Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von mr archer »

kamm28 hat geschrieben:
Ich habe mich auf die Seite Iorweths geschlagen und es nicht bereut. Tjaha, die Sorge um Triss, Damsel in Distress und so. Funktioniert wohl bei mir nach wie vor, trotz aller "Aufklärung" in letzter Zeit. ;) Wenn das allerdings so gut geschrieben ist wie in diesem Fall und mir außerdem die Wahl gelassen wird, ob ich nicht erst einmal andere Sachen priorisiere, sehe ich da keinen Grund, sich zu schämen.
Danke erstmal fürs schöne Posting. Zum Bosskampf-Part sage ich nichts weiter bis auf die Einschätzung, dass man das alles so sehen kann und ich vieles nachvollziehen kann - natürlich auch Psychonauts und Nolf 1.

Zum Damsel in Distress - Punkt und Witcher 2: Das habe ich ja anno dazumals selbst auch geschrieben. Klar hat der alten Storyhaken auch bei mir wieder funktioniert. Aber Du sagst es ja selbst - das Spiel bringt es erzählerisch fertig, dass einem die gefangene und in Gefahr befindliche Triss am Ende vielleicht doch nicht mehr zentral an erster Stelle steht. Das hat meines Wissens nach bisher kein anderes Spiel, dass sich dieser Sarkeesianschen Trope bedient, hinbekommen. Respekt nochmal an die Autoren dafür. Sehr reife Leistung!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Armin »

Deuterium hat geschrieben: Ich habe mir den halben Nachmittag den Kopf zerbrochen. Das Zitat kam mir sofort bekannt vor. Das hatte ich schon mal gelesen... Zu erst- Blinder Gehorsam legt das ja nahe- hab ich an einen der Adolf-Comics gedacht. Ich hab meine Ausgabe durchgeblättert-nix gefunden. Irgendwann ist es mir dann eingefallen. Moers hat ja mal für die Titanic Comics gezeichnet und von diesen Vögeln habe ich den Sammelband "Das totale Promimassaker", in der auch 2 seiner Bildergeschichten abgedruckt sind. Und tatsächlich, wurde ich dort fündig:
Bild
Bild
Vielleicht genau das richtige, wenn ein Monat, der ohnehin schon denkbar schlecht begann, gerade ausklingt.
Ich schmeiss mich weg! Das is ja genial. Ich muss mir wohl mal mehr von dem Typen antun, nächt wahr? Bringt dieser dusselige Thread ja doch noch was fuer mich! (sorry bin nur neidisch, dass sich keiner fuer mein komplexes Russenstrategiespiel interessiert)
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von mr archer »

Armin hat geschrieben:
Ich schmeiss mich weg! Das is ja genial. Ich muss mir wohl mal mehr von dem Typen antun, nächt wahr? Bringt dieser dusselige Thread ja doch noch was fuer mich! (sorry bin nur neidisch, dass sich keiner fuer mein komplexes Russenstrategiespiel interessiert)
Walter Moers - Bundespräsident der Herzen (mit Helge als Bundespräsidentenfrau an seiner Seite und Dietmar Wischmeyer als Redenschreiber)!!!

Guck Dir als Einstieg mal seine frühen Sachen an, die er für die Titanic gemacht hat. Genial!

Und zwar:

Aha!, 1985
Hey!, 1986
Schweinewelt, 1987
Herzlichen Glückwunsch
Von ganzem Herzen, 1988
„Huhu!“, 1989

Danach die Kleines Arschloch-Sachen (Schöner Leben mit dem Kleinen Arschloch!!!) und die beiden ersten Adolf die Nazi-Sau - Bände (Nummer drei ist imho nicht mehr ganz so gut).

Gehört zum deutschen Bildungskanon.
Zuletzt geändert von mr archer am 01.06.2013 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Armin »

Ok danke fuer die Namen, dann werd ich mal suchen. So manches war mir bekannt, irgendso einen Arschloch Film hab ich mal gesehen, aber so gut wie der comic da oben hatte ich das nicht in Erinnerung.

Ich besitz uebrigens den halben Thread bei gamersgate im 1C Complete Pack, aber shooter zock ich hoechstens einen pro Jahr und vor Pathologic hab ich irgendwie Angst. Sonst wuerd ich oefter mitreden! Aber treuer Leser bin ich schon von Anfang an. :mrgreen:
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von mr archer »

Armin hat geschrieben:Ok danke fuer die Namen, dann werd ich mal suchen. So manches war mir bekannt, irgendso einen Arschloch Film hab ich mal gesehen, aber so gut wie der comic da oben hatte ich das nicht in Erinnerung.
Den Arschloch-Film kann man getrost ignorieren. Zu sehr kommerzialisiert, wie auch dieses unlustige "Ich sitz in meinem Bonker" - Liedchen samt Video zum dritten Adolf-Band. Moers muss man als Comic konsumieren, wo er so richtig böse und gemein ist.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Deuterium »

Na ja. Die Witze des ersten Arschlochfilms basieren zum großen Teil auf den gezeichneten Werken und auf dem wunderbaren "schöner Leben..." Büchlein. Allerdings halt mit veränderten Familienverhältnissen. Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass man im Film wirklich korrekter wäre. Ich halte die Szene, wenn Großvater (gesprochen von Helge) auf dem Friedhof vor dem Grab seines Freundes (Bruder im Comic) steht und den Pfaffen anbrüllt, vor allem im Film für ziemlich denkwürdig. Vielleicht auch wegen Helges Interpretation des alten Sacks. Außerdem mag ich die Songs. Das ist mal so gar nicht Disney...
Ich bin jung und Du bist alt,
ich bin noch warm, Du bist bald kalt...

Der 2. Film hat noch den ein oder anderen Lacher ist aber im Gesamtpaket ein verdienter Flopp gewesen. Ich mag ihn nicht. Das war zum Großteil nur noch heiße Luft. Allerdings hatte ich meinen Vater nach den Filmen wenigstens soweit, dass wir unseren Hund gerne Peppi genannt hätten. Mutter und Schwester fanden den Namen blöderweise hässlich.
Was den Adolfclip angeht, gibts aber uneingeschränkte Zustimmung von mir. Das hat nichts mit der genialen Bösartigkeit der Comics gemein... Ich kann den Text zwar blöderweise doch auswendig, aber witzig ist er nicht. Im Gegensatz zu den Comics. Und mit einer Sache hat Moers im Übrigen Recht: Es gibt keinen Menschen, der so leicht zu zeichnen ist, wie der Führer. Sollte man mal ausprobiert haben...
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von mr archer »

"Scheiß Glocke!"

Okay, gut, den ersten Arschloch-Film kann man sich zur Not geben. Dass ein zweiter existiert, muss ich verdrängt haben.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Deuterium »

Das Schöne bei Euch alten Leuten ist, dass das Vergessen und Verdrängen immer glaubwürdiger wird. Wenn ich heute Abend wieder den Namen der Freundin meines Kumpels vergessen habe, ist wieder jemand das Arschloch.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von mr archer »

Überhaupt hat Altern immens viele Vorteile. Ich empfehle das sehr.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Deuterium »

Bald kannst Du schon Deinen eigenen Behindertenausweis rumzeigen!
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von mr archer »

Hier im Berliner Dunstraum gibt es die Nahverkehrs-Monatskarte ab 65 für nicht mal 45,- @ Ocken. Hach, die Ungeduld frisst mich auf.

Und überhaupt:

http://www.youtube.com/watch?v=izQcvNrnAxY
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Deuterium »

Ah Scrubs. Obwohl Kelso ja auch nicht so genau weiß, was er mit seiner Frau anstellen soll. Mal gibt er ihr Antidepressiva, um ihren Sexualtrieb zu töten (Dosierung: Etwa eine pro Keks) und dann dieser Ausschnitt. Vielleicht war kein Geld für die asiatischen Prostituierten mehr über, die er sonst so bevorzugt...
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Mr.Freaky »

Hmm...muss mir auch mal die Moers Comics besorgen, kenn zwar alle seine Romane, aber keinen der Comics, eigentlich ein Armutszeugniss.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Mr.Freaky »

Sooo...immernoch keine Moers Comic gelesen, aber erfahren, dass es zwei neue Watchmen Comics gibt, zwar nicht von Moore, aber sollen recht interessant sein, wusstest du davon, Archi? Und was ist mit neuem Geschreibsel aus der Östlichen Shooterecke?
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von mr archer »

Ja, Spiegel online hat vor ein paar Wochen da mal drüber geschrieben. Im Grunde Fanfiction von mehr oder weniger renommierten Zeichnern, in denen wohl Vorgeschichten zu den einzelnen Watchmen erzählt werden. Weiß nicht so recht. Ich denke, ich verzichte.

Spielen ist im Moment ein bisschen ins Hintertreffen geraten. Der Beruf fordert gerade viel Aufmerksamkeit. Vielleicht komme ich heute Abend aber mal wieder dazu, ein bisschen Necrovision zu spielen. Bin da auf der Zielgeraden, werde mir aber wahrscheinlich noch einen zweiten Durchlauf gönnen, bevor ich was schreibe.

Licht und Schatten aber bisher. Mit für mich etwas mehr Übergewicht beim Licht. Eigentlich weiß ich schon, was ich schreiben werde.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Gesperrt