Wo ist der Charme der Games geblieben.....?!

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

greenelve hat geschrieben:Wobei große RPG's auch früher teils "unfertig" auf den Markt gekommen sind. Desweiteren hat ein CoD eine veraltete Grafikengine, da müsst es doch möglich sein die Kampagne länger zu machen. Seit einigen Jahren haben Shooter zudem mit der Beschwerde zu kämpfen, sie wären bei 15+ Stunden zu lang und etwas kürzer, dafür knackiger (mehr Inszenierung), wäre besser.

Ruhig Phasen, länger als ein paar Minuten, sind heutzutage kaum noch möglich..scheinbar...
Ein RPG war auch früher wesentlich umfangreicher als heute. Wie lange spielt man BG2 und wie lang dagegen meinetwegen Dragon Age Origins? Leg die jeweiligen Addons bzw. DLCs mit drauf und das Bild hängt noch schiefer. Dazu kommt, dass die Teams kleiner waren. Ergo: mehr Code auf weniger Leute = mehr Bugs.

CoD ist in seiner Kampagne kurz und grafisch veraltet, weil Bobby Kotick ein kapitalistisches Managerarschloch ist. So einfach ist das. Schau dir doch mal die Verkaufszahlen an. Was 11 Millionen Einheiten und Millionen von Mappacks zu 15€ absetzt braucht keine neue Grafikengine. CoD ist einfach ein Massenphänomen. Das Apple der Egoshooter. Die Bild-Zeitung der Videospiele, wenn du böse sein willst ;) Aber der Fairness halber: Ich hab MW1 bei nem Freund gespielt und MW2 (im Nachhinein: leider) selbst gekauft um das dann mit ihm zu zocken. Spaß gemacht hat's mir auch ein paar Wochen. Aber mittlerweile sehen wir beide nicht mehr ein, Activision unser Geld zu geben und es ist sowieso in jedem neueren Shooter ein bisschen CoD enthalten. Wobei ich dieses Jahr eh bloß zwei Shooter gekauft hab: Killzone 3, weil ich was zum schiessen auf der Konsole wollte und Portal 2 weil .. naja, Portal 2 eben ;)
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

saxxon.de hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Wobei große RPG's auch früher teils "unfertig" auf den Markt gekommen sind. Desweiteren hat ein CoD eine veraltete Grafikengine, da müsst es doch möglich sein die Kampagne länger zu machen. Seit einigen Jahren haben Shooter zudem mit der Beschwerde zu kämpfen, sie wären bei 15+ Stunden zu lang und etwas kürzer, dafür knackiger (mehr Inszenierung), wäre besser.

Ruhig Phasen, länger als ein paar Minuten, sind heutzutage kaum noch möglich..scheinbar...
Ein RPG war auch früher wesentlich umfangreicher als heute. Wie lange spielt man BG2 und wie lang dagegen meinetwegen Dragon Age Origins? Leg die jeweiligen Addons bzw. DLCs mit drauf und das Bild hängt noch schiefer. Dazu kommt, dass die Teams kleiner waren. Ergo: mehr Code auf weniger Leute = mehr Bugs.

CoD ist in seiner Kampagne kurz und grafisch veraltet, weil Bobby Kotick ein kapitalistisches Managerarschloch ist. So einfach ist das. Schau dir doch mal die Verkaufszahlen an. Was 11 Millionen Einheiten und Millionen von Mappacks zu 15€ absetzt braucht keine neue Grafikengine. CoD ist einfach ein Massenphänomen. Das Apple der Egoshooter. Die Bild-Zeitung der Videospiele, wenn du böse sein willst ;)
Meinst du nicht das sich die Studios anpassen in ihrer Teamgröße, je nachdem wie viel gecodet werden muss? Aktuell werden vor allem Grafikdesigner benötigt, sprich Leute die nen Baum programmieren da die Grafik in den letzten 10 Jahren deutlich besser geworden ist und mehr Programmieraufwand benötigt wird für so "simple" Sachen

Das Kotick ein Arschloch ist, ändert jetzt wieviel an der Tatsache das CoD eine veraltete Engine hat und deswegen der Aufwand theoretisch auch für 15h Singleplayer reichen würde? Dann nimm von mir aus einen x-beliebigen Shooter einer anderen Firma...selbst die grafisch Schwachen kommen bei weitem nicht mehr an die 20 Stunden Grenze heran. Shooter pendeln sich bei 4-12 Stunden ein -.-
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

greenelve hat geschrieben:Dann nimm von mir aus einen x-beliebigen Shooter einer anderen Firma...selbst die grafisch Schwachen kommen bei weitem nicht mehr an die 20 Stunden Grenze heran. Shooter pendeln sich bei 4-12 Stunden ein -.-
Ob es jetzt wirklich noch 20 Stunden sein müssen, mal dahingestellt. Von mir aus soll die Industrie ruhig auch weiter Fünf-Stunden-Skriptfeste mit Dauerfeuer aus allen Rohren und Uniformfetischismus auf den Markt schmeißen. Die Leute kaufens ja. Und Fetischisten ihren Fetisch wegnehmen ist gemein.

Ich hätte nur gern die Wahl. Ich hätte halt gerne was, was mir für sagen wir 15 Stunden unterhaltsames und anspruchsvolles Schießen in einem abwechslungsreichen SP garantiert. Mit Tempowechseln. Mit Abwechslung im Leveldesign, variablen Gegenern, interessanten Waffen. Und mit dem ein oder anderen Architektur-Puzzle. Grafik wäre mir da gar nicht so zentral.

Aber das ist wohl zu retro. Es gibt wohl kein Genre, in dem es so bestraft wird, nicht mehr den aktuellen Mainstream zu goutieren, wie das FPS.

Seufz.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@mr archer: stell dich bei der Schlange der Rollenspieler an :winkhi: ...und Point & Click Spieler, Space Soaps, Weltraum-alles, Rundenbasierte Strategie, Flugsimulatoren...

Gibt zuwenig hiervon und zuviel davon, bei zuvielen Genre's :cry:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ich fühl mich als Point & Click Spieler eigentlich recht gut versorgt. Im Prinzip kommen doch im Jahr so 1-2 gute Titel, wenn man in die nahe Vergangenheit schaut. So viel höher kann die Releasedichte "damals" auch nicht gewesen sein.

Flugsimulatoren gibt es doch einige für anspruchsvolle Piloten, auch wenn ich das nicht so verfolge. Da fehlen eher ein paar arcadige Fighter mehr.

Weltraum-alles fehlt aber definitiv!
goodbye
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Mindflare hat geschrieben:Ich fühl mich als Point & Click Spieler eigentlich recht gut versorgt. Im Prinzip kommen doch im Jahr so 1-2 gute Titel, wenn man in die nahe Vergangenheit schaut. So viel höher kann die Releasedichte "damals" auch nicht gewesen sein.

Flugsimulatoren gibt es doch einige für anspruchsvolle Piloten, auch wenn ich das nicht so verfolge. Da fehlen eher ein paar arcadige Fighter mehr.

Weltraum-alles fehlt aber definitiv!
Solche Kandidaten wir Crimson Skies oder Freelancer wären mal wieder schön. Knallharte Simulationen, die auch qualitativ was zu taugen scheinen, gibt es ja ab und zu (A-10 Warthog z.B.), aber das ist mir dann doch etwas zu extrem.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
Sarnar
Beiträge: 648
Registriert: 13.09.2007 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Weltraum alles? Gibts doch! Die X-Reihe z.b.! Oder Star Wolves! Kosten nicht viel und vor allem mit X bist du wochenlang beschaeftigt! Ich hab allein auf meinem X3:TC ueber 160h Spielzeit. Ausserdem kommt doch eh auch bald X:Rebirth! Ich fuehle mich als Weltraum-Alles Spieler sehr befriedigt :)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sarnar hat geschrieben:Weltraum alles? Gibts doch! Die X-Reihe z.b.! Oder Star Wolves! Kosten nicht viel und vor allem mit X bist du wochenlang beschaeftigt! Ich hab allein auf meinem X3:TC ueber 160h Spielzeit. Ausserdem kommt doch eh auch bald X:Rebirth! Ich fuehle mich als Weltraum-Alles Spieler sehr befriedigt :)
Star Wolves ist doch schon 5-6 Jahre alt oder? Klar gibts noch Weltraum alles Spiele...aber aktuelle nicht mehr soviele wie früher einst..
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sarnar
Beiträge: 648
Registriert: 13.09.2007 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Naja das stimmt. Ist halt nicht so mainstream maessig. Also gibts da nicht so viel. Aber was es gibt ist meistens mindestens nen blick wert. Und ich sags nochmal: XXXXXXX!!!

Edit: Ich wuerd alles dafuer geben auf Arbeit mal X: Rebirth in die Haende zu kriegen. Dann wird die lokalisierung wenigstens gut hrhr ;)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, eigentlich bietet sich so was wie X ja perfekt als MMO an, dann wird das All wenigstens etwas belebter, aber so viele MMOs gibts in dem Bereich außer Eve auch nicht. Vor allem wirklich aus der Cockpit Ansicht. Finde es nicht so toll das Schiff nur von außen zu sehen. Wird Zeit, dass das neue Elite endlich mal raus kommt. ^^
Benutzeravatar
BumBum12
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BumBum12 »

ich muss sagen viel charme finde ich den Snes Rollenspielen. Das sind für mich telweise die besten Rollenspiele, so viel Detailverleibtheit, ganz großartiges Kino. auch heute noch, du siehts eins der Spiele und weißt sofort welches es ist, das ist so genial. du siehst eine Szene und weißt, sofort das ist secret of mana, oder final fantasy 5 oder Zelda. Das gibt es doch heute gar nicht mehr. Viele Spiele arbeiten mt der gleichen Grafikengine so sieht alles irgendwie gleich aus( ihr wisst wie ich das meine). Deshalb steht neben meines Xbox 36 immer noch eine Snes. Außerdem freue ich mich das das Snes Zeitalter immer noch weiterlebt durch den Rpgmaker. würde heute ein gutes rpgmaker spiel vielen Vollpreis titeln vorziehen. so genug geschrieben
drücke strg alt entf für den ende der welt zauber
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Darum bin ich den Spielegöttern auch für XBL Arcade dankbar. Bastion, Limbo, Insanely Twisted Shadow Planet, Outland, The Dishwasher, M&M Clash of Heroes, Super Meat Boy, R-Type, MegaMan 9, Bionic Commando: Rearmed, Braid, Ikaruga, N+ usw sind eine tolle Abwechslung vom aktuellen Einheitsberi und teilweise auch feine Hommagen an vergangene Spieltage.
Viele der Titel in dieser Aufzählung habe ich leider noch nicht, aber Bastion und Limbo haben für mich wesentlich mehr Charme als Uncharted, Killzone oder Fallout 3.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15916
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Deshalb steht neben meines Xbox 36 immer noch eine Snes. Außerdem freue ich mich das das Snes Zeitalter immer noch weiterlebt durch den Rpgmaker. würde heute ein gutes rpgmaker spiel vielen Vollpreis titeln vorziehen. so genug geschrieben
Bei mir zu Hause steht auch noch eine SNES und ein MegaDrive - wenn ich durch die aktuellen, im SP viel zu leichten Actionspiele Verweichlichungserscheinungen zeige, dann wird erst einmal Contra Hard Corps oder ThunderForce IV rausgekramt. :D
Allgemein scheint an den Spielen heutzutage viel Charme verloren zu gehen: Sie werden doch einfach darauf hin entwickelt, möglichst vielen Spielern zu gefallen (damit sie sich auch gut verkaufen), nur: Was allen gefällt, kann nicht wirklich mit seinen besonderen Eigenheiten herausstechen - einige lieben den Titel dann zwar für diese charmanten Eigenarten und den besonderen Charakter, andere lassen aber wiederum die Finger davon.

Nebenbei: Für Freunde klassicher Horizontalshooter empfehle ich überdies unbedingt das geniale Freeware-Indie-Spiel Hydorah, eine wirklich liebenswürdige Hommage an all die großen Shoot'em'ups von R-Type bis Gradius. Zum Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=lf5NaSPODtg
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Tolles Spiel mit Charme der alten Klassiker (SNES Ära) --> Legend of Heroes: Trails in the Sky für die PSP!

Unbedingt kaufen, schaut euch einfach mal auf youtube was dazu an. Muss man leider importieren und gibts nur auf Englisch, aber genial, genial, genial :)
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

I love TitS hat geschrieben:Tolles Spiel mit Charme der alten Klassiker (SNES Ära) --> Legend of Heroes: Trails in the Sky für die PSP!

Unbedingt kaufen, schaut euch einfach mal auf youtube was dazu an. Muss man leider importieren und gibts nur auf Englisch, aber genial, genial, genial :)
Du bist nicht zufällig für die Werbung des Spiels verantwortlich?
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Gesperrt