicht immer völlig freiwillig passiert, hat man schon mehrmals gesehen...
Außerdem geht es sowieso um's wie. Wenn bei DSDS eine etwas dickere Frau zum Casting anritt, setzt das RTL-Team Donnergeräsuche drunter und lässt den Bildschirm erzittern. Das ist wohl kaum freiwillige Bloßstellung.
In Bauer sucht Frau werden Menschen unter dem Deckmantel der Hilfe vorgeführt. In Sendungen mit Vera-Int Veen hört man öfters davon, dass da RTL sogar an die Grenzen der Legalität geht, um Menschen bloßzustellen. (Stichwort Hauseinbruch bei soner Sendung, weiß den Namen nicht mehr).

Find ich viel schlimmer als ne 3-minütige Pauschalisierung eines Krawallmagazins.
TurricanNP
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2010 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TurricanNP »

Bild
Malone70
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2008 02:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malone70 »

Cadenadelreino hat geschrieben:
o "...die Reaktionen der Daddler bestärken mich allerdings eher in der Vermutung, dass zuviel Computerspielen keinen förderlichen Effekt auf Sprachverständnis hat."
o "Nachdem was die Freaks mir so schreiben, glaube ich, man hätte die in ihrer Mehrzahl noch härter angehen müssen. Viele kranke Hirne unterwegs.”
o "Ich beschwere mich nicht darüber, dass die sich aufregen, die Art und Weise, wie sie das tun, spricht dafür, dass ich mit vielen meiner Annahmen über diese Gruppe richtig liege."
Ehrlich gesagt bestätigt das meine ersten Eindrücke, bevor ich den Bericht gesehen hatte. Der fiel dann auch lange nicht so heftig aus, wie ich das anhand der Reaktionen erwartet habe. Allein die Auschließlichkeit der Darstellung von freakigen Typen und die viel zu lange Redezeit der selbst allerlei Klischees gerecht werdenden Hostess haben die Ironie des Berichts getrübt in Richtung eines Schmähpamphlets, was der Bericht aber letztlich nicht gewesen ist. Etwas mehr Selbstironie täte einigen Aufregern ganz gut.
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Dass das nicht immer völlig freiwillig passiert, hat man schon mehrmals gesehen...
Außerdem geht es sowieso um's wie. Wenn bei DSDS eine etwas dickere Frau zum Casting anritt, setzt das RTL-Team Donnergeräsuche drunter und lässt den Bildschirm erzittern. Das ist wohl kaum freiwillige Bloßstellung.
In Bauer sucht Frau werden Menschen unter dem Deckmantel der Hilfe vorgeführt. In Sendungen mit Vera-Int Veen hört man öfters davon, dass da RTL sogar an die Grenzen der Legalität geht, um Menschen bloßzustellen. (Stichwort Hauseinbruch bei soner Sendung, weiß den Namen nicht mehr).

Find ich viel schlimmer als ne 3-minütige Pauschalisierung eines Krawallmagazins.
Na sicherlich ist das freiwillige Bloßstellung. Mittlerweile läuft so ein Format wie DSDS solange das sich JEDER darüber im klaren sein muss das es schnell mal einen Kübel ätzenden Spott setzen kann wenn man Klischees erfüllt. Bei Bauer such Frau isses doch ähnlich, das Format gibt es nicht erst seit gestern und so blöd kann keiner sein sich nicht darüber bewusst zu sein was passieren kann in punkto Darstellung. Allgemein weiß mittlerweile jeder wie gearbeitet wird in Sachen Casting-Shows oder Reality-TV...aber du hast recht, solche Formate sind schlimmer als die Vorurteile die eh jeder schon kennt.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Solche Einzelpersonen sind aber halt nicht sonderlich wehrhaft, und offensichtlicherweise würden die Sender niemals von selbst auf die Idee kommen, ihr Vorgehen zu hinterfragen - "warum auch, ist ja erfolgreich".
Dass sie da jezz mal auf 'ne "wehrhafte" Truppe gestoßen sind, hilft vllt ein bisschen, die ganze Sache zu überdenken...hehe, ok. Man wird noch träumen dürfen ^^;
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

@Erdbeerfeldheld

Bei den ganzen Vera-Int Veen Shows machen doch die Leute meistens nur mit, weil sie dringend ein neues Haus brauchen, aber kein Geld dafür haben. Ich finde es ist schon etwas ausnutzend von RTL...
Unabhängig davon bleibt doch der Fakt, dass diese ganzen Sendungen meist nur dazu da sind, um die Leute darin zu verspotten. Das ist Voyeurismus pur unter dem Deckmantel des sozialen Engagements. Und wo soll da die Unterhaltung des Zuschauers liegen... Ich find's schon ziemlich abartig.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Zeldafreak64 hat geschrieben:@Erdbeerfeldheld

Bei den ganzen Vera-Int Veen Shows machen doch die Leute meistens nur mit, weil sie dringend ein neues Haus brauchen, aber kein Geld dafür haben. Ich finde es ist schon etwas ausnutzend von RTL...
Unabhängig davon bleibt doch der Fakt, dass diese ganzen Sendungen meist nur dazu da sind, um die Leute darin zu verspotten. Das ist Voyeurismus pur unter dem Deckmantel des sozialen Engagements. Und wo soll da die Unterhaltung des Zuschauers liegen... Ich find's schon ziemlich abartig.
Vera-Int Veen kommt ja für ihr Gesamtwerk auch in die Hölle. Und weisst Du, wer dort in ihrer Abteilung das Sagen haben wird? Dieser hier:

http://www.youtube.com/watch?v=kgMBqFxJyKY
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

CrimsonX99
Beiträge: 78
Registriert: 21.03.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrimsonX99 »

Das Anonymous Video war doch n Fake oder nicht?
Benutzeravatar
xXxVenomxXx
Beiträge: 360
Registriert: 10.07.2009 21:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXxVenomxXx »

Ich glaube Laura war das letzte mal Messe Babe....
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Zeldafreak64 hat geschrieben:@Erdbeerfeldheld

Bei den ganzen Vera-Int Veen Shows machen doch die Leute meistens nur mit, weil sie dringend ein neues Haus brauchen, aber kein Geld dafür haben. Ich finde es ist schon etwas ausnutzend von RTL...
Unabhängig davon bleibt doch der Fakt, dass diese ganzen Sendungen meist nur dazu da sind, um die Leute darin zu verspotten. Das ist Voyeurismus pur unter dem Deckmantel des sozialen Engagements. Und wo soll da die Unterhaltung des Zuschauers liegen... Ich find's schon ziemlich abartig.
Den Vera-Fall hab ich garnicht so verfolgt.....um was ging's?
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Den Vera-Fall hab ich garnicht so verfolgt.....um was ging's?
http://fernsehkritik.tv/folge-73/Start/#jump:1-462
Etwas später im Beitrag.
Mittlerweile wird gegen sie sogar ermittelt, war zumindest die Meldung vor gut zwei Wochen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kotz. Am härtesten ist ja wohl, wie die Frau vor laufender Kamera genötigt wird, die Made in ihr Haus zu lassen. Und wie sie auch gleich mal ungefragt gedutzt wird.

Vor den Kadi. Das gesamte Drehteam + Programmverantwortliche.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Malone70
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2008 02:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malone70 »

Sie kann die Ausstrahlung verbieten, so what?
johndoe-freename-17959
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2002 12:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-17959 »

xXxVenomxXx hat geschrieben:Ich glaube Laura war das letzte mal Messe Babe....
Keine Frage.
Das ist ja für die Messe auch in gewissem maße geschäftsschädigend.
Das man Kunden nicht beleidigen sollte, ist auch eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Ich frage mich, ob das „Messe Babe“ den Text von RTL vorgegeben bekommen hat oder ob es auf ihren Mist gewachsen ist.

Ob das Mädel wohl noch ruhig schlafen kann, jetzt wo sie weiss, was sie angerichtet hat?
Gesperrt