Für mehr Intelligenz in Computerspielen

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

David WG hat geschrieben:Früher waren Spiele in der Tat intelligenter. Alleine schon der Humor. Dieser fehlt heute entweder ganz oder ist plump.

Guckt euch mal bspw. die alten Adventures an. Was da an Wissen, Charme und Witz drinsteckt ist phänomenal.

Aber es muss ja gar nicht so in die Nerd-Ecke gehen. Es würde schon reichen, wenn man nicht mehr so oft das Gefühl bekäme Spiele würden in erster Linie für verblödete und hyperaktive Menschen produziert werden.
siehe portal 2......
es gab wohl in den letzten jahren kein spiel das auf praktisch allen ebenen so intelligent designed war....
sogar der schwächste punkt der stumme hauptchara ist von valve sehr gut im vergleich zu anderen sachen charakterisiert^^
Ganglion
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2011 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ganglion »

Ich hab' gestern Dead Space 2 durchgespielt. Ich war ein großer Fan des ersten Teils und bin in Sachen Atmosphäre und Art Design auch beim zweiten Teil nicht enttäuscht worden.

Aber was soll eigentlich diese wiederaufkommende Kultur der Levelschläuche? Manchmal hatte ich beizeiten das Gefühl, mich in einem Railshooter zu befinden!

Noch schlimmer sind allerdings die Rätsel! Ging das jemandem ähnlich? Isaac Clarke ist Techniker und löst Rätsel auf Schimpansenniveau. Wozu werde ich mit so einem Mist eigentlich aufgehalten? Dann könnten Sie die "Schieb-die-Bauklötzchen-da-rein-Rätsel" auch gleich ganz weglassen. Das "schwerste" Rätsel bei Dead Space 2 ("Rohrverlegung") wird von Isaac für die ganz Doofen sogar noch erklärt! Ganz nervig war das immergleiche "Hacken", bei dem man L3 im Kreis dreht und X drückt, bis es funzt. Das ist einfach nur nervige, blöde Zeitverschwendung!

Ich hab' mich dabei ertappt, wie ich gelangweilt durch die Gänge lief auf der Suche nach etwas Abwechslung.

Ich bin ein absoluter Dead Space Fanboy und werde auch die kommenden Teile mit Begeisterung spielen, aber die Wertung von 88% hat dieses Spiel keinesfalls verdient.

Ich kann mir das nur so erklären, dass sie einfach keine Fehler machen wollen und Dead Space ähnlich ausbluten wird wie Resident Evil.
johndoe761391
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2008 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Für mehr Intelligenz in Computerspielen

Beitrag von johndoe761391 »

Ganglion hat geschrieben:Wer von Euch kennt dieses Gefühl, das mich als langjährigen, leidenschaftlichen Gamer dieser Tage beschleicht: Topseller sind meistens wie ein Film von Michael Bay: groß, laut und dumm. Man kommt schnell rein, ist aber ebenso schnell wieder draußen. Etwas lustlos arbeite ich mich durch einen Stapel von Spielen, die sich eigentlich nur rein Äußerlich voneinander unterscheiden. Welcher Protagonist war das noch gleich, der Bergsteigerqualitäten aufweist? Lara Croft? Nathan Drake? Der Prince of Persia? Gabriel Belmont mit seiner beeindruckenden Castlevania-Kette? Der völlig uncharismatische Held aus Enslaved: Odyssey to the West, wie heißt er noch gleich, ach ja, Monkey, wie unglaublich originell!? Ich vergaß: sie können es alle, und sie alle müssen unendlich dämliche Schalterrätsel lösen! Da erscheint Resident Evil 5 noch fast originell, wo die beiden Zombiejäger weder richtig klettern müssen und sogar zu faul sind, sich beim Schießen zu bewegen! Aber nein, auch die beiden müssen Lichtstrahlen mithilfe von Spiegeln umleiten, GÄHN! Ähnlich wie bei einem Michael Bay beschleicht mich das Gefühl, dass es nur darum geht, mich von einem dramaturgischen Hänger zum nächsten zu schicken in der Hoffnung, dass genug Explosionen und eine schier erdrückende Quantität von geballter Franchise-Ideenlosigkeit mich blenden mögen. Selbst ein Dead Space 2, auf das ich mich verdammt lange gefreut habe, punktet nur in Sachen Atmosphäre, der Rest ist ein lahmer Aufguss aus Teil 1, der sich nahtlos in die obige Aufzählung einreiht.

Wo ist ein Spiel, das mich noch herausfordert und mir eine echte Einarbeitung in eine komplexe Spielwelt- und Mechanik abverlangt, oder um in der Filmsprache zu bleiben: wo ist ein Dark Knight oder ein Inception? Dem modernen Spieler wird zu wenig abverlangt. Aus dem sinnvollen Motto K.I.S.S. (Keep It Simple, Stupid) ist ein bloßes K.I.S. geworden (Keep It Stupid). In ihrer übergroßen Angst vor Profiteinbrüchen schmeißen die Studios Spiele auf den Markt, die für das von Angry Birds und Konsorten weichgespülte Hirn der Gamer ja nicht überfordern soll, wer will in seiner Freizeit schon nachdenken?

Ich will es. Ich habe keine Lust mehr auf diese 0815ModernWarfareBlackOpsUnchartedScheisse! Ich will Spiele, denen ich anmerke, dass sie nicht nur für den Intellekt einer Justin Bieber Generation geschaffen sind, die mal eben an der Bushaltestelle dieses „voll komplexe Tower Defence Game“ zockt. Das ist Bullshit, der nicht auf meine Konsole gehört.
Was meint Ihr?

Schau dir mal Dwarf Fortress an falls dus noch nicht kennst. Falls es dir zu krass ist such nach dem Lazy Newb Pack.
Komplex, fordernd, frei. (Allerdings Sandbox, keine Story, wobei man die World Creation schon als Story bezeichnen könnte.)

Grad was gesehen was zu der Thematik passt :D
Bild
Gesperrt