Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Mr.Freaky »

Mal so ne gleiche Zwischenfrage...inwiefern ist dein letzter Bericht spoilernt im Bezug auf die Spiele und die Bücher, Archi?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Mr.Freaky hat geschrieben:Mal so ne gleiche Zwischenfrage...inwiefern ist dein letzter Bericht spoilernt im Bezug auf die Spiele und die Bücher, Archi?
Das hängt davon ab, wieviel Du über das Hexer-Universum weist. Ich sage mal so: die Spiele sind nach dem Ende der Romane angesiedelt. Am Beginn von The Witcher wundern sich alle, das Geralt am Leben ist. Was sagt uns das über das Ende der Bücher? Räusper ...
Und hinsichtlich des Plotverlaufs vom zweiten Spiel gibt es dezente Andeutungen eine der handelnden Hauptfiguren betreffend. Konkrete Storyeinzelheiten werden allerdings nicht genannt. Es gibt allerdings Meta-Gegrübel über die Plotstruktur des Spiels. Wenn Du wirklich gar nix wissen willst - dann lies es wohl besser nicht. Ich denke aber unter dem Strich spoilere ich nicht mehr, als es ein herkömmlicher Spieletest auch machen würde. Die Witcher-Spiele sind Story-Spiele. Man kann sie nicht würdigen, wenn man nicht über die Story und ihre Struktur schreibt. Ich muss aber auch sagen, dass ich bei einem Spiel von 2007 und einem der erfolgreicheren Titel von 2011, über den bereits Diverses geschrieben und in Foren geredet wurde, nicht mehr mit der Geheimhaltung schreibe, die einem absoluten Nischenspiel wie Pathologic zusteht. Letztlich schreibe ich hier zu einigen Spielen quasi Essays, die sich im Fall von The Witcher wohl eher an Leute richten, die die Spiele bereits kennen.

Post Skriptum:

Im übrigen sind damit die Shooter-Ferien beendet. Ich spiele zwar immer noch ein bisschen in der Enhanced Version von Witcher 2 herum. Und dann kam das Humble Indie Bundle dazwischen, das diesmal einfach unwiderstehlich war. Aber das nächste hier von mir vorgestellte Spiel wird irgendwann Ende Juni ein ganz ordinärer Ostblock-Shooter sein. In der Zwischenzeit kommen der Cryostasis-Text und das zweiteilige Witcher-Traktat noch in überarbeiteter Form auf meine brotlos-Seite.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Ja kenn ja deine Texte zu Genüge...wollte nur mal auf Nummer Sicher gehen. Mal sehen möglicherweise warte ich noch, bis ich die beiden Hexer Teile durch hab (hab bisher auch aus diesen Gründen keinen Test zum zweiten Hexer gelesen ;)). Das Ende der Bücher kann man sich ja wirklich denken sobald man The Witcher 1 spielt, zu schade, dass deine Empfehlung von vor ein paar Seiten, den ersten Hexer erst nach dem beenden der Bücher zu spielen, ein wenig bei mir zu spät. ;)

Und das Humble Bundle ist echt verdammt gut, hab aber den Hauptteil davon schon. :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Hallo allerseits. Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und auf den diesjährigen European Games Award hinweisen:

http://www.european-games-award.com/

Wer möchte, kann hier The Witcher: Assassins of Kings noch einmal richtig abfeiern oder die sympatischen Tschechen von Amanita Design virtuell knuddeln oder seine Begeisterung für Dear Esther kanalisieren.

Im Rahmen dieses Threads ist aber eine Kategorie besonders hervorzuheben: Best European Publisher. Denn wer steht hier zur Auswahl? 1C Company.

Freunde des Osteuropa-Shooters! Schreitet zur Wahl. Wir verdanken ihnen viel, wenn nicht alles. Ohne diesen unentwegten russischen Publisher, der noch dazu Online-DRM bisher weitestgehend die kalte Schulter zeigt (und uns dafür mit StarForce in seinen verschiedenen Reinkarnationen des Grauens erfreut) wären wir alle beschäftigungslos. Wir brauchen einander. Zeit, etwas Liebe zurück zu geben.

To Russia, with love.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Aye. Gesagt, getan. Den Hexer und Dear Esther abgefeiert, wo es nur ging. 1C dann gewählt, weil ich scheinbar leicht programmierbar bin. Und im Gegensatz zu einem braven Hund, krieg ich noch nicht mal ein Leckerchen dafür.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Und dann kann ich Dir Dein löbliches Vasallentum, Deine blinde Gefolgschaft, um nicht zu sagen Deinen Kadavergehorsam nicht mal mit einem neuen Ostblock-Shooter hier im Thread entlohnen. Sie liegen hier auf Halde, um gespielt und besprochen zu werden - und ich komme einfach nicht dazu, der Arbeit wegen. Herrjeh. I´m sorry.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Arbeit wird eh überbewertet, hab ich mir sagen lassen :Blauesauge:

Wollte ja erst für Risen 2 stimmen, hab dann aber doch lieber die Osteuropäer belohnt, die haben es sich verdient.

So muss wieder Blood Omen spielen gehen. 8)
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Achmedtheanimal hat geschrieben:
Genieße das wahrscheinlich beste Franchise, dass Silicon Knights je geschaffen hat. Jetzt sind die Jungs pleite.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Deuterium hat geschrieben:
Genieße das wahrscheinlich beste Franchise, dass Silicon Knights je geschaffen hat. Jetzt sind die Jungs pleite.
Eternal Darkness *hust*.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

MrPink hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:
Eternal Darkness *hust*.
Da huste ich doch mal krass zurück. Ich bin Legacy of Kain Fanboy und das bleibt auch so. Umso trauriger, dass der Laden den Bach runtergeht, wenn sie mehr als ein gutes Spiel gebracht haben.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Bild
Ist gekauft.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Da gibt's doch was von Ratiopharm.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Jo hab gerade angefangen mit der Reihe, Blood Omen im PSN gekauft (auf PC gab es das Spiel nicht mehr im Handel) und auf GOG dann Soul Reaver 1&2
Hab gehört, dass man auch teil 1 gespielt habe MUSS, sonst geht einem viel verloren von der Geschichte.
Und meine Fresse sind die Spiele gut, Blood Omen hat mehr Athmo im kleinen Finger als andere Spiele insgesamt. Nur die Ladezeiten sind unchristlich lang :twisted:

Hoffe Gog haut noch Blood Omen und Defiance raus
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Teil 1 ist schon hilfreich. Vor allem Soul Reaver 2 und Defiance nehmen relativ häufig Bezug auf dieses Spiel. Soul Reaver 2 sogar auf eine extrem interessante Art und Weise.
Aber deinem Wunsch schließe ich mich an. Ich hab Blood Omen 2 zwar auch auf CD, aber der ist nicht vollkommen stabil auf Windows 7. Den ersten Teil hab ich schon ewig nicht mehr gespielt und würde mich daher ziemlich über eine GOG Ausgabe freuen. Defiance erst am Wochenende wieder angefangen.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

noch ne frage für den experten

die chronologische Reihenfolge ist:

Blood Omen
Soul Reaver 1
Soul Reaver 2
Blood Omen 2
Defiance

so wie sie auch erschienen sind, oder