Multiplayer Map Architektur/Gameplay

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

bruchstein hat geschrieben:In meinen Posts am Anfang habe ich beschrieben wie in meinen Augen die MP Maparchitektur im allgemeinen strukturiert ist

jeder Raum hat 4 Türen....Industrieanlage...etc....das finde ich nicht gerade der Renner....

keine ahnung wie du in dem Zusammenhang auf Weltraum kommst....

Dazu kommen noch diverse Einstellmöglichkeiten...siehe Posts vorher....und U2 ist schön farbiger minnimalismus im SP wie im MP u mehr nicht....sorry

u das steng lineare war auch mal interessannt zu PS2 Zeiten.... heutzutage ist mir das einfach zuwenig...sorry
Linearität is kein fehlen von etwas sondern eine Design-Entscheidung, und kann daher nur Subjektiv bemängelt werden, bietet jedoch Objektiv als Kritikpunkt keinen halt. "Jeder Raum hat 4 Türen" kann ich so nicht bestätigen, mir fällt kaum ein Beispiel dafür ein? Industrieanlagen kommen nunmal genau wie Holzhütten , ein Waldstück oder Wüsten auf dieser Erde vor und werden daher genau wie die anderen als Mapvorlagen benutzt, auch da versteh ich das Problem nicht, ist ja nicht so, dass jede 2te map ne Industrieanlage wär.

Das mit dem Weltraum meinte ich, da du ja nach unverbrauchten oder kreativen Maps gesucht hast für Mp oder so, und da fiel mir Dead Space ein, mit seinem Kampf in räumen in denen man durch seine schuhe am Boden haften blieb, jedoch durch algemeine Schwerelosigkeit jederzeit zu einem anderen Punkt im raum springen konnte.

Gäbe es nur Open World / Sandbox Spiele fände ich das traurig, da bin ich sehr froh über die für die Geschichte und Erzählung fördernde Linearität von Uncharted, das in keinster Weise Minimalistisch ist, sondern nur nicht erlaubt frei in der Stadt rumzugeistern, da es dem actionreichen schnellen pacing den Hahn abdrehen würde. Ich hoffe Uc 3 wird wieder so linear

Diesmal bezieh ich mich eher auf den Sp.

Edit: ich sehen gerade beim durchgehen der Posts das Problem des hingerushe-und-schnell-schnell-hektischen-Einzelkämpfer-Multiplayer verhaltens. Das liegt oft an den Spielern, und kann durch Spielen mit Freunden, oder dem Spielen von Gathern / Wars verhindert werden.
Klingst echt nach nem Kandidaten für Css, auch wenns etwas schwächelt nach dem Lag-und-Stress bringendem fail-update. Besonders zuträglich ist es auch sich Server zu suchen die nicht proppe voll sind, sondern die eher in kleineren Kreisen Spielen.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Gutzahn das oberhektische Deathmatchartige rumgerasche wird gerade durch diese allgemein übliche Mapstruktur (4türen etc. etwas überspitzt ,aber im endefekt ist es so) und der simplen mickrigen Maparchitektur,die Perkscheisse nicht vergessen, sowie der immergleichen Modi od MP Möglichkeiten gefördert, da will ich hingucker und abwechslung.....Demons Soul zeigt wie es auch anderst geht.

Ich habe nichts gegen lineare games, aber gegen streng lineare die mir null Spielraum lassen. Und dazu durch zwischensequenzen alle 3 meter mir jede entscheidung abnehmen u den Spielfluss hemmen,dazu durchgescript bis zum gehtnichtmeh. das ist für mich kein Zocken , sondern eher ne Soapopera mit minnimalen interaktiven Möglichkeiten ....und U2 ist dafür ja das perfekte Beispiel, dazu ist U2 ein stinkbraves lahmes Teil

Und der Aspekt von Einstellungsmöglichkeiten/Ausrüstungsmöglichkeiten/optische Gestaltung seines Fighters incl Aktrionsmöglichkeiten deselben , im MP wie auch im SP, unterschlägst du komplett. UNd da ist U2 mehr als erbärmlich. Und die aktuellen Shooter sind da nicht viel besser. Und bei den kommenden Shooter schaut es auch nicht gerade erfreulich aus.

Wie ich mir ein MP(Beispiel) bei einem Shooter vorstelle habe ich ausführlich in einem Beispiel in einem Post zur K3 Vorschau , ( K3 GC Eindruck)geschrieben....würde dies Post von mir gerne hier reinposten, weis aber nicht wie das geht
Zuletzt geändert von bruchstein am 15.09.2010 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Demons Souls ist zwar ein Pracht-Spiel, kannste aber nicht mit nem Shooter vergleichen. Für das mit den 4 Türen wüsst ich immer noch kein Beispiel.
Wenn du sowas Rollenspielartiges mit Entscheidungsfreiraum willst, dann probier mal Mass Effect. Wenn du ein Lineares Spiel mit Freiraum willst, und das Aussehen deines Charackters ändern willst spielste Reach. Wenn du abwechslungsreiche Maps willst spielste Uncharted und wenn due langsamere "skilligere" Modi willst, dann spielste alles ohne Wiedereinstieg, zb. Suchen und Zerstören aus Cod.

Wenn du Perks nicht magst versteh ich nicht wie du gleichzeitig dafürstimmen kannst, deinen Charackter zu customizen, denn genau darauf laufen Perks ja auch hinaus. Wenn du dabei was optisches lieber hättest spielste Rainbow Six.

Dein Problem mit linearen spielen ist persönliche Präferenz und kein objektiver mangel, ich mags wenns bei Uncharted an allen Ecken und Enden Filmreif wenn auch gescripted kracht, und die Story in fahrt gehalten wird. Ich glaub auch langsam ,dass Shooter gar nicht dein Genre sind, sondern du eher zu den RPGs bzw Shooter/Action-Rpgs gehen solltest.

Verweis mich mal bitte auf deinen Post in dem du die Allgemein übliche Mapstruktur erklärst, denn nur ein "überspitztes" "alle Räume haben 4 türen" bringt mich da nicht weiter, da es sowieso falsch ist. Soll heißen ich will überhaupt mal wissen was du an den MP-Maps nicht magst. Zu klein? Wie wärs mit Battlefield (nicht Bc)? Zu sehr nur auf einer Ebene? Wie wärs mit Uncharted? Die Map ist zu starr? Ödland Geschoss oder Bad Company.

Du willst deine Ausrüstung selbst bestimmen im Mp? Call of Duty.
Du willstr das selbe im Sp? Alles mit Open World. Far cry 2 vllt?
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Für mich bist du blind auf beiden Augen und dazu hast du keine Vorstellungskraft....deine argumente zeigen deine Eingeschränktheit u machen glaubhaft das doch alles super ist und für jeden Geschmack zufriedenstellend....man könnte fast meinen du sagst zu allem ja und amen, den zu einer kritischen Betrachtung der Gamebranche bist anscheinend nicht fähig.....

warum sollte man das Demons Soul Prinzip als MP möglichkeit in ähnlicher Form nicht auch in einem Shooter verwenden können....?

Und ich sage es gerne nochmal, ich wiil meine Vorstellungen nicht gesplittet in 5 Games sehen , sondern in einem :D

Das Angebot ist wenn überhaupt nur Befriedigend, ausreichend bis mangelhaft....und dazu auf abzockerkurs
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

bruchstein hat geschrieben:man könnte fast meinen du sagst zu allem ja und amen, den zu einer kritischen Betrachtung der Gamebranche bist anscheinend nicht fähig.....
Nur weil jemand deine Abneigung gegen alles nicht teilt, ist er also blind und unkritisch? Super egozentrische Meinung die du da vertrittst. :roll:

Wie wär's mit dem originalem Operation Flashpoint ev. Armed Assault? Das kommt einem Demons Souls denke ich einigermaßen nahe.
Planetside, Far Cry 1 oder Crysis gäb's auch noch, sofern das noch gespielt wird.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ crackajack was ist an diesen, schon längst da gewesenen Gamebestandteile super egozentrisch, vielleicht etwas harte Post von mir, aber manchmal frage ich mich schon welch minnimalen Bedürfnisse beim Gamen vorhanden sind um ein Game obergeil zu nennen...hallo

Ja die orginale waren zu ihrer Zeit schon gut, aber was ist daraus geworden....jede oder die meisten Vortsetzungen wurden verschlimmbessert

wunderbares Beispiel Assassine Creed ( siehe Test von mir) hat mit Steahlt, oder Assassinemöglichkeiten gar nichts mehr zu tun, oder Far Cry2 optisch eine Pracht, aber der Rest ist ein Krampf
und bei K3 gibts jetzt ein Jetpack u ein Mech(beides schlecht gemacht u schaut scheisse aus)...toll und der rest bleibt weiterhin so eingeschränkt wie K2( kannste auch ein Test lesen) und da ändert auch eine vergrösserung der Map nichts daran.

die DS MP Möglichkeit wäre ein Modi mehr nicht, wäre genial bei AC gewesen mit ähnlichen RPG Ellemente, was die bringen ist jugendgerechtes schlecht gemachter aktionbrei halbgar,mit einer oberbraven lahmen stoory
Zuletzt geändert von bruchstein am 15.09.2010 13:05, insgesamt 3-mal geändert.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

bruchstein hat geschrieben:@ crackajack was ist an diesen, schon längst da gewesenen Gamebestandteile super egozentrisch...hallo
Das du alle die mit dem bestehenden Spieleangebot zufrieden sind irgendwie doof runtermachst weil nur deine Miesmachermeinung die einzig Richtige sein darf?
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

erspar mir bitte das argument des jammern und miesmachens......klar kann man auch mit dem Gameangebot zufrieden sein.....Tatsache ist aber das man damit recht billig zu haben ist :D
Zuletzt geändert von bruchstein am 15.09.2010 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

bruchstein hat geschrieben:erspar mir bitte das argument des jammern und miesmachens......
dann erspar mir bitte das du alle die deine Meinung eben nicht teilen doof anmachst.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

ok manchmal sind meine posts etwas deftig, aber sie bringen die Sache auf den Punkt.....
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

bruchstein hat geschrieben:Für mich bist du blind auf beiden Augen und dazu hast du keine Vorstellungskraft....deine argumente zeigen deine Eingeschränktheit u machen glaubhaft das doch alles super ist und für jeden Geschmack zufriedenstellend....man könnte fast meinen du sagst zu allem ja und amen, den zu einer kritischen Betrachtung der Gamebranche bist anscheinend nicht fähig.....

warum sollte man das Demons Soul Prinzip als MP möglichkeit in ähnlicher Form nicht auch in einem Shooter verwenden können....?

Und ich sage es gerne nochmal, ich wiil meine Vorstellungen nicht gesplittet in 5 Games sehen , sondern in einem :D

Das Angebot ist wenn überhaupt nur Befriedigend, ausreichend bis mangelhaft....und dazu auf abzockerkurs
Kennst du Little Britain? Dieser typ der immer etwas sehr spezielles will?
Einmal will er ein Piraten Brettspiel für 4 Personen in einer Blauen Verpackung ,dass geeignet ist für Kinder von 6-8 jahren oder so ähnlich.
Als ihm ein solches Spiel in gelber Verpackung angeboten wird ist ihm das schon wieder nicht genug auf seine Bedürftnisse zugeschneidert. So verhält es sich mit dir.

Nicht ich bin eingeschränkt in meiner kritikfähigkeit, sondern du in deiner Auswahlfähigkeit. Es kann nunmal nicht immer alles perfekt auf dich zugeschneidert sein. Gibt noch andere Menschen da draußen. Und wenn jemand ein Spiel entwickelt will der auch entlöhnt werden.

Kannst ja mal bei Treyarch oder Geruilla Games anrufen und fragen, ob die dir dein eigenes Spiel bauen.

Ich bin eigentlich ein pessimistischer Nörgler, aber so wie die Leute heutzutage versuchen alles schlechtzureden, da vergeht einem ja die lust am zocken.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Auswahlfähigkeit ist das falsche Wort.....Auswahlmöglichkeit wäre passender....bei dem sich immer mehr anpassenden Gameuniversum

Littel Britain....da muss ich grinsen....

aber sorry für meine vielleicht zu persöhnlichen Kritik an deiner person...aber anscheinend hast du oder findest du keine Kritikpunkte bei irgendwelchen Games die ich genannt habe.....man hat aber den Eindruck du willst nur meine Kritik wiederlegen, was dir aber nicht gelingt....und meine Kritik mit jammern oder rumheulen gleichzusetzen, ist kein Argument

Wenn du das 4 oder 3Türen/öffnungen etc.in den Games nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen.....bestes Beispiel K2 mit seiner immergleichen Schrottplatz Level optik

der Sinn hier ist nicht rumheulen, sonder aufzeigen was man besser machen kann, wake up Alter :D
Zuletzt geändert von bruchstein am 15.09.2010 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

bruchstein hat geschrieben:Auswahlfähigkeit ist das falsche Wort.....Auswahlmöglichkeit wäre passender....bei dem sich immer mehr anpassenden Gameuniversum

Littel Britain....da muss ich grinsen....

aber sorry für meine vielleicht zu persöhnlichen Kritik an deiner person...aber anscheinend hast du oder findest du keine Kritikpunkte bei irgendwelchen Games die ich genannt habe.....man hat aber den Eindruck du willst nur meine Kritik wiederlegen, was dir aber nicht gelingt....und meine Kritik mit jammern oder rumheulen gleichzusetzen, ist kein Argument

Wenn du das 4 oder 3Türen/öffnungen etc.in den Games nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen.....bestes Beispiel K2

der Sinn hier ist nicht rumheulen, sonder aufzeigen was man besser machen kann, wake up Alter :D

Du würdest dich wundern wieviel ich über Spiele nörgle, aber da ich deine Kritik an der Map-Architektur nicht Teile versuche ich natürlich sie zu widerlegen, schließlich würde ich mich nicht auf meine meinung festlegen, wenn ich glauben würde sie wäre falsch. Ich störe mich bei MW 2 etc eher an anderen sachen als an Maps. Und Killzone 2 ist finde ich ein extrembeispiel, da es absolut kein Geheimniss ist , dass Kz2 nicht besonders abwechslungsreich ist... obwohl selbst da Maps wie Ödland Geschoss oder Coribnth Überquerung nicht in dein Schema passen.

Und dass du mir da auch nicht helfen kannst ist nicht gerade überzeugend, denn da kann jeder kommen: " wenn du den abwechslungsreichtum nicht siehst kann ich dir auch nicht helfen".

Ach und der Hauptfehler liegt denke ich da, dass die meisten Maps gar nicht hauptsächlich in Räumen angesiedelt sind, weshalb dein Muster gar nicht zutreffen kann. Und selbst wenn du mir jetzt auf irgendeiner Map einen Raum mit 4 Türen zeigst, dann ist dass wahrscheinlich ein raum in der Mitte der map oder einer Seite, und dient dazu das gecampe einzuschränken.

Ps: du scheinst ja einen ziemlichen Hass gegen Türen zu haben. :wink:
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Vielleicht wird die von mir gemeinten allgemein üblichen Levelstruktur (nicht nur Gebäude) irgendwann auch dir ersichtlich, u sicher wird dir demnächst klar werdren was ich meine( das speedige durch die Map raschen müssen ist auf Dauer einfach öde)...hingucker sind dazu die wenigsten (K2,3 wiederholt sich nur ständig)

Und das eine fette Grafik alleine kein Game auf dauer fesseln kann , ist eh klar.....einen echten wiederspielwert haben die wenigsten, daran können auch 1000 trophis nichts ändern (ein recht billiges Spielelement)

Das ödlandgeschoss und die Coribnt überquerung zeigen vielleicht etwas abwechslung, sind aber deutlich zuwenig, u zudem Kostenpflichtig

neugierig bin ich auf BRINK, das kommende GRAV u THE LINE v Spec Ops

PS Türen sind gut , zuviele nicht....ich hasse Durchzug :wink:
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

ist ja echt irre was für schrottige Lachnummern bis jetzt auf der Tokio Show gezeigt werden, eine Teenie Horror Picture Show nach der anderen....ausgenommen Alice

Edit: Shit habe gerade die Vorschau über Alice Madness return gelesen.....schaut übel aus....schade