Masocore

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Könnt ihr mit solchen Spielen etwas anfangen?

Ja
37
66%
Nein
19
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Masocore

Beitrag von Levi  »

Bild
Ich schätze mal 95% der Leser werden sich jetzt erst mal fragen: Was zum Henker soll Masocore sein? Mir persönlich kam der Begriff unter die Augen, als ich nach einer Genrebezeichnung für bestimmte Spiele suchte.
Was für Spiele?

- The Life Ending Adventure*
- You Can't Possibly Expect Me To Do That*
- Syoban Action*
- Mighty Jill off*


Kennt ihr nicht?
wie wäre es dann mit:
- I Wanna be that Guy*
- vvvvv

- Super Meat Boy

Jeder der zumindest eines dieser Spiele kennt, wird erahnen, worum es geht: ... genau
Spoiler
Show
Casualspiele pur ;P
- Extrem simple und stark vereinfachte Spielmechaniken
- Meist relativ kurz
- Story kaum der Rede wert
- und man spielt sie meist so nebenbei
....
zu diesen gesellen sich noch weitere Punkte, die "No-Gos" für andere Genres wären:
- Sterben ist an der Tagesordnung
- "Trial and Error" soweit das Auge reicht
- Grafik meist eher zweckmäßig

und trotzdem ... auf eine kleine Minderheit da draußen, haben diese Spiele eine Anziehungskraft, die ihres gleichen sucht ... wieso, weshalb und vor allem warum?!
Darum soll sich dieser Thread drehen. Für alle Masochistisch veranlagten Spieler da draußen: was sind eure Highlights? was kennt ihr noch? was findet ihr so reizvoll an diesen Spielen?

viel Spaß :)


(mal schauen ob sich überhaupt "Leidensgenossen" einfinden :D)



weitere Games:
BIT.TRIP RUNNER
Battle Kid: Fortress of Peril (NES)
I wanne be the Guy: Gaiden*
They Bleed Pixels
Eryi's Action

*) Kostenlos
Zuletzt geändert von Levi  am 04.01.2013 22:58, insgesamt 9-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Supp
Beiträge: 98
Registriert: 25.02.2011 13:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supp »

Keine Ahnung, ich nenne die Dinger ehrlich gesagt einfach Jump&Runs, oder Platformer, schließlich sind sie doch genau das.

Aber das soll ja nicht Thema sein - jedenfalls zocke ich die Dinger auch liebend gerne, sind sie doch meist extrem retro, worauf ich bekanntermaßen absolut abfahre. Außerdem steh ich auf knüppelharte Spiele, insofern...

Bit.Trip Runner ist übrigens auch super.
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Ich schätze du verwechselst Casual mit Old-School. Klar, das Spielprinzip ist "easy to learn" aber auch "hard to master". Mit dem Begriff kann ich leider wenig anfangen. In der 8/16-Bit Ära waren solche Spiele gang und gebe. Später wurden sie immer einfacher, weil sich die Zielgruppe langsam weg vom Hardcore-Freak zum Casualspieler verlagerte und weil mehr und mehr Features hinzugefügt wurden, die zwar die Spiele komplexer machten, aber auch vereinfachten.

Classic Jump 'n' Runs wäre mir als Begriff lieber, vorallem weil es sich nicht um eine Innovation handelt, sondern um die Renaissance eines guten alten Spielprinzips.
johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Ich liebe das einfache Spielprinzip dieser Spiele gepart mit dem hohen Schwerigkeitsgrad. Herausfordernd aber nicht kompliziert. Spiele wie diese die ich auch in meiner Kindheit gespielt habe. Wer braucht tolle Grafik? So sahen die Spiele halt damals aus. Und sie waren bockschwer! Nostalgie! Nicht umsonst ist Battle Kid: Fortress of Peril (NES) mein Spiel des voriegen Jahres. VVVVVV, I wanna be the Guy, Mega Man,.. ach, ich liebe diese Spiele, die mir mehr freude bereiten als die tollste Grafikorgie. Ich denke bei mir hat es viel mt der genannten Nostalgie zu tun, und dem Bedürfnis nach etlichenVersuchen es eschafft zu haben... einmal Versuche ich es noch, einmal noch, das muss doch zu schaffen sein, einen versuch noch... ich bin weiter... ich habe es geschafft!
Benutzeravatar
Provo
Beiträge: 1480
Registriert: 26.02.2010 15:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Nö mag ich nicht, Super Meat Boy ist overhyped und gefällt mir nicht.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Supp
Ja, im grunde Handelt es sich hier um Jump n Runs ... sehs halt als Unterkategorie. Was sie aber von Mario, DKC und anderen Jump n Runs unterscheidet ist ihr offensichtlicher Schwierigkeitsgrad. Wo es bei oberen Spielen hier und dort mal ne Passage gibt, an der man etwas mehr als 2 bis 3 Versuche braucht, basieren die von mir hier angesprochenen Spiele im Grunde <nur> auf solchen Passagen: nen neuer Bildschirm = Tot ... in den meisten Fällen ;)


@GenericEvilEmperor ... nein, ich habe ganz bewusst Casual benutzt ... warum? weil alles was man so den bösen bösen Casualspielen zuschreibt auch wunderbar auf diese Spiele zutrifft ... gefällt dir nicht? ... ist aber so ... vielleicht nimmt man es auch mal als Grund, darüber nachzudenken, wie sinnlos der Begriff "Casual" in Verbindung mit Video-Spielen doch eigentlich ist. Und wie ich schon zu supp schrieb: ja, Jump n Runs sind sie ... aber halt auch nicht im komplett klassischen Sinne ... ja sie erinnern an die guten alten MegaMan spiele, aber irgendwo ist es doch was anderes .... warum?
Mega-Man hattest deine drei leben, ne EnergieLeiste und hier und dort mal nen Continue/Password, mit denen musste man haushalten .... die Spiele waren <wirklich> schwer ..... die Masocores hingegen sind da nen bisschen anders: wenn man einzelne Teilstücke betrachtet, sind sie sogar meist noch schwerer als MegaMan und Konsorten ... ABER .... aufgrund der eng gesetzten Checkpoints (IWBTG auf very hard mal ausgeschlossen :D) sowie den unendlich vorhandenen Leben, arten diese Spiele halt wesentlich stärker in Trial and Error mit sehr nah aneinanderliegenden Glücksmomenten aus. Wie Ed es umschrieb:
Ed hat geschrieben:einmal Versuche ich es noch, einmal noch, das muss doch zu schaffen sein, einen versuch noch... ich bin weiter... ich habe es geschafft!
Battle Kid: Fortress of Peril nehm ich auch mal mit auf die liste ... wobei ich es jetzt vom Gameplay her noch nicht kenne :D ... ich vertrau mal einfach

€und supp ... danke ... bit.trip runner wird demnächst mal geholt X)

@Provo: dein gutes recht, nur eine Frage: gefällt es dir nicht, weils "overhyped" ist, oder ist es overhyped weils dir nicht gefällt :wink:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dr. Levi hat geschrieben:€und supp ... danke ... bit.trip runner wird demnächst mal geholt X)
Gibt's gerade bei Steam -10% ...mh. 7,20 statt 7.99, wenn das kein Angebot is'!

...games ansich sind nicht so meins. Schließe mich dem overhype an; aber das geht auch vorbei. Mag mal ganz zw.durch ganz nett sein, aber dann wird's auch langweilig.
Spiel zwar auch keine "normalen" JnRs mehr, oder jedenfalls selten (LBP halt ^^; ), weil die mich auch nicht mehr wirklich motivieren können, aber das halt - ich sag mal so, Oddworld wär was, das ich noch zocken täte. Es fordert und ist tatsächlich interessant (will's jezz nicht "story" nennen, aber vom setting, von den gags ;) ), dggn ist Mario, DnK und Co größtenteils zu einfach und letztlich auch...immer das selbe. But our princess is in another castle. Dolle ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Dr. Levi hat geschrieben:€und supp ... danke ... bit.trip runner wird demnächst mal geholt X)
Gibt's gerade bei Steam -10% ...mh. 7,20 statt 7.99, wenn das kein Angebot is'!
thx für den ... öhm ... Hinweis ... XD ...

habs mir zusammen mit beat jetzt endlich mal gegönnt ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Supp
Beiträge: 98
Registriert: 25.02.2011 13:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supp »

Dr. Levi hat geschrieben:@Supp
Ja, im grunde Handelt es sich hier um Jump n Runs ... sehs halt als Unterkategorie. Was sie aber von Mario, DKC und anderen Jump n Runs unterscheidet ist ihr offensichtlicher Schwierigkeitsgrad. Wo es bei oberen Spielen hier und dort mal ne Passage gibt, an der man etwas mehr als 2 bis 3 Versuche braucht, basieren die von mir hier angesprochenen Spiele im Grunde <nur> auf solchen Passagen: nen neuer Bildschirm = Tot ... in den meisten Fällen ;)
Klar, mit heutigen J&Rs haben die Dinger nix mehr mit zu tun.

Aber im Grunde sind das ja exakt die Games von früher, und da waren das Platformer, bzw. eben J&R. Trotz der Checkpoints, die definieren ja nicht plötzlich ein neues Genre.

Und als Retrozocker ist es quasi meine Pflicht, diesen Begriff auch auf die neuen alten Spiele zu übertragen ;)

Und zur Casualdiskussion sag ich nix, aber einfach, weil mich der Begriff so anreihert, dass ich am liebsten platzen würde. Das hat aber wahrscheinlich wieder mit meiner Retrovorliebe zu tun, denn man könnte die meisten alten Spiele (Simulatoren und RPGs mal ausgeschlossen) als Casual bezeichnen - simples Spielprinzip, aber meist schwer zu meistern.

Und damals gab es denn Begriff auch nicht... Spiel ist Spiel.

Entschuldige, dass ich hier über Begrifflichkeiten diskutiere, aber ich hab grad nix zu tun, wollte nicht deinen Thread sprengen :oops:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

nein, ich habe ganz bewusst Casual benutzt ... warum? weil alles was man so den bösen bösen Casualspielen zuschreibt auch wunderbar auf diese Spiele zutrifft ... gefällt dir nicht?
Trail&Error? Sterben an der Tagesordnung? Ein Casualgame?
Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab, die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen.
Topic:
Von den genanten Spielen kenn ich keins. Ich spiele zwischendruch noch so Richtung Space Invaders, Mega Man etc. - halt Old School JnR's und Highscore Games. Aber ehrlich gesagt find ich ich nach wie vor das die Meisten älteren Spiele, so simpel sie auch sind, meist einen ganze Ecke fordernder ausfallen als bspw. ein Assaissins Creed.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Supp hat geschrieben: Entschuldige, dass ich hier über Begrifflichkeiten diskutiere, aber ich hab grad nix zu tun, wollte nicht deinen Thread sprengen :oops:
nur soviel nix schlimmes, im gegenteil ... immer her mit vernünftiger Diskussion ... leider bin ich gerade zu beschäftigt, um komplexer drauf einzugehen ... vielleicht morgen ...
(auch an Xchris)

wobei eine kleinigkeit: die Spiele hier sind auch alle sehr leicht zu lernen, falls das zu deiner "Casual"-Definition dazu gehören sollte ;) ... wie sie funktionieren hat man nach ziemlich genau 5 sekunden raus ;P
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Den Begriff Casual im Videospielebereich gab es ja früher einfach nicht. Es gibt nur gute und schlechte Spiele. Ist Tetris Casual? Wahrscheinlich. Ist es genial? Auf jeden Fall!

Der Begriff Masocore ist mir auch neu, für mich sind es auch einfach herausfordernde oldschool Jump ´n Runs. Ich denke die Spiele die hier genannt wurden sind eher etwas für ältere Spieler und jüngere finden sie eben meist nicht so dolle, weil sie mit anderen Spielmechaniken aufgewachsen sind. Supp meinte ja das diese Games besonders Retro Zocker ansprechen, womit er wohl recht hat. Ich kann heute noch alte Spiele zum ertsen mal spielen die mich richtig begeistern. Für Grafikfetischisten ist das natürlich alles nichts. Schade für den dessen erste Spielerfahrungen auf der PS1 begonnen haben...
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Also ich mag solche Spiele, werde mich aber hüten lächerliche Begriffe wie "Masocore" zu benutzen. Für mich bleiben das Jump n' Runs - nur halt bockschwer.

Wenn mich einer fragt, was ich da spiele, dann sage ich Beispielsweise:
"Das ist I Wanna Be The Guy, ein bockschweres und unfaires Jump n Run".

Unmissverständlich.


edit:

Ich sehe gerade, dass sich das wohl etabliert. Ist mir trotzdem zu doof für ein existierendes Genre ein neues Wort zu erfinden, nur weil es schwerer ist.


edit2:

Zur Frage warum und wieso ich das toll finde:
Im Lauf der Zeit sind Spiele so einfach geworden, dass ich zwischendurch mit dem Gedanken gespielt habe einfach nichts neues mehr zu spielen. Dank des sich wie eine fiese Krankheit verbreitenden Regenerationssystems in modernen Spielen geht jeder Reiz und jedes bisschen Adrenalin verloren.

Diese "Masocore"-Spiele (oh gott, hört sich das beknackt an, ich lass es doch wirklich sein :D ) erfüllen mich mit Freude, denn der Reiz ein Spiel zu bezwingen ist wieder da. Ich will nicht einfach nur durch Spiele durchlaufen - wo bleibt da die Belohnung?

Als ich in IWBTG Mike Tyson besiegt hatte, hab ich mir fast in die Hose geschissen vor Freude. Naja.... metaphorisch.

Jedenfalls ist es einfach schön, von einem Spiel gefordert zu werden und nicht wie ein Plastikhündchen an der Leine geführt zu werden, bis man dann am Ende endlich Pipi machen darf.

Nuff said.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Bin zwar kein Fan der obengenannten Games, aber hasse sie jetzt auch nicht. Sicherlich sind es auch nach heutigen Maßstäben Jump&Runs, doch sie sind auch Casual, was keine Beleidgung für ein Spiel ist, denn einige scheinen das zu denken. Casual ist ein Oberbegriff für Gelegenheitsspiele, denn genau das heißt er übersetzt und somit trifft es sogar auf Mario, CoD und DA zu. Das man es für bestimmte Gruppen von Spielen nimmt liegt einfach an ihrer schnellen und einprägsamen Spielweise. Ergo ob Retro oder nicht im Endeffekt ist alles Casual, aber jeder definiert sich seine Begrifflichkeiten selbst, deswegen entstand Casual ja erst.
Sicher versprühen diese Spiele nicht mal annähernd den Charme der alten Games, denn damals waren wir noch jung und sahen alles ein bissichen anderes, kindliches Vorstellungsvermögen sag ich nur;)

Appropo alt bin ja schon 19 ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Casual ist ein Oberbegriff für Gelegenheitsspiele, denn genau das heißt er übersetzt und somit trifft es sogar auf Mario, CoD und DA zu.
Sowohl die Bedürfnisse als auch die Demographie dieser Zielgruppe unterscheiden sich damit deutlich von „traditionellen“ Computerspielern (mehrheitlich männlich, unter 30 Jahre alt), die ein tiefes Eintauchen (Immersion) in möglichst realistische Spielewelten suchen.
@: http://de.wikipedia.org/wiki/Casual_Game

Imho ist die Defintion völlig überhollt. Sie meint nicht unbedingt jene Spieler die trotzdem nur Fast Food aka CoD konsumieren. Im grunde hat Levi so nicht ganz unrecht. Allerdings läst sich trotzdem drüber streiten. :)
Gesperrt