Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Deuterium »

Was zu erst einmal auffällt ist natürlich die filmische Inszenierung. Besonders im Epilog. Da ist ja wirklich Cutscene an Cutscene gereiht und als Verächter eben dieser kann man in seinen Glauben an die Herrlichkeit von CD Project tatsächlich erschüttert werden. Nach über einer Stunde ist der Spuk aber dann eigentlich vorbei und man hat sich vielleicht auch schon so halbwegs an das neue Kampfsystem gewöhnt. Sicher, der Hang zum Filmchengucken ist immer noch vorhanden, aber spätestens ab Flotsam hat es mich nicht mehr gestört. Und das hat seine Gründe.

Jedem zukünftigen Spieler (oder auch Wiederholungstäter) lege ich auch im 2. Teil einen höheren Schwierigkeitsgrad ans Herz. Dadurch gewinnt das Ganze Schauspiel doch noch an taktischer Tiefe. Mein 2. Durchlauf wird leider dadurch gestört, dass die Enhanced Version (im Darkmode) irgendwie zu Abstürzen ohne Ende führt (Back to Desktop). Mittlerweile habe ich sogar ein System dahinter entdeckt. Ich lege eine Bombe in die Favoriten, gehe ein paar Schritte... Sense. Das Balancing scheint seit der Enhanced doch in Ordnung zu sein. Meine Peripherie lebt zumindest noch.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ich habe mir jetzt auch mal Pathologic gekauft und es angezockt. Eines nervt mich jedoch extrem, das Intro laggt ziemlich stark, was die Atmosphäre kaputt macht. Ich spiele mit höchsten Grafikeinstellungen unter Win XP, kam das bei dir auch vor, Archer? Im Internet habe ich leider keine Lösung gefunden.
Aber zum eigentlichen Spiel, unheimlich. Schade war, dass man das Mädchen mit Heilkräften und Messias-Komplex erst freischalten muss, hätte mich am meisten interessiert, so habe ich mich für den Seher entschieden. Fatale Fehleinschätzung, man beginnt mit niedriger Gesundheit (weil man gerade aus einer Prügelei kommt) und hat einen so miesen Ruf, dass jeder nicht betrunkene, nicht besondere, männliche Charakter im Spiel einen killen will, wenn man in Sichtweite kommt. Davon abgesehen, dass ich mit dem miesen Ruf auch nicht einkaufen gehen kann. Nachdem ich dann mehrmals an Unterernährung draufgegangen bin, hab ich mich dann doch für den Mediziner entschieden. Bis jetzt sehr viel einfacher. Das Spiel an sich kommt mit seiner Aufmachung und Geschichte gut an, das Gameplay finde ich jedoch eher bescheiden. Die Ressourcenknappheit ist ein wenig zu überzogen geworden, zudem würde ich das Spiel, wären die Dialoge nicht höchst interessant, wohl wieder weglegen, denn außer Sprechen mache ich zumindest zurzeit nur Lauferei durch eine ziemlich große Stadt, die zwar an sich interessant ist und mit der Steppe auch eine gute Atmosphäre vermittelt, aber die Models wiederverwendet, als gäbe es kein Morgen. Ich habe selten so eine Detailarmut gesehen, jedes Haus sieht irgendwie gleich aus, die Kulisse (vom Spiel übrigens auch als solche explizit bezeichnet) vermischt sich zu einem Einheitsbrei. Und dabei habe ich TES gespielt.
Weiteres in Kürze.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Oh, Du willst es also wissen? Na, ich bin ja gespannt. Alles was Du kritisierst ist übrigens richtig und nachvollziehbar. Ich habe beim Lesen immerzu genickt. Findest Du beinahe alles auch in meinem längeren Text zum Spiel wieder. Da wird noch einiges dazu kommen, glaube mir. Und dass Du als Neuling mit dem Seher anfangen wolltest anstatt mit dem dafür vorgesehenen Mediziner wurde natürlich prompt bitterlich bestraft. Nix anderes habe ich von Pathologic erwartet. Mal schauen, ob Du die Nerven hast, das alles bis ca. Tag 5-6 im ersten Szenario über Dich ergehen zu lassen. So lange braucht man ungefähr, um zu merken, dass Schmerz und Lust eng benachbarte Gehirnregionen sind. Aber vielleicht sollte ich darüber besser mit meinem Therapeuten reden.

Ich hatte übrigens keine technischen Probleme unter XP mit dem Titel. Kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Viel Glück und gutes Sitzfleisch wünsch ich.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Auch wenn ich weiß das ich es arg bereuen werde, da ich schon einen Titel hier von dir ausprobiert habe und mich das Grauen in vollem Ausmaß packte, les ich auch immer mal gern mit und Pathologic hört sich ja gar nicht sooooooooooooooooooooooo übel an, daher habe ich mal für grandiose 69Cent bei Amazon zugeschlagen, zzgl. 3€ Versand natürlich.

Es kommt übrigens genau dann an wenn auch Diablo 3 ankommt ... könnte also u. Umst. dauern bis ich mein Entsetzen über diesen Titel in Wort und Schrift bringen kann *g*

Übrigens, Archer, du hast 3x Witcher durchgespielt? Offenbar in einem recht kurzem Zeitraum, dafür Respekt und auch eine leicht nerdige Anerkennung ^^
Ich habe es, obwohl ich das Spiel natürlich auch gern mag, jedes Mal im 4. Akt Motivationsprobleme ... und jedes Mal wenn ich es nochmal spiele spiele ich genau bis zu diesem Akt um dann doch wieder entnervt aufzuhören. Müsste Akt 4 sein, da wo man weg von Wyzima ist ...
Und wenn ich mir vorstelle, dass jmd das in wenigen Tagen/Wochen mehrfach durchlebt hat, weiß ich grad nicht ob ich dich dafür beglückwünschen oder dir doch helfen soll beim machen eines Termins beim Therapeuten deiner Wahl :D

Auf jeden Fall eine ausdauernde Leistung.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DextersKomplize hat geschrieben:
Übrigens, Archer, du hast 3x Witcher durchgespielt? Offenbar in einem recht kurzem Zeitraum, dafür Respekt und auch eine leicht nerdige Anerkennung ^^
Um hier jegliche Legendenbildung gleich im Keim zu ersticken: ich habe The Witcher INSGESAMT dreimal gespielt. Davon zweimal im Frühjahr/Sommer 2008 und einmal vor zwei Wochen. Ein bisschen sowas wie eine Nicht-Videospiel-Existenz habe ich dann doch noch. In Restzügen zumindest.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

mr archer hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:
Um hier jegliche Legendenbildung gleich im Keim zu ersticken: ich habe The Witcher INSGESAMT dreimal gespielt. Davon zweimal im Frühjahr/Sommer 2008 und einmal vor zwei Wochen. Ein bisschen sowas wie eine Nicht-Videospiel-Existenz habe ich dann doch noch. In Restzügen zumindest.
Ich wollt schon sagen ... wäre aber eine etwas schmeichelhafte Legendenbildung glaub ich. Dann ist ja alles in Butter.
Weitermachen :)
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Sooo für Archer mal einen kleinen Zwischenstand:

Hab jetzt die ersten 60 Seiten von Narrenturm gelesen. Als erstes muss ich sagen, für die größte Irritation sorgt der Verzicht von Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede, manchmal peilt man garnicht, dass sie begonnen hat. Weiß nicht, wie das beim Hexer gehalten ist.
Sonst hat das Buch mich bisher ganz gut gefesselt, viel kann ich natürlich noch nicht aussagen. Aber mein erster Eindruck ist, dass es ein Buch ist, das gut polarisieren könnte, obwohl die Kritiken bei Amazon überwiegend positiv sind (als Beispiel), ich hab mir so einige durchgelesen und kann auch die negativen sehr nachvollziehen. Am Anfang sorgt das Buch schonmal für ein wenig Verwirrung, da Sapkowski auf unglaublich wenigen Seiten Ereignisse und Namen runterrasselt, wie es selbst Tolkien sich höchstens im Simarillion gewagt hat. Später lässt es spürbar nach, wobei immernoch häufig Namen auf einen Niederprasseln, als wäre es wie gesagt von Tolkien oder Martin geschrieben.
Die sehr blumige Sprache gefällt mir recht gut, interessante Metaphern und eine, für mich zumindest, sehr humorvolle Schreibweise, teilweise auch selbstironisch, als Beispiel:
Ein Ritter redet mit dem Patriachen seiner Familie und der Alte scheint echt einfach alles zu wissen. Ich dachte mir schon "Damn, warum weiß der alles? Was soll das?" (da ich kein Freund von solchen Figuren bin, normalerweise).
Ein paar Zeilen weiter denkt sich besagter Ritter:"Verdammt. Der Alte weiß echt alles." kam halt schon fast so rüber als würd Sapkowski dies ein wenig parodieren.
Aber ich denk mal das ist erstmal genug zu 60 Seiten in meinem fürchterlichen Schreibstil. Aber ich denke nächste Woche werd ich schon weitaus weiter sein, zum Glück kann ich mich dank Erkältung und daraus resultierender Mittelohrentzündung mal ganz dem Müßiggang bestehend aus Simpsons, Narrenturm und The Witcher hingeben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. :)
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ahh, das hat man davon, wenn man erkunden möchte. Tatsächlich wurde es mir sogar gesagt, dass auch mich die Kannibalin holen wird, wenn ich nicht schnell genug bin. Aber dass nach dem ersten Tag pünktlich um 00.00 per deus ex machina der Charakter unweigerlich stirbt, wenn man nicht schnell genug war, hatte ich in der Form auch noch nicht. Sieht so aus, als müsste ich nun zum dritten Mal neu beginnen. Aber wozu hat man die beiden Kugeln zwischen den Beinen, wenn nicht, um so etwas durchzustehen? Ich könnte nicht mal aufhören, wenn ich möchte. Die Geschichte und Atmosphäre ist so dermaßen skurril und ungewöhnlich und die Hauptpersonen so interessant (und dann auch noch im Dutzend billiger), dass mir gar nix anderes übrig bleibt. Zocker-Sado-Maso vom Feinsten.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Almalexian hat geschrieben:...
Weil Du so tapfer bist ein wohlmeindender Hinweis: mach an jedem Tag am Morgen und am Mittag einen Sicherheitspielstands-Save. Das mindert den Frust und die Mehrarbeit wenn einem am Tagensende scheiternderweise klar wird, wo es gehakt hat.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

für die Witcher-Gemeinde 8)

http://www.3sat.de/mediathek/?display=1 ... &obj=30945

ab ca. Minute 7 ein netter Bericht über CDP
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Oh, danke! Gleich geguckt. Viva Polonia, sag ich mal.

Lese mich ansonsten hier gerade durchs Finale von Sapkowski. Sau gut. Heule viel. Tolkien am Arsch / ap aerse.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

BattleIsle hat geschrieben:für die Witcher-Gemeinde 8)

http://www.3sat.de/mediathek/?display=1 ... &obj=30945

ab ca. Minute 7 ein netter Bericht über CDP
Netter Beitrag. Vielen Dank dafür. Obamah spielt jetzt Witcher 2. :lol:
Ich glaub ich muss die Hexerbücher doch mal lesen. Hab schon ewig nicht mehr über einem Buch Tränen vergossen. Der letzte Harry Potter war das glaube ich. Und bei Watchmen war ich kurz davor. Als Kerl muss das auch mal drin sein.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben: Ich glaub ich muss die Hexerbücher doch mal lesen. Hab schon ewig nicht mehr über einem Buch Tränen vergossen. Der letzte Harry Potter war das glaube ich. Und bei Watchmen war ich kurz davor. Als Kerl muss das auch mal drin sein.
Wir sind da heultechnisch auf einer Wellenlänge, scheint mir.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben: Obamah spielt jetzt Witcher 2.
Oder wie er im polnischen Genetiv heißt, Obamy (auch im Film zu hören). Hi hi. Toll, was die slawischen Sprachen in der Deklination so mit Namensendungen anstellen. Im Tschechischen wäre es beispielsweise im Singular so: Obama - Obamy - Obame - Obamu - Obamo - Obame - Obamou.

Und mit sowas hat man sich nun sein Gehirn vollgespachtelt.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:...

Und mit sowas hat man sich nun sein Gehirn vollgespachtelt.
Ich denke mal, es ist äußerst praktisch, dass die Speicherkapazität eines Gehirns fast unendlich groß ist.