Spielen mit Behinderung

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Monoochrom
Beiträge: 128
Registriert: 09.10.2009 11:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoochrom »

Du irrst dich.

Schlicht und ergreifend deshalb weil ich nicht weiss wie ich mich bei denen Verhalten soll. Körperlich behindert? Soll man denen helfen? Es heisst immer sie wollen das nicht. So tun als nichts wäre? Wäre irgendwo unehrlich. Zeigen das man es zur Kenntnis nimmt? Damit ich sie daran erinnere das sie eine Behinderung haben, ihnen nachher das Gefühl gebe Menschen zweiter Klasse zu sein? Nein, das möchte ich auch nicht. Richtig kompliziert ist es aber eigentlich nur bei geistig Behinderten.

Ich habe beides in der Familie, da ist das was anderes als bei Fremden. Mein bester Freund ist Pfleger. Also ja, ich habe schon die ein oder andere Erfahrung schon gesammelt und ehe ich diesen Menschen nachher traurig stimme gehe ich denen lieber aus dem Weg, so einfach ist da. Interessant finde ich nur das bislang jeder den ich kenne, persönlich oder übers Netz, alle geben zu es so ähnlich hand zu haben, selbst mein Kumpel der Pfleger tut das ganze streng professionell, darüber hinaus hat er und möchte er auch keinen Kontakt mit Behinderten. Erstaunlich finde ich dann wiederrum das hier dann wohl alle ganz anders sind.... :roll: aber gut, redet euch meinetwegen ruhig weiter etwas ein.

Ich respektiere Leute die sich mit sowas beschäftigen und sich um diese Menschen kümmert, gerade ehrenamtlich, allerdings ist das nicht für jeden und sowieso nicht für die meisten. Wenn ihr da wirklich anders seid (mich könnt ihr ja belügen, nur denkt dran das ihr auch in den Spiegel schauen müsst) dann Respekt, es fällt mir allerdings wirklich schwer zu glauben das solche Behauptungen in ein Forum viel mehr als das Bestreben danach politisch korrekt zu sein.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Versteh aber nicht so ganz, wo jezz das Problem bei mp games ist. ^^ Weiß ja nicht, an welche geistige Behinderung du jezz speziell denkst, aber ob in BmU XY jezz irgendjemand verprügelst, der's halt nicht besser kann, oder von dem du glaubst, dass er's noch nicht besser kann (aka noob ^^), das merkst doch eh nicht?! In den meisten anderen games wahrscheinlich auch nicht; bei shootern musst ja auch gerademal Freund und Feind auseinander halten (manchmal nichtmal das...) oder in Renngames von A nach B fahren...klar gibt's wohl welche, die zu sowas nicht in der Lage sind, aber das schließt iwie auch aus, dass die's überhaupt zocken ^^;
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Monoochrom hat geschrieben:Schlicht und ergreifend deshalb weil ich nicht weiss wie ich mich bei denen Verhalten soll.
Nett, freundlich und höflich. Auch wenn es im Forum manchmal anders aussieht bin ich zumindest in dem Punkt relativ entspannt. Ich habe meinen Zivi auf der Schwerstpflegestation vom Altenheim gemacht und dadurch hat sich viel in meinem Umgang geändert. Zu deinem Freund kann ich nur sagen: Der hat definitiv den falschen Beruf. Denn wenn er in den Menschen die er pflegt nur die Behinderung und nicht die Persönlichkeit sieht, dann ist er dort einfach fehl am Platz.

Und wie verhält man sich denn wohl richtig, wenn man auf jemanden mit körperlichen Einschränkungen trifft? Ist das so schwierig? Eigentlich sollte ein bisschen Gefühl und Empathie locker ausreichen. Wenn man sieht, dass beispielsweise ein Rollstuhlfahrer Probleme mit einer Bordsteinkante hat geht man hin und fragt: "T´schuldigung, kann ich vielleicht helfen?" Und wenn man das halbwegs vernünftig fragt, wird man auch eine eindeutige Antwort bekommen. Erstens sind sich diese Menschen keineswegs zu "Schade" um Hilfe anzunehmen. Und zweitens wird niemand gekränkt oder traurig sein, dass jemand ihm Hilfe angeboten hat, selbst wenn er sie nicht benötigt.

Hast du schon mal einer alten Frau aus dem Bus geholfen oder jemandem der liegengeblieben ist beim Anschieben gehoflen und wurdest danach angepöbelt? Ich jedenfalls nicht. Ich kann dir nur raten etwas lockerer zu werden, denn du machst auch dir den Alltag unnötig schwer.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich manchen in diesem Thread mangelnde Empathie unterstelle. Hier geht es ständig um ganze Gruppen von körperlich eingeschränkten Menschen. Nie um das Individuum. Und es gibt sicher viele, die vielleicht mal viel gespielt haben, eine Behinderung bekommen haben und trotzdem keine Casual-Hilfen in Spielen wollen. Die Idee ist vielleicht gut. Aber ein Großteil der Forderungen sind völlig überzogen und absurd. Ich denke, wenn man körperlich Behinderten Spielern diesen Thread zeigen würde, würden sie bei vielen Dingen sagen: "Super, wäre toll wenn das umgesetzt wird!" Aber bei mindestens so vielen Dingen: "Hallo? Gehts noch? Ich bin doch kein deppertes Kleinklind!" Das Maß ist hier wohl entscheidend und nicht der blinde Aktionismus.
Zuletzt geändert von Howdie am 20.01.2011 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Zwolch
Beiträge: 1048
Registriert: 21.11.2006 18:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

genau so isses.
Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Howdie hat geschrieben:Nie um das Individuum.
Willst du etwa Optionen die für jeden einzelnen angepasst werden? Für 7Mrd. Menschen?

Das bastelbegabte Leute mal für jemanden dem es hilft einen speziellen Controller zusammenlöten den sie z.b. mit einer Hand bedienen können, das ist natürlich eine feine Sache, oder falls ein Hacker wirklich mal was sinnvolles macht und genau das in einem Spiel freischaltet, was seinem behindertem Kumpel hilft, genauso, aber es geht hier um Softwareanpassungsideen die dann einigen Leuten, eben Gruppen, helfen können.
"Hallo? Gehts noch? Ich bin doch kein deppertes Kleinklind!"
Wer sie nicht benötigt oder nutzen will, muss sie ja nicht nutzen. Der Blödsinn kommt auch eher aus der Über-gam0r Fraktion die sich als elitär aufblasen müssen um sich gut zu finden.
Ich wähle auch nicht Easy beim spielen, fühle mich dann unterfordert und schreibe dann einen erbosten Kommentar ins Entwicklerforum dass das Spiel so beschissen einfach wäre und das Spiel daher Schrott. Easy ist eine Option, genauso wie vieles das hier angedacht wurde bzw. den Ideen die das Design geringfügig anpassen, aber dem normalen Spieler nicht stören würden.
Ist das echt so schwer zu verstehen?
Oder regt sich ein Blinder darüber auf das der Querschnittsgelähmte einen Rollstuhl hat und er den nicht benutzen will?
Jede Anpassung wird kaum jedem helfen, aber die eine oder andere diesem und jenem Individuum.
Aus finanzieller Sicht wird aber wenn überhaupt nur dann etwas von den wohl vorhandenen Möglichkeiten in das Design einfließen wenn es größere Gruppen anspricht. Nur weil Max Mustermann aus Musterstadt es dann kauft, wird's kaum gemacht, es müssen schon "die" Behinderten zugreifen.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

crackajack hat geschrieben:Ist das echt so schwer zu verstehen?
Offensichtlich, denn du hast kein Wort von dem verstanden, was ich geschrieben habe, sondern alles komplett verdreht. Sorry, aber wenn du nicht richtig liest kann ich mit dir auch nicht vernünftig diskutieren. Ihr tut alle so, als wären körperlich eingeschränkte Menschen, arme, hilflose Wesen, denen geholfen werden muss. Die gesunden, tollen Gamer müssen sich Gedanken machen wie man ihnen helfen kann, statt das sich Entwickler im Dialog mit Betroffenen hinsetzen und etwas sinnvolles erarbeiten. Das ist eine maßlose und arrogante Einstellung. Darum geht es mir. Hier werden zum "Wohl" der "armen" Behinderten Dinge gefordert, die teilweise hanebüchen und abstrus sind. Der Thread strotzt nur so vor blindem Aktionismus.

Da müssen Casual-Schwierigkeitsgrade her, ob das nun Sinn macht oder nicht, wird gar nicht gefragt. Erstmal fordern! Da wird Spielen plötzlich ein Menschenrecht und wenn man darauf hinweist, was das für ein Schwachsinn ist, ist man der böse Buhmann. Die Diskussion an sich ist wichtig und interessant. Aber wie sie hier geführt... naja... ich finde das schon teilweise grotesk.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Howdie hat geschrieben: Hast du schon mal einer alten Frau aus dem Bus geholfen oder jemandem der liegengeblieben ist beim Anschieben gehoflen und wurdest danach angepöbelt? Ich jedenfalls nicht. Ich kann dir nur raten etwas lockerer zu werden, denn du machst auch dir den Alltag unnötig schwer.
:oops: nicht nur einmal .... vor allem einige ältere Frauen hier in der Großstadt sind geradezu erzürnt, wenn man ihnen mal zur Hand gehen möchte -_-

aber ist klar die Ausnahme, und entkräftet deinen Standpunkt nicht im geringsten ... .... wollts nur gesagt haben, und dir zustimmend zunicken ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Levi: Man sollte vorher auch fragen, ob man helfen soll. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Howdie hat geschrieben:@Levi: Man sollte vorher auch fragen, ob man helfen soll. ;)
;P ... nee ich hab ihnen die Einkaufstaschen direkt aus den händen geklaut, und bin schonmal losgerannt :twisted:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Howdie hat geschrieben:ob das nun Sinn macht oder nicht, wird gar nicht gefragt. Erstmal fordern!
Lustig... du bist natürlich der der die Behinderten verteidigt und sie heroisch und politisch korrekt vor ev. hilfreichen Ideen in Spielen beschützt. :roll:
Eine Pausenfunktion in SF&Co würde ich sehr begrüßen, genauso wie in vielen RTS, und ich bin eig. nicht behindert. (wie war das mit liest nur die letzten Kommentare....)

Etwas das niemand braucht wird auch nie kommen, das habe ich ja gerade geschrieben. Ob es gebraucht wird ist ein anderes Thema als Ideen zu bequatschen wie man Spiele für alle und eben auch Behinderte leichter zugänglich macht.

Accesibility war das Schlagwort, und das hat kaum nur Behinderte als alleinige Zielgruppe.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

crackajack hat geschrieben:Eine Pausenfunktion in SF&Co würde ich sehr begrüßen, genauso wie in vielen RTS, und ich bin eig. nicht behindert.
Und weil du es gut findest, denkst du, dass es eine supidupi tolle Idee ist. qed
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Howdie hat geschrieben:
crackajack hat geschrieben:Eine Pausenfunktion in SF&Co würde ich sehr begrüßen, genauso wie in vielen RTS, und ich bin eig. nicht behindert.
Und weil du es gut findest, denkst du, dass es eine supidupi tolle Idee ist. qed
Es ist möglicherweise für andere auch eine gute Sache.
Du kannst echt nur schwarz weiß lesen?

Man darf also weder Ideen äußern die Behinderten helfen könnten, noch darf man etwas fordern das man selber als "gesunder toller Gamer" gut findet. Interessant. "mit Betroffenen hinsetzen und etwas sinnvolles erarbeiten" gilt also nur wenn es aus deinem Mund kommt?
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Benutzeravatar
kaos_theorie
Beiträge: 1249
Registriert: 17.05.2008 17:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaos_theorie »

@crackajack

Sorry, aber sollten das nicht Behinderte wenn dann mit den Entwicklern selbst klären? Du weisst doch gar nicht was sie brauchen, du bist ja anscheinend selbst kerngesund, oder?
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

hier wird ja wieder auf jedem herumgehackt, wie immer halt :P


@Monoochrom: Ich versteh was du meinst, wobei das mit dem riesen Bogen wohl eher nicht so gut kommt. Aber ich könnte auch nicht mit geistig Behinderten arbeiten, soll nicht heißen, dass ich ihnen nicht meine Hilfe anbieten würde, wenn sie welche bräuchten.
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

The Dark Engineer hat geschrieben:Du weisst doch gar nicht was sie brauchen
Gewisse Sachen kann man sich doch aber wohl sehr präzise vorstellen?
Das eine Zugangsrampe, ein Lift und breitere Türrahmen, wenn ich im fünften Stock wohne, super sind wenn ich keine Beine habe, das weiß doch jeder ohne es selber zu "wissen".
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Gesperrt