Indizierung, die neue Zensur?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Howdie hat geschrieben: Der Grund bei Menschen ist schlicht folgender:
Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt...
Hier reden wir aber vom Strafgesetzbuch und eben nicht dem Jugendschutz. Deswegen muss man die Menschen da ausklammern. Denn das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
Die neue Formulierung im Strafgesetzbuch ist eh dermaßen schwammig, man kann sie fast überall anwenden. Ein Dead Space ohne rettendes USK-Siegel wäre auch mit dieser Begründung indiziert worden.
Ich sprach ja auch von allen bisherigen Novellierungen des Jugendschutzes und eben nicht von der USK. Ich weiß selber sehr genau, dass die USK eben erst ab 2003 bindende Aussagen machen konnte. Und das war auch mehr als deutlich aus meinem Text herauszulesen, wenn man nicht nur den Satz "Ich rede von Zeiten vor der USK" nimmt.
Ich weiß. Ich meinte nur, mit oder ohne USK, hat bis zum neuen JschG keinen Unterschied gemacht. Ob Spiele vor '94(vor der USK) oder danach, auf dem Index kamen eh alle, die der BPjM nicht passten, darum gings mir.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Melcor hat geschrieben:Ein Dead Space ohne rettendes USK-Siegel wäre auch mit dieser Begründung indiziert worden.
Genau deswegen finde ich eben, dass es etwas besser geworden ist. Gut wäre was anderes, aber dafür müsste man wohl wirklich den Artikel 11 umschreiben. Denn ich sehen ehrlich gesagt nicht ein, warum ich als Erwachsener nicht sehen darf was ich will, solange dabei niemand zu schaden kommt. Mir ist es persönlich egal, ob jemandem in den Kopf geschossen wird oder er von ner Horde Zombies in Stücke gerissen wird. Tot ist tot. Und ich frage mich, was an der Zombievariante für Erwachsene Zuschauer schlimmer sein soll. Genauso wie Hakenkreuzen in Spielen. Als ob es antisemitisch wäre auf Nazis zu schießen oder im MP die SS zu spielen. Lächerlich. Aber bis wir soweit sind vergehen wohl noch viele Jahre.

Kinder und Jugendliche sollte man schon davon fernhalten, aber irgendwann muss es ja auch mal gut sein. Das sehen wir ja eh gleich. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Howdie hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:Ein Dead Space ohne rettendes USK-Siegel wäre auch mit dieser Begründung indiziert worden.
Genau deswegen finde ich eben, dass es etwas besser geworden ist. Gut wäre was anderes, aber dafür müsste man wohl wirklich den Artikel 11 umschreiben. Denn ich sehen ehrlich gesagt nicht ein, warum ich als Erwachsener nicht sehen darf was ich will, solange dabei niemand zu schaden kommt. Mir ist es persönlich egal, ob jemandem in den Kopf geschossen wird oder er von ner Horde Zombies in Stücke gerissen wird. Tot ist tot. Und ich frage mich, was an der Zombievariante für Erwachsene Zuschauer schlimmer sein soll. Genauso wie Hakenkreuzen in Spielen. Als ob es antisemitisch wäre auf Nazis zu schießen oder im MP die SS zu spielen. Lächerlich. Aber bis wir soweit sind vergehen wohl noch viele Jahre.

Kinder und Jugendliche sollte man schon davon fernhalten, aber irgendwann muss es ja auch mal gut sein. Das sehen wir ja eh gleich. ;)
Ich stimme dir im allgemeinen zu, allerdings finde ich, dass die Eltern (!) entscheiden sollten, ob ihr Kind die nötige geistige Reife hat explodierende Zombies/Menschen/Babies zu sehen, oder nicht. Mir hat es nicht geschadet, dass ich damals mit ca. 12 Jahren mit Resident Evil 1 oder 2 angefangen hab. Natürlich hab ich mir fast in die Hose geschissen, aber meine Eltern hatten das schon richtig eingeschätzt. Ich war nicht blöd, hab keine Albträume gekriegt und hatte auch keine Vorgeschichte die irgendwas damit zu tun hat Mäuse auf Stöcken aufzuspießen.

Ääähh... ach ich weiß selber nicht mehr worauf ich hinauswollte.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@IEP: Sehe ich genauso! Der Staat hat erstmal dafür zu sorgen, dass Kinder damit nicht in Berührung kommen können. Wenn Eltern dann im Rahmen ihrer Erziehungspflicht entscheiden, dass das ok ist... sollen sie. Ich würde auch den meisten 16jährigen, die meisten 18er Titel zutrauen, aber eben nicht jedem und nicht alle.^^ Aber das müssen und sollten nur die Eltern entscheiden.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Howdie hat geschrieben:@IEP: Sehe ich genauso! Der Staat hat erstmal dafür zu sorgen, dass Kinder damit nicht in Berührung kommen können. Wenn Eltern dann im Rahmen ihrer Erziehungspflicht entscheiden, dass das ok ist... sollen sie. Ich würde auch den meisten 16jährigen, die meisten 18er Titel zutrauen, aber eben nicht jedem und nicht alle.^^ Aber das müssen und sollten nur die Eltern entscheiden.
Und genau hier ist das Problem, die meisten Kinder bekommen diese Spiele dennoch, denn ich zähle nur 3 Beispiele auf die Quellen sind für unter 18 jährige an 18er Titel zu kommen. Der große Bruder/Schwester, Oma/Opa, Kassierer die nicht aufpassen. Deswegen ist Jugendschutz wichtig, weil wir nicht in der Lage sind darauf aufzupassen was die Jugend zockt. Und auch deswegen sind wir Erwachsenen selbst schuld wenn wir Probleme beim Bezug von einigen Titlen haben. Ergo bessere Aufsicht erspart Gesetze. Die macht man ja nur um alles zu regeln, was wir ohne sie nicht regeln können oder weil wir dazu zu doof sind :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Mark Twain: “Zensur ist, wenn man einem Mann ein Steak verbietet, weil ein Baby es nicht kauen kann”
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also ich finde auch, dass man dem Staat die Erziehungsaufgaben nichtüberlassen sollte. Schließlich würden dann die Eltern zu arg abhängig vom Staat werden und wenn die Kinder etwas "missraten" sind, dann wird die Schuld gleich dem Staat zugeschoben und nach noch mehrZensur von diesen "hysterischen Übereltern" verlangt und junge Erwachsene haben halt darunter zu leiden.
Aber anstatt sich mal an die "eigene Nase zu fassen" sind gleich die Anderen, insbesondere die Gewaltenteilung im Staat, die "Bösewichte".
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Gesperrt