Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Deuterium »

Letztens stand ich auch wieder in der Comicecke des Gießener Bahnhofs. Hatte irgendwas im Batmankatalog gesucht, plötzlich sticht mir da von oben im Regal was ins Auge. Erst eine positive Emotion, wie wenn man unerwartet einen guten Freund auf der Straße trifft. Paar Sekunden hat es gedauert, dann bin ich innerlich irgendwie sogar leicht wütend geworden. Wie kann man es wagen an die Watchmengeschichte, ob hinten oder vorne irgendwas ranzubasteln? Das Original hat soviel Geist und ist einfach ein Monument. (Zu hoch gegriffen?) Eine nette kleine Actiongeschichte über die Minutemen oder Rorschach ist dem einfach nicht würdig. Selbst wenn die Dinger von Moore selbst wären, könnte ich mich nur schwer damit abfinden. Nein danke.

Und wo es angesprochen wurde, muss ich auch wieder daran denken, dass ich bei Moers Bilderkunst einiges nachholen muss. Du schnödes Geld. Hätte ich doch nicht alles für den Kopfschmuck aus Geldscheinen verbastelt, mit dem ich die Damenwelt beeindrucken wollte.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:
Und wo es angesprochen wurde, muss ich auch wieder daran denken, dass ich bei Moers Bilderkunst einiges nachholen muss. Du schnödes Geld. Hätte ich doch nicht alles für den Kopfschmuck aus Geldscheinen verbastelt, mit dem ich die Damenwelt beeindrucken wollte.
Ach, es gibt ja auch preiswerte Hobbys. Bautzener Polonaise beispielsweise kostet gar nix. Man braucht nur ein paar Kumpel und schon ist der Abend ein großer Spaß!

So, ich gehe mich jetzt weiter mit der Hand unterhalten, die mir aus dem Kopf wächst, bevor ich nachher das Kirchengestühl des Bamberger Doms anzünde.

Juppheidi.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Deuterium »

Aber ohne anständige Hostienschändung vorher geht gar nix mit anzünden und so. Schick mir ein paar zu, ich komm in nächster Zeit nicht dazu, eine Kirche auszuräumen. Ich würde den Hostien gerne das Lebenswerk des Herrn Hannemann vorspielen. Anschließend gehts in einem Schuhkarton mit den besten Witzen von Fips Asmussen ab nach Mekka. Das sollte den Dingern zeigen wos langgeht.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von mr archer »

Liebe Leute,

erhitzte Grüße aus dem 4. Stock. Unsanierter Altbau, da schwitzt die Ritze. Die letzten Wochen und Monate waren voll mit (schöner) Arbeit. Nun steht die Ausstellung und es ist ab und an auch mal wieder etwas Zeit zum Daddeln da. Letzte Nacht bis vier Uhr Morgens Alan Wake gespielt, das ich mir mal bei GOG vor Zeiten erstanden hatte. Nach den ganzen jahrelangen Diskussionen um den Titel waren meine Erwartungen vermutlich etwas gedämpft. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich ein Kapitel vor Schluss sagen kann: ich find das gut. Mir macht das Spaß. Ich fühle mich ansprechend unterhalten. Vielleicht schreib ich ja später mal was dazu.

Dann war noch The last of us. Das habe ich mir Mitte der Woche in einem Komplettplaythrough im Netz angesehen. Schönes Endzeitszenario und gut entworfene, glaubhafte Charaktere. Kluges Ende mit Nachhall. Gameplay zumindest beim Zusehen aber eher so la la, scheint mir. Aber sicherlich was das Erzählen im Videospiel anbelangt kein unwichtiger Schritt.

Aber Ihr seid natürlich wegen anderen Sachen hier. Und die wird es in allernächster Zukunft hier auch wieder geben. Und zwar in Gestalt von Necrovision.

Stay tuned.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Obstdieb »

The last of us habe ich mir ebenfalls auf Youtube angeschaut, mache ich mittlerweile mit jedem Interaktiven Film. Gucken nicht spielen. :Daumenrechts:
Und Alan Wake fand ich ok. Es hat mich tatsächlich am Anfang gepackt, gerade das großartige Landschaftsdesign. Ein paar nette Gameplayideen, die leider nicht so toll umgesetzt waren. Und wenn ich ehrlich sein soll, hat auch die Story mich später einfach nur noch gelangweilt. Das Spiel streckt sich dann ein bisschen. Aber man merkt defintiv die Herkunft an, auch wenn Max sich bestimmt einen besseren Firmenfreund als Alan Wake gewünscht hätte. Ich hoffe ja nach wie vor das Rockstar sieht, welche Schande sie vollbracht haben, und die Rechte einfach wieder zurück gibt.
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Deuterium »

Obstdieb hat geschrieben:The last of us habe ich mir ebenfalls auf Youtube angeschaut, mache ich mittlerweile mit jedem Interaktiven Film. Gucken nicht spielen. :Daumenrechts:
Diese beinahe schon aufgeblasene Art von alten Säcken ist manchmal schon putzig. Wenn wir the last of us schon als interaktiven Film definieren, können wir auch grade die ganze Gen auf den Müll werfen. Aber da du manchmal etwas verbittert erscheinst, passt dir das vielleicht sogar :D Diese Youtubekiste ist schon beinahe verstörend. Wenn ich mir im Fernsehen also ein Autorennen über eine Helmkamera anschaue, habe ich Ahnung von dem Handling dieser Kisten und kann das beurteilen? Vielleicht doch erst mal ausprobieren bevor man sich wie Graf Koks aufführt. Aber der Junge hat ja keine Ahnung. Der weiß ja gar nicht wie das war, kurz nach dem Kartoffelkrieg. Nur wir hatten die besten Drogen und die originale Flower Power. Scheiß Generationenkonflikt.
Huch, das wirkt ja furchtbar aggressiv. Muss ich das wohl in der Zukunft durch Arschkriecherei und partielle Zurücknahme des Geschriebenen relativieren. Vielleicht auch Accountumbenennung...
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von mr archer »

Aha, Zank! Die Temperaturen, wie?

Ich kann da nur für mich sprechen - ich hatte einfach keine Lust, mir wegen The last of us noch eine PS3 zuzulegen. Aber ich war schon auch neugierig und wollte mal gucken. Soviel geistige Beweglichkeit und Milde muss man im Alter erst mal aufbringen! Aber da kommst Du auch noch hin, junger Ruhrgebiets-Padawan.

Gleich vom interaktiven Spielfilm würde ich nicht reden - da ist Alan Wake vermutlich sogar noch ein ganzes Stück näher dran. Und überhaupt: wenn der gut gemacht ist und es am Markt Alternativen gibt, die auch andere Gameplay-Philosophien des Hobbys befriedigen - warum denn nicht?
Doch fand ich das Gameplay in seinen Mechaniken in The last of us halt doch ein bisschen altbacken. Solide. So ähnlich oft schon gesehen. Aber nix, was mir jetzt beim Zugucken den Mund wässrig machen würde. Ist natürlich in der Situation als Spieler mit der Anspannung der direkten Beteiligung nochmal was anderes, weiß ich schon.
Na ja. Und Schießen mit dem Controller eben. Tat beim Zuschauen schon ein bisschen weh, muss ich sagen. Und fühlt sich auch in der PC-Umsetzung bei Alan Wake aktuell wieder Scheiße an. Da kann die Maus auch im Nachhinein nix wieder ausbügeln. Wenn ich da an die geschmeidige Präzision eines Max Payne 1 und 2 denke. Seufz.

Da ist sie wieder - die Sackigkeit der alten Männer.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von HanFred »

Gameplay in TLoU ist in der Tat so so, la la. Aber die Inszenierung stimmt.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von mr archer »

HanFred hat geschrieben:Gameplay in TLoU ist in der Tat so so, la la. Aber die Inszenierung stimmt.
So empfand ich es vom Zusehen her auch. Und das ist ja dann wohl auch ein passendes Fazit für diese nun zu Ende gehende Generation.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Achmedtheanimal »

wird sich wohl auch nicht mehr ändern....
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:Aha, Zank! Die Temperaturen, wie?
Nein. Muss an was Anderem liegen. Bin doch das Klischeekellerkind. Hier unten ist es angenehm. Das ganze Jahr. Ich will ja auch nicht für irgendein Gameplay in die Bresche springen, sondern lediglich anmerken, dass ich es für anmaßend halte, Spiele in Schubladen zu stecken, weil man ein Video gesehen hat. Wie man das Gameplay tatsächlich beurteilt kann ja wohl nur auf Grundlage des selbst Handanlegens basieren. Zumindest sollte es so sein.
Dass man als PCler seine Probleme mit dem schwammigen Gamepadgeballer hat ist wohl klar. Über sowas reg' ich mich auch nicht auf. Ich hatte selbst meine Problemchen beim Wiedereinfinden. Dieses irgendwo geäußerte Bild von "ich musste meiner Maus die Augen zuhalten" fand ich sogar recht niedlich. Primär wollte ich aber auch den direkt Zitierten anpöbeln. Aufgabe der Jugend und so.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von oppenheimer »

mr archer hat geschrieben:Na ja. Und Schießen mit dem Controller eben. Tat beim Zuschauen schon ein bisschen weh, muss ich sagen.
Hey, das hängt immer davon ab, wem man beim Spielen zusieht.
Würde ich die Steuerung eines PC-FPS anhand eines TotalBiscuit-Videos bewerten (nichts gegen den Briten und seine Kommentare), würde ich die Maus/Tastatur-Kombo wahrscheinlich auch erstmal belächeln.
Darüber hinaus schwankt das Fadenkreuz in The Last Of Us aber auch recht ordentlich, sofern man noch keine Skillpunkte ins Zielen investiert hat.

Zum gameplay: Im Grunde spielt es sich so ähnlich wie die ersten paar Spinter Cells, nur eben dynamischer, wobei die KI leider extrem wankelmütig ist. Einen interaktiven Film kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Der Anteil an cutscenes liegt bei unter 10%.
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von YBerion »

Ich habe an die Old-School Shootergemeinde hier mal eine Frage: derzeit sind Duke Nukem 3d und Shadow Warrior Classic auf Steam im Angebot und ich überlege da zuzuschlagen, obwohl sich meine Shooterkenntnisse so ziemlich auf... CoD MW2 :oops: und einige 3rd Person Shooter beschränken - Call of Juarez ist vlt noch zu nennen. Lohnt es sich überhaupt mit diesen Alten Dingern auseinanderzusetzen, oder handelt es sich um Spiele, die höchstens damals Spaß gemacht haben und heute ungenießbar sind? Und hat jemand Erfahrungen gemacht, ob die Spiele vernünftig auf Windows 7 (oder besser 8 ) laufen?
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von mr archer »

YBerion hat geschrieben:Ich habe an die Old-School Shootergemeinde hier mal eine Frage: derzeit sind Duke Nukem 3d und Shadow Warrior Classic auf Steam im Angebot und ich überlege da zuzuschlagen, obwohl sich meine Shooterkenntnisse so ziemlich auf... CoD MW2 :oops: und einige 3rd Person Shooter beschränken - Call of Juarez ist vlt noch zu nennen. Lohnt es sich überhaupt mit diesen Alten Dingern auseinanderzusetzen, oder handelt es sich um Spiele, die höchstens damals Spaß gemacht haben und heute ungenießbar sind? Und hat jemand Erfahrungen gemacht, ob die Spiele vernünftig auf Windows 7 (oder besser 8 ) laufen?
Zu Shadow Warrior kann ich nichts sagen. Duke Nukem 3D lohnt sich aber auf jeden Fall heute noch. Besorge es Dir zusammen mit Blood bei GOG, dort kann ich für die Windows 7 - Lauffähigkeit garantieren. Dürfte bei STEAM aber auch nicht anders sein. Mit den beiden Spielen hast Du einen heute noch kaum zu schlagenden Einblick in die goldene Ära des 90er FPS. Um eine Analogie zu verwenden: "Spiel mir das Lied vom Tod" und "12 Uhr mittags" sind auch heute noch gute Filme.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von YBerion »

Ok, danke :) ich denke ich werde es einfach mal versuchen, allerdings dennoch auf Steam, auf GoG kriege ich meine Paysavecard nicht geleert.
Gesperrt