Steam. Fluch oder Segen?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Exedus hat geschrieben:
Hometubs hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:GIbt es eigentlich schon genug Threads zu diesem Thema es ist eh immer das Selbe die einen Lieben es die anderen Hasen es wobei der Hass eher aus Unwissenheit Resultiert.

Zur welcher Gruppe ich gehöre sieht man ja in meiner Sig
Wieso reslutiert der Hass aus Unwissenheit?
Also ich benutze Steam und kann daher sehr wohl ohne Unwissenheit sagen, dass ich Steam hasse. Der EINZIGE Grund: Ich MUSS Steam benutzen, um einige Spiele spielen zu können.
Wenn Aussagen getroffen werden die Überhaupt nicht stimmen und dann gesagt wird das Steam scheiße ist Resultiert der Hass aus Unwissenheit das trifft wahrscheinlich nicht auf alle zu aber auf den Meisten wie man sehr schön in einem anderen Thrad lesen kann.

Und außerdem Musst du gar nichts keiner Zwingt DICH dazu das Spiel zu kaufen
Ich nutze teilweise und notgedrungen auch Steam. Also nix mit Unwissenheit. Trotzdem hasse ich es auch.

Gründe muss ich ja jetzt wohl nicht nochmal alle runter beten. Gibt es ja zur Genüge.

Eine Frage hätte ich an dich noch persönlich, spielst du viele Importe ?
Ich vermute eher nicht oder ? ;)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

dobpat hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Hometubs hat geschrieben: Wieso reslutiert der Hass aus Unwissenheit?
Also ich benutze Steam und kann daher sehr wohl ohne Unwissenheit sagen, dass ich Steam hasse. Der EINZIGE Grund: Ich MUSS Steam benutzen, um einige Spiele spielen zu können.
Wenn Aussagen getroffen werden die Überhaupt nicht stimmen und dann gesagt wird das Steam scheiße ist Resultiert der Hass aus Unwissenheit das trifft wahrscheinlich nicht auf alle zu aber auf den Meisten wie man sehr schön in einem anderen Thrad lesen kann.

Ich nutze teilweise und notgedrungen auch Steam. Also nix mit Unwissenheit. Trotzdem hasse ich es auch.

Gründe muss ich ja jetzt wohl nicht nochmal alle runter beten. Gibt es ja zur Genüge.

Eine Frage hätte ich an dich noch persönlich, spielst du viele Importe ?
Ich vermute eher nicht oder ? ;)
klar warum

um genau zu sein kaufe ich meine Steam Spiele nur im Ausland erstens Billiger zweitens ungeschnitten
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Schöne Sache, dass man nun endlich mit Paysafecard bezahlen kann. Werde ich also endlich auch mal in den Genuss der Sommer- und Winterrabatte und andere Sonderangebote kommen, dazu ist Steam für mich schließlich da und für nix anderes. Neue Spiele bekommt man erheblich günstiger auf Amazon MIT Verpackung und Handbuch...
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Exedus hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:GIbt es eigentlich schon genug Threads zu diesem Thema es ist eh immer das Selbe die einen Lieben es die anderen Hasen es wobei der Hass eher aus Unwissenheit Resultiert.

Zur welcher Gruppe ich gehöre sieht man ja in meiner Sig
Wieso reslutiert der Hass aus Unwissenheit?
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich Steam benutzen muss, _wenn_ ich mir ein Spiel kaufe, das es eben zwangsläufig voraussetzt. Das ist das Problem, also benutze ich es auch nur "notgedrungen", wie es jemand vor mir schon sehr schön schrieb.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

!

Beitrag von Armcommander »

kaufe auf steam nur bei aktionen, sonst zahlt man nämlich fett drauf!

Steam selber hab ich gern. Hab damals zu Steambeginn fett geschimpft wegen großer Probleme, aber mitllerweile rennt alles gut.

dazu kommt, dass man auch offline spielen kann.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Exedus hat geschrieben:
Hometubs hat geschrieben: Wieso reslutiert der Hass aus Unwissenheit?
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich Steam benutzen muss, _wenn_ ich mir ein Spiel kaufe, das es eben zwangsläufig voraussetzt. Das ist das Problem, also benutze ich es auch nur "notgedrungen", wie es jemand vor mir schon sehr schön schrieb.
Ja aber wie kann ich etwas hassen und es Trotzdem nutzen einfach keine Spiele zocken die über Steam laufen und gut ist also wo ist das Problem
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Okay. Ich versuche, es noch einmal zu erklären: Es gibt einfach Spiele, die möchte ich gerne spielen. Zum Beispiel Left 4 Dead. Left 4 Dead setzt aber Steam voraus. Natürlich kann ich jetzt einfach auf Left 4 Dead verzichten. Aber da ich es doch sehr gerne spielen würde, kaufe ich es mir trotzdem und benutze eben Steam. Und eben weil ich Steam in dem Fall benutzen muss, hasse ich es.
Wäre es hingegen so, dass Steam lediglich ein netter Zusatz, aber keine Bedingung wäre, würde ich es auch nicht hassen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Hometubs hat geschrieben:Okay. Ich versuche, es noch einmal zu erklären: Es gibt einfach Spiele, die möchte ich gerne spielen. Zum Beispiel Left 4 Dead. Left 4 Dead setzt aber Steam voraus. Natürlich kann ich jetzt einfach auf Left 4 Dead verzichten. Aber da ich es doch sehr gerne spielen würde, kaufe ich es mir trotzdem und benutze eben Steam. Und eben weil ich Steam in dem Fall benutzen muss, hasse ich es.
Wäre es hingegen so, dass Steam lediglich ein netter Zusatz, aber keine Bedingung wäre, würde ich es auch nicht hassen.
Also hasst du Steam weil du nicht auf Left 4 Dead verzichten kannst und hilfst dabei das immer mehr Spiele auf Steam angeboten werden.

Klingt Plausibel

Ausserdem ist es eh Lustig etwas zu hassen was einem nichts getan hat
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Alter - SO kompliziert ist es doch nicht!
Also ich werde jetzt versuchen, es dir anhand einer schematischen Darstellung deutlicher zu machen:

Left 4 Dead = Gut
Steam = Schlecht

Left 4 Dead = nicht spielbar
Left 4 Dead + Steam = spielbar

Da Left 4 Dead = Gut und Steam = Schlecht, wird daraus Gut + Schlecht = spielbar.

Und das ist sehr mies, denn ich will einfach nur Gut = spielbar. Wie du der Gleichung aber entnehmen kannst, müsste ich dann Left 4 Dead aber ohne Steam spielen können und das geht nicht.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Hometubs hat geschrieben:Alter - SO kompliziert ist es doch nicht!
Also ich werde jetzt versuchen, es dir anhand einer schematischen Darstellung deutlicher zu machen:

Left 4 Dead = Gut
Steam = Schlecht

Da Left 4 Dead = Gut und Steam = Schlecht, wird daraus Gut + Schlecht = spielbar.

Und das ist sehr mies, denn ich will einfach nur Gut = spielbar. Wie du der Gleichung aber entnehmen kannst, müsste ich dann Left 4 Dead aber ohne Steam spielen können und das geht nicht.
Und verhindert Steam jetz irgendwie die Möglichkeit das du Ordentlich Spielen kannst?
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Exedus hat geschrieben:
Und verhindert Steam jetz irgendwie die Möglichkeit das du Ordentlich Spielen kannst?
Sure.
- Es ist da.
- Es verbraucht Ressourcen.
- Es ist da.
- man muss es anmachen - Werbung ( oder kann man die vielleicht ausstellen?)
- Es ist da.
- Beim Spielen bekomme ich, wenn ich mich nicht abgemeldet habe, staendig Informationen ueber meine Freunde - klar das konnte ich abstellen, es war dennoch aktiviert. Ich will doch nur eine beschissene Runde Call Of Duty SP zocken und nicht wissen, was XYZ spielt.
- Es ist leider immer noch da.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Kuemmel234 hat geschrieben:- Es ist da.
Und? was konkret stört daran ?
- Es verbraucht Ressourcen.
Sicher. Und wieviel merkst du im Spiel von sage und schreibe 11 MB belegtem Speicher und gelegentlich 1-2% Prozessorleistung?
- Es ist da.
Das sagtest du bereits.
- man muss es anmachen - Werbung ( oder kann man die vielleicht ausstellen?)
Wenn du die Benachrichtigung über neue Spiele beim Start meinst: ja, die kann man abstellen.
(siehe Grafik: unter Einstellungen, Interface den Haken entfernen.)
- Es ist da.
Du wiederholst dich.
- Beim Spielen bekomme ich, wenn ich mich nicht abgemeldet habe, staendig Informationen ueber meine Freunde - klar das konnte ich abstellen, ...
Dann mach das doch einfach.

Oder erstell dir in Steam keine Freunde, wenn dich deren (Status)Nachrichten eh nicht interessieren.
- Es ist leider immer noch da.
Und du hast leider immer noch nicht dargelegt, wieso das schlecht sein sollte.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Ah danke.

Ich wollte damit hauptsaechlich ausdruecken, dass mich Steam einfach an meinem Spielerlebnis stört. Einfach subjektiv, trotzig. Auch um zu erklären, wieso es nie Einigkeit geben kann, nur Verbesserung. Dass du dich so schön dran gehalten hast erfreut mich allerdings - vielleicht sollte ich es anders probieren. Vielleicht mit Ankündigungen?
"Liebe Kinder[...]" - ne, dass waere fies.

Der ernstere Teil:

Es ist tatsächlich so, dass Steam dafür sorgt, dass Spiele schlechter laufen. Zumindest ich merke eine ganze Menge. Wie gesagt: Steam und BFBC2 geht gar nicht. Das ich die Grafik abstellen kann, finde ich mal toll. :). Die Informationen sind übrigens abgestellt, deswegen "konnte".
Desweiteren ist Steam auch ansich lahm wie ein Toastbrot. Zumindest bei mir und einem Freund. Ich will mal sehen, wie sich Steam auf meinem nächsten PC macht - vielleicht ist XP einfach nicht mehr die perfekte Arbeitsplattform fuer ein so anspruchsvolles Programm.

Für weitere Infos hätte ich uebrigens auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Kritik
Halbwertszeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halbwertszeit »

Worrelix hat geschrieben:
Halbwertszeit hat geschrieben:
Kuemmel234 hat geschrieben:Warum ich Steam trotzdem hasse:
Es ist meine Sache, ob ich ein Einzelspielerspiel patchen möchte oder nicht.
Bild

Ich habe keine 5 Sekunden gebraucht um die Einstellung zu finden. Aber Steam bashen ohne genauer nachzuschauen. :roll:
Hilft allerdings wenig, wenn Steam die entsprechende Einstellung einfach mit "Immer aktualisieren" überschreibt.
So geschehen bei dem Plant vs Zombies Update, das ua. den Michael Jackson Zombie entfernt hat.
Das ist dann aber mit Sicherheit nur ein Einzelfall gewesen. Sonst wäre diese Einstellung ja sinnlos.

Ansonsten muss ich noch Exedus Recht geben.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Exedus hat geschrieben:
Hometubs hat geschrieben:Alter - SO kompliziert ist es doch nicht!

Left 4 Dead = Gut
Steam = Schlecht

Ja, allerdings. Neben den sowieso schon bekannten Kritikpunkten kommt nämlich der für mich Schwerwiegendste: "Es ist da." Sehr passend formuliert. Ich will Steam nämlich einfach nicht, es bietet NICHTS, was ich haben will. Aber trotzdem bin ich davon abhänging und das will ich nicht sein. So einfach ist das.

(Um das nochmal klarzustellen: Ich hasse Steam nicht wegen der negativen Seiten, sondern nur, weil es Bedingung zum Spielen bestimmter Spiele ist. Und dann kommen logischerweise die negativen Seiten noch erschwerend hinzu.)