Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von mr archer »

Liebe Ballerfreunde!

Ich würde mich gern mit Gleichgesinnten über B-Klasse-Shooter osteuropäischer Studios unterhalten. Also nicht die zweifellos zum Genre-Kanon gehörenden Vertreter wie Call of Juarez 1, S.T.A.L.K.E.R. oder Painkiller. Sondern über die 50 bis 75 Prozent-Schmuddelkinder wie Übersoldier, Chrome oder Vivisektor.

Gibt es Eurer Meinung nach da übergreifende Gattungsmerkmale? Welche Spiele zählen für Euch dazu? Gibt es auch unter ihnen Klassiker? Möchtet Ihr Empfehlungen aussprechen und wenn ja warum? Und so weiter.

Als Aufhänger kann auch gerne mein heute verfasster Lesertest zu Übersoldier 1 dienen. Muss aber nicht.

Bin gespannt, ob das noch wen außer mir interessiert.
Mr Archer
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Againstdead
Beiträge: 1090
Registriert: 06.04.2010 22:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Againstdead »

Aufjedenfall Necrovision und Necrovision Lost Company!

Und natütlich Code of Honor :D
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Againstdead hat geschrieben:Aufjedenfall Necrovision und Necrovision Lost Company!

Und natütlich Code of Honor :D
Auhaua!
Aber ist das nicht irgendwie auch ein Symptom? Das einzige, was die genannten Titel verbindet, ist ihre Herkunft aus "Osteuropa". Darüberhinaus täte man doch Necrovision ziemlich unrecht, wenn man es in einen Topf mit CoH schmisse.

Ist "Osteuropa" also nur ein unterschwellig arroganter Herkunftsstempel, den sich irgendwann mal die "westeuropäische" Videospielpresse ausgedacht hat? Oder gibt es tatsächlich Gemeinsamkeiten? Den PC-Fokus beispielsweise?

Womöglich ja die Tatsache, grundsätzlich ein bisschen unterschätzt zu werden?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Kuemmel234
Beiträge: 1065
Registriert: 04.05.2009 14:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Ich finde STALKER und Metro 2033(auch wenn Du sie kategorisch ausgeschlossen hast) sind beides typische Spiele. Am besten mit russischem Sound zu genießen. Absolute, dichte Atmosphaere, interessante Geschichte, rauer Ton, fuer Erwachsene(und nicht fuer Kinder a la COD), immer wieder Beziehungen zu Mythen und Romanen(Picknick am Wegesrand, Metro 2033 eben) und keine schnellen B-Movie Vorlagen.

Ich wollte eigentlich weiteren russischen Shootern eine Chance geben, da ich zumindest auf den Schreibstil vieler russischer Autoren stehe - zumindest wenn er uebersetzt ist - ich kann leider kein Russisch.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Kuemmel234 hat geschrieben:und nicht fuer Kinder a la COD
cod ist für kinder? aha. na hoffentlich wirst du niemals kinder haben. auch wenn man cod nicht mag, sone scheiße muss man nicht posten nur um cod zu haten.

so, sry für off topic->back 2 topic.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Rosette hat geschrieben:
Kuemmel234 hat geschrieben:und nicht fuer Kinder a la COD
cod ist für kinder? aha. na hoffentlich wirst du niemals kinder haben. auch wenn man cod nicht mag, sone scheiße muss man nicht posten nur um cod zu haten.

so, sry für off topic->back 2 topic.
Nur kurz: Ohne CoD jetzt dissen zu wollen - aber dem Vergleich mit S.T.A.L.K.E.R. hält es plottechnisch und was die Vielschichtigkeit der Welt angeht nicht mal ansatzweise stand. Das ist eine andere Liga. Vielleicht auch erwachsener, mag sein. "Picknick am Wegesrand" und Tarkowskij auf der einen Seite - und "Phantom Commando" auf der anderen. Und leider eben nicht "Apocalypse now".

Aber ist das vielleicht ein gemeinsames Merkmal? Ambitioniertere Welten? "Vivisector" nahm ja beispielsweise deutlich Anleihen bei H.G.Wells. "You are empty", auf dessen Eintreffen mit der Post ich im Moment ungeduldig warte, sieht welttechnisch extrem vielversprechend aus. "Necrovision" dreht WK I in etwas komplett Surreales.

Woran liegts? Dass die Leute im ehemaligen Warschauer Pakt literarisch besser geschult sind, weil sie viel mehr gelesen haben? Bekanntlich wurde in Moskau vor 1990 eigentlich immer und überall gelesen. Oder wie?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

es ging wohl schlicht um die aussage, dass CoD was für Kinder sei ... und das ist es definitiv nicht ... schwache Story, dummes Gameplay .. eindimensionales Denken hin oder herr ... man ballert wie bekloppt menschen ab .. das ist egal, wie du es drehst oder wendes nichts, was komplett unbedarft in Kinderhände gehört.

PS: ja das ist ein weiterer Versuch CoD "schlecht zu reden" (ich steh dazu :P ... CoD ist schlecht)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

            Levi hat geschrieben:es ging wohl schlicht um die aussage, dass CoD was für Kinder sei ... und das ist es definitiv nicht ... schwache Story, dummes Gameplay .. eindimensionales Denken hin oder herr ... man ballert wie bekloppt menschen ab .. das ist egal, wie du es drehst oder wendes nichts, was komplett unbedarft in Kinderhände gehört.

PS: ja das ist ein weiterer Versuch CoD "schlecht zu reden" (ich steh dazu :P ... CoD ist schlecht)
Um jetzt mal Mod in eigener Sache zu spielen: Bitte mal wieder von CoD wegkommen. Über dessen Für und Wider kann in diesem Forum in dutzenden Threads trefflich gestritten werden.

Hier geht es mir um was anderes. Es sei denn, es möchte sich jemand über CoD-Elemente in Übersoldier mit mir unterhalten. Das wäre dann im Sinne des Threadstellers.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich habe mal eine Frage an die 4p-Redaktion. Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass Ihr "You are empty" damals 2007 nicht rezensiert habt? Ist das Spiel in D-Land nicht erschienen? Oder woran liegt es?

Ich spiele es gerade durch - und es ist UNGLAUBLICH. Wahnsinn. Ich meine, es ist als Shooter ziemlich lausig. Aber was für eine Atmosphäre! Was für eine Welt! Ein absolutes Kunstwerk. Man sitzt mit offenem Mund davor und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Sobald ich es durch habe, werde ich in diesem kleinen Nischen-Thread hier eine hymnische Besprechung absondern.

Vorher aber nochmal die Frage: Wieso keine Rezension? Immerhin habt Ihr es ja in Eurer Datenbank.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
shriimpyy
Beiträge: 211
Registriert: 12.03.2010 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shriimpyy »

Ich schaue mir grade ein Walkthrough auf YouTube dazu an und es ist......anders..... aber es hat was!

Wo hast du das Spiel her? Wo kann man es leicht bekommen? :D
AltF4Games! AltF4Games! Sie sind immer da, wo die richtig schlechten Spiele sind!

http://altf4games.de/
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

shriimpyy hat geschrieben:Ich schaue mir grade ein Walkthrough auf YouTube dazu an und es ist......anders..... aber es hat was!

Wo hast du das Spiel her? Wo kann man es leicht bekommen? :D
Anders ist noch harmlos ausgedrückt. Wie schon gesagt - als Shooter macht es furchtbar viel falsch. Wurde deswegen international auch beinahe einhellig verrissen (siehe mobygames). Aber SO scheitern - das nötigt mir wirklich Respekt ab. Eine Spieleperle über die man wirklich mal reden sollte. Morgen schreibe ich meinen Bericht.

Und bezogen habe ich es aus UK über amazon. Vielleicht gab es hierzulande ja tatsächlich keine Veröffentlichung.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Rutgar
Beiträge: 389
Registriert: 16.12.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Jetzt haben wir Gamer auch unseren Underground, genau wie die Metaller :P Ich finds gut
es ging wohl schlicht um die aussage, dass CoD was für Kinder sei ... und das ist es definitiv nicht ... schwache Story, dummes Gameplay .. eindimensionales Denken hin oder herr ... man ballert wie bekloppt menschen ab .. das ist egal, wie du es drehst oder wendes nichts, was komplett unbedarft in Kinderhände gehört.
Gehört es auch nicht aber wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe bin ich auf der Gamescom ner Gruppe Kinder begegnet die sich gestritten haben ob MW3 mehr fetzt oder BF3.
Ich war als Kind (12) auch ein ShooterFan, nur waren es da eben Titel wie Duke3D und Doom2 *g
Ab 15-19 haben wir auf Lans eigentlich fast nur noch Titel wie Giants, Quake 3, Unreal Tournament und Wolfenstein:Enemy Territory gespielt. Auch mit Leuten die erst 14 waren.
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Rutgar hat geschrieben:Jetzt haben wir Gamer auch unseren Underground, genau wie die Metaller :P Ich finds gut
Ja, passender Gedanke. Hatte ich in Bezug auf Osteuropa-Spieleentwickler auch schon. Quasi die Grindhouse-Abteilung. Ich erweitere gerade diesbezüglich meinen Horizont. Letzte Woche "Übersoldier". Diese Woche "You are empy". Im Regal wartet schon "Chaser". Und schließlich dürfte "Pathologic" demnächst mit der Post eintreffen. Hat Benjamin hier damals zünftig verrissen. Bin schon gespannt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Rutgar hat geschrieben:
Gehört es auch nicht aber wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe bin ich auf der Gamescom ner Gruppe Kinder begegnet die sich gestritten haben ob MW3 mehr fetzt oder BF3.
Ich war als Kind (12) auch ein ShooterFan, nur waren es da eben Titel wie Duke3D und Doom2 *g
Ab 15-19 haben wir auf Lans eigentlich fast nur noch Titel wie Giants, Quake 3, Unreal Tournament und Wolfenstein:Enemy Territory gespielt. Auch mit Leuten die erst 14 waren.
Habe ich irgendwo schon mal geschrieben: Die von Dir erwähnten Spiele richten sich meiner Meinung nach eindeutig an Kiddies und Heranwachsende. Wie alt war ich, als ich Doom mit den bereits kopierten Disketten eines Freundes auf den 486er meiner Familie lud? Dreizehn zarte Jahre. Das ist das Equivalent zur guten alten Geisterbahn auf den Jahrmärkten meiner Kindheit und zum Zelt mit den Freaks auf den Jahrmärkten unserer Großeltern. Und auf Entwicklerseite weiss das auch jeder. Es wird nur nach außen hin so getan, als handele es sich hierbei um Erwachsenenunterhaltung.
Zuletzt geändert von mr archer am 26.08.2011 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Rutgar
Beiträge: 389
Registriert: 16.12.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Ist leider nicht aus Osteuropa aber ich fand den Titel Suffering - Ties that Bind von der Atmosphäre her ziemlich krank und genial. Knüpft also nahtlos an die genannten Titel an.
Das Spiel ist echt schwer zu beschreiben, muss man selbst erlebt haben *g

EDIT: An alle die das Spiel interessiert, nicht den Wikipedia Artikel lesen. Der spoilert ohne Punkt und Komma. Einfach kaufen und genießen ;)
Bild
Gesperrt