Mein intensivstes Spielerlebnis

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Intensiv ?
Hmmm, okay das müsste dann mein aller erstes Videogame gewesen sein.
Space Invaders, das erste mal das ich gesehen habe das sowas überhaupt möglich ist.
Sonst kann ich mich AEV-FAN nur anschließen, Flower war auf seine Art sehr intensiv.
Auch ich habe Sotc nie gespielt und hoffe das dem Game das selbe Schicksal wiederfährt, wie GoW.
Heavy Rain spielt bei mir ganz oben mit, genauso wie MGS1.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Mein intensivstes Videospielerlebnis war eindeutig Primal. Eine so faszinierende Story in einem großartigen Szenario und mit solchen Bildern habe ich bis dato nirgends mehr erlebt.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

sowie in Thief 3 das Level Shalebridge Cradle. Ich hatte echt Schiss.
Volle Zustimmung, das war enorm krass.

Denkwürdig finde ich noch das Ende von Lufia 2, da hab ich total weinen müssen.

Dann werde ich den Moment nie vergessen, wo mein Dad uns auf dem PC (hatten keine Konsole!) einen SNES-Emulator installiert hat und da plötzlich Yoshi's Island lief. Wow!

Cool war auch King's Quest 8. Dort haben wir erst beim Endbosskampf gemerkt, dass wir vergessen hatten, dem Einhorn vom Anfang sein Horn wiederzubringen. Wir haben darum einen großen Teil des Spiels nochmal gespielt, weil wir das Einhorn nicht so lassen wollten...

Pray fällt mir auch noch ein. Ich sage nur: Gnadenschuss. Jeder der das Spiel kennt weiß, was ich meine. Das war ein total krasser Moment, der mich noch tagelang beschäftigt hat.

Okami ist das jüngste Beispiel. Ich fand das Spiel so ein Gesamtkunstwerk, habe es erst auf der Wii entdeckt. Ich geb's zu, ich hatte eine Kopie - aber als ich beim letzten Bosskampf war, konnte ich einfach nicht anders als es mir zu kaufen, bevor ich es zuende gespielt habe. Alles andere wäre Blasphemie gewesen - an diesem Spiel, an Amaterasu und den tapferen Entwicklern.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

damals war es eindeutig OoT.

So peinlich das auch klingt :D ... ich hatte früher als kleines kind angst vor diesem totenkopf in Dodongos Höhle. Da wollt iche rst nicht durchgehen :D Natürlich hatten mich auch die Wallmaster wie so ziemlich jedes kleine Kind geschockt.

Aus der Gegenwart, dürfte das bereits vielgenannte Okami wohl nurnoch von TWEWY ( The World ends with You) überboten worden sein. So gut und auch die englischen synchronsprecher fand ichs ehr stimmig. Es hat mich einfach überzeugt ;P

Natürlich ist auch jedes clanmatch DotA intensic, aber ich bezweifel, dass das mit dem thread erfragt ist.

Nochmal zu TWEWY. Wudnerbar inszeniert und für mich war der geilste moment, als ich das intro nachm ersten mal durchspielen nochmal gesehen habe und mir bewusst wurde, wieviel dort schon zusammengefasst war.
DeadKenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadKenny »

Chrono Trigger, und da so ziemlich alle Zwischensequenzen (v.a. die mit Magus), über allem steht aber
Spoiler
Show
die Stelle, wo Crono sich opfert. Da ist mir die Kinnlade runtergefallen. Und wie sie ihn dann wiederholen - phänomenal!
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

operation flashpoint
damals mit 11 jahren eine schwierige mission als squadleader beenden. da über den richtigen plan nachzudenken und einen wirksamen auszuklügeln war ein unglaubliches gefühl. so muss sich damals cäsar nach alesia gefühlt haben :D

perfect dark im höchsten schwierigkeitsgrad - himmel was für eine zitterpartie (stichwort: skedar-raumschiff)

ocarina of time - der waldtempel (stichwort: hände die von der decke fallen)
Cheetah0941
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheetah0941 »

Bioshock war recht intensiv. Den verrückten Chirurgen werd ich so schnell nicht vergessen. War wirklich eine ganz spezielle Erfahrung in Sachen Gänsehaut.

Modern Warfare 2, so komisch das jetzt klingt, aber als Nikolei, Price und mich vom Flughafen abholen wollte und ich plötzlich das Steuer in der Hand hatte, fühlte ich mich wortwörtlich "mittendrin statt nur dabei".

Und ein bisschen weiter in der Vergangenheit wäre da noch das Ende von Myst:Exile und selbiges von Revelation zu nennen. Beim Outro (besonders von Exile) blieb mir wirklich die Luft weg.
Jadephoenix24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jadephoenix24 »

X-Wing ganz klar, wenn man mit 11 oder 12 Jahren den Todesstern sprengt ist das schon ein einschneidendes Erlebnis ;)

In neuerer Zeit Knights of the old Republic
Spoiler
Show
als man erfährt dass man selbst Revan ist, und man so einige dinge im Rückblick besser versteht
und Mirrors Edge aufgrund seiner unfassbaren Coolness ;)

Ich hätte so gerne noch Dragon Age genannt da es mich super unterhalten hat aber überwältigende Momente fehlten da doch etwas.

Nachtrag: Homeworld natürlich als atmosphärisches Gesamterlebnis.
Zuletzt geändert von Jadephoenix24 am 21.05.2010 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Intensiv von wegen Stimmung und Story... da kann ich Alan Wake nennen.
Das ist mit großem Abstand das erste Spiel, was mich auch storymäßig voll gefesselt hat. Dazu kommt die Stimmung in der Spielwelt, die wirklich klasse ist. Gerade wenn man das Spiel Abends/Nachts bei kleinem Licht im Hintergrund und sattem Sound vor dem TV genießt. Grusel und stimmungsvolle Spannung sind garantiert.

Alan Wake ist also mein intensivstes Spielerlebnis bis jetzt.
b1oX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b1oX »

Deus Ex
Selten hat mich ein Spiel so fasziniert, in Story wie in Spielweise. Verschwörungen haben mich damals sowieso interessiert, deshalb war die Story rund um Weltherrschaft einfach perfekt. Dazu kamen unglaublich riesige Levels und massig Möglichkeiten eben jene durchzuspielen. Man merkt dem Spiel einfach an, dass es mit Herzblut zusammengesetzt wurde. Auf die Grafik muss man nicht stolz sein, aber man kann bei einer derartigen Story-Tiefe problemlos damit leben. Ich pack das Spiel alle Jahre immer mal aus und zock es durch, hat nichts verloren von seiner Genialität und Tiefe.

Tomb Raider
Lara auf der guten PS Richtung Scion schicken, abzustürzen, nochmal probieren, nochmal abstürzen und dann absichtlich mit Kopfsprung runter ... das waren Zeiten. Ab dem 3. Teil war es enttäuschend langweilig, danach nie wieder einen Teil der Serie gespielt.

Diablo II
Wohl das erste Spiel, nach dem ich süchtig war. Ohne es wohl wirklich zu merken. Stundenlanges Hack-und-Slayen, Gegenstände jagen ... es war herrlich. Seit D2 kein gutes Action-RPG mehr gespielt.

Counterstrike: Source
Packend? Ja. Mir gehts jedesmal an die Nerven, auf D2, B-Spot hoch: "Fire in the hole" und schon regnets die ersten Headshots. Gibt in meinen Augen keinen besseren MP-Shooter, obwohl ich vielen eine Chance gegeben hab, auch 1.6, der MW-Reihe und Battlefield.
Blackmetal_Wolf_666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackmetal_Wolf_666 »

Final Fantasy VII + VIII niemals bin ich danach wieder so tief in eine geschichte eingetaucht....

Frontier Elite 2 und X-Tension fast vergessen...so geile weltraumsims...danach kam nix wirklich gutes mehr in der richtung

Diablo 1 muss ich nix weiter zu sagen denk ich

Gran Tourismo 4 Autos ohne ende...*sabber*

GTA SA immer noch der geilste teil der serie
Liberty-Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liberty-Snake »

Mein intensivster Spielmoment war ganz ohne Zweifel der 12. Koloss aus SotC!

Als das Ding aus dem Wasser kam hat meine Anlage Samba getanzt!

Und wie man das Ding besiegt...Einfach nur innovativ und sehr, sehr geil!

Intensiv war auch durchweg das Erlebnis Metal Gear Solid 3: Snake Eater. Die Story im Gesamtzusammenhang gesehen ist göttlich und die Spielerfahrung an sich ein Traum. Spielerisch hinkte das Spiel leider etwas hinterher, sonst wäre es das perfekte Spiel geworden.

In Resident Evil 4 gab es auch den einen oder anderen Moment..."ES" als Bossgegner auf Profi ist die Hölle, ich bin mehrmals zusammengezuckt!
http://www.youtube.com/watch?v=rIG-nndLXvc
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Worrelix »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Es gibt Momente, Dialoge, Level, Charaktere, Online-Matches oder Bossmonster, die man nicht so schnell vergisst - was war bisher euer intensivstes Spielerlebnis?
Bei Serious Sam (second encounter?) gibt es mehrere Räume, wo die Schwerkraft nicht stur nach unten zeigt, sonder wo man zB im Inneren einer Zylinderförmigen Raums kämpft und auf die Gegner an der "Decke", also der anderen Seite des Zylinders, feuert.

oder ein Raum, in dem man wie ein Gummiball von den Wänden abprallt.

In Tomb Raider : Underworld hat mich die Ästhetik der Ruinen begeistert.

MDK ist als Gesamtkunstwerk klasse: Musik, die Gegner, der Humor (die Gegner tragen manchmal Zielscheiben, die man abschießen muß; Energiepacks laufen ängstlich davon und im Zweifelfall läßt man einen Hund eine Feindesstellung bombardieren)

Apropos Humor: "Du kämpfst wie ein dummer Bauer" - "wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh" (Monkey Island)
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

Shenmue 1-2 und Sega Spiele

Beitrag von johndoe793863 »

Shenmue 1-2 die vielfalt und die cineatische Aufmachung waren für mich die intensivsten Spielerlebnisse. Naja und fast alle Sega Spiele, dass hat Sega echt drauf cool Software zu publishen, wenn ich da an den letzten Kracher denke Yakuza 3 int., und Bayonetta krasses Design.
PS: Und die Gekko-Mission bei Heavy Rain Ethan Mars ist ein Held, die Darstellung dieser Mission ist echt krass.
Ghost in the Machine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghost in the Machine »

Oaaah da gibt es einiges. Das "erste mal" mit Demon's Souls war awesome :A Die Athmosphäre war sowas von Bombe, erst im Nachhinein hab ich mir aber doch etwas mehr Hintergrundmusik gewünscht. Allen vorran dort Lady Astrea mit Garl Vinland. Irgendwie war ich kurz vorm heulen als ich die das erste mal besiegt hatte :O

Dead Space: Besser als jeder Horrorfilm. Ich glaube ich hab für den ersten durchlauf fast 16 Stunden gebraucht, weil ich des öfteren aufgrund von Schreckmomenten abgenippelt bin. Spätestens auf dem Mannschaftsdeck, wo man im hintergrund Tinker Tinker little Star hört war ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch =D (positiv gemeint).

Ansonsten fällt mir spontan Mass Effect 2 ein. Als heldenhafter Spieler, die ganzen Aktionen die man durchführt (
Spoiler
Show
Beispielsweise als der junge Kauz sich bei den Söldnern anheuern lassen will und man ihm als Spieler die Waffe abnimmt und sagt, er solle lieber nach Hause gehen... epic :3
) bis hin zur Szene, wenn Shephard seine Ansage gegen Ende hält, das war eine epische Szene.

Ansonsten eine Szene hat sich bei mir noch mit in bei den ganzen Sachen eingebrannt. FF7, Aerith stirbt, kennts wer ;)?