Killzone 3 Weissagung od die unendliche Shooterdiskussion

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

und das nächste K3 MP video ist am Start.....diesmal der Dschungel....optisch irgendwie ok, aber recht simpel u schon fast symetrisch und Spiegelgleich alle 10 meter, Schrottplatz nur dezent, mal schauen wie der Dschungel im SP rüberkommt und man könnte fast meinen das es ein anderer Planet ist, aber auch nur fast.....und man wusselt halt wie irre durch die gegend.....ist ganz nett, mehr leider nicht....scheint aber ne minnimap gewesen zu sein, u der ist nur im Kreis gerannt......durchschnittliche Shooterkost halt....
Zuletzt geändert von bruchstein am 26.01.2011 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
Benutzeravatar
McKnife
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2008 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

und wieder ein argument gegen dich ignoriert, durch subtiles themawechseln ohaXD.

kannst du nicht einfach deine aussage dahingehend ändern, dass du sagst:

"Ich verstehe, warum viele Leute Killzone (und diverse andere Spiele) mögen, weil es die und die Sach gut macht, mit persönlich sagt das Spiel aber nicht zu weil das und das und darum find ichs scheiße"

???

Ich glaube damit würden sich alle zufrieden geben, und mit dieser Ausgangslage, könnte man dann auch vernünftig diskutieren
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

was wär das für ein ding.. :D eine riesige map mit
10 intelligenten gegnern, die sich in verschiedenen
punkten unterscheiden (fähigkeiten, waffen, strategie,
persönlichkeit, hintergrundgeschichte etc.), und während
ich mich in meiner selbstgebauten deckung einigele, meine
waffe individualisiere, nahrung zu mir nehme und versuche
mit den gegnern zu kommunizieren, ihre geeschichte erfahre
und ihre beweggründe.. ändert sich das wetter und schreitet
der tag voran. :o :o :o

..in 10 jahren, vielleicht! :D
]
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Mc Knife wenn de meinst.......ein kurzes lol ist doch gestattet.....

von Scheisse war nie die Rede und wenn du jetzt immer noch meinst ich wiederspreche mir usw. , und das deine einzigste Art von posts hier ist, kann ich dir auch nicht weiter helfen :wink:
Zuletzt geändert von bruchstein am 27.01.2011 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
Benutzeravatar
Mindfre@k
Beiträge: 1403
Registriert: 22.02.2009 18:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

Seien wir doch mal ehrlich... eigentlich stimmt doch alles was er sagt... killzone 2 war mies...killzone 3 wird auch mies...vlt kann er ja einigen die augen öffnen und ihnen zeigen das sie nicht mit dem hype mitgehen sollen...ich glaube an dich bruchstein!


kommt jetzt auch bitte nicht mit "andere shooter machens auch nicht besser"... CoD ist wenn man ehrlich ist ganz nett...bis auf die ganzen perks und abschussserien ist das spiel ziemlich kurzweilig im mp. Und überhaupt was ist das für ne einstellung nach dem Schema "die anderen machens ja auch nicht besser also was solls"
Bild
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

das zenario Teamfight würde so in der Art z.B. perfekt zu Dead Space im MP passen wobei die Steahlt KI durch die Necromorphs ersetzt werden......das die Maps dort so klein sind und die Necromorphs überaus stark, gibt zwar nonstop aktion.....errinert aber doch stark an COD und transportiert das Horrorfeeling das Daed Space ausmacht zuwenig in den MP......da haben sie was verschenkt....schade
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Mindfre@k hat geschrieben:Seien wir doch mal ehrlich... eigentlich stimmt doch alles was er sagt... killzone 2 war mies...killzone 3 wird auch mies...vlt kann er ja einigen die augen öffnen und ihnen zeigen das sie nicht mit dem hype mitgehen sollen...ich glaube an dich bruchstein!


kommt jetzt auch bitte nicht mit "andere shooter machens auch nicht besser"... CoD ist wenn man ehrlich ist ganz nett...bis auf die ganzen perks und abschussserien ist das spiel ziemlich kurzweilig im mp. Und überhaupt was ist das für ne einstellung nach dem Schema "die anderen machens ja auch nicht besser also was solls"
Die Diskussion (wenn ich sie überhaupt so betiteln darf) stirbt am Grundsatz: Was macht einen Shooter überhaupt aus? bruchstein verlangt irgendwelche Funktionen, welche schon lange in Shootern zu finden sind oder welche mit einem Shooter so viel zu tun haben wie eine Katze mit Stricken.

Und wenn ich die Konkurrenz vergleiche - was ich natürlich sinngemäß machen muss (mit was denn sonst?) - sieht es bei Gears of War, Call of Duty und vor allem Halo absolut nicht besser aus!
Also was führen wir hier? Sind jetzt alle Shooter scheiße und overhyped oder nur Killzone - einfach weil es nur Killzone ist? 8O
Benutzeravatar
Pico118
Beiträge: 209
Registriert: 19.08.2006 11:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pico118 »

Ich denke das Killzone einfach zu sehr in den Himmel gelobt wird.
Es ist genauso wie alle anderen Shooter, einfach nix besonderes mehr.
Benutzeravatar
stupidmaggot
Beiträge: 369
Registriert: 12.05.2010 07:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

Ponte hat geschrieben:
Mindfre@k hat geschrieben:Seien wir doch mal ehrlich... eigentlich stimmt doch alles was er sagt... killzone 2 war mies...killzone 3 wird auch mies...vlt kann er ja einigen die augen öffnen und ihnen zeigen das sie nicht mit dem hype mitgehen sollen...ich glaube an dich bruchstein!


kommt jetzt auch bitte nicht mit "andere shooter machens auch nicht besser"... CoD ist wenn man ehrlich ist ganz nett...bis auf die ganzen perks und abschussserien ist das spiel ziemlich kurzweilig im mp. Und überhaupt was ist das für ne einstellung nach dem Schema "die anderen machens ja auch nicht besser also was solls"
Die Diskussion (wenn ich sie überhaupt so betiteln darf) stirbt am Grundsatz: Was macht einen Shooter überhaupt aus? bruchstein verlangt irgendwelche Funktionen, welche schon lange in Shootern zu finden sind oder welche mit einem Shooter so viel zu tun haben wie eine Katze mit Stricken.

Und wenn ich die Konkurrenz vergleiche - was ich natürlich sinngemäß machen muss (mit was denn sonst?) - sieht es bei Gears of War, Call of Duty und vor allem Halo absolut nicht besser aus!
Also was führen wir hier? Sind jetzt alle Shooter scheiße und overhyped oder nur Killzone - einfach weil es nur Killzone ist? 8O
muss dir halb recht geben.

ich bin ein rießen halo fan. aber die serie hat sich seit halo 3 eigentlich kaum geändert ( ODST , 3er und reach sind sozusagen fast identisch^^)

man muss halo ebn einfach mögen, dann sieht man darüber hinweg.

Call of duty ist in dem sinne ein schlechter vegleich, weil sich die serie seit MW1 kein stück mehr vorran bewegt hat. (herr der ringe 1,2 und 3 waren toll... brauch ich wirklich 4,5,6,7,8,9,10,11,...?)

nehmen wir auch mal gears of war her. ich versteh den hype nicht. ich war nochnie großer GOW fan. für mich wars einfach grau, hübsch und brutal. jedoch wars mal was andres (ein shooter der inner 3rd person funktioniert, gibts auch immer seltener)

die problematik von killzone zwei ist meiner meinung, dass die serie sich kein stück weiterentwickelt hat (abgesehn vom MP, nicht gespielt sry)

Ich mochte Killzone 1, hab mich TROTZ der superträgen steuerung durchgequält weilichs gut fand, leg das 2er ein, und hab genau die gleiche kack steuerung, da wars bei mir schon durch^^

kla man kann halo lieben oder hassen, aber zum. ist bei der halo reihe die konsolensteuerung seit dem ersten moment optimiert wurden. und solche kleinigkeitn machen nen shooter aus.

edit @pico:
Etwas neues im Shootergenre zu bringen ist fast schon unmöglich. irgendwann muss es eben auch mal ausgereizt sein. bin gespannt wann sich der trend wieder umwirft richtung rollenspiele. skyrim dürfte nen harten brocken in gange setzen.
Lass mal heute lieber..
Benutzeravatar
Pico118
Beiträge: 209
Registriert: 19.08.2006 11:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pico118 »

Ich glaub aktuell kommt es halt mehr auf feinheiten an.
Sprich ist der Sound gut, fesselt die Story ist die Gameplay stimmig.

Bei Halo Reach fand ich die Atmosphere zum Ende hin richtig gut. Ist halt alles schiefgegangen was schieflaufen konnte.
Bei Bad Company 2 ward er Sound zum Beispiel unglaublich geil. Wenn man da auch Kriegsbande gestellt hat war es nur noch endgeil.

Aber wer weis das schon, evtl wird ja Killzone 3 doch voll die Überraschung.
Dieser Thread ist einfach nur ne Vermutung/Weissagung.


Und wenn bruchstein hier seine Meinung reinschreibt versteh ich echt nich warum es hier noch flames gegen seine Person geben muss?
Es ist seine Meinung, hier wird nicht versucht die Killzone-Fanboys davon zu überzeugen das ihr Spiel nicht gut ist oder so.
Es ist einfach nur ne Meinung.
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Ponte Ein Shooter zeichnet sich heutzutage dadurch aus, das er so od so gleicher als COD sein will......ich will mal wirkliche Unterschiede beim Zocken von shootern erleben.....in der Anfangsphase von der PS3 hat man die noch hier und da bemerkt....inzwischen aber sind ähnlichkeiten abgesehen vom setting geradezu frapierend ( 1 Schleichlevel,1Snipelevel, 1 fliegendes Level,1 Fahrzeuglevel usw.)und langweilen nur noch....speziell im MP Modus ist die totalen anpassung an COD angesagt.verkommt Mangels Abwechslung zu einem kurzweiligen u beliebigen Vergnügen und mehr nicht.

der SP ist ja mehrheitlich auf 5-6h geschrumpft, ohne echten wiederspielwert, ausser das man im HC Modus sich mit noch mehr Gegnerrespown rumschlagen darf/muss mangels reduzierten und vorgekautem Gameplay im Schlauch..... ach ja unzählige sinnfreie TRophys könnte man sich auch noch holen.....Der einzigste Schwerpunkt total durchgescriptes und eingengtes Gameplay in bombastgrafik ist auf Dauer langweilig.....u diese permanenten Filmchen, die einem immer das Vorhersehbare nochmal auftischen, oder einem sagen wos langgeht .....das ist kein echtes zocken mehr...

Killzone macht es auch nicht besser, will aber anderst sein als die Restlichen Shooter ......pustekuchen.....

und wenn ein Shooter nur so sein darf wie alle anderen shooter auch und ein COD Klon (überspitzt vormuliert) nach dem anderen zu zocken als auf und anregend empfunden wird ......warum nicht, es sei dir gegönnt....

könntest mir ja mal im Detail erklären was bei Killzone so obergeil ist......anstatt sich über meine Killzone Kritik so aufzuregen.....und hier geht es nicht nur um Killzone, also tu nicht so kleinkariert....


Eine Machbare und im endefekt logische Weiterentweicklung bei den Shootern wäre doch das Gameplay u die möglichkeiten des Fighters auszubauen,die Kreativitätsmöglichkeiten verstärken, sowie endlich mal ne gescheite Wettersimulatin einfliesen zu lassen und vor allem mal ne gescheite Storry, wenn schon Schwerpunkt MP dann bitte etwas abwechslungsreicher mit induviduellen u kreativen Möglichkeiten und ebenfalls endlich mal ne gescheite Wettersimulation ......mein Gott ist das so schwer zu verstehen......kein Mensch verlangt das man bei den Shootern das Rad neu erfindet....


Aber Hauptsache so ein Pseudolustiger Quark wie Schummeltüte posten....

Inzwischen sieht man aber das ich doch nicht ganz alleine dastehe.... :wink:
Zuletzt geändert von bruchstein am 27.01.2011 20:29, insgesamt 3-mal geändert.
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
Benutzeravatar
Gutzahn
Beiträge: 1215
Registriert: 10.12.2009 15:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

bruchstein hat geschrieben:
Aber Hauptsache so ein Pseudolustiger Quark wie Schummeltüte posten....

Inzwischen sieht man aber das ich doch nicht ganz alleine dastehe.... :wink:
1. Das war nicht pseudolustig, sondern tatsächlich amüsant
2. Stimmt auf den bisherigen Seiten wurdest du ja gerade zu mit Begeisterung empfangen


Wie wärs wenn du dir dann auch mal Singleplayer Shooter wie Bioshock, Half Life oder Vanquish gibst, anstatt nur die Beispiele zu nennen die dir nicht passen?
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

bruchstein hat geschrieben: könntest mir ja mal im Detail erklären was bei Killzone so obergeil ist......anstatt sich über meine Killzone Kritik so aufzuregen.....und hier geht es nicht nur um Killzone, also tu nicht so kleinkariert....
Na also geht doch! Ich finde an Killzone garnichts "oberaffengeil" - das tu ich bei FPS schon seit 1999 nicht mehr.
Aber ich habe mich damit abgefunden, das Shooter nicht mehr meinen Geschmack treffen. Die 2 Besten First Person Spiele der vergangenen 10 Jahre waren Mirror's Edge und Condemned 2! :wink:
Und die haben mit Shootern praktisch nichts zu tun.

Nur das wir uns einig sind - ich kann die grundsätzliche Kritik an FPS von dir voll und ganz nachvollziehen. Ich gebe hierbei aber nicht Killzone die Schuld, diese Reihe existiert seit 2004 und hat dort sowohl ihre Wurzeln und ihre Fanbase. Jeglicher Umbruch am Gameplay wäre zum einen Inkonsequent und zum anderen auch nicht passend fürs Gesamtbild.

Jeder neuen IP jedoch kannst du gerne Knüppel zwischen die Beine werfen. Denn seit der Bulletstorm- Demo gestern weiß ich endlich in welche Richtung FPS sich definitiv nicht bewegen sollten. :D
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

bruchstein hat geschrieben:Eine Machbare und im endefekt logische Weiterentweicklung bei den Shootern wäre doch das Gameplay u die möglichkeiten des Fighters auszubauen,die Kreativitätsmöglichkeiten verstärken, sowie endlich mal ne gescheite Wettersimulatin einfliesen zu lassen und vor allem mal ne gescheite Storry, wenn schon Schwerpunkt MP dann bitte etwas abwechslungsreicher mit induviduellen u kreativen Möglichkeiten und ebenfalls endlich mal ne gescheite Wettersimulation ......mein Gott ist das so schwer zu verstehen......kein Mensch verlangt das man bei den Shootern das Rad neu erfindet....
Abgesehen von der Wettersimulation (dazu fällt mir spontan kein Beispiel ein) gibt es all die von dir angesprochenen Aspekte durchaus in einzelnen Spielen. BioShock und Dead Space als Beispiele bieten die Möglichkeit, den eigenen Charakter weiterzuentwickeln und anzupassen, wobei letzterer Titel sogar mit einigen interessanten Gameplay-Elementen aufwartet. Ebenfalls erwähnenswert wäre Vanquish, das durch sein rasantes Spielgefühl begeistern kann. All diese Spiele sind in gewisser Weise innovativ und darüberhinaus ebenso Beweis dafür, dass auch schlauchartige Levelkonstrukte problemlos funktionieren bzw. dem Spielgefühl sogar dienlich sein können.

Wenn man seinen Blick nur auf CoD, Killzone, Halo & Co. (a.k.a. Mainstream) richtet, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich der Eindruck aufdrängt, das gesamte Shooter-Genre würde stagnieren.
bruchstein hat geschrieben:Inzwischen sieht man aber das ich doch nicht ganz alleine dastehe.... :wink:
Natürlich nicht und wenn es nur um die üblichen Verdächtigen ginge, würde ich dir auch zustimmen. Da es aber durchaus Alternativen zum gesichtslosen CoD-Trend gibt, ist diese Pauschalisierung nicht wirklich angebracht.

Was Killzone an sich anbelangt, muss ich sagen, dass auch ich den Wirbel darum nicht ganz nachvollziehen kann - Muss ich aber auch nicht. Jedem das Seine.
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

das sollte gar nich amüsant sein.. :D ich will so'n spiel haben!!
]
Gesperrt