Steam. Fluch oder Segen?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Ganz ehrlich?. Mir wäre es wirklich lieber wenn ich eine DVD einlegen könnte zum installieren. Ich habe jetzt ca. 30 Spiele bei Steam. Davon kommen gelegentlich welche auch an die 10GB ran. Mit DSL2000 ist das echt ne Qual :lol:. Also nichts mit Digital schneller :P nur per Steambackup. Aber um die zu besitzen muss man das Spiel nunmal bereits vorher installiert haben.

In der ländlich wunderschönen Gegend hier gibt es leider noch keinen schnelleren Internetzugang 8) .
Ansonsten finde ich Steam ganz gut. Zumal ja Steam zu meinem geringen Download auch nichts kann.

Mfg apalause*
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich nutze Steam auch dauerhaft (wie meine Signatur ja schon andeutet..).

Ich finde die Komfortfunktionen wie den integrierten, Spielübergreifenden (und in Non-Steam-Spiele ebenfalls integrierbaren) Voicechat, Webbrowser und Friendslist echt klasse.

Im Store gibt es eine gut sortierte Indiesparte, was definitiv auch ein echter Pluspunkt ist.

Was die Verfügbarkeit meiner gekauften Spiele angeht sehe ich auch das Problem, dass diese jederzeit "weg" sein können. Ich habe grade erst einen recht langwierigen Providerwechsel hinter mir und habe dabei quasi am eigenen Leib zu spüren bekommen was es heißt, zum Spielen auf eine Internetverbindung angewiesen zu sein.

Natürlich bietet Steam einen Offline-Modus an. Der funktioniert auch ordnungsgemäß, allerdings komme ich an meine Spiele erstmal nicht ran, sofern ich kein Backup davon auf der Platte / auf DVD habe.

Auf der anderen Seite fällt mir spontan auch kein halbwegs aktuelles Spiel ein das ich kenne und das keine Internetverbindung benötigt um sich installieren zu lassen. In den eineinhalb Monaten, die ich nun ohne Internet auskommen musste hatte ich beispielsweise mal wieder Lust einen Shooter zu spielen und hab am Ende Doom3 und UT3 gespielt, weil alles andere das ich hier hatte ebenfalls eine Internetverbindung gebraucht hätte. Bioshock beispielsweise lässt sich ohne Netz auch nicht installieren.

Unterm Strich habe ich mich damit abgefunden, dass wir inzwischen im Zeitalter der digitalen Distribution angekommen sind.

Steam läuft bei mir immer wenn der Rechner an ist und ist auch eines der Programme das "fehlt" wenn es nicht läuft (kennt ja jeder hier .. Winamp, ICQ, IRC oder was man sonst so immer startet).

Selbst Starcraft II habe ich inzwischen bei Steam hinzugefügt um meine Friendlist, den Voicechat und den Webbrowser nutzen zu können.

Und bezüglich Installationsgeschwindigkeit:
Manche Spiele brauchen einfach eine Ewigkeit, um sie von DVD installieren zu lassen. Modern Warfare 2 (12 GB und ja, ich bereue den Kauf -.-) haben damals als ichs gekauft hab eine knappe Stunde gedauert, Starcraft 2 dauerte bei mir sogar fast 2 1/2 Stunden (ebenfalls 12 GB).
Dagegen das Runterladen über Steam: Nachdem ich bei meinem neuen Provider endlich online gehen konnte, hab ich Borderlands, L4D2, Alien Swarm und TF2 gleichzeitig runtergeladen und für die rund 22 GB knappe 45 Minuten gebraucht. Insofern lad ich lieber runter als von DVD zu installieren :)
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Levi... hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:an steam finde ich schlecht:[...] wenn aus irgendein grund dein account gespert werden sollte, kann man seine bezahlten steam games nicht mehr spielen
Was willst du bitte anstellen, daß dein gesamter Steam Account dauerhaft komplett gesperrt wird!?
über den Account Spammen, Account-Daten an 50 Freunde weitergeben, damit die auch alle die Spiele spielen können ... öhm ... was könnte man denn noch so anstellen ....
en gekekstes steam game spieln während steam an ist^^
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Worrelix hat geschrieben:Wie kann eine Plattform von vielen "Preise diktieren"?
Du hast schon Recht, die Plattform wird den Preis nicht diktieren, aber:
Evtl. muss man dabei ein wenig weiterdenken. Diese ganzen Download Only-Plattformen machen nach und nach den Gebrauchtmarkt kaputt. Gibt es keinen Gebrauchtmarkt mehr, wird eine sehr grosse und ernstzunehmende Konkurenz wegfallen. Spätestens dann kann der Publisher sagen "Kauf es zu unserem Preis, oder gar nicht" Diese Preise müssen dann auch die Download-Plattformen akzeptieren. Und was, ausser evtl. die sinkende Nachfrage, sollte einen Publisher davon abhalten auch nach 2 Jahren noch 60Euro für ein Spiel zu verlangen. Man hat ja keine Chance es auf anderem legalen Wege günstiger zu bekommen. "Friss oder Stirb"
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Ich habe eine sehr geteilte Meinung über Steam. Ich fang mal mit den guten Dingen an:

Ich mag Steam, weil es eine Verwaltungsplattform ist. Man hat ein Programm, welches einen den Job der Spielesortierung abnimmt. Das tat es in der Vergangenheit recht gut. Zusätzlich konnte man immer schön Aktuell sein - patchen tut es ja von allein. Klasse finde ich auch, dass ein verloren gegangenes Spiel jederzeit wieder per Download erreichbar ist. Das man jederzeit mit Freunden zocken kann, finde ich auch gut umgesetzt.

Warum ich Steam trotzdem hasse:
Es ist meine Sache, ob ich ein Einzelspielerspiel patchen möchte oder nicht. Ich habe keine Lust eine Stunde zu warten, nur für einen 200mb Patch für Total War. Bei mir wurden auch schon Spiele, die ich lange nicht gespielt hatte, durch derlei Patches zerstört - Total War zum Beispiel. Die Installation von eben jenem Spiel ist aber nicht lustig.

Dann ist steam auch noch sehr Ressourcen lastig - mit Steam im Hintergrund kann ich kein BFBC2 spielen - jedenfalls nicht flüssig. Was waere, wenn es an Steam gebunden wäre?
Üebrhaupt, seit dem Patch funktioniert einiges nicht mehr so toll. Klar, die Oberfläche ist stylish und alles, aber hey: Das interessiert mich nicht! Ich will eine ordentliche Spielerfahrung machen und nicht Steam angucken. Ich habe vorallem noch Xfire und Skype nebenher laufen - das sind meine beiden Plattformen, da hat Steam nichts zu suchen.

Zusammengefasst: An der Grundidee habe ich nichts, ich kann meine Spiele ja noch ohne Probleme modifizieren und alles. Die Umsetzung, also Steam ansich, ist aber so schlecht, dass ich Steam nicht mag. Ich werde mir wohl das naechste Total War nur nicht holen, weil es an Steam gebunden sein wird, Total War könnte, ohne an Steam gebunden zu sein, wohl um einiges besser laufen.
Halbwertszeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halbwertszeit »

Mir persönlich gefällt Steam. Ich finde es gut, dass ich wann ich will mit Freunden spielen kann und wenn ich mal ein Spiel physisch nicht mehr besitze, es über Steam herunterladen kann.

Zudem gibt es bei älteren Spielen keine Kompatibilitätsprobleme. Ich habe mir zuletzt beispielsweise über Steam Beyond Good & Evil gekauft. Die DVD-Version hat auf meinem Windows 7 x64 Zicken gemacht, die Steam-Version läuft einwandfrei.
Kuemmel234 hat geschrieben:Warum ich Steam trotzdem hasse:
Es ist meine Sache, ob ich ein Einzelspielerspiel patchen möchte oder nicht. Ich habe keine Lust eine Stunde zu warten, nur für einen 200mb Patch für Total War. Bei mir wurden auch schon Spiele, die ich lange nicht gespielt hatte, durch derlei Patches zerstört - Total War zum Beispiel. Die Installation von eben jenem Spiel ist aber nicht lustig.
Bild

Ich habe keine 5 Sekunden gebraucht um die Einstellung zu finden. Aber Steam bashen ohne genauer nachzuschauen. :roll:
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Halbwertszeit hat geschrieben:
Bild

Ich habe keine 5 Sekunden gebraucht um die Einstellung zu finden. Aber Steam bashen ohne genauer nachzuschauen. :roll:
Du konntest spielen, auch ohne das Spiel zu aktualisieren? Ich hatte das probiert, bei mir funktionierte das nicht, ich musste immer aktualisieren um zu spielen. Muss ich das naechste mal ausprobieren. Danke schonmal.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

GIbt es eigentlich schon genug Threads zu diesem Thema es ist eh immer das Selbe die einen Lieben es die anderen Hasen es wobei der Hass eher aus Unwissenheit Resultiert.

Zur welcher Gruppe ich gehöre sieht man ja in meiner Sig
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Exedus hat geschrieben:die einen Lieben es die anderen Hasen es wobei der Hass eher aus Unwissenheit Resultiert.
Ich würde dein Statement umdrehen und Faulheit noch hinzufügen.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Steam hat Introversion gerettet (Story). Nur so als kleines Beispiel wie Steam die Indieszene staerkt.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Halbwertszeit hat geschrieben:
Kuemmel234 hat geschrieben:Warum ich Steam trotzdem hasse:
Es ist meine Sache, ob ich ein Einzelspielerspiel patchen möchte oder nicht.
Bild

Hilft allerdings wenig, wenn Steam die entsprechende Einstellung einfach mit "Immer aktualisieren" überschreibt.
So geschehen bei dem Plant vs Zombies Update, das ua. den Michael Jackson Zombie entfernt hat.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

bouncer19 hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben: Was willst du bitte anstellen, daß dein gesamter Steam Account dauerhaft komplett gesperrt wird!?
en gekekstes steam game spieln während steam an ist^^
Aha. Und Raubkopierer & Crack Nutzer sollten von Steam unterstützt werden, weil ...?

btw: daß du ein gecracktes Spiel "gekekst" nennst, macht es nicht besser.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Exedus hat geschrieben:GIbt es eigentlich schon genug Threads zu diesem Thema es ist eh immer das Selbe die einen Lieben es die anderen Hasen es wobei der Hass eher aus Unwissenheit Resultiert.

Wieso reslutiert der Hass aus Unwissenheit?
Also ich benutze Steam und kann daher sehr wohl ohne Unwissenheit sagen, dass ich Steam hasse. Der EINZIGE Grund: Ich MUSS Steam benutzen, um einige Spiele spielen zu können.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Arkune hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:die einen Lieben es die anderen Hasen es wobei der Hass eher aus Unwissenheit Resultiert.
Ich würde dein Statement umdrehen und Faulheit noch hinzufügen.
WAs hat das denn mit Faulheit zu tun wenn ich mir meine Spiele bei Steam kaufe ?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Hometubs hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:GIbt es eigentlich schon genug Threads zu diesem Thema es ist eh immer das Selbe die einen Lieben es die anderen Hasen es wobei der Hass eher aus Unwissenheit Resultiert.

Wieso reslutiert der Hass aus Unwissenheit?
Also ich benutze Steam und kann daher sehr wohl ohne Unwissenheit sagen, dass ich Steam hasse. Der EINZIGE Grund: Ich MUSS Steam benutzen, um einige Spiele spielen zu können.
Wenn Aussagen getroffen werden die Überhaupt nicht stimmen und dann gesagt wird das Steam scheiße ist Resultiert der Hass aus Unwissenheit das trifft wahrscheinlich nicht auf alle zu aber auf den Meisten wie man sehr schön in einem anderen Thrad lesen kann.

Und außerdem Musst du gar nichts keiner Zwingt DICH dazu das Spiel zu kaufen