Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dan Chox
Beiträge: 1069
Registriert: 28.12.2006 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: You are empty - Teil 1

Beitrag von Dan Chox »

mr archer hat geschrieben:- You are empty läuft eigentlich verlässlich nur unter Windows XP. Bereits Vista zickt und unter Windows 7 ist es bisher meines Wissens nach niemandem gelungen, das Spiel zu starten.
Und ob! Sogar unter 64 bit startet es. Das Problem dabei ist, dass es trotz geeigneter Hardware absolut unspielbar ist. Ansonsten eint den gemeinen Osteuropa-Shooter meiner Erfahrung nach Weniges: Technisch entweder unterdurchschnittlich oder effektbeladen mit mangelnder Optimierung, aufgrund mangelnden QAs zumeist in den ersten 5 Versionen verbuggt und - und das ist das entscheidende Merkmal der erwachsenen Spiele - die Zweitrangigkeit des Gameplays gegenüber der Geschichtenerzählung.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: You are empty - Teil 1

Beitrag von mr archer »

Dan Chox hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:- You are empty läuft eigentlich verlässlich nur unter Windows XP. Bereits Vista zickt und unter Windows 7 ist es bisher meines Wissens nach niemandem gelungen, das Spiel zu starten.
Und ob! Sogar unter 64 bit startet es. Das Problem dabei ist, dass es trotz geeigneter Hardware absolut unspielbar ist.
Ersteres freut mich zu hören! Ich hatte bisher in den entsprechenden Foren nur Klagen seitens der 64-Bit-Generation gehört.
Zweiteres möchte ich einschränken. Spielbar ist es auf jeden Fall. Es wird bloß nicht jedem das Erlebte Freude bereiten.
Die Sache mit Gameplay hinter Geschichte kommt bei einigen Vertretern schon hin. Ich bin da halt unter bestimmten Voraussetzungen bereit, viel hinzunehmen. Geschichte hinter Gameplay kann in einigen Fällen nämlich nicht weniger nerven.
Gerade leide ich beispielsweise sehr unter "Chaser", das ich mal nachholen wollte. Da gibt es rein von der Shootermechanik her nicht allzuviel zu meckern. Engine läuft auch flüssig. Dafür geht der ganze Rest auf keine Kuhhaut. Absolut grauenhaft. Ich spiele es gerade nur aus Pflichtbewusstsein zu Ende, weil ich später nichts verreissen will, was ich nicht zur Gänze durchlitten habe.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

mr archer hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Und ich hab mir das jetzt auch noch alles durchgelesen ... spricht das jetzt für deinen Text oder für meine Langeweile? :D
Und das Thema interessiert mich eigentlich gar nicht so sehr, habe zwar auch Stalker gespielt, aber trashige Shooter sind eigentlich nicht so mein Ding.

Kunstvolle, kreative Spiele, die einfach anders sein wollen, anders wirken und es auch schaffen, dagegen schon.

Letztes Jahr(könnte allerdings auch vorletztes gewesen sein ^^) gab es so einen PC Titel ... wie hieß das denn noch ... ich meine das war auch irgendwas russisches oder so.
Spielte in einer Schneelandschaft, Kälte war ein wichtiger Faktor, ebenfalls mit ungewöhnlichem Design und Spielablauf.
Ruckelte nur sehr, daher hab ich es nich weitergespielt.
Mir fällt nur der verdammte Titel nicht ein ... wurde aber hier getestet. Vllt weiß ja jmd was ich meine ...
Cryostasis

Habe ich schon auf der Liste. Meine bisherige Kiste hätte das nicht gestemmt. Die in diesem Frühjahr besorgte schon. Juppi.
Cryostasis! CRYOSTASIS!

Mein PC packt Crysis 1 und 2 bei 1680x1050 vollen Details alles auf hoch etc.

GTA IV auf selbiger Auflösung ebenfalls auf Hoch!

Aber bei Cryostasis ist sense. Ruckelei ohne Ende. Dabei ist die Grafik Durchschnitt und die Wassereffekte wirken im Endeffekt häufig gerendert!

Schade, denn Cryostasis hatte eine wirklich eigenartige Atmosphäre, an die mich sonst nur Penumbra erinnert hat!
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Jazzdude hat geschrieben:
Cryostasis! CRYOSTASIS!

Mein PC packt Crysis 1 und 2 bei 1680x1050 vollen Details alles auf hoch etc.

GTA IV auf selbiger Auflösung ebenfalls auf Hoch!

Aber bei Cryostasis ist sense. Ruckelei ohne Ende. Dabei ist die Grafik Durchschnitt und die Wassereffekte wirken im Endeffekt häufig gerendert!

Schade, denn Cryostasis hatte eine wirklich eigenartige Atmosphäre, an die mich sonst nur Penumbra erinnert hat!
Na, das klingt doch mal nach ner echten Herausforderung. Kicher.

Ja, nicht abgerundete, speicherfressende Engines sind auch ein häufiges Feature dieser Weltgegend des Spieledesigns.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Mortyr, ja schon etwas älter, fällt mir spontan auch noch ein.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

BattleIsle hat geschrieben:Mortyr, ja schon etwas älter, fällt mir spontan auch noch ein.
Verdammt! Du hast Recht!! Kommt aus Polen. Ich hatte das irgendwie immer nordeuropäischen Entwicklern in die Schuhe schieben wollen.

Muss ich auch unbedingt nachholen. Im Netzt gibt es herrliche Verrisse, die auf ordentlich Trash-Faktor schließen lassen. Außerdem bin ich bei Nazi-Pulp eh willenlos. "Wolfenstein", "Übersoldier" - da muss "Mortyr" einfach auch noch sein.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Unbedingt! Gerade in der zweiten Hälfte ordentlicher Trashfaktor. Hatte auch für die damalige Zeit ne recht brauchbare Optik, die dem Rechner einiges abverlangt hat.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

BattleIsle hat geschrieben:Unbedingt! Gerade in der zweiten Hälfte ordentlicher Trashfaktor. Hatte auch für die damalige Zeit ne recht brauchbare Optik, die dem Rechner einiges abverlangt hat.
Habs grade via Ebay erworben. Kurzer Prozess, zack zack! In GB, das heisst ungeschnitten. Alle zwei Teile für nicht mal nen Zehner. Hö hö.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ui, wusste gar nicht, daß da noch mehrere Ableger rausgekommen sind. Teil 1 war ja hier gleich aufm Index. :roll:
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

BattleIsle hat geschrieben:Ui, wusste gar nicht, daß da noch mehrere Ableger rausgekommen sind. Teil 1 war ja hier gleich aufm Index. :roll:
Ich weiß auch warum. Habe es gerade auf youtube gesehen. Irgendwann trifft man Hitler. Und so oft man auch auf ihn schießt, hinter seinem Schreibtisch - er steht immer wieder auf.

Das ist - bei aller Commedy - in seiner Endkonsequenz einfach zu bitter.

Andererseits ... In Wolfenstein 3D KANN man ihn erschießen - und das Spiel ist auch auf dem Index.

Was will uns die BPjM damit sagen? Wahrscheinlich, dass man sich mit Nazis grundsätzlich nicht einlassen sollte. Ja, das wird es sein.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Habs grade via Ebay erworben. Kurzer Prozess, zack zack! In GB, das heisst ungeschnitten. Alle zwei Teile für nicht mal nen Zehner. Hö hö.
Für die Sammlung isses in Ordnung. Aber dann auch noch spielen?

Mortyr 1 ist in der ersten Hälfte gar nicht mal so übel. Hat ne nette Optik, ein paar lustige Level und eine herrlich abstruse Story, die min. genauso dämlich wie die von "Ubersoldier" ist. Ärgerlich wird das Spiel in der zweiten Hälfte, wenn man die Zukunft, bzw. die Gegenwart des Spiel-Charakters erreicht hat und in irgendwelchen neonfarbenen Fußgängerzonen und Fabrikhallen gegen Future-Nazi-Soldier und Wehrmahcts-Mechs antritt. Klingt auf dem Papier erträglich, ist aber so schlecht und langweilig umgesetzt, dass man fast den Eindruck hat eigentlich zwei verschiedene Spiele von zwei verschiedenen Entwickler-Teams zu zocken.

Ist bei Chaser übrigens auch so gewesen, falls Dir das aufgefallen ist?

Und bei Mortyr 2 bin ich glaub ich nach 20 min eingeschlafen, weil mir damals nicht einmal irgendein unterhaltsamer Trash-Faktor aufgefallen ist.

Aber ... kennst Du "Kreed"? Der ehem. Doom 3-Killer von Burut? Im Westen über Acclaim erschienen. Hrhrhr! :)

http://seniorgamer.wordpress.com/2009/0 ... the-kreed/
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Vielleicht sind ja hier noch ein paar "Perlen" versteckt.

http://www.1cpublishing.eu/games/Action

:Kratz:
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Habs grade via Ebay erworben. Kurzer Prozess, zack zack! In GB, das heisst ungeschnitten. Alle zwei Teile für nicht mal nen Zehner. Hö hö.
Für die Sammlung isses in Ordnung. Aber dann auch noch spielen?

Mortyr 1 ist in der ersten Hälfte gar nicht mal so übel. Hat ne nette Optik, ein paar lustige Level und eine herrlich abstruse Story, die min. genauso dämlich wie die von "Ubersoldier" ist. Ärgerlich wird das Spiel in der zweiten Hälfte, wenn man die Zukunft, bzw. die Gegenwart des Spiel-Charakters erreicht hat und in irgendwelchen neonfarbenen Fußgängerzonen und Fabrikhallen gegen Future-Nazi-Soldier und Wehrmahcts-Mechs antritt. Klingt auf dem Papier erträglich, ist aber so schlecht und langweilig umgesetzt, dass man fast den Eindruck hat eigentlich zwei verschiedene Spiele von zwei verschiedenen Entwickler-Teams zu zocken.

Ist bei Chaser übrigens auch so gewesen, falls Dir das aufgefallen ist?

Und bei Mortyr 2 bin ich glaub ich nach 20 min eingeschlafen, weil mir damals nicht einmal irgendein unterhaltsamer Trash-Faktor aufgefallen ist.

Aber ... kennst Du "Kreed"? Der ehem. Doom 3-Killer von Burut? Im Westen über Acclaim erschienen. Hrhrhr! :)

http://seniorgamer.wordpress.com/2009/0 ... the-kreed/
Kreed muss irgendwann nochmal sein. Ganz klar.

Bei Mortyr lasse ich mich einfach mal überraschen. War auch schärfer auf den ersten Teil. Der zweite ist eher so ne Dreingabe und sieht wirklich nicht allzu vielversprechend aus. Mal sehen.

Und bei Chaser gibt es einen Bruch, ja? Ich hoffe, der kommt im letzten Drittel, wenn es auf den Mars geht. Und es ist der Bruch zum Besseren hin. Weil wenn das Spiel noch weiter abfallen sollte - dann tue ich mir mit meiner Tastatur was an! Jowood hatte aber auch ein Händchen, meine Fresse. Wenn sie nicht schon mausetot wären, würde ich es ihnen im Moment sehr wünschen. Gestern habe ich mich durch diese Beschütze-den-Truck-in-der-Lagerhalle- Mission gequält. ARRRG! GRRR! Halsschlagader platz!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
livin|²³
Beiträge: 223
Registriert: 10.03.2009 22:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von livin|²³ »

Also sind alle Spiele in diesem Thread dazu gedacht Leute zu frustrieren? :lol:

Ernsthaft mal, das Spiel was du in 3 Posts vorgestellt hast - ich werd mal schauen das ich mir das bestelle und ausprobiere. Klingt SEHR spaßig, und auch was ich auf youtube gesehen habe gefällt mir. Bugs sind mir doch wurscht..
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Gestern habe ich mich durch diese Beschütze-den-Truck-in-der-Lagerhalle- Mission gequält. ARRRG! GRRR! Halsschlagader platz!
Oooch, das geht ja noch. Später kommt noch eine Mission, wo man gegen im Rücken spawnende OneHit-Kill-Sniper antreten muss. Spätestens hier habe ich dann einfach den Godmode eingeschaltet und das Teil schnell zu Ende gezockt, damit es endlich vorbei ist :)

Fiese Sniper sind scheints die Spezialität von Cauldron, denn in "Iron Storm" gibt es desöfteren Stellen, bei denen man sich schon fragt, wie man hier OHNE Godmode weiterkommen soll. Das sind dann Momente, die man durchaus als spielbare Antithese zum Begriff "Gameflow" betrachten kann, so oft man hier Quickload benötigt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gesperrt