Spielspass? Spielwitz? Was ist das?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Da hast du auf jeden Fall recht. Auch bei Indie-Titeln kann man natürlich nicht blind zugreifen, aber oft kann man sich vor dem Kauf ein recht gutes Bild machen bzw. gibt es häufig auch Demos.

Allgemein habe ich den Eindruck dass es inzwischen (durch Steam und andere Downloadservices?) mehr Indietitel gibt als noch vor ein paar Jahren.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sind auch nicht alle indy games per se besser als die kommerz-verseuchten DRM Titel, trotz allem ^^. Darwinia und DefCon bspw - rts gibt's extrem gute auf'm Markt, und mir gefallen einige davon einfach besser als die beiden ;)

Aber DFII fetzt natürlich =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Ja Indi-Titel sind heute durchaus im kommen und es werden immer mehr, aber ich will ein Projekt wie Mass Effect, allerdings in neu. Das heißt so ein Projekt wie Shenmue, welches ich als ambitoniertesten und riskantesten Titel von SEGA und generell der Gamingbranche halte, denn beide Teile haben ca. 70 Mio. Dollar gekostet. Gut man muss leider dazu sagen, dass SEGA genau damit ihren Niedergang besiegelt haben, ist also damit auch gleichzeitig ein Negativ Beispiel, aber so etwas in der Art erwarte ich einfach von "Künstlern", ich erwarte ja von jeden Picassobild auch das es mich umhaut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Wo wäre für mich bei Racingames der Spielspass

Das Fahrgefühl....der Kontakt zur Strasse muss Astrein gefühlt werden, sprich wenn ich in die kurfe fahre u der Wagen ausbricht muss ich fühlen/spüren wo er ausbricht und ich muss es Korregieren können u nicht das man das Gefühl hat wenn man nicht die Ideallinie fährt ist alles gleich Glatteis...... jede unebenheit, sprünge über Bodenwellen, Fahrzeugkontakt, Leitplankenkontakt, durchdrehende Räder , Bremsen und und und, müssen mittels dem Rumbeleffekt auf verschiedene Arten spührbar werden....

Dazu braucht es auch die passende Geräuschkulisse. Und da müssen dicke Bretter gebohrt werden.....die oben genannte Effekte müssen mittels einer passenden und verschiedenartigen Geräuschkulisse untermalt/verstärkt/werden, erkennbar werden....wenn ich die Leitplanke touchiere will ich ein dazu passendes metallisches kreischen hören inckl Funkenregen. und nicht wie in GT5 das alles nur ein Dong Dong ergibt,das Fahrzeugkollisionen das 3 od 4 Fache an Geräuschen (u vor allem andere Geräusche) machen ,dürfte klar sein.....das olle Dong Dong bei GT5 ist ja wohl mehr als dürftig....
MOTORSOUND der muss satt und stark sein...und wenn ich im Stand Gas gebe, dann muss das Ding brüllen wie sau...und jeder Motor muss auf seine Art die gewaltige Power rüberbringen.....
Die Geräuschkulisse muss abwechslungsreich, unterschiedlich, intensiv wargenommen werden können

Einstellungsmöglichkeiten/ Tunning möglichkeiten, Fahrgestell Motor etc. natürlich, aber zuviel ist zuviel und ich muss es verstehen können, bzw erklährt bekommen...nicht jeder ist bei diesen unzähligen u feinen Parrameter ein Fachmann ...und vor allem muss ich das speichern u abrufen können, offline,wie online

Gestaltungsmöglichkeit seines Bolliden muss ausufernd sein....

KI Der Gummiband Effekt ist Steinzeit, ein unding....genauso das sie mich bei jeder Gelegenheit in den Arsch fährt u mich von der Strecke schiebt....
Es kann auch nicht sein das mein Hauptkonkurent in einer Meisterschaft, der mittels eines Fahrfehlers oder Unfall ins hintere Fahrerfeld geworfen wurde, innerhalb von 5 min mir wieder am Arsch klebt....
Die muss einfach deutlich intelligenter,raffinierter u abwechslungsreicher werden.....ich möchte auch wissen wo die sind oder ob sie näher kommen.....

Meine Gegner müssen ein Gesicht bekommen, zumindestens in einer Meisterschaft.....Da muss eine Geschichte mit Emotion u Raffinesse reingebaut werden...RPG Elemente speziell für meinen Driver, warum nicht...
Das muss in der Game Storry vorkommen

Nebenschauplätze , die Boxengasse ein totes leeres stilles örtchen...das kann es nicht sein
Sex und Glamor....das gehört zu einem Racinggame wie die Luft zum atmen...
Das Fahrer lager, mein Driver, da muss was erlebt werden können....ich will ihn gestalten können.....

Vorfälle auf der Strecke wie Motorplatzer, Reifenplatzer Unfälle der KI, Safty Car etc... das muss gesehen u erlebt werden können.....Rennintensität/Athmo....ein muss

Wettereffekte Tag7Nacht logo aber nicht nur 2mal im ganzen Game

Strategie da muss geplant u organisiert werrden können und bei zwischenfälle wie Saftycar etc. muss die wieder angepasst werden....warum kein Training für die Boxenmanschaft, so das die im Rennen schneller ist....u u u

Zu einem guten Racinggame gehört noch viel mehr dazu ,klar....das Schadensmodell ist jetzt für mich nicht so wichtig, aber wenn schon vorhanden kann es nicht nur mein Wagen betreffen u die KI fährt weiter als wäre nichts gewsesen...oder Cockpit ansicht ist für mich eher Zweitrangig....die Helmkamera bei Shift 2 ist interessant aber wenn der Rest nur das übliche blasse Geschehen mit einem miesen Fahrgefühl auf Glatteis zeigt, bringt es auch nichts....

die vergangenheit hat ja auch gezeigt das alle möglichen Gimmiks dazu kamen aber bei den oben genannten punkten herrschte weiterhin pure langeweile u unfairniss und vor allem ein recht bescheidenes Rennfeeling, und das ist genauso fad wie der Shooter Einheitsbrei....und wenn die Publisher/Entwickler dazu noch die Realissmuskeule schwingen ist doch eh verarsche und ödniss auf der ganzen Linie angesagt....siehe Shooter...

Es sind einfach mal spontane Gedanken von meiner Seite


Das letzte gute Rennfeeling erlebte ich auf der PS2 mit Collin MC R und GT.....auf der PS3 herrscht da unverständlicherweise die totale Flaute
Zuletzt geändert von bruchstein am 03.03.2011 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Gibt es denn bei diesen durchaus gerechtfertigten Anforderungen derzeit ein Rennspiel das dir Spass macht bzw dir Spielspass bietet?
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Nein...wie gesagt die letzten guten Rennfeelings erlebte ich auf der PS2....das ich allerdings auf der PS3 deutlich mehr erwarte dürfte klar sein.....

EDIT klar ist auch vieles Geschmacksache, aber was da geboten wird ist zu einem minnimalistisch bei den einen Games oder wie bei GT5 einfach nur Langeweile und trotz des Umfangs für mich viel zuwenig Rennfeeling.....meine Meinung mehr nicht...


EDIT es geht nicht darum etwas schlecht zumachen , sondern es geht darum das endlich mal wieder aufregendes u umfangreiches u anspruchsvolles Zocken in den Vordergrund gerückt wird.....weil immer dasselbe in 6std durchzocken ist einfach öde....


EDIT und da die Autoindustrie ständig mitbestimmt wie das renngame sein soll, muss man einfach mal eigene Wagen ,die an der Realität angelehnt sind kreieren , weil sonst kommt immer nur so ein superangepasstes oberbraves Renngame zustande.......auf die ganze Ferrari mischpoke kann ich eh verzichten......ausserdem gebe es dann auch die möglichkeit sich seinen eigenen Rennboliden zusammenzuschrauben......
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
Gesperrt