Sex in Spielen....ein pikantes Thema

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Vandyre hat geschrieben:Warum sind die Chars unter den Rüstungen offensichtlich nackt? 8O
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Muss ich jetzt noch ein Vergleichsbild in Unterwäsche posten oder ist offensichtlich genug, dass sich Morrigan für Sex "offensichtlich" besonders prüde anzieht? ;)

²fridolin85
Das geht nicht, weil das gleichbedeutend mit Kindern, die von Minen in die Luft gesprengt werden und außerdem peinlich und auch noch sinnlos ...ist.
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Mauricius
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Beitrag von Mauricius »

Und wenn das Spiel zeigt wie sich das Paar trifft, und verliebt und küßt warum soll es denn dann auch nicht den Sex zeigen?
GTA zeigt wie Nico Burger, Hühnchen und/oder Hot Dogs ist, trinkt, schläft und vorm Fernseher abhängt. Trotzdem sieht man ihn nie kacken, obwohl es absolut natürlich wäre, hat aber keinerlei Wert, weder spielerisch noch dramaturgisch.
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Vandyre
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Beitrag von Vandyre »

Pyoro-2 hat geschrieben: Muss ich jetzt noch ein Vergleichsbild in Unterwäsche posten oder ist offensichtlich genug, dass sich Morrigan für Sex "offensichtlich" besonders prüde anzieht? ;)
Na gut, 1:0 für dich. :wink: Aber was ist mit den anderen Chars?
Zur Lesesucht (Lesen von Romanen; Beyer 1794):
"Die erzwungene Lage und der Mangel aller körperlicher Bewegung beim Lesen, in Verbindung mit der so gewaltsamen Abwechslung von Vorstellungen und Empfindungen führt zu Schlaffheit, Verschleimung, Blähungen und Verstopfungen in den Eingeweiden, namentlich zu Hypochondrie, die (...) namentlich bey dem weiblichen Geschlecht, recht eigentümlich auf die Geschlechtsteile wirkt." (Spindler: Unter dem Pflaster. 1984)
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Pater Souter 1622 über Schach: "Es lehre den Straßenräuber Fallstricke zu spannen, ,macht den Frieden verhaßt und reizt zu den Waffen.' Nicht selten ist es Gegenstand der Beichte. (Ehn; Strouhal: Luftmenschen)
Anima79
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Beitrag von Anima79 »

Was hier noch gar nicht zur Sprache kam, ist die für die Atmossphäre ungemein wichtige Vertonung des Aktes. Ich nehme mal das aktuelle Beispiel "Heavy Rain" (in der deutschen Synchro, ich weiß nicht, ob sich die engl. davon unterscheidet): da wurde nämlich meiner Ansicht nach so ziemlich alles falsch gemacht, was einer Steigerung des "Spielererlebens" hätte dienen können. Gestöhnt wurde nämlich nicht in den zur Szene passenden Zwischentönen (immerhin ertrinkt gerade der eigene Sohn), d.h. eher verhalten, vielleicht sogar gar nicht, sondern die Soundkulisse gemahnte eher an sich paarende Schildkröten - wenn das schon mal einer in einer Tierdoku gesehen hat. Wenn also bereits die Soundkulisse versagt, über die sich einfacher als über das Bild eine Stimmung transportieren lässt - dann ist damit bereits fiel über das Medium "Spiel" als Träger erotischer Inhalte gesagt.
Dabei stehe ich dem Thema "Sex" in Spielen eigentlich offen gegenüber, doch bis die grundsätzlichen Probleme nicht gelöst sind, nämlich spielimmanente Interaktion mit dem erzählerischen Aufbau einer langfristig wirksamen erotischen Spannung zu verbinden, sollten sich die Entwickler mit schwarzen Bildschirmen bescheiden :wink:

Zu den grafischen Problemen wurde ja bereits auch schon viel gesagt. Wobei ich die Probleme eher weniger beim Rendering der Haut sehe (da zeigen ja die Gesichter in Heavy Rain ganz gut, was heute schon möglich ist), sondern vielmehr bei den Animationen. Wir sind nun einmal als soziale Wesen darauf geeicht, bei unseren Mitmenschen ungeheuer viele kleinste Bewegungen und Gesten zu deuten und einzuordnen. Das macht ja gerade das Spannende unsere Lebens auf diesem Planeten aus, dieses ständige Hinterfragen: was denken meine Mitmenschen, bin ich hier willkommen, bis hin zu: will diese Frau/dieser Mann jetzt Sex mit mir?

Bei Büchern? Klar, da kann man sich das alles wunderbar vorstellen.
Bei Filmen? Schon schwieriger. Nur die wenigsten Filme vermögen es mAn, hier eine gelungene Atmosphäre aufzubauen
Bei Spielen? Wie gesagt: da bin ich momentan für einen schwarzen Bildschirm :wink:

Die Sexszene bei Mass Effekt und bei Dragon Age fand ich übrigens aus einem anderen Grund ziemlich schäbig: und zwar suggerieren diese Spiele, dass man durch die Handlung hindurch nur die richtigen Antworten zu geben braucht, und schon bekommt man den Sex auf einem Silbertablett geliefert. Mag sein, dass dies bei bestimmten Menschen in der Realität auch so funktioniert, ich vermute aber, dass das echte Leben bei den meisten Menschen doch ein wenig mehrdeutiger sein dürfte.
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

²Vandyre
Kommt schlichtweg drauf an, welche Rüstung die gerade tragen ;) Afaik gibt's auch schulterfreue Lederrüstungen für die anderen weiblichen Chars.

Aber der Punkt ist ja, dass man es hier überhaupt als notwendig erachtet, die so zu verdecken, selbst wenn man sonst mit "erwachsenem" setting Werbung macht und ja diese seltsamen Sex-Szenen da eingebaut hat (ich hab die ehrlich gesagt weggedrückt, aber naja...).
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Adreena
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Beitrag von Adreena »

Vandyre hat geschrieben:
Adreena hat geschrieben: Mal abgsehen vom Realismusgrad, wir sprechen hier immerhin über Actionspiele etc, fällt mir zB Fallout 3 ein, wo es Trefferzonen mit entsprechenden Auswirkungen gab. Dead Space, welches ich selbst nicht gespielt habe, gehört doch auch zu jenen Spielen, die dieses Mittel einsetzen und Spielern, die vertrauter mit dem Shootergenre sind, fallen vielleicht auch noch ein, zwei Spiele mehr ein.
Ich habe beide Spiele gespielt, die du angesprochen hast. Zu Fallout 3 (und Shootern): es gibt im VATS-System, wenn ich mich noch recht erinnere, 6 Trefferzonen. Nun Vergleich das mal mit dem menschlichen Körper. :wink: Das Knie oder die HAnd habe ich schonmal angesprochen. Was ist mit dem Ohr? Fuss? Schienbein? Das kann ich ziemlich lang fortsetzen. Noch ein Vergleich: in fast allen Shootern ist ein Headshot möglich. Aber ein Schuss ins Herz? Kenne ich nicht.
Zu Dead Space: das Spiel hat mich doch ganz schön geärgert. Da schießt man den Viechern auf den Kopf und nichts passiert. Zielt man auf die Beine fliegt das Bein weg und das Vieh ist praktisch bewegungslos. Hallo? :D
Ah, siehst du, bei Dead Space war ich mir nicht sicher, wie genau das dann abläuft.
Wahrscheinlich würden mehr Trefferzonen den Spieler überfordern. ;)

Vandyre hat geschrieben:Ich mag selber ein wenig Anspruch, auch in Spielen. Aber in Spielen ist es oft hinderlich. Da geht es ums Spielen, um Handlungen. Ich kann aber keinen großen Anspruch (Story, Charaktere) generieren, wenn das Gameplay im Vordergrund steht. Und das ist nunmal bei Spielen so. In erster Linie muss das Spiel spaß machen.
Nein, stimmt. Es ist schon schwer, Anspruch in einem Bereich zu erzeugen, der hauptsächlich auf Reaktionsfähigkeit und Aktivität ausgelegt ist.
Darauf gründet sich ja auch ein anderer Diskussionspunkt unter Spielern, der sich um Zwischensequenzen dreht. Da gibt es das Lager derer, die Filmsequenzen in Spielen lieben, gerade weil dort die Geschichte weiter geschrieben wird und sie durchaus ansprechend ausgearbeitet sein können. Auf der anderen Seite sind dann diejenigen, die mit den Zwischensequenzen gar nichts anfangen können, weil sie den Spielfluss stören und man ja aktiv weiter machen möchte.

Es ist komplizierter, als man meinen mag, aber da viele Spieleentwickler und Spieler gerade in Zeiten der unsäglichen "Killerspielediskussion" in den Medien möchten, dass Computerspiele als Kunst angesehen werden, muss es mal irgendwie weiter gehen. Die Grundsteine sind ja gelegt (siehe zB Bioware).
Vandyre hat geschrieben: Btw, knappe, sexy bekleidete Mädels gibt es in (Action)Spielen auch wie Sand am mehr. Das reicht mir persönlich zumindest vollkommen.
Ich hätte dann lieber ein paar Vertreter des anderen Geschlechts, die knapp bekleidet rumlaufen, aber die tragen meisten Rüstungen oder sehen aus, wie aus schlechter Knetmasse geformt. ;)

Vandyre hat geschrieben: Vielleicht liegt es auch an der prüden Gesellschaft. Aber wenn ich Sex in Filmen ansehen möchte, schaue ich mir einen Porno an. Wenn ich Sex in Büchern lesen möchte, hole ich mir ein dementsprechendes Erotikbuch.
Jahaaa, das ist wirklich Geschmackssache. Ich hab nichts gegen Sexszenen in Filmen (und nein, ich meine damit nicht explizit Pornos!) und auch erotischen Szenen in Büchern bin ich nicht abgeneigt.
Parallel zu einem Krimi lese ich gerade die Hexer- Reihe weiter und da finde ich das Geplänkel zwischen Geralt und Yennefer wirklich nett, vor allem, weil es ihm ja das ein oder andere Mal recht unangenehm ist.
Vielleicht sind Frauen da doch etwas ungezwungener. ;)


Danke für den Screenshot, Pyoro. Ich hoffe, uns bleibt der Anblick Morrigans fleischfarbener Unterwäsche erspart. ;)
RosaElfe
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Beitrag von RosaElfe »

Vandyre hat geschrieben: Ich bin der gegenteiligen Meinung: die Darstellung von Gewalt bleibt hinter dem Naturmäßigen zurück. Das geht schon mit den Trefferzonen los. Ich kenne zumindest kein Spiel, wo ich jemandem in die Hand oder ins Knie schießen kann. Geschweige denn von den Auswirkungen. Das einzige, was übertrieben dargestellt wird, ist die Menge der roten Körperflüssigkeit. Was man vielleicht sagen kann, ist, dass die Darstellung effektvoll ist. Aber sicher nicht realistisch oder realistischer.
Also Spiele mit Trefferzonen und Schadensmodell gibt es einige, aber da wurden ja schon diverse Beispiele genannt. Ein Mensch hat übrigens ungefähr 5 Liter des roten Lebenssaft. Und das kann schon entsprechend spritzen, je nach verletzung. Und eine Lache mit genug Volumen sieht äußerst beeindruckend aus!
Vandyre hat geschrieben: Außerdem habe ich eine Sache oben schonmal kurz angesprochen: hat Sex unbedingt etwas in Actionspielen zu suchen? Generell gibt es wenig Beziehungsgeflecht in Spielen. Ein paar Rollenspiele fallen da raus. Aber ansonsten kann man die Beziehungen von Computercharakteren zueinander doch fast an 2 Händen abzählen (ja, leicht übertrieben, ich weiß). Und dann sind sie meist sehr oberflächlich.
Er hat ja auch lang enicht in allen SPielen etwas verloren. Aber wenn man mir eine Beziehung vorgaukeln will, dann doch bitte richtig. Und sich dann nicht mit Blackscreen oder züchtigem Unterwäschesex herausreden. Es geht nicht um das voyeuristische, es geht einfach um Glaubwürdigkeit und Volsständigkeit für mich. Wer A sagt....

Bastian.vonFantasien hat geschrieben:Ich kann auf Sex in videogames gut verzichten!
Sexy Cybergirls aber nicht. :D

Was wäre ein Soul Calibur ohne Yvi?

Aber was gut aussieht muss ja nicht gleich gespielt werden.
Denn meiner Meinung nach ist es genau das, was diese Sexy Mädels ausmachen. Sie regen die Fantasy an und man würde sie am liebsten ausziehn.

Und ganz erlich...Ich bin froh, wenn ich dank meiner Videospiele, mal nicht (laut studie) alle 8 sec. an sex denken muss.

Provokante these:
Sex in videospielen ist doch nur was für leute die im realen davon zu wenig bekommen. :D
Ehrlich gesagt: Ich habe Soul Calibur nicht gespielt und hab auch wenig Interesse daran. Den letzten Satz von dir finde ich einerseits enorm unproduktiv, weil du mit der Aussage eine eigentlich sachliche Diskussion lächerlich machst. Andererseits finde ichs witzig, weil du dich mit der Aussage in Hinblick auf deinen vorherigen Text selber demontierst :D
Vandyre hat geschrieben: Ich habe beide Spiele gespielt, die du angesprochen hast. Zu Fallout 3 (und Shootern): es gibt im VATS-System, wenn ich mich noch recht erinnere, 6 Trefferzonen. Nun Vergleich das mal mit dem menschlichen Körper. :wink: Das Knie oder die HAnd habe ich schonmal angesprochen. Was ist mit dem Ohr? Fuss? Schienbein? Das kann ich ziemlich lang fortsetzen. Noch ein Vergleich: in fast allen Shootern ist ein Headshot möglich. Aber ein Schuss ins Herz? Kenne ich nicht.
Also bitte. Nur weil spitzfindige Trefferzonen nicht implementiert sind, ist ja alles total unrealistisch dargestellt?
Die Darstellung von Gewalt ist von Spiel zu Spiel SEHR drastisch. Da störe ich mich nicht dran. Ich fände es verstörend und verharmlosend, wenn es zu sauber dargestellt wird.
Aber seien wir mal ehrlich, man erkennt mittlerweile einen Menschen im Computerspiel sehr gut als das, was er sein soll. Und sein Ableben wird auch mit Liebe zum blutigen Detail dargestellt.
Vandyre hat geschrieben: Ich mag selber ein wenig Anspruch, auch in Spielen. Aber in Spielen ist es oft hinderlich. Da geht es ums Spielen, um Handlungen. Ich kann aber keinen großen Anspruch (Story, Charaktere) generieren, wenn das Gameplay im Vordergrund steht. Und das ist nunmal bei Spielen so. In erster Linie muss das Spiel spaß machen. Erst dann kommen die anderen Sachen. Denn wenn das Spiel keinen Spaß macht, dann nutzen auch die besten Chars nicht.
Da hat jeder andere Vorlieben. Wenn die Atmosphäre stimmt und die Handlung mich fesselt, dann nehme ich auch schlechteres Gameplay in Kauf.
Und manche Spiele, z.B. MGS, legen ihr Augenmerk auch eher aufs Erzählen.

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Vandyre
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Beitrag von Vandyre »

Pyoro-2 hat geschrieben:²Vandyre
Kommt schlichtweg drauf an, welche Rüstung die gerade tragen ;) Afaik gibt's auch schulterfreue Lederrüstungen für die anderen weiblichen Chars.

Aber der Punkt ist ja, dass man es hier überhaupt als notwendig erachtet, die so zu verdecken, selbst wenn man sonst mit "erwachsenem" setting Werbung macht und ja diese seltsamen Sex-Szenen da eingebaut hat (ich hab die ehrlich gesagt weggedrückt, aber naja...).
Das mit der Rüstung ist mir nach meinem Post auch eingefallen, war aber zu faul es zu editieren. :) Btw gibt es auch trägerlose BHs. :P
Aus technischer Sicht ist die Diskussion aber auch überflüssig: ich weiß ja selbst, dass sie den Modellen nicht noch extra Unterwäsche oder sonstwas unter die Rüstung/Kleidung modellieren. :wink:
RosaElfe hat geschrieben:Also Spiele mit Trefferzonen und Schadensmodell gibt es einige, aber da wurden ja schon diverse Beispiele genannt. Ein Mensch hat übrigens ungefähr 5 Liter des roten Lebenssaft. Und das kann schon entsprechend spritzen, je nach verletzung. Und eine Lache mit genug Volumen sieht äußerst beeindruckend aus!
[...]
Also bitte. Nur weil spitzfindige Trefferzonen nicht implementiert sind, ist ja alles total unrealistisch dargestellt?
Die Darstellung von Gewalt ist von Spiel zu Spiel SEHR drastisch. Da störe ich mich nicht dran. Ich fände es verstörend und verharmlosend, wenn es zu sauber dargestellt wird.
Aber seien wir mal ehrlich, man erkennt mittlerweile einen Menschen im Computerspiel sehr gut als das, was er sein soll. Und sein Ableben wird auch mit Liebe zum blutigen Detail dargestellt.
Natürlich sieht das teilweise beeindruckend aus. Natürlich versuchen die Entwickler es halbwegs detailliert darzustellen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es von "realistischer" Darstellung noch weit genug entfernt ist. Das hat aber nicht nur mit detaillierten Trefferzonen zu tun, sondern zeigt sich an vielen Beispielen. Nimm doch mal andere erzeugte Gegenstände: Waffen, Häuser, Autos, Bäume, Wiesen... Das sieht alles schon teilweise sehr gut aus. Aber deswegen realistischer? Z. B. sind die Schadensmodelle von Autos sind teilweise schon sehr ausgeprägt. Aber kann man einen Crash in einem Spiel wohl mit einem echten Unfall vergleichen? Ich denke nicht. Der Rückstoß von allen möglichen Waffen oder der Klang der Waffen. Die Rinde oder die Blätter von Bäumen...
Um nochmal kurz auf die gewalthaltigen Darstellungen zurückzukommen: die Trefferzonen waren ein Beispiel. Ein weiteres war, dass "nur" eine Menge X an Blut bei den jeweiligen Treffern spritzt. Vielleicht fliegt noch ein ganzes Körperteil ab. Dann hört es aber auch schon auf. Ein drittes Beispiel hat Howdie genannt: Bei einem Beintreffer werden die Gegner unter Umständen langsamer, aber das war es dann auch schon. Dann kann man noch sichtbar bleibende Verletzungen aufführen bzw. auch Auswirkungen von Verletzungen, Lebensenergie bzw. der Gegner fällt erst nach X Treffern/Schaden um, etc. Wenn dir das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. Dann bleib eben dabei, dass es realistisch dargestellt sei. :wink:
Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Gewalt wird sicherlich effektvoll dargestellt, aber nicht realistisch.
RosaElfe hat geschrieben:Er hat ja auch lang enicht in allen SPielen etwas verloren. Aber wenn man mir eine Beziehung vorgaukeln will, dann doch bitte richtig. Und sich dann nicht mit Blackscreen oder züchtigem Unterwäschesex herausreden. Es geht nicht um das voyeuristische, es geht einfach um Glaubwürdigkeit und Volsständigkeit für mich. Wer A sagt....
Ist es richtig, dass alle Beziehungen im RL in Sex enden? Selbst wenn Paare zusammenfinden, kann es teilweise sehr lange dauern, bis in der Beziehung etwas passiert. :wink:
Und auch in Filmen oder in Serien sieht man nicht immer nackte Haut. Ich behaupte sogar mal, dass es nicht wirklich häufiger passiert als irgendwie bekleidete Andeutungen.
Als letztes Argument möchte ich dann noch aufführen, dass Filme schon einige Jahre mehr auf dem Buckel haben als Spiele. Dort hat es auch sehr lange gedauert, bis sowas akzeptiert wurde. Das wird auch häufig vergessen. Wir können ja mal schauen, wie es in 50-60 Jahren aussieht. :wink:

EDIT sagt, in Film und Fernsehen wird auch nicht alles realistisch dargestellt. Dort geht es auch meistens um eine effektvolle Darstellung. :wink:
Zur Lesesucht (Lesen von Romanen; Beyer 1794):
"Die erzwungene Lage und der Mangel aller körperlicher Bewegung beim Lesen, in Verbindung mit der so gewaltsamen Abwechslung von Vorstellungen und Empfindungen führt zu Schlaffheit, Verschleimung, Blähungen und Verstopfungen in den Eingeweiden, namentlich zu Hypochondrie, die (...) namentlich bey dem weiblichen Geschlecht, recht eigentümlich auf die Geschlechtsteile wirkt." (Spindler: Unter dem Pflaster. 1984)
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Pater Souter 1622 über Schach: "Es lehre den Straßenräuber Fallstricke zu spannen, ,macht den Frieden verhaßt und reizt zu den Waffen.' Nicht selten ist es Gegenstand der Beichte. (Ehn; Strouhal: Luftmenschen)
vandamme2
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Beitrag von vandamme2 »

@ Vandyre Filmen, da bezieht du dich ja auf die "saubern" nicht die "schmutzigen", und das erste Larry Spielchen ist auch ganz schön alt.
Freakaseud
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Beitrag von Freakaseud »

Die Hauptgründe die ich sehe warum kaum Sex in Videospielen zu finden ist sind:

1. Sind die emotionalen Einbindungen. Genre´s die beliebt sind eignen sich dafür gar nich, da in nem Shooter/3rd Person Metzel/Strategiespiel so etwas kaum Storytechnisch oder auch vom Gameplay glaubwürdig dargestellt werden kann. Jedenfalls nicht mit logischer oder gar notwendiger Einbindung ins Gameplay.

2. Spiele in denen sowas eingebunden werden könnte wären Rollenspiele (etwa um eine Mistreiterin für seine Gruppe zu umwerben) oder Klassische Adventures (um Insassen X zu befreien muss man zuerst Rosen und Champaner organiesieren um dann die Gefängniswäärterin zu verführen).
Bei nem Spiel wie Heavy Rain könnte ich mir das auch durchaus vorstellen.
Da sich das aber grade in der heutigen Zeit um Nischenprodukte handelt würde keiner sowas Produzieren da es dann in Amerika, vielen lateinamerikanischen Ländern, grosse Teile der GUS Staaten oder ein Grossteil der Asiatischen Länder gar nicht erst veröffentlichen würde.

3. Der Grossteil der Videospiele zielt heute immer noch auf die Gruppe der 8 - 21 Jährigen ab. Da fast Weltweit striktere Jugendschutzgesetze bezüglich Sexualität herrschen als in Mitteleuropa üblich, würde ein Grossteil der Spieler in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit wegfallen. Reicht auch nur der Blick nach polen, das würde niemals veröffentlicht. Wobei ich auch nich Versteh wie so ne Scene Jugengefährdender sein kann als Hakenkreuze und Lieterweise Blut und Körperteile, die ja meist keine beanstandung finden.

4. Würden solche Spiele während ner Jugendschutzhysterie von fast allen grossen Ketten aus dem Sortiment genommen werden. (Ich erinnere nur an die CS diskussion in den Deutschen Medien woraufhin dann geschlossen fast alle grosse Ketten ab 18 Artikel aus dem Sortiment nahmen, nur eben CS nich weil das ja FSK 16 ist ;) )
Und glaubt mir sobald wieder ein frühpuppertärer Jüngling zu seiner Lehrerin/Mutter "Hure" oder ähnliches sagt sind auch gleich wieder die passenden Spiele als Gomorra der heutigen Jugend auserwählt.

5. Im Hinblick auf Wachstumsmärkte sind die Männer/lichen ja nicht mehr Relevant da nur noch im Frauenpool nennenswert neue Zahlen gewonnen werden können. Demzufolge sollten diese Szenen auch feminin konform gedreht werden. Im Hinblick darauf das nur etwa 10% der weiblichen Bevölkerung Porno´s kucken und 90% nicht weil sie frigide sind sondern die angebotenen ästhetisch so unterbemittelt sind das sie dadurch eben keine Sexuelle Stimulanz empfinden. Glaube ich kaum das euch (Männern) solch eine Sexuelle aber ästhetisch korrekte Szene in nem Spiel noch gefallen würde.

6. Wollen die meisten Publisher und Entwickler nicht in so ne Ecke gesteckt werden und sich deswegen auch hüten eine auch gut gemeinte Szene die dann aber doch nen Eklat auslöst zu veröffentlichen/ bzw auch nur die erforderliche Arbeitszeit da reinzustecken.

7. Die Spiele die bis heute mit vorgründig Sexuellem Charakter/Pornografischer Absicht entstanden sind waren doch meistens einfach nur spielerische Grütze für Leute die im Internett keine gratis Rubbelbilder gefunden haben oder denken Solitär ist ein richtiges PC Spiel.

8. Von den welweit ausufernden Schreien der Emanzipationsbewegung ganz zu schweigen. Jetzt lernen ihre Sprösslinge nicht nur das "echte Töten" sondern werden zur Vergewaltigung und Kommunikationslosen Beziehungen erzogen... Das Frauenbild wurde wieder mal stark beschädigt... (wobei da heutzutage Personen wie Alice Schwarzer, Gülcan und Heidi Klum im Fernsehen mehr dazu beitragen als die andere Medien oder Männer überhaupt könnten, jedenfalls aus meiner Sicht)
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God 0f Flame
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Beitrag von God 0f Flame »

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion und Intoleranz der Geschlechtsteile in Videospielen nicht. Lasst uns ficken und glücklich sein. Wo ist das Problem? In der Realität interessiert es außer meinem Geschlechtspartner auch niemanden, ob wir nun Sex haben oder nicht. Warum also in Spielen? Unverständlich.

mfg,
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Davinci91
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Sex in Spielen nicht sonderlich wichtig

Beitrag von Davinci91 »

Also um auch mal meinen Senf hinzuzugeben, ich wäre schon für Aktdarstellung in Spielen, allerdings müssen sie so gemacht sein, wie man es aus aktuellen Filmblockbustern kennt, d.h. eine Spieleatmo muss dadurch weiterkommen bzw. getragen werden. Als Beispiel wäre vielleicht ein Spiel, indem man ein Agent ist und eine Frau für seine Zwecke benutzt, um an Infos ran zukommen. Also so ein bissichen James Bond-Style.
Von direkten polygonalen Sex, welcher die Story nicht voran bringt und ansonsten sinnlos ist, halte ich nicht viel und man muss auch nicht alle Genitalien darstellen, wieso um auf dem Schirm zu sehen wie schön es wär selber mal zu ... ?
Nein danke da mach ich das doch lieber in der Realität mit meinem Partner, so erwachsen sollten wir doch dann schon sein. Also Sex in Spielen in der Regel nein, aber sollten sie wichtig sein, um irgendwas damit sinnvolles zu erreichen, dann gerne, aber gut gemacht.

Gruß Davinci91
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Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Iro
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Beitrag von Iro »

Ich will kein Sex in Videospielen, weil ich im Spiel Sachen machen möchte, die ich in Wirklichkeit nicht machen kann.

Auch die Möglichkeit das zu spielen, mit Controller ist das dämlich und mit Natal, WiiMote, Playstation Move einfach nur peinlich...

Davon abgesehen würde die Prüderie Amerikas/Großbritanniens so was eh nur eingeschränkt zu lassen und dann kommt sowas ultra befriedigendes dabei raus, wie bei God of War..................................

Ich habe allerdings nichts gegen natürliche Nacktheit in Videospielen!
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crewmate
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Beitrag von crewmate »

Bioware erklären warum Mann in Mass Effect 2 nicht mit Mann darf...
...aber warum darf eigentlich Fräulein Shephard mit jedem vollbusigen Alien in die Kiste?

http://www.destructoid.com/bioware-expl ... 0051.phtml
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe533741
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Beitrag von johndoe533741 »

Ganz ehrlich? Mir ist das wuppe!

Entweder isses dabei oder nicht. Ist wie mit dem Gore in Spielen. Wenn es nicht störend wirkt oder sogar noch weiterhilft (sei es Glaubwürdigkeit, Konsequenz oder sonstwas) dann hab ich kein Problem damit, auf der anderen Seite vermiss ich es auch nicht. Jedoch möchte ich nicht aktiv durch irgendwelche Minispielchen a la God of War mitgezogen werden. So wie Mass Effect 1/2 oder Dragon Age es taten reicht.

Allerdings muss ich noch dazu sagen das es langsam mal Zeit wurde das unsere "Videospiele" mal endgültig den Kinderschuhen entsteigen.
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